Beiträge von alexander_924

    Guten Morgen Gerhard!


    Du meinst Klemme 15/51 am Zündlichtschalter, oder?
    Die einfach mit einem Multimeter gg. den Rahmen messen; was muss denn hier anliegen?
    Was muss ich dann am roten Kabel messen um eine Aussage über die Aussage treffen zu können?
    Das Rücklicht leuchtet zwar, aber nur sehr schwach, nicht so kräftig wie ich es in Erinnerung habe.


    Alexander

    Moin!
    Es scheint, als lag es am Verbinder, denn nun scheint alles zu leuchten wie es soll.
    Allerdings, und da kann ich nicht mehr sicher sagen, ob es denn vorher ging, gehen Blinker und Hupe nicht mehr wenn ich das Rücklicht einschalte...
    Die sollten ja direkt aus der Batterie laufen, wo kann da der Fehler sein?
    Stecker am Zündschloss falsch? Das müsste ja heißen, es ging vorher auch schon nicht.
    Alexander

    Moin!


    Ich habe vor kurzem einen Kabelbaum in meiner Schwalbe verlegt, es hat dann auch alles super funktioniert.
    Jetzt musste ich den Motor herausnehmen, da ein Stehbolzen defekt war und ich diesen ausgetauscht habe, dazu hatte ich auch die Kabel der Grundplatte am Steckverbinder getrennt.
    Der Motor ist nun wieder drin, die Stechverbindungen sind verbunden und das rot/gelbe Kabel der Grundplatte geht, über den Steckverbinder wieder auf Klemme 59a, eigentlich Sollzustand.
    Blinker und Hupe arbeiten bei eingeschalteter Zündung, wenn der Motor aber läuft, gehen weder Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Bremslicht.
    Ich hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, da ich den Fehler einfach nicht blicke.
    Habt Ihr eine Idee?


    Alexander

    Moin!


    Könnt Ihr mir sagen, wie der Blindstopfen heißt der in der Lampenmaske der /2 statt der Leergangleuchte sitzt?
    Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, unter "Stopfen","Blindstopfen" und dergleichen hab ich keinen Erfolg.
    Möchte nicht, dass es da auf Dauer reinregnet.


    Alexander

    Ah...ich habe nach S51 Rahmen geschaut.
    S53 Rahmen macht natürlich Sinn, schaue ich nochmal.
    60km/h müssen auch nicht sein, wenn die später offiziell 50 darf, reicht das.
    Zylinder bleibt erstmal, Ritzelbolzen ist vorhanden, der kommt weg.
    Regulärer Sekundärtrieb, anderer Vergaser, Bing 1103 und andere Abgasanlage.
    Werde das Mofa aber wohl erstmal versichern und schauen, was die läuft. Vorbesitzer meinte, die lief schon knapp 50...trotz Mofa Teilen. Mal schauen.


    Bzgl. der Zündung meinte ich, ob ich diese ohne großen Aufwand in meine Schwalbe bauen könnte, Verbraucher auf 12V umgerüstet natürlich.
    Passt das Polrad auf die KR 51/2 KW?
    Ist das erlaubt?


    Alexander

    Die Sache mit dem Rahmen hätte aber zur Folge, dass es Papiere einer S51 zu einem Mokick im Look einer S53 wären.
    So ein Rahmen kostet auch seine 100-200€, nehme ich an, und alle Entdrosselungsteile benötige ich auch noch.
    Ist es da nicht einfacher, dass S53 Mofa über den als normales Mokick abzunehmen?


    Ist eigentlich der Motor, bis auf den Zylinder, gleich mit den regulären 60km/h Motoren, sprich, kann der das überhaupt ab, 50km/h zu fahren?


    Hab auch gesehen, dass das Mofa eine 12V Elektronikzündung verbaut hat.
    Könnte ich diese, rein theoretisch, bei Austausch der Birnen und der Batterie, in der Schwalbe verwenden?


    Alexander

    Als 50km/h Version würde sie mir definitiv Spaß machen.
    Was kostet denn so eine TÜV-Abnahme um aus einem Mofa ein Moped zu machen?
    Ich nehme mal pauschal 150€ an!?


    Alexander

    Hallo liebe Nestler!


    Nach langer, beruflich bedingter Abstinenz, möchte ich mich auch mal wieder, direkt mit einer Frage, melden.
    Ich habe ein S53 M, EZ '95, erhalten und
    mich interessiert, ob ich dies entdrosseln kann, so dass man hiermit offiziell 50 km/h fahren kann?
    Zylinder, Übersetzung, Auspuff und Vergaser tauschen sind ja kein Problem, aber wie bekomm ich aus dem Mofa eine normale S53?


    Alexander

    Harald:
    Ich lese das mit der Kfz-Steuer ein wenig anders, und zwar ist es wohl so, dass es zunächst eine Umstellung der Hubraum-Besteuerung gibt, heißt, Benziner kosten dann 2 Euro pro 100ccm und Diesel 9,5 Euro pro 100 ccm, ZUSÄTZLICH zahlst Du für jedes weitere Gramm CO2 das über 120 g/km liegt noch einmal 2 Euro.
    http://www.n-tv.de/1091724.html


    In dem FAZ-Link von Matthias1 stehen ganz unten aktuelle Berechnungen, denn mit dem gängigen Kfz-Steuer Rechnern kann man hierzu nix anfangen, denn diese rechnen noch mit dem aktuell gültigen Satz.


    Alex

    So, da bin ich wieder.


    @schwalbenraser-007
    Am Vergaser hab ich schon lange nix mehr "gestellt" da eigentlich alles in Butter war, nur hin und wieder mal zerlegt und gesäubert, was eigentlich nicht nötig war.
    Zündkerze sieht auch immernoch gut aus.


    @Deutz40
    Vergaserreinigung s.o.
    Der Startvergaserkolben sitzt unter reichlich Vorspannung an seinem Platz, ich werde es mir bei Gelegenheit aber nochmal anschauen. Aber wenn dieser nicht schließen würde, würde sie ja in jedem Lastbereich zu fett laufen, oder?
    Nebenluft...ich gebe zu, dass ich das noch nicht geprüft habe. Wie soll ich hinter dem Polrad testen? Ich kann ja schlecht bei laufendem Motor Bremsenreiniger in diesen Bereich sprühen!? Gibts eine Alternative?


    Zschopower
    Zum Thema Tank reinigen: Dort sind (wenn leer) keine übermäßigen Rostspuren zu sehen. Der Vergaser ist ja auch sauber.
    Aber den Hahn könnte ich mir mal näher anschauen (ärgerlich, hab gestern erst vollgetankt...)


    schrauberwelt: Zündkabel werde ich mir mal anschauen, Stecker selber schließe ich aus, da hab ich schon und definitiv funktionierende durch.


    @Deutz40
    Unterbrecher ist auf 0.3 mm, die Grundplatte hab ich die beiden Markierungen gedreht.


    Alex

    Moin liebe Leute!


    Seit einiger Zeit hab ich bei meiner Schwalbe (normale Kontaktzündung) das Problem, dass sie bei Drehzahl gehalten werden möchte, im Standgas hat sie Zündaussetzer und geht dann irgendwann schlagartig aus.
    Entweder springt sie danach ganz normal wieder an, oder ich muss ewig treten bzw. schieben.
    Ich hab nun die Kontakte getauscht (das hatte ich eh vor gehabt, hatte nur das Polrad nie abbekommen) und die Zündeinstellung überprüft.


    Wenn sie kalt ist, springt sie auch sofort auf einen Tritt an und Leistung hat sie genügend.
    Wie gesagt, wenn ich fahre, hat sie keine Aussetzer, einfach nur im Standgas, die Leerlaufdrehzahl an sich ist auch nicht zu niedrig, da hier nix verstellt wurde und die ganzen Jahre keine Probleme auftraten.


    Hat einer eine gescheihte Idee?


    Dank vorab,


    Alex

    Jetzt pack mich doch an die Füße!!
    Ich sitze hier und wundere mich über Eure Erklärung zu der "Kuhglocke" und zweifelte schon an mir selbst.
    Nie und nimmer ist da eine Kuhglocke zu erkennen, dachte ich mir...
    Ich beschreib Euch mal, wie das bei mir aussah (in Worten, sonst kapiert es keiner!)


    Minus


    Plus


    Plus


    das war alles, nur diese drei Zeichen.
    Also dachte ich mir, ich mach mal den Internet Explorer auf...und schon gab das Ganze einen Sinn...


    Alex