Beiträge von martin2

    Du brauchst eigentlich nicht unbedingt den Scheinwerfer ausbauen. Du kannst auch von der Batterieklappe an die Blinkdose drankommen. In dem runden befestigten Teil ist dann mit Schaumstoff gelagert der eigentliche Blinkgeber drinne (einfach vorsichtig herausziehen!). Sieht aus wie ein großer Kondensator!) Test ist schwierig, da da nur der + Pol durchgeht. Ich habe vor kurzem mal das Teil aufgebördelt (Geht gut) und mal die Kontakte Saubergemacht etc. Sieh da der Blinkgeber ist wieder i.O.


    martin

    Danke für die Info. Alle Probleme beseitigt:


    1. Bild i.O.
    2. Blinkgeber geöffnet und saubergemacht, Kontakte eingestellt. Jetzt junztz es wieder.
    3. Trotzdem baue ich mal die Schaltung nach!



    Martin

    Noch ne Batteriefrage:
    Bei meiner ist ein Schlauch dran und der ist am Rahmen befestigt. Das Schlauchende hängt in etwa über dem rechten Motordeckel. Wenn ich mir da die "Spuren" anschaue, denke ich, dass da wohl manchmal Säure austritt! Vielleicht liegt das an einem "Überladevorgang"?? Wer weiß da mehr?


    Martin

    Hi Dummschwätzer,
    Du verdienst den Namen zu recht!! Leidr keine Ahnung, aber immer feste drauflossabbern. Ein Kondensator hat eigentlich eine Lebenszeit von (normalerweise) ca. 15 Jahren, dann ist er fertig. Liegt am Elektrolyt. Meistens haben die Kondensatoren dann Kurzschluss. Kann man dann leicht Ohmisch ermitteln. Messegerät auf Ohm schalten, wenn dann der Widerstand im Ohm/KiloOhmbereich liegt ist er kaputt.
    martin

    Ich glaube, dass ihr alle keine Kinder habt, die so'n Scheiß mit den Lebensmittelgläsern vorschlagen. Hände weg von so blöden Ideen. Ich nehm für sowas einen alten 5 Liter Kannister Öl.


    martin

    Apropos VA. Ich habe bei meinem Neuaufbau alle (!!!) Schrauben, ausser die mit den Spezialgewinden (z.B. Räder) neu aus VA eingebaut. Ist aber aufgrund der oft nicht gängigen Längen und Kopfformen oft nur mit einer Drehbank zu machen. Wie gut, dass ich mir mal eine gekauft habe.:D :D


    PS. die SChrauben haben mich alleine ca. 35 € (!) gekostet, ich denke aber, dass die Schwalbe es mir dankt.


    martin

    Hi Tilman,
    wenn Du das nachgebaut hast, dann hast du ja auch einen lesbaren Schlatplan, oder?? Lass ihn mir doch bitte mal zukommen! Mit dem Nachbau habe ich wohl keine Probleme, liegt am Beruf (Komm.elektroniker), aber mit dem selberentwickeln von Schaltungen ist es nicht weit her..., leider.


    Martin

    Tilman hat recht., Ich habe das aus eigener erfahrung jetzt auch gemerkt. Je besser und teurer das Messergät (meins: Fluke!) desto mehr scheiß misst man, da die SPannung total unsauber ist. Am einfachsten du misst entweder mit einem alten Messgerät mit Zeiger oder Du baust Dir ne Prüflampe. Du kannst aber noch als Alternative ein Oszi einsetzen!!!))


    Falls jemand SChwierigkeiten mit dem Rücklicht hat, zu dunkem oder so, dann zieht mal ein neues Kabel am besten vom Massepunkt Motor zum Rücklicht, Ihr werdet staunen!!!


    Martin

    Hat denn jemand den Schaltplan von swallowkings Blinkerschaltung in lesbarer Form?? King meldet sich leider nicht bei mir und man kann die Schaltung so gut wie nicht entziffern, selbst wenn man die vergrößert! Auch die Bauteilebezeichnung sind kaum nachvollziehbar, beso´nders hart ist das Relais!? Da wäre es schon mal schön, wenn man genauere Daten hätte. z.B. 6 V Spule, Kontaktbelastbarkeit 30V 2 Ampere oder so ähnlich. Denn nach den Preisen kann man ja gar nicht gehen. Ich habe noch nie ein Relais gesehn für 86 Cent!!!


    Hilfe


    Martin

    Hi Schwalbisten und SChwalbistinnen,


    ich hätte nie gedacht, dass es so'n Spass macht "Joghurtbecher" -neue Roller zu zersägen. SChon auf meiner 1. Probefahrt musste der erste dran glauben. Doch eben hat so'n Schnösel doch gemeint, dass er mich locker kriegt, also rankommen und überholen lassen, dann mal die rechte Hand kräftig zucken lassen und schon war er wieder hinter mir.... Der Blick sagte alles...


    Es grüßt euch im Tiefflug


    Martin mit neu aufgebauter Schwalbe. Bald mal mit Bild..

    Hallo Ihr,


    meine Blinker gehen leider nicht so wie sie sollten. Der Blinkvorgang ist doch sehr unrythmisch, manchmal auch gar nicht vorhanden. SChließe ich aber den Blinkgeber kurz (ist ja ehe nur ein geschalteter +), dann leuchten die Lampen in all Ihrer Pracht. Ich gehe nun davon aus, dass der Geber nen Schlag hat. Ich wäre nun aber sehr interessiert, denn wieder selber auf Vordermann zu bekommen. Hat den jemand mal son Teil aufgemacht, oder noch besser einen Schaltungsplan, evt. auch Umbau auf Elektronik waäre denkbar....???


    Martin