Beiträge von crimson_tobi

    Ja genau, so habe ich das gemeint, bei hohen Drehzahlen liegt der Punkt wo wirklich gezündet wird(relativ zu Kolbenbewegung gesehen) später.
    Deshalb müßte man ihn weiter nach vorne legen, wenn man von hohen Drehzahlen ausgeht.
    Schön, daß wir uns da einig sind.


    So:
    Da die Verzögerung zwischen dem Öffnen des Unterbrechers und dem Zündfunken von der Spule und dem Kondensator bestimmt wird, kann man da nur wenig machen.
    Wenn man einen kleineren Kondensator nimmt wird die Verzögerung kleiner. Dann kann man den alten ZZP vergessen und einen neuen suchen.
    Je kleiner der Kondensator, desto näher muß das Öffnen des Unterbrechers an den OT ran.
    Da die Verzögerung im ganzen kleiner ist, kommen wir dann bei hohen Drehzahlen näher an den idealen ZZP heran.
    Folgt:
    mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
    aber wohl auch mehr Überschläge am Unterbrecher, somit mehr Verschleiß


    Also Kinder:
    DON'T TRY THIS AT HOME! ;)


    Jetzt werde ich's noch ein bißchen übertreiben:
    Um die Zeitkonstanten besser zu bekommen, kann man erstmal schauen ob die Verbindung zwischen Kondensator und Spule gut ist.
    Denn es geht die Summe alle Kontaktwiderstände mit dem Widerstand des kurzen Kabels linear in die Zeitkonstante mit ein.
    Alles klar? ?( ?( ?(

    Hallo,
    mit Eurer Hilfe ist es mir gelungen meine Kiste wieder ans laufen zu kriegen. Vielen Dank!:)
    Ich glaube, daß sie jetzt noch besser läuft als früher.
    Dabei mußte ich wieder an die Geschichte mit der drehzahlabhängigen Zündung denken.
    Klar, an 'ner Schwalbe mit Unterbrecherzündung läßt sich da dynamisch nichts regeln, der ZZP ist fest.
    Aber ist es nicht möglich den ZZP für hohe oder niedrigere Drehzahlen zu optimieren?
    Auch wenn Ihr's mir nicht glaubt:
    Mein Interesse ist eigentlich mehr theoretischer Natur.
    Ihr braucht mir also nicht erzählen, daß das vielleicht für den Motor, oder für mein Karma, oder doof mit den Grünen ist;)


    Es geht mir in erster Linie um das genauere Verständnis des Zusammenspiels von Verdichtung und Zündzeitpunkt.


    Wenn ich das richtig sehe, müßte bei hohen Drehzahlen die Zündung etwas später kommen, da die Drehzahl höher ist aber die Verzögerung über den Kondensator immer die gleiche Zeit braucht...


    crimson (mal wieder nur Unsinn im Kopf)

    Vor ein paar Jahren war's kein Problem einen Händler zu finden.
    Aber jetzt sieht's trübe aus...
    Bochum, Bottrop, Essen, Herne, Gelsenkirchen, Gladbeck, Wanne-Eickel,...
    irgendwo muß doch noch einer zu finden sein im Pot...

    Wenn der Kondensator zu heiß wird, altert er wesentlich schneller.
    Der Zündpunkt liegt dann früher.
    Es kann aber auch sein, daß das Polrad nicht richtig auf dem Konus sitzt. Die Paßfeder ist mir gestern auch abgerissen...


    Übrigens: Kupferlackdraht hält ein paar hundert °C aus.
    Um die Spulen würde ich mir keine Sorgen machen!

    Super, mit 'nem klein' Dorn un'nem ganz leicht'n Hämmerchen ging das Ding gut raus...
    Jetzt brauch' ich 'n neues...
    Wer weiß wie das Ding richtig heißt und wo's das gibt...
    Mein Händler in Bochum hat zu, der alte Zielaff aus Gelsenkirchen ist tot...
    Schlimme Zeiten im POT!

    Nachdem die Schwalbe endlich wieder lief, hat mir das Polrad die Paßfeder vom Konus gerissen.
    Normalerweise passiert das nicht, vielleicht habe ich beim letzten Zusammenbau nicht richtig aufgepaßt...
    ...ist jetzt auch egal! Wichtig ist, was man jetzt machen soll?!


    Bekommt man die Paßfeder einzeln, oder muß die ganze Achse raus?


    Asche auf mein Haupt


    crimson

    Bin ganz neu hier, deshalb Euch allen ein freundliches HALLO!


    Ich habe gerade die Grundplatte raus um den Kondensator zu wechseln.
    Leider habe ich feststellen müssen, daß das garnicht so einfach geht.
    Eigentlich kann der ja nur eingepreßt sein, oder?


    Übrigens:
    Snudy ist 'ne schöne blaue Schwalbe aus der letzten Handschaltungsserie von 1980...


    crimson