Beiträge von Fehlzuendung

    Hallo!


    In meiner Schwalbe tanzt der Elektrik-Teufel. Zuerst funktioniert der Scheinwerfer nicht mehr. Nachdem ein paar "Spezialisten" danach geguckt haben, taten es die Blinker nicht mehr, die Hupe ging aber zunächst noch. Ein paar Tage später, als ich wieder mit jemandem dem Fehler auf den Grund gehen wollte, funktionierte die Hupe auch nicht mehr und - die Kabel an denen die Batterie angeschlossen ist wurden heiß, die Plastikhülse, mit der die Steckverbindung isoliert ist, schmolz sogar.


    Der einzige Fehler der bisher gefunden wurde, ist ein kaputte Sicherung im Lampenkasten...


    Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Sind das alles voneinander unabhängige Fehler, die nur zufällig gleichzeitig aufgetreten sind oder ist der eine eine Folge des anderen?


    Gruß F.

    Ich habe auch das Problem, dass mein Scheinwerfer nicht funktioniert. Es hatte sich schon angedeutet, da er immer mal bei bestimmten Lenkbewegungen ausging. Jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Ich dachte , das kann ja selbst für so ein Elektrik-Greenhorn wie mich kein Problem sein... Ich habe mich also mit Schaltplan und Multimeter/Durchgangsprüfer bewaffnet und nach dem gebrochenen Kabel im Lenker gesucht. Leider Fehlanzeige - alle Kabel, die zum Abblendschalter gehen, sind ganz. Ach ja Birne ist neu, Fassung auch fast.
    Strom bekommt der Scheinwerfer doch von der Zündspule, oder? Deshalb ist doch auch seine Helligkeit drehzahlabhängig, oder? Das heißt, wenn der Motor läuft kann es daran nicht liegen, oder? Ich komm nicht weiter X(
    Was natürlich toll wäre, wenn mir jemand hier in Berlin (Prenzlauer Berg) helfen würde und mir die grundlegenden Elektrikdinge mal zeigen würde...:)

    Ich habe schon mal meine Schwalbe in einem Audi 100 Avant (der mit der sehr flach stehenden Heckscheibe) transportiert. Ohne irgendwas abzuschrauben. Ich habe aber das Getriebeöl vorher abgelassen. Das erspart einem die ganz große Sauerei. Eine Pappe oder Folie würd ich aber trotzdem noch drunterlegen!
    Gruß F.

    Danke für eure Antworten! Jetzt ist es leider so, dass das Bremslicht nicht brennt, wenn ich das Kabel an Masse halte. Die Birne ist auch ok. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, um den Fehler einzukreisen? (Einen Strom-/Spannungsprüfer mit Durchgangstestmöglichkeit besitze ich)
    Um nochmal meine Probleme mit dem Schaltplan zu verdeutlichen:
    Für mich siehts so aus als ob da ein Kabel vom Bremslicht zum -schalter führt und dieser wiederum an ein Kabel vom Rücklicht angeschlossen ist??( ?( ?( Gruß F.

    Ich möchte mein Bremslicht wieder reparieren. Da ich in Sachen Elektrik ein absolutes Greenhorn bin hier meine Frage:
    Wenn ich prüfen möchte, ob alles andere außer dem Bremslichtschalter funktioniert, muss ich doch einfach den Stecker von der Bremstrommel abziehen und an Masse halten, oder? Falls alles ok ist, müsste es dann doch brennen, oder?
    Schlagt mir bitte jetzt nicht vor in den Schaltplan zu gucken, da werd ich nämlich überhaupt nicht schlau draus. Könnte vielleicht jemand von euch Experten mal einen Schaltplan posten, wo die ganzen Leitungen verschieden eingefärbt sind? Und vielleicht ein paar Erklärungen (vielleicht sogar ein bisschen Basiswissen Elektrik?) und einer Legende? Das wäre super! Ich bin bestimmt nicht der einzige der keine Ahnung davon hat!


    Danke F.

    Das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.
    Das vordere Ritzel sieht eigentlich noch gut aus, die Zähne sind noch abgeflacht und nicht spitz. Kann es auch das Hintere sein? Das ist bestimmt teuer als Neuteil oder?

    Den Mitnehmer habe ich gar nicht auseinandergebaut, habe die neue Kette mit der alten reingezogen. Ich hatte wohl das Hinterrad ausgebaut, weil ich auch noch was an der Bremse machen wollte. Aber da kann man doch beim Einbauen nicht viel falsch machen. Entweder man trifft die Löcher im Mitnehmer oder nicht. Oder nicht?

    Ich habe letztens die Kette gewechselt. Seitdem gibt es beim Anfahren so ein kurzes einmaliges Klacken und einen Ruck. Danach ist alles normal. Woran kann das liegen? Ich kanns mir nicht erklären. ?(
    Außerdem war komisch, dass als ich die Steckachse und die Mutter auf der anderen Seite wieder angezogen habe, sich das Hinterrad nicht mehr gleichmäßig drehen liess. Irgendwo war da einmal ein Widerstand pro Umdrehung. Als ich dann die Muttern nochmal gelöst und wieder angezogen habe gings besser. Hat jemand von euch erfahrenen Leuten eine Erklärung dafür?


    Schöne Grüße aus Berlin :smokin:


    F.

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Schwalbe. Die Kupplung rutsche ständig. Ich habe nur die Federn getauscht; obwohl ich wochenlang mit schleifender Kupplung rumgefahren bin, scheint alles andere noch in Ordnung zu sein. Die neuen Federn haben mich hier in Berlin 2 Öre pro Stück gekostet. Obwohl die neuen Federn ca. 3-4mm länger waren als die alten, habe ich zusätzlich noch den Tip aus dem Reparaturhandbuch befolgt und noch passende Unterlegscheiben unter die Federn gelegt, um die Spannung der Federn noch zu erhöhen. Es funktioniert super. Hol dir aber - falls du nicht Arnold-Arme hast - auf jeden Fall jemanden dazu, weil du schon beide Arme braucst, um die Federn kontrolliert rein drücken zu können. Dann fehlt dir nämlich der dritte Arm um die Stifte reinzustecken!


    Gruß F.

    Hallo! Bei meiner KR51/1 scheint die Kupplung nun wirklich hinüber zu sein. Alles nachstellen nutzt nix und das Rutschen der Kupplung gerade im Soziusbetrieb wird immer schlimmer. (Muss ja auch, wo sie soviel rutscht!) Jetzt meine Frage: Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Kupplung ausbauen will, um die Federn auszutauschen? Außerdem wollte ich noch Unterlegscheiben (welchen Durchmesser und welche Dicke sollten die haben?) unter die Federn packen - wie hier im Forum empfohlen. Woran sieht man, ob Lamellen und Scheiben gewechselt werden müssen? Ich habe im Netz eine Anleitung für den alten Motor gefunden, in der ist aber nur von Spezialwerkzeugen die Rede...
    Könnt ihr mir helfen?

    Es gibt da verschiedene Profilbezeichnungen, wie K35 oder K49. Welches ist das beste für trockene Straße? Welcher Onlineshop ist normalerweise der günstigste?

    Hallo! Ich wollte mal meine Reifen wechseln, die noch Made in GDR sind... Was würdet ihr sagen, welche Reifen sind die besten sind? Wieviel dürfen sie höchstens kosten? Welcher Reifen ist billig und trotzdem gut? Gibts einen Trick, wie man die Reifen auf die Felge hebelt ohne die Felge zu zerstören?
    Gruß F.