Beiträge von grilleman

    Also der Abstand sollte 0,4mm betragen. Am geöffneten Unterbrecher genau wie an der Zündkerze. Ich würde die Grundplatte mal markieren (wenn die Zündung richtig eingestellt ist) und rausnehmen. Dann ordentlich reinigen, wenn die so verschmiert ist (mit Bremsenreiniger?) und einen kritischen Blick auf den Dichtring werfen. Irgendwo muß der Siff ja herkommen. Den Filz vom Unterbrecher wieder mit nem Tropfen Öl benetzen und wieder einbauen. Wenns dann nicht richtig funkt wirds wohl an der Zündspule, am Kondensator, an der Kerze, am Kerzenstecker... liegen.

    Habe mir heute mal die Funk-Klingel besorgt. Das funktioniert glaub ich einwandfrei. Die Reichweite beträgt sogar 80m und wenn der Knopf gedrückt wird, klingelt es dreimal superlaut. Das weckt jeden Tiefschläfer auf! Dadurch entfällt mein geplanter Verzögerer (dachte, es klingelt nur solange der Knopf gedrückt bleibt). Es muß also nur noch ein Schlüsselschalter unter die Sitzbank zum aktivieren/deaktivieren, ein Erschütterungsschalter (bei Reichelt 2,50 Eur) und ein Kontaktschalter für den Ständer an den eigentlichen "Drücker" gelötet werden, fertig ist die Alarmanlage. Den Gong kann man dann übrigens auch mitnehmen, wenn man irgendwo in der Fremde parkt. Einfach in die Tasche gesteckt und man weiß sofort, ob jemand das Fahrzeug bewegen will. Vielleicht kann man die Reichweite ja sogar noch steigern... ;)

    Also heute Nacht ist mir doch tatsächlich ne wie ich finde gute Idee gekommen, wie man sich ne güstige und wirkungsvolle Alarmanlage basteln könnte:
    Wir hatten sone Werbebeilage in der Zeitung, wo es kabellose Klingeln (für die Haustür) für 7,99 Eur zu kaufen gab. Das heist, es gibt eine kleine Bedieneinheit (wie ne Fernbedienung) mit dem Klingelknopf und einen Gong, der ahnlich wie ein Feuermelder aussieht. Die Teile haben Verbindung über Funk, und zwar ca. 25m, wobei Wände und Fenster keine Rolle spielen.
    Man nehme also die Bedieneinheit und ersetze den eigentlichen Schalter durch einen Erschütterungsschalter und gleichermaßen durch einen Kontakt, der am Rahmen befestigt wird, wo der Ständer hochklappt. Dieser Schalter sollte Kontakt geben, wenn der Ständer einklappt. Das passiert schließlich in jedem Fall, wenn das Fahrzeug bewegt wird (beim Wegschieben wie auch beim Wegtragen).
    Fehlt schließlich nur noch ein Verzögerungsmodul, damit der Gong auf dem Nachttisch auch ordentlich bimmelt. Das Lange Küchenmesser, der Baseballschläger und die Laufschuhe sollten dann natürlich bereitliegen... :)) :)) :))

    Dos
    Also Du wirst denke ich nicht drumrum kommen, mal den Funken (ja oder nein) und die Zündkerze nach ein paarmal Kicken (trocken oder nass) zu kontrollieren, wenn Dir geholfen werden soll. Was für eine Einspritzdüse hast Du denn eigentlich gewechselt???

    Die Zündkerze hat definitiv den falschen Wärmewert (s. Anhang). Das solltest Du erstmal tauschen. Nimm am besten ne Isolator 260, die läuft besser als ihre Markenkollegen...
    Das Gasproblem wurde ja schon angesprochen. Am ehesten wird es meiner Meinung nach an nem klemmenden Gasschieber liegen. Dreh mal den Deckel wo der Gaszug reingeht ab und prüfe, ob der Kolben sich leicht bewegen lässt. Er hat eine Nut, in die die Einstellschraube eingreift, die ist sehr wichtig. Wenns da nicht liegt, würde ich mal den Choke am Vergaser (das Teil, wo der Choke-Zug reingeht) rausdrehen und unter dem kleinen Kolben das Gummi überprüfen. Auch der Choke-Zug ist nicht zu straff einzustellen, da sonst der Starter immer offen ist. Er braucht 2mm Spiel, damit das Drehen des Lenkers ihn nicht strafft...
    Die Simmeringe würde ich vorerst noch nicht bearbeiten. Füll mal Dein Getriebeöl auf und fahr erstmal. Dann würde ich den Getriebeölstand ab und zu kontrollieren. Wenn der schnell absinkt und die Schwalbe weiß qualmt (blau ist normal), sind die Ringe wohl wirklich fällig. Da ein Tausch dergleichen aber ein riesen Aufwand ist, der mit einer Motorkomplettzerlegung einhergeht, würd ich die Testphase abwarten...

    Egon
    Hätte auch noch einige Felgen da. Könntest Du eine von haben. Den Reifen willst Du denke ich sowieso von Deiner alten übernehmen. Sollte wohl kein Problem werden... ;)


    koppy
    Nächstes mal wird dann zu Nikos gespatzelt. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen TakeOff. Spül den Steußelkuchen ausm Tank und los gehts.. :))

    Lust ist auf jeden Fall vorhanden. Aber man bräuchte auch noch ein Servicefahrzeug mit Werkzeug und Ersatzteilen, falls was dazwischenkommt. Wie wärs, einer baut son Hänger für die Schwalbe?:

    Daß Dein Bremslicht nicht funtioniert, wird wohl am Schalter liegen. Der sitzt hinten an der linken Seite der Bremstrommel. Um ihn zu testen kannst Du das Kabel dort abschrauben oder abziehen (je nach Befestigungsart) und bei laufendem Motor gegen die Bremstrommel halten. Wenn dann das Licht angeht, mal das Rad bzw. die Bremse rausnehmen und den Schalter richtig einstellen. Wenn Du`s draußen hast siehst Du wie, ist selbsterklärend...
    Tanken mußt Du 1:33, da Du die Bronzebuchse und nicht das Nadellager im Motor hast...
    Den Gummitopf wirst Du wohl ersetzen müssen, sich da was zu basteln, was auf die unterschiedlichen Anschlußmaße passt, wird eher schwierig sein...
    Mit der Beleuchtung mußt Du mal sehen. Mit nem guten Reflektor ist das meiner Meinung nach ausreichend. Fahre allerdings auch viel in der Stadt, wo man das Licht mehr zum "Gesehen-werden" braucht...


    Dann mal viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, er wird Dich nicht enttäuschen! :bounce:

    Mit Fernlicht wird Deine Batterie nur nicht mehr anständig aufgeladen. Da ist sie nach ein paarmal Blinken leer. Machste das Fernlicht dann aus, wird sie wieder geladen und nach kurzer Zeit reicht der Saft wieder für die Bilnkerei... ;)

    Stones
    Das Bild muß online verfügbar sein und darf nicht nur auf Deiner Festplatte liegen. Wenn Du ein Bild von der Platte reinsetzen willst, mußt Du das zuerst im Webspace (z.B. auf Deiner Homepage) ablegen. Die anderen Forumsuser haben ja schließlich auf Deinen Rechner keinen Zugriff... ;)


    edit: Gott ist mit den Langsamen... :))

    Check oder tausche mal folgende Teile in folgender Reihenfolge:
    Zündkerze (ambesten ne neue Isolator kaufen) - Kerzenstecker (mal nen anderen probieren) - Zündkabel (neues nehmen) - Zündspule (vielleicht erstmal eine von nem Kumpel leihen, wenn Du keine zweite hast)
    Damit sind schon mal viele Ursachen ausgeschlossen...

    zu1: Das Klackern kommt mir irgendwie bekannt vor, hab momentan auch das Problem. Bei mir ist allerdings das Kugellager hinüber. Da mahlt es manchmal unschön... ;(

    Ja, den will ich dann auch sehen. Hoffentlich liegt da noch kein Schnee, sonst muß ich mir Spikes basteln. Nett wars heute abend auf alle Fälle, freu mich auf nächsten Monat. Da können wir ja Simmenteile verwichteln... :)) :))

    Meibes
    Das Polrad muß zwar auf der Kurbelwelle stecken, damit man den Unterbrecher korrekt einstellen kann, allerdings nur, damit der Nocken den Unterbrecher öffnet, mit Ladung hat das nichts zu tun. Kannst Dir auch die Magneten vom Polrad abflexen und nur den Stumpf benutzen, das funzt auch... ;)