Beiträge von maxschwalbe01

    hallo


    erst die monster töten,:) dann ne flasche caramba oder wd 40 kaufen...dann alles oben in den zylinderkopf kippen in den vergaserflansch sprühen und mindestens zwei wochen warten! auf gar keinen fall den motor versuchen durchzudrehen...da platzen höchstens die kolbenringe...
    dann wirst du nicht drum herum kommen den motor an den verrosteten stellen zu zerlegen...vielleicht reicht es ja schon den zylinder mit Zylinderkopf und kolben zu zerlegen...ansonsten motor komplett trennen, dass man ans kurbelgehäuse kommt.
    vielleicht ist ja auch noch dreck im kurbelgehäuse, der muss auf jeden fall raus!
    keine angst vor der vollen demontage
    ein ravensburger puzzel mit 1000 teilen dauert länger

    hallo, habe dasselbe problem...
    ich mache es einfach immer so, daß ich den ersten gang einlege und dann einfach das fahrzeug anschiebe.meist kann man das sogar im sitzen machen, so daß die angelegenheit auch noch "nicht-lächerlich" aussieht.
    der grund dafür liegt denke ich in der physik des zweitakmotors...
    ich mag zar völlig falsch liegen, aber es könnt daran liegen, daß die simmerringe nicht mehr luftdicht abschließen, oder die dichtung zwischen den motorhälften kaputt ist.


    ein zwitaktmotor "saugt" sein benzin-luft-gemisch durch die sögwirkung des kolbens,wenn er sich nach oben bewegt, selber an. die einzige "undichte stelle" im Kurbelgehäuse ist zu diesem zeitpunkt der einlass vom vergaser. der sprit wird also wie beim staubsauger in das kurbelgehäuse gesaugt.Wenn nun aber die simmeringe das kurbelgehäuse nicht mehr vollständig luftdicht abschließen,versucht der motor an diesen stellen luft zu ziehen, und saugt entsprechend weniger sprit durch den vergaserflansch an; weil eben nur ein bestimmter unterdruck vorhanden ist...folge ist, der motor kann nicht zünden, weil viel zu wenig sprit im brennraum ist.
    dasselbe passiert, wennn die dichtung, die die motorhälften, und somit das Kurbelgehäuse dichtet, defekt ist.
    wie gesagt ich habe dasselbe problem, aber ich fahre und lebe damit schon seit drei jahren...denn wenn der motor erst mal läuft, ist der unterdruck dennoch groß genug...
    ich habe mit einem kumpel einen motor komplett überholt und der springt auch sehr gut an, wennn er warm ist......(vorausgesetzt die Zündspule ist nicht defekt:))


    Ich habe als zweites Hobby noch das Mollfliegen, die Verbrennungsmotoren springen meistens auch nicht an, wenn sie heiss sind....nur so als beruhighender aspekt....


    ich denke der grund könnte auch einfach da liegen, das durch die Motorwärme kein benzin-luftgemisch in den brennraum gelangt, oder einfach durch den auslass wieder ausgestoßen wird.vielleicht drückt die sich im Kurbelgehäse befindliche luft aufgrund ihrer ausdehnung auch das neu ankommende spit-lufgemisch einfach wieder zurück in den vergaser..weiss, daß das twas komisch kling, aber irgendwo da liegt die erklärung, da bin ich mir sicher....die zweitaktphysiker sind gefragt!


    also solange man noch faren kann, nichts dran machen und wenn man im winter langeweile bekommt, den motor zerlegen´....glaub mir ein Ravensburger puzzle mit 1000 teilen dauert läger!

    hallo,


    habe in der letzten zeit mehrfach den motor einer kr 51/1 zerlegt...(und die simmerringe sitzen doch richtig...action andy :) )


    überleg doch mal, wie du die schwalbe starten würdest...man dreht den kickstarter beim starten doch im uhrzeigersinn, blickrichtung ist auf den kickstarterzapfen, auf den du den kickstarterhebel montierts. um der Feder eine Vorspannung zu geben, muss die kickstarterwelle also im uhrzeigersinn (dieselbe blickrichtung) gespannt werden. die feder muß zum einen in der bohrung des motorgehäuses, zum anderen in der bohrung des "viertelzahnrades" der kickstarterwelle sein.durch den bolzen, der in das motorgehäuse gesteckt wird, wird die vorspannung der feder gehalten!
    also noch mal klartext:


    1. Anlaufscheibe und feder über kickstarterwelle schieben
    2. kickstarterwelle durch die führung schieben
    3. darauf achten, dass die feder in beiden bohrungen ist
    4. das viertelzahnrad so lange links herum drehen (ca 1/2-3/4 umdrehung) , bis der bolzen lagesichernd die vorspannung halten kann.



    ich hoffe ich habe keinen denkfehler in meinen überlegungen...aber es geht einfach besser,wenn man die ganze sache direkt vor sich hat.
    Noch ein ganz wichtiger TIP:
    verwende keine papierdichtungen...das wird nie richtig dicht...kauf dir lieber ne tube mit HYLOMAR und achte auf die gebrauchsanweisung auf der tube(ganz wichtig alles fettfrei machen). wir haben das auch gemacht und jetzt ist alles ölfrei und dicht!


    Die Kupplung kannst du ganz einfach testen, indem du den kupplungshebel ziehst. dieses geht sehr schwer, da du ja alle kupplungsfedern überwinden mußt. trennt die kupplung, kannst du die ganze sache wieder zusammen bauen. mit dem gekontertem gewindestift auf der kupplung, kannst du auch noch nach dem zusammenbau, die kupplung einstellen.am besten schaust du dir mal genau die technik mit der kupplung an, an erklären sich so manche fragen von ganz alleine.


    also viel glück...