Beiträge von Schwalbe-S

    Hallo zusammen,


    ...und noch ne kleine Frage hätte ich ;)
    Habe viel hier im Forum gelesen bezüglich Tankversiegelung, sandstrahlen, lackieren, pulverbeschichten, etc
    Aber eine Frage bleibt für mich ungeklärt:


    Was ist praktikabler erst den Tank innen versiegeln und dann außen machen oder umgekehrt!?


    Was spricht für die eine, was für das andere Vorgehensweise?


    Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten


    Gruß
    Schwalbe-S

    Hallo zusammen,


    war schon ewig nicht mehr aktiv hier, brauch aber jetzt mal wieder Eure Hilfe :)


    Ich baue gerade eine KR 51/1 Bj. 80 neu auf und habe mich gefragt welche Lackfarbe eigentlich original ist.


    Mir ist bei Recherchen aufgefallen das auf vielen Bildern die Schwingen der 51/1 gleich der Farbe der Verkleidung ist und bei den meisten 51/2 sind die selbigen meistens schwarz.


    Da ich meinen Vogel möglichst original getreu aufbauen will wollte ich mal Eure Meinung hören!?


    Gruß
    Schwalbe-S

    Danke für das Angebot! :) - Habe mir jetzt selbst geholfen.


    Ich habe eine "passende" Unterlagscheibe genommen und den Innendurchmesser aufgebohrt! Die Masse sind jetzt 15,1x29,7x1,3


    Durch die 29,7 liegt die Scheibe jetzt auch wirklich auf der Feder auf was bei der original Scheibe nicht gegeben war - die stand an einer Stelle etwas über.


    Ich denke der etwas größere Ausendurchmesser sollt die "Schmierung" des Lagers in der rechten Motor hälfte nicht beeinflussen!


    Gruß
    Schwalbe-S

    Hallo,


    ich suche eine ANLAUFSCHEIBE mit den Maßen 15x28x1,2 !
    Es geht um die Scheibe (15x28x1,2) die den Mitnehmer auf das Schaltrad (3. Gang) drückt!


    http://mz-und-simson.de/reparatur/m-m53/sch6c.jpg
    (Auf dem Bild (nicht mein Motor) scheint mir auch nicht die Richtige zu sein )



    Leider habe ich von meinem Händler eine 17X28X1,2 bekommen und die sei laut Katalog die richtige. Kann mir aber nicht vorstellen das die Scheibe auf der Antribswelle "schwimmen" darf - zumal die alte passt.


    Hätte gerne die alte weiter benutzt aber die weist einen Riss auf! :(


    Kann mir jemand sagen woher ich die lorrekte Scheibe bekomme!? - DANKE :)


    Gruß
    Schwalbe-S

    Zitat von Muetze

    Der s50 Motor ist bis auf den Zylinder und die Seitendeckel identisch mit dem /1er Motor.
    Hylomar ist sehr gut und das kannste echt gut dafür nehmen, würd es aber zu der Appierdichtung zusätzlich nehmen. Dann ist es aber auch richtig dicht udn spar damit auch nicht zu dolle, denn wenn einmal zu ist, sollte es auch nicht ölen.
    Der /1s Motor ist doch nur von der Kupplung her anders, der REst ist eigentlich gleich mit dem normalen GEbläsemotor udn dem s50 MNotor.


    Schau mal da!


    Motordichtung KR51/1 -> http://www.simson-mz.de/produkt10474.htm
    Motordichtung S50 -> http://www.simson-mz.de/produkt10473.htm


    wie auf den Bildern zu erkennen (im Vergleich) ist die Dichtung am linken oberen Rand des Bildes einmal eher rund (KR51/1) und einmal eher eckig (S50)!


    Meine Halbautomatik ist auch eckig!


    Zitat von Shadowrun

    Ich nutze immer Abit Dichpapier eingeweicht in WD40 oder Diesel.... bei der Motormitteldichtung dazu noch Hylomar wenn die DIchtflächen nicht mehr sauber aussehen.


    Ist "Abit Dichpapier" ein Tippfehler oder heißt das wirklich so - sorry hab davon nie was gehört!


    Und ist es wirklich empfehlenswert die Dichtung in Diesel/WD40 einzuweichen? kann dann das Hylomar mit der Dichtung eine gute Verbindung eingehen?


    Hab das noch nie gemacht und bin lieber vorsichtig den ich möcht mir unter allen Umständen das nochmalige Zerlegen des Motors ersparen nur weil er undicht ist!


    Viele Grüße :)

    Hallo,


    ...nach dem ich nun den Halbautomatikmotor meiner Schwalbe zerlegt habe stellich mir die Frage wie dieser wieder dicht zu kriegen ist!?


    Ich hbe einen Kompletten Dichtsatz für KR 51/1 bestellt um dann festzusellen dass alle Dichtungen passen bis auf die für die beiden Motorhälften.
    Im Schwalbe Buch seht was von Motordichtmasse? Geht "Hylomar"?


    Gibt es eine Papierdichtung für die Halbautomatik?


    Ich habe "gesehen" die Dichtung für die S50 scheint zu passen - stimmt das!?


    Liebe Grüße und danke für die Antworten :)


    ...das muß die Buchse sein!!! Kann ich die Gehäusehälften zusammen bauen und anscjließend die Buchse einsetzen oder muß die vorher drauf? (Die muss ja noch unter die Dichtkappe so wie ich das sehe!)


    Danke :)

    Hallo Zusammen,


    ...habe meinen Halbautomatikmotor demontiert weil er undicht war.


    Und jetzt liegt eine Buchse herum und ich weis nicht mehr wo die herkommt - wie peinlich :oops: !!!


    Buchse:


    Höhe: 14mm
    Durchmesser außen: 17mm
    Druchmesser innen: 13mm


    Kann mir jeman sagen wo das "Ding" hin kommt??? - DANKE! :smile:

    hallo zusammen interesante diskusion!!! - habe ähnliche probleme!
    Vermute, das mein Laderegler defekt ist!? und da sind wir schon bei meiner Frage die vieleicht auch dem ein oder anderen weiter hilft...


    Wie hoch muß den die Ladespannung sein? (wenn ich also Batterie abziehe und dann ein Voltmeter dran hänge)


    Gruß Patrick

    !!!ersteinmal ein fettes Dankeschön!!! :) Ich bin schon fast glücklich!


    ...also die parkleuchte ist nur ganz schwach - ergo!!! die Batterie ist ziemlich leer und die blinker gehen deswegen nicht!


    (stimmt es das die leerlauf lampe nur brennt, wenn die sicherung ok ist? (motor an aus egal?)


    ...werde mal eine stärkere sicherung rein machen und die batterie irgendwie laden!!! - wie kann ich den prüfen, ob die batterie überhaupt geladen wird???
    kann ich die batterie raus nehmen und an den kabeln (von der shwalbe kommend) messen (bei laufendem motor ob da eine spannung anliegt?) und wenn ja, wieviel Volt sollten da anliegen???


    Nochmals DANKE und liebe Grüße Patrick

    oh man oh man... jetz nach monaten geht endlich der motor wieder von meinem vogel, doch jetzt scheint die elektrik zu spinnen!!!


    Licht geht! Bremslicht geht auch! Parklicht geht auch!
    ABER: Blinker gehen nicht und wenn ich bremse geht die tacho beleuchtung aus (motor läuft)???
    die 1A Sicherung brennt durch und die Blinker gehen auch nicht (wenn sicherung ok)


    Ist es richtig, das die Blinker ausschließlich über batterie laufen oder müssen die auch gehen wenn eie schwache batterie drann ist und der motor läuft???


    Ist jemand da der mir weiterhelfen kann mit der blöden elektrik???


    Hiiiiiilfe und DANKE! :)


    Gruß Patrick

    ...ich habe mal eine Frage bezüglich der Kolbengröße und Ringe!


    In meiner Schwalbe ( KR51/1 S) ist ein
    Kolben N 39 97 (d.h 39,97 mm - oder?) verbaut!


    ...die Kolbenringe sind am Ende und ich möchte diese tauschen!


    Habe bei verschiedenen Händlern gesucht, diese Größe habe ich nicht gefunden! was ist original?
    Und vor allem ist mein Kolben/Zylinder original???


    ...kann mir jemand weiterhelfen???


    bei welchen Händlern (Internet) giebt es diese Größe?

    Hallo,


    Kann mir jemand sagen wo ich das Hydrauliköl mit der Spezifikation HLP 46, (z.B. Shell Tellus C 46) herbekomme und zwar in geringer Abgabemenge!?
    Das Shell Tellus C46 hat auch irgend wie niemand???


    Habe einen Reifeisenmarkt in der Nähe aufgetrieben der will mir aber nur 20l für 33 € verkaufen ...ich brach aber nur 500ml bzw 1-2 Liter!


    Ich habe schon gehört das ich auch ein ATF-Öl (z.B.: Liqui Moly ATF III) benutzen könnte - stimmt das!? :D


    ...bin für hilfe dankbar!


    Gruß Schwalbe-S