Beiträge von Groby

    Also Bender hat Recht.
    Das frische Gemisch wird in das Kurbelgehäuse gesogen. Das passiert wenn der Kolben nach oben geht. Also ist für den Vorgang nicht die größe des Kurbelgehäuses wichtig sondern es hängt am Kolben und der Weg des Kolbens wo es hinein kann.
    Wenn der Kolben runter kommt wird das Gemisch komprimiert und strömt dann später in den Bennraum und bläst das verbrannte Gemisch raus.


    Durch ein größres Kurbelgehäuse ist der Druck des frischen Gemisches nicht so hoch also strömt das Gemisch auch nicht so schnell in den Brennraum. Dadurch braucht man keinen so hohen Staudruck aber ohne wird unnötig viel frisches Gemisch ausgeblasen und bei der Kolbenaufwärtsbewegung noch zusätzlich rausgedrückt.
    Durch diese Druckreduzierungen ist der Motor so robust und nicht so heiß.


    Wenn das Kurbelgehäuse kleiner ist ist das Gemisch schneller im Brennraum was bessere Leistung im höheren Drehzahlbereich bringt. Aber durch die höheren Drücke wird der Motor stärker belastet.
    Er wird wärmer und die Drücke benötigen andere Dichtungen und engere Toleranzen für Maße und Oberflächen sind nötig.


    Diese Außenborder sind dann dafür konstruiert 'ohne' Auspuff zu laufen.
    Das Wasser liefert auch einen Gegendruck.
    Und wie ist die Leistung eines Außenborders ohne Wasser? :smokin:


    Wenn das alles falsch ist liegt es bei der Pisa-Studie nicht an den Schülern sondern an den Lehrern die Falsches Unterrichten.:rolleyes:


    Jörg

    Boah Ey!


    Was für ein Glück.
    Ich habe meine Schwalbe von einem Hamburger (nicht essbar) geschenkt bekommen. In der Zeitung wollte jemand für eine defekte 180 eus haben.


    Meine Schwalbe ist viel mehr wert als ich dafür bezahlt habe. :D
    Juhuuu! :bounce:


    Jörg

    Lieber grouvie


    Wenn du einen Stromlaufplan für deine Schwalbe hast dürfte es nicht das aller größte Problem sein. ;)
    'Lies' dir den Plan vorher durch und versuch ihn zu verstehen.
    Wenn du extreme Zweifel hast zieh noch jemanden hinzu.


    Ich dachte ich hätte ein Problem in der Elektrik und zudem hat der vorherige Bastler noch so zum Spaß die Sicherungen umgangen.
    Darum habe ich kurzer Hand alles heraus gezogen, Kontakte gereinigt und nach Plan wieder zusammen gesteckt.


    Paß dabei auf, auch bei einem 6Volt Kurzschluß werden Drähte heiß.


    Ich fand den Plan für meine Schwalbe nicht wirklich übersichtlich darum habe ich alles doppelt kontrolliert. Den Kurzschluß hatte ich durch berühren eines Nachbarsteckers beim aufstecken des Batteriekabels an den Schalter.


    Tja, bion zu ungeschickt gewesen.


    Jörg

    Hallo
    ich habe eine Schwalbe die wohl von einem Erfinder bebastelt wurde.
    Beispiel:
    Die Teillastnadel des 16N1-5 Vergasers ist nicht mehr fest gewesen.
    Grund:
    Die Scheibe die normalerweise in die Kerben gesteckt wird ist mit einer Zange (oder ähnlichem) auf die Nadel gedrückt worden.
    Die Kerben existieren nicht mehr und die Scheibe hat in der Mitte ein rundes Loch. Die Nadel ließ sich so ganz leicht hin und her verschieben. (Mich wunderte es immer das sich der Vergaser nicht einstellen ließ.:)) )


    Ich habe mich nun nach einer neuen Nadel mit Scheibe erkundigt und bekam nur die Antwort: Wir könnten ihnen nur helfen wenn sie einen Bing-Vergaser hätten.


    Ist es schwer die Schwalbe auf Bing um zu rüsten?
    Was muß ich dabei beachten?


    Oder noch einfacher. Kann mir einer einen Onlineversand emfehlen der Teillastnadeln (08) mit Scheibe für einen 16N1-5 Vergaser hat?
    Ich habe bisher nur für andere Vergasertypen Nadeln gefunden.


    Ich würde mich freuen :bounce: wenn mir da geholfen werden kann.


    Würde übrigens die Nadel dem neuen Vergaser vorziehen.


    Jörg

    Hi grouvie


    Also du kannst Gleichspannung nur mit Solarzellen oder Hochspannungsgeneratoren (Physikuntericht) erzeugen.
    Alles andere ist meines wissens Wechselspannung.
    Um nun daraus Gleichspannung zu bekommen brauch man einen Gleichrichter (Diode).
    So weit ich aus dem Schaltplan meiner KR51/1 schlau geworden bin, hat die Schwalbe drei Spulen zur Stromproduktion.


    Spule 1:
    Zündung
    Spule 2:
    (Klemme 59, Wechselspannung)
    Scheinwerfer
    Spule 3:
    (Klemme 59a, Anschluß an Diode -> Gleichstrom)
    Leerlaufkontrolle, Blinker, Batterie, Hupe, Standlicht
    (Klemme 59b, Wechselspannung)
    Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht


    Ich hoffe ich habe da jetzt nix durcheinander gebracht und konnte helfen. Der Schaltplan ist nicht so genial wie ich ihn mir wünschen würde. :D


    Jörg, der glücklich ist das seine Schwalbe sich wieder aus eigener Kraft bewegt.

    Jau, es gibt Mopedläden in Lemgo, nur welche Qualität sie haben kann ich dir leider nicht sagen.
    Ein freund sagte: Geh nicht zu xxx der ist ein Apotheker. Ein anderer Freund sagte das wieder über einen anderen Händler.
    Ich habe bisher (weil es auf dem Weg lag) bei ZEG in Lage ein paar Teile gekauft. Die waren freundlich aber mehr kann ich nicht beurteilen.


    Habe gestern auf dem Weg nach Hause über meine Schwalbe gegrübelt (Vergaser ist noch vollverstellt). Da fuhr die ganze Zeit eine beige Schwalbe hinter mir her und in Lemgo kam mir eine weiße entgegen.
    Da wußte ich meine muß fertig werden.


    Schlimmer als meine kann deine nicht aussehen.
    Sie ist blau hat Beulen und etliche Lackschäden, der linke Blinker ist abgebrochen. Irgend ein Hirny hat sie in einen Schuppen gestellt in denen Kinder spielen, schwupps ist sie umgekippt worden.
    Das und die Elektrik wird wohl im Winter über arbeitet werden.


    Jörg

    Hi,
    Fürs Gemisch bin ich gerade am rätseln was man da am besten nimmt:
    mineralisches, halbsynthetisches oder vollsynthetisches 2-Taktöl


    Was für Öl nimmt man für den Naß-Luftfilter?


    Was für Getriebeol ist zu empfehlen?


    Ich bin etwas verwirrt, irgendwo habe ich gelesen das synthetisches 2-Taktöl sich besser mischt und rückstandsfreier verbrennt als mineralisches. Ein bekannter meint mineralisch wäre das beste.
    Ich habe leider keine Ahnung bin etwas verwirrt.


    THX Jörg

    Wäre lieb wenn du sie mir auch schicken würdest.


    cyber-groby@web.de


    Ich arbeite mich gerade in das zweiradschrauben ein. :D
    Naja, ich lese mich rein. Alles was ich an infos kriegen kann ist mir willkommen. Ich muß am Motor rumbasteln und habe keine Ahnung.
    Motor ist undicht (Simeringe) sagt der Vorbesitzer und hat mir einen zum Teil zerlegten Motor geliefert.


    Danke schonmal.


    Jörg

    Moin
    Ich und ein Freund sind frische Schwalbenhüter.
    - blaue KR51/1H;KR51/1F, Bj.80, fahrbereit
    - weiße KR51/1K, Bj.77, Motorundicht und in Teilen
    Wir kommen aus Lemgo.


    Schön das ich so schnell jemanden aus der Gegend gefunden habe. :)
    Wir beide sind leider echte Neulinge, ich jedenfalls weil es mein erstes 2Rad überhaupt ist.


    man liest sich bestimmt. :smokin:


    Jörg