Beiträge von HB

    Da kann ich gut mit leben, solange alles funktioniert. Es können ja keine Folgeschäden entstehen. Das Einzige was ich bei der Probefahrt bemerkt habe war, das der Leerlauf etwas schwerer zu finden war. Sei´s drum.
    Wo kriegt man das Spaltwerkzeug? Ich meine, das mal bei ebay gesehen zu haben, find´s aber nicht mehr.

    4. Kugel gefunden. Entwarnung. Gestern kam die Rep.-Anleitung auf CD. Hätte ich sie eher gehabt, wär´ das mit den Kugeln wohl nicht passiert. Mist. Naja, da alles funktioniert und nichts kaputtgehen kann, werd´ ich´s wohl erst mal so lassen.
    Dank an alle.
    HB

    Was ist denn Teil 14, die besagte Schnurfeder? Eigentlich kann die vierte Kugel ja nicht ins Getriebe fallen, wenn die Feder? ok ist. Die Schaltung ging leichter, hatte mich schon gewundert. Solange alles funktioniert, spricht wohl nichts dagegen weiterzufahren. Eigentlich müsste man die Kugeln auch wieder reinfummeln können, wenn man die Ziehkeilwelle wieder ein kurzes Stück rauszieht. Dann braucht man den Motor nicht spalten, oder? Geht das Spalten nur mit einem Werkzeug? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.


    Gruß
    HB


    (Vielen Dank übrigens an alle für die fundierte Hilfe!)

    Das macht Sinn. Ich hatte die Ziehkeilwelle sogar rausgezogen, als ich den Fehler mit der Schaltung gesucht habe. Wahrscheinlich sind sie da nach Innen gefallen. Die grossen Kugeln können wohl nicht raus, die kleinen habe ich nicht gesehen. Jetzt beim Wechseln des Kettenschlauchs hatte ich das Ritzel ab und den Tachoantrieb, der, glaube ich, das Loch in der Hohlwelle abdeckt. Und dann sind si wohl rausgefallen. So könnte es gewesen sein. Na dann hoffe ich das die vierte Kugel keinen Ärger macht. Werd´ sie noch mal suchen. Vielen Dank, da wär´ ich wohl alleine nie drauf gekommen.
    (Leider kann ich die Explosionszeichnung nicht finden.)


    Gruß
    HB

    Sind die nicht ein bisschen klein dafür? Ich meine auch , im Rad gekapselte Kugellager gesehen zu haben. Habe inzwichen bei Gosling diese Kugeln gefunden, "Kugel 4mm (Abtriebswelle) S51,SR50". Aber welche Abtriebswelle? Am Motor? Da sitzt ein fettes Lager.


    Gruß
    HB

    Hallo zusammen,
    so, Schaltung an meiner SR50 geht wieder, es war eine lose Einstellschraube, die Kontermutter hatte sich gelöst. Das Zündungsproblem ist auch endlich erledigt, mittels Vape Zündung. Licht gibt´s damit auch in ausreichender Helligkeit. Und die Blinker sieht man dann vielleicht auch bei Sonne. Der Motorrundlauf ist übrigens auch viel besser. Nicht ganz billig das Vergnügen, aber ich hoffe, dass ich damit endlich keine Elektrikprobleme mehr habe.


    Habe dann gleich noch den unteren Kettenschlauch gewechselt. Dabei ist die Kette neben das hintere Zahnrad gefallen. Mit viel Gefummel, einschl. Hinterradausbau, war dann irgendwann alles wieder dran. Bis auf drei Kügelchen von 4mm Durchmesser, die auf einem Lappen lagen. Ich weiss nicht, wo die herkommen sollen. Hat jemand eine Ahnung, wo solche Kugeln verbaut sind? Im Bereich Hinterrad. Kettenschutz, Radnabe? Laufen tut alles, aber irgendwo müssensie ja herkommen.
    Gruß
    HB

    Hab´grad die Simmeringe gewechselt. 200 km später kommt mein Sohn damit angeschoben. Kiste stottert mit Licht an, wird nicht so schlimm sein. Beim Testen merk´ ich, es geht nur noch der erste Gang. Ich tritt das Ding bald in die Tonne, alle 14 Tage ´ne neue Macke. Langsam reicht´s mir.


    Mitfühlender Gruß
    HB

    So, es ist vollbracht. Alle Simmeringe getauscht. Die Ursache war der Ring an der Zündungsseite. Das Material ist einfach bröselig geworden. Dadurch gab es jede Menge kleine Risse an der Lauffläche zur Kurbelwelle. Mal dicht, und immer öfter nicht. Alle anderen Ringe waren übrigens noch gut, weil immer mit Öl in Kontakt. Man kann den Simmering übrigens genausogut mit eingebautem Motor wechseln. Ich hatte ihn zwar raus, ist aber überflüssig.
    Viel Spaß bem Schrauben.
    HB

    Vergaser ist es definitiv nicht. Hab´ ich ja auch gedacht. Neuen gekauft, gleiches Symptom. Gestern abend habe ich den Motor rausgenommen. Zündung ist raus. Der Simmering an der Zündungsseite sieht von außen schon mal ziemlich schlecht aus. Das Gummi wirft eine Blase. Ich denke das ist es. Ich werde den Motor wohl zerlegen. Simmeringe und Dichtungen müssten heute kommen. Mal sehn´, wann Zeit ist. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.


    Gruß
    HB

    Aber es geht. Prima. Und Dank für die Hilfe. Dann werde ich gleich mal ein paar Dichtungen und Simmerringe bestellen.
    Gruß
    HB


    PS: Ich werde mal berichten, ob´s was gebracht hat.

    Zylinderfußdichtung, könnte gut sein. Ich hatte den Zylinder vor kurzem runter. Hatte natürlich keine neue Dichtung da.
    Das werde ich als erstes prüfen. Und die Vergaserflanschdichtung.


    Eine Stunde für die Simmerringe? So schnell?
    Kann man den Ring an der Zündungsseite von außen wechseln? (Natürlich wenn die Zündung runter ist.)


    Gruß
    HB

    Mist.
    2 Tage gut gelaufen das Teil. Gestern will mein Sohn damit los, wieder läuft das Standgas hoch. Es läuft jetzt so hoch, dass es mit dem Choke nicht mehr runterzubringen ist. Hab´s langsam satt. Das ist kein Fahrzeug, sondern ein Hobby. Werde jetzt wohl den Motor zerlegen, und die Wellendichtringe tauschen. So macht das Teil keinen Spass. Man kann sich nicht darauf verlassen.
    Grummel, grummel.
    HB

    Gestern noch mal probiert.
    Und, die olle Zicke läuft prima. Standgas nachgestellt, alles bestens. Bisschen rumgefahren, alles ok. Keine Symptome mehr. Genau wie beim King.
    Vorgestern habe ich allerdings einen Bleiersatz-Zusatz in den Tank getan. Der Motor stammt immerhin aus der Blei-Ära. Vielleicht braucht er das, oder es war eine Spontanheilung.


    Es gab sowas mal bei Ultraleichtflugmotoren von Hirth, auch 2-Takt. Da mussten die Simmerringe ausgetauscht werden. Die vertrugen kein Bleifrei.


    Ich vermute also auch die Simmeringe, hab´ da aber auch kein´ Bock drauf.


    Der Bing-Vergaser ist übrigens super. Viel stabileres Standgas. Jetzt geht die Kiste auch nicht mehr an der Ampel aus, wenn man Licht an hat und blinkt.


    Gruß
    HB

    Hab´ ich vergessen zu erwähnen: Nein, klemmt nicht. Dachte ich auch erst. Standgas reagiert auf Standgasschraube, Der Schieber könnte garnicht runtergehen, wenn der Zug klemmt. Ist auch ganz leichtgängig und hat Spiel am Vergaser.
    HB

    Ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich habe einen seltsamen Fehler an meiner SR50 B4, Bj.86.
    Das Standgas bleibt nicht konstant. Erst ja, gibt man ein paar mal kurz Gas, läuft es immer höher. Man kriegt die Drehzahl dann nur noch mit dem Choke wieder runter. Dann geht´s. Wieder kurz Gas gegeben, geht die Drehzahl wieder heftig nach oben. Ich habe schon einen neuen Bing-Vergaser gekauft.(Der alte hat sowieso genervt, schlecht einzustellen, springt schlecht an). Aber, Mist. Springt zwar mit einem Schlag an, das Drehzahlhochlaufen ist aber immer noch da. Jetzt kann man es wenigstens runterdrehen, weil der Bing eine Standgasschraube hat. Ist aber auch keine Lösung, denn plötzlich geht das Standgas wieder runter, und aus ist die Kiste.


    Kennt das jemand?


    Ich vermute irgendwo "falsche Luft", vielleicht der Wellendichtring hinter der Zündung. Kann man den wechseln, wenn die Zündung raus ist? Oder muss der Motor ganz auseinander. Oder ist es was anderes?


    Gruß
    HB

    So,
    Spulen getauscht, Zündkerze kleiner Abstand, sie rennt wieder. Wurde aber auch Zeit. Es war wohl die Primärspule.
    Gruß
    HB

    Der Mann bei simson-mz-teile.de kannte das Problem. Er sagte, es ist zu 60% die Zündspule(aussen) und zu 40% die Primärspule. Wenn man die Primärspule bestellen will braucht man eine Nummer, die auf dem Polrad steht. Interessiert vielleicht ja noch andere mit ähnlichen Problemen. Wir werden sehen. Ich werde berichten, ob´s geholfen hat.
    Gruß

    Ehre dem Vergaser. Er ist es nicht. Sind eindeutig Zündaussetzer. Kann man sehen, wenn man den Kerzenstecker weglässt und das Kabel ein paar mm weghält. Andere haben das wohl auch, wie in einem anderen Posting zu lesen ist. Kontakte, Kerze und Kondensator sind getauscht. Als nächstes ist wohl die Zündspule dran, die innere. Oder kennt jemand das Phänomen und die Ursache. Ist nur wenn sie heiß ist.


    Bei simson-mz-teile.de gibt es 3 Zündspulen, 8306.8-110/2 orginal, 8306.8-110/2 textil, oder plastummantelt S50,KR51/1. Original oder textil ist wahrscheinlich egal, aber geht auch die plastummantelte?


    Gruß
    HB