Beiträge von schusti

    hi swallows
    also ich bin 16
    und die frage is jetzt ob die ES 125 mit 80 kmh eingetragen wird oder schneller...
    wie isn das eigentlich bei der 125er ETZ, muss die auch noch gedrosslet werden? kann man da den drosselsatz der ETZ für die ES nehmen?
    und die komische kba-seite funktioniert bei mir irgendwie net so richtig...mein comp. hat ne kleine macke der bringt da immer fehlermeldungen...:rolleyes:
    gruß schusti

    hey leute
    ich hab vor mir von nem kumpel eine MZ ES 125 baujahr 69 abzukaufen, nun ist die frage ob ich das ding mit dem A1 lappen fahren kann, oder ob ich die irgendwie drosseln muss weil ja eigentlich A1 125 kubik und 80 kmh höchstgechwindigkeit is und meiner ansicht das ding mehr als 80 fährt...aber es wird sicherlich keine drosselung geben, da das ding ja schon ganz schön alt is...
    wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte
    gruß schusti

    is am 29. mai
    du musst dir n anmeldeformular besorgen, oder du bist am 29. bist 8 uhr da, da kannst du dich auch noch nennen lassen....nengebühr beträgt 17 euro.
    ich versuch grad das so hinzubiegen, dass ich da alleine fahren kann (obwohl 4 tage vor meinem 16. geburtstag) weil ich mit meim etwas schwergewichtigen dad den berg nimmer raufkomme.....und da das ganze ja ne privatveranstaltung auf abgesperrter strecke is hoff ich mal das sich da was machen lässt...:bounce:
    gruß schusti

    pöhlbergrally is ein oldtimer rennen meist so um pfingsten rum.es wird in verschiedenen klassen gestartet.und es gibt zwei läufe, wobei es nicht um geschwindigkeit, sondern um gleichmäßigkeit geht, d.h.:sieger in seiner klasse wird der, der mit seinem gefährt in den zwei läufen versucht in möglichst annähernd gleicher zeit den pöhlberg zu erklimmen (elektronisch zeitmessung).is immer sehr interressant, da viele schön restaurierte oldtimer zu sehen sind, letztes jahr warn wohl über 160 teilnehmer.
    der erste lauf is vormittag, dann wird oben am pöhlberghaus gewartet, bis alle da sind (verpflegung gibts dort auch) und dann wird mittags rum wieder runter auf den kätplatz gefahren, wo dann alle oldtimer zu bestaunen sind (da gibts auch wieder was zu futtern) und dann is nachmittag der zweite lauf und am späten nachmittag is dann die siegerehrung mit preisen....
    is meiner meinung nach ne ziemlich geile sache, und es macht ziemlich spass weil dort zum teil oldtimer den berg hochfahren, von denen man gar nich glaubt, das es die überhaupt noch gibt.lustig sind auch immer die (armen) sr1 und sr2 fahrer, die den ganzen berg hoch mittreten müssen, die kommen dann oben an und sehen auch dementsprechend aus...:bounce:
    gruß schusti

    hi leute!
    ich bin aus annaberg buchholz....
    ...problem is nur, dass ich meine fleppen erst am 3. juni krieg...aber dann wäre ich gerne mal bei nem treffen dabei....
    ...übrigens werd ich mit meim dad höchstwahrscheinlich bei der pöhlbergrally mit unserem supergeilen sperber wieder am start sein!
    für alle dies interressiert, die pöhlbergrally is auf jedenfall sehr sehr sehens-(und mitfahrens)-wert!


    gruß schusti

    hi
    typischer fall von leerlaufdrehzahl schraube verstellt!
    musst die oben genannte schraube (is die rechts am kolebschieber) einfach soweit rausdrehen, bis der motor nen gleichmäßigen leerlauf hat, oder vergaser komplett neu einstellen!


    gruß, schusti

    hi
    ich hatte genau das gleiche problem.
    guck mal und den startvergaser, da is an dem kleinen kolbenschieber unten ein gummi drinne, wenn der nich da is sonder lose irgendwo liegt, dann haste dein problem gefunden.
    ich wollte das erst nich glauben, aber als ich den gumii rausgepopelt hatte ging sie wieder beim 1. tritt!


    gruß schusti:bounce:

    hi


    also das blau bekommst du in jedem größeren baumarkt oder beim fachhandel. ich glaub das is die RAL 5019.
    wenn der lack deiner schwalbe schon ziemlich fertig ist (d.h. abgeplatzt, durchgerostet (großflächig)) dann empfiehlt es sich die dinger sandzustrahlen. wenn aber nur "kleine" rostflecken sind kannst du auch mit hand abschleifen, das ist zwar die undankbarste und zeitaufwändigste arbeit, aber die spart schonmal geld.
    lackieren kostet bei ner werkstatt ca. 200 eus, ich habs aber mit n paar connections für 60 eus von nem lehrling in seiner freizeit machen lassen und sieht echt geil aus!!
    die dinger wo man die knie hinter stellt heissen kniebleche;)
    musste mal bei ebay gucken für wieviel die so rausgehen, dürfte aber nich allzuviel sein.


    ich hoffe ich konnte bissl weiterhelfen


    gruß schusti


    P.S.: füll mal dein profil aus!

    @ cAos


    ich hab eigentlich nur n paar schlater mitgenommen weil es alte DDR lagerbestände warn und ich mir net sicher bin ob alle funktionieren, aber ich spiele schon mit dem gedanken vielleicht 2 schalter einfach so in das blech wo die elektrik drunter is reinzumachen, allerdings wäre das wieder eine verunstaltung meiner schönen schwalbe....
    ...
    aber die idee mit dem motortunnel schloss find ich gar nich mal soooo schlecht.
    weis jemand obs da schon was gibt? oder muss da was selbstgebastelt werden...


    gruß schusti

    hi
    also ich find die "geht-net-an-schalter" immernoch einfach und wirkungsvoll gegenüber unprofessionellen klauern.
    hab mir gestern n paar kippschalter besorgt, die werd ich mal nächste woche einbaun. wahrscheinlich unter die sitzbank. mal sehn obs funzt.


    ansonsten sind die mopeds sowieso nicht gut gegen diebstahl gesichert, und selbst wenn mann n dickes schloss dran hat, ist bei ner simme in 10-15 minuten der motor+auspuff+ansauganlage ausgebaut, und die räder, und die sitzbank usw....bei der schwalbe isses da schon etwas fummeliger, aber interressant wäre mal ein schloss für den motortunnel, denn wenn man den net aufbekommt is auch nix mit motorklaun und so...


    als denn


    gruß schusti

    tach


    kann man das tachobirnl net über die batterie laufen lassen oder geht das nich?


    gruß schusti


    P.S.: ich glaube ich bin ein tachobirnlfetischist geworden...:rolleyes:

    doch, is mir schu aufgefallen, aber dann is ja wenn mann ne lange strecke bergab fährt und oft bzw. durchgehend bremst der tacho stockdunkel....naja....aber wenns so beabsichtigt war...
    ....
    danke, gruß schusti

    hi leute,
    hab jetzt meine schöne lady wieder zusammen und sie läuft prima (nur blinker standlicht und hupe gehn noch net, weil ich noch keine batterie drinne hab)
    hab mir vorgestern n tachobirnl gekauft weil das alte kaputt war, hab es reingemacht und probiert..und siehe da, es geht *freu* aber wenn ich auf die bremse treten tu, dann geht mein tachobirnl aus?


    Muss das so sein????


    gruß schusti
    :bounce:

    hi,
    also ich bekomm meine sperber ersatzteile (kolben, zylinder...) nur durch diverse connections, werd die nich hat muss lange suchen und unter umständen auch ne menge kohle hinblättern! ich hatte glück ich hab neue simmerringe+kolben+zylinder+kickstarterwelle durch ein zeitungsinserat gefunden und das glück war auch noch, dass der typ gleich im nachbarort wohnt und früher mal in ner simson werkstatt gearbeitet hat ---> alte ersatzteile ohne ende in seiner garage!


    also wie gesagt ohne connections wirds schwer


    ;) :bounce: schusti

    hi ich bins nochmal *nerv*


    also ich habs fast hinbekommen...es liegt wahrscheinlich an den zwei abgeschnittenen drähtchen...ich hab das vom + pol an das teil gedrückt, was von der spule angezogen wird und den anderen draht vom anderen ende der spule mit dem gehäuse der hupe (=masse) verbunden und dann die batt. angeschlossen und siehe da, die spule hat das ding angezogen und wieder losgelassen...wie sie es tun sollte...ich hab also den deckel und die membran wieder draufgemacht und das gleiche nochmal:
    ergebnis-->hupe hat geschnarrt (klang sehr jämmerlich) , kabel haben angefangen zu schmoren und aus der hupe kam sehr stark qualm und die batterie hat gegast wie verrückt und dabei wär mir fast meine bude abgefackelt....
    ...
    was kann das nur sein?


    gruß schusti

    also scheint ein prob mit der spule zu sein
    ich hab die hupe auseinandergebaut und da is einiges komisches drinne!
    zum einen sind zwei kleine abgeschnittene kabel , eins vom plus pol und eins vom anderen ende der spule, sonst is alles in ordnung, ich hab jetzt die batteríe rangehängt und eigentlich müsste ja jetzt die spule das metallplättchen, was obendrüber is anziehen, das tut es aber nicht....
    ...
    ich hoffe es kann mir noch jemand helfen


    gruß schusti

    hmm, also ich hab jetzt grade die hupe an batterie gehängt und alle möglichen schraubenstellungen ausprobiert, und da tut sich nichts...
    und wiegesagt ich hab 2 schrauben hintendrin, die eine hat so ne art feststellmutter....
    hiiiilllffffeeee ich wollt doch so schön mit meiner killerhupe hupen... ;(
    also wenn jemand weiß wie man die hupe einstellt dann bitte schreiben!!!!!


    thx schusti

    grüße
    hab gestern meine schwalbe wieder zusammengesetzt nachdem ich sie hab lackieren lassen. sieht geeeeiiiiilll aus:bounce:
    aber darum geht es jetzt nich...also wiegesagt, hab sie zusammengebaut und musste feststellen , dass die hupe und das standlicht nicht geht! ich hab auch schon die neue batterie vom sperber reingehängt und da tut sich nichts (blinker funzen aber, also kann es nicht an der batterie liegen!)
    weiß jemand was diese zwei schräubchen an der rückseite der hupe zu bedeuten haben? da hab ich nämlich dranrumgedreht, als ich die schwalbe auseinandergenommen habe...


    danke im vorraus


    schusti (der sich über seine geil lackierte schwalbe freut)

    hi leute, also ich hab rahmen und geräuschdämper und sowas entrostet und mit rostschutzgestrichen, alle blechteile hab ich mitm dreiecksschleifer (ging prima) und dann nochmal nassgeschliffen, und von innen auch mit rostschutz gestrichen und aussen werden sie demnächst lackiert.
    ich hoff mal das es ein gutes ergebnis wird!


    ich mein, die schwalbe sieht ja so schon geil aus, aber mit nem guten lack macht sie noch nen besseren eindruck neben der plastikschüssel meines schulkameraden! ich freu mich schon auf den sein blick ;) :bounce:

    komisch, dann bin ich entweder zu blöde, oder.....naja...soviel bleit da nimmer übrig...
    ...naja..ich werd nochmal gucken, ob das wirklich net geht, oder ob ich irgendwas falsch mach...
    ...
    danke


    schusti