Ja genau, so habe ich das gemeint, bei hohen Drehzahlen liegt der Punkt wo wirklich gezündet wird(relativ zu Kolbenbewegung gesehen) später.
Deshalb müßte man ihn weiter nach vorne legen, wenn man von hohen Drehzahlen ausgeht.
Schön, daß wir uns da einig sind.
So:
Da die Verzögerung zwischen dem Öffnen des Unterbrechers und dem Zündfunken von der Spule und dem Kondensator bestimmt wird, kann man da nur wenig machen.
Wenn man einen kleineren Kondensator nimmt wird die Verzögerung kleiner. Dann kann man den alten ZZP vergessen und einen neuen suchen.
Je kleiner der Kondensator, desto näher muß das Öffnen des Unterbrechers an den OT ran.
Da die Verzögerung im ganzen kleiner ist, kommen wir dann bei hohen Drehzahlen näher an den idealen ZZP heran.
Folgt:
mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
aber wohl auch mehr Überschläge am Unterbrecher, somit mehr Verschleiß
Also Kinder:
DON'T TRY THIS AT HOME!
Jetzt werde ich's noch ein bißchen übertreiben:
Um die Zeitkonstanten besser zu bekommen, kann man erstmal schauen ob die Verbindung zwischen Kondensator und Spule gut ist.
Denn es geht die Summe alle Kontaktwiderstände mit dem Widerstand des kurzen Kabels linear in die Zeitkonstante mit ein.
Alles klar?