Beiträge von martin2

    Hi,


    so der Vogel fliegt wieder...; ich baue jetzt nicht wieder alles zurück, um den Verursacher zu 100% herauszufinden; was habe ich gemacht?:
    - Benzinhahn ausgebaut und sauber gemacht (ein bisschen Dreck war dran)
    - 4 Loch-dichtung aufgebohrt
    - Benzinschlauch getauscht
    - den neuen bfv Vergaser den Schwimmerstand auf 8mm eingestellt -Achtung, dann passen die Messschieberwerte nicht mehr (29mm)
    - Zündung hat mir der "Simsonklaus" nachgeschaut: 100% korrekt


    ich vermute ein Mix aus Benzinschlauch und Filter als Fehler: Ich hatte ein Autoschlauch benutzt, der ist aber etwas zu dick im Durchmesser, sodass er unten sich wahrscheinlich geknickt hat, beim Sprittest ist ja die Position etwas anders, daher war dieser immer i.O.. Auf jeden Fall läuft jetzt viel mehr Sprit beim Test.


    Vielen Dank für die Hilfetipps.


    lg
    Martin


    wie kann man das als "gelöst" markieren???

    Hi,


    danke schon mal für die Antworten.
    Durchflusss ist i.O. am Vergaser; auch das Schwimmernadelventil funzt.
    Kein zusätzlicher Filter eingebaut.
    Blitzen kann ich nicht, da ich keine Lampe habe.


    Sind der richtige Düsenstock (mit 4 Korrekturbohrungen) WAS MEINST DU DAMIT?


    lg
    Martin

    Schwalbe KR 51/2 L also E-Zündung:
    Liebe Piloten,
    mein Vogel fliegt nicht mehr so wie sie soll….
    Ich habe folgendes Problem: bei Vollgas (egal welcher Gang) fängt der Vogel nach einer Weile das stottern an. Dreht man den Gasgriff etwas zurück (ca. 50 km/h) tritt kein Stottern auf, bzw. kann man nach einiger Zeit wieder hochbeschleunigen auf 55-60km/h bis er wieder stottert und keine Leistung mehr da ist. Anspringverhalten ist i.O., Beschleunigung auch i.O. Der Motor wurde in der Simsonklinik Winter 2014/15 überholt, der Vergaser ist auch ein neuer 16N1-12 (Nachbau), der Motor hat jetzt 1300 km drauf und wurde genau wie angegeben eingefahren. Ich habe jetzt auf 1l/1ml Liqui Moly Additiv (so eine Art Graphitzeug) beigemischt (Empfehlung Simsonklinik); der Motor wurde dadurch um etliches laufruhiger. Meine Vermutung ist ein „Spritproblem“
    Folgendes habe ich beobachtet bzw. durchgeführt:
    Vergaser:
    - zig-mal auseinandergenommen, alle Düsen kontrolliert
    - letzte Reste ALU/Druckguss entfernt
    - Schwimmerstand überprüft: hierbei habe ich festgestellt, dass der neue Vergaser über andere Stände/Maße verfügt, das Schwimmernadelventil ist tiefer gebohrt und die Dichtung ist dünner als beim originalen Vergaser  stellt man den Schwimmer auf die 29/33mm ein, so liegt beim Senfglastest der Abschaltlevel bei ca. 11mm
     also habe ich den Schwimmer nun so eingestellt, dass der Abschaltlevel bei 8mm liegt. Was ist jetzt richtig? Noch dazu war der Lieferzustand Schwimmer so, dass er unten im Deckel angeschlagen hat….
    Leerlauf/Gemisch eingestellt wie bekannt (höchste Drehzahl…)
    Nadeleinstellung: 2.+3.Kerbe
    Mit dem Originalvergaser tritt das Stottern auch auf. Dieser hat die normalen Werte 29/33mm und 8mm Kraftstoffhöhe.
    Benzinhahn:
    Komplett demontiert,
    gesäubert,
    4 Loch-Scheibe „aufgebohrt“, da der Spritfluss mir etwas wenig vorkam; nun ist er wirklich gut
    < 200ml/min
    Zündkerze:
    Von der Klinik wurde eine NGK eingesetzt,
    Kerzenbild: absolut Rehbraun
    Am Elektronikmodul ist die Einstellschraube vergossen, da habe ich noch nix gemacht
    Auspuff:
    Ausgebrannt und gesäubert; Endstück ca. 25mm auf Krümmer
    Auspuff Original, keine Zusatzlöcher etc. vorhanden
    Ansaugsystem: ist dicht
    Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, wer kann mir helfen?


    Lg vom Martin

    Hallo, also erst mal vielen Dank für die Antworten.
    besonders das mit der Zündung hatte mich interessiert. Ich wollte nicht Geld ausgeben für eine Sache, die nicht sinnvoll ist...
    Preis für Überholung rechne ich mit: ab 300€


    nach dem Durchlesen von diversen freds hier:
    Den Motor soll Hr. Hasenkrug überholen, ich habe schon mit ihm gesprochen; ich vertraue ihm da ganz das zu machen was nötig ist.
    Also Motor wird überholt nach Erfahrung von Hr. Hasenkrug, Vergaser kommt neu


    Aber was soll noch gemacht werden? Auspuff neu? Ausbrennen? Kette, Ritzel?? Scheibenbremsen?? und und und???
    Da hätte ich gerne noch ein paar Meinungen.
    martin

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss mich erst mal entschuldigen: bin seit vielen Jahren (!!) wieder mal online im forum (Vogel ist tadellos gelaufen seit 2004) und den einen oder anderen User-Namen kenn ich auch noch...


    Ich habe eine 51/2 L.
    über den Winter will ich beim Profi meines Vertrauens den Motor mal überholen lassen. Was meint ihr, was ich denn dabei noch machen lassen soll? Umbau Vape (obwohl ich ja schon E-zündung habe) 12V? Vergaser neu? Mas meint ihr, was noch Sinn macht?


    Danke jetzt schon mal für Eure Tipps.


    martin

    Ich glaube da eher an ein anderes Problem:


    Kondensator defekt, dafür spricht, dass sie läuft, wenn es kalt wird und wenn der Motor warm wird, die Leistung fällt, kühl er ab, geht sie wieder.


    Also mal mit einem guten Multimeter (z.b. mein Fluke :D ) den Kondensator messen. Da wett ich drauf!



    Martin

    Hallo,


    hatte gestern Besuch von unseren Freunden und Helfern:


    mein Vogel sei gestohlen und.......; nach längerem Suchen und erkunden mit dem Polizist haben wir herausgefunden, dass die FGNr. auf dem Schild nicht mit der gestohlenen zusammenpasst. in meiner BE war diese falsch überschrieben worden. Jetzt sagt der Polizist, dass da im Rahmen noch eine Nummer eingestanzt sein müsste, ich weiß aber nicht wo die sein soll. Wer kann helfen, ich will den Vogel gehalten?....
    Nur kurz: Ich habe die SChwalbe 2002 gekauft und komplet restauriert und sie ist 2005 als gestohlen gemeldet worden, also für mich klar eine "dumm gelaufene Sache".
    Typ: KR51/2 BJ 82
    martin

    Bin gerade dabei meine ALU-Felden neu einzuspeichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den beiden Rädern unterschiedliche lange Speichen (und dadurch auch die Anordnung) eingesetzt wurden. Ich hab aber nur die längeren da. Kann ich damit auch die kürzeren - mit anderem Kreuzmuster- ersetzen???


    martin

    lange ist es her, nur ich habe die gleichen Probleme mit den Fußrasten...


    Wer kann mir hier helfen?? Fehlen da evtl. noch Zusatzteile?wer kann mir mal ein Bild von seinem Vogel schicken, auf dem man die Montage sieht?


    Martin

    Hi Kola,


    nachdem Du den heiligen Sonntag beim Schrauben verbracht hast. Hatte bei meinem auch mal das Problem, dass der Kerzenstecker defekt war==> mache den Stecker ab und halte das Kabel direkt ohne Kerze an die Kühlrippen vom Motor, wenn dann immer noch nichts, kontrolliere das Kabel zur Zündspule, da der Kontakt in der Spule auch nicht immer so toll ist.


    Viel Spaß
    Martin

    Hallo


    Simson Taubert bietet einen 5.ten Gang an. Hat denn damit jemand Erfahrung?Ich ärgere mich ständig, wenn man mit 70 noch von so einem scheiß Joghurtbecher überholt wird....., das wärs ja dann: ....schalt...und der sieht nur noch Rücklicht!!!
    martin

    mit Geduld!!!,


    wenn Du nicht glaubst, dass eine Schwalbe ein ganz einfaches "Teil" ist, dann kauf Dir doch so'n Plastikbecher. Viel Spaß, wenns da mal in der Elektronik hängt......


    Martin

    Hallo,


    wie werden denn die Fußrasten für den "Beifahrer" montiert? Gibt es denn da noch Unterlegscheiben oder was ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rasten direkt so auf das Blech montiert werden, denn da wird ja sonst alles tierisch verbogen, oder. Falls da eine "Unterkonstruktion" drunter ist, hätte ich gerne mal Maße/Foto etc.


    Danke
    Martin