Beiträge von alexander_924

    Das möchte ich sehen, dass die Vorderradbremse richtig zupackt, ohne dass man etwaige Änderungen wie einen außenliegenden Bremshebel vorgenommen hat!
    Selbst nach verbauen neuer Beläge, sauber machen der Trommel und einstellen der Bremse, kann ich meine Schwalbe, mit gezogener Vorderradbremse im ersten Gang anfahren.Zumindest vorwärtskommen.

    Also ich "drängel" mich auch immer durch die vor der Ampel wartende Meute, wobei ich aber sagen muss, dass "drängeln" und "Meute" nicht ganz zutreffen.


    Denn wider meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass die Autofahrer in Augsburg völlig anders sind!
    Wenn ich vom Ende der Schlange ankomme und durchfahre, sagt keiner was, wenn ich dann stehen muss, weil es dann doch zu eng wird, machen die Autofahrer während der nächsten Grünphase wirklich Platz, so dass ich wieder weiter nach vorne kann!
    In München und vorher in Gießen hab ich das so nicht erlebt...


    Und zum Stinkefinger: Jeder, der mir auf dem Moped gefährlich nahe kommt, bekommt den zu sehen, etwaige Dispute inbegriffen.


    Wie Du mir, so ich Dir: Bei den platzmachenden Autofahrern bedank ich mich, bei den Idioten auch, nur anders...


    Alex

    Wahrscheinlich ist Deine "E" so verkabelt, dass das Bremslicht direkt von der Batterie gespeist wird, also nicht mehr von der Spule.
    Kannst Du ja testen: Wenn Deine Batterie voll ist, einfach mal auf die Bremse trete n wenn das Moped nicht läuft.
    Wenn es dann leuchtet, hab ich recht.
    Wenn nicht, ist Deine Batterie leer! 8)


    Alex

    warum soll es eigentlich illegal sein, den link weiterzugeben?
    findet denn hier noch eine urheberrechtsverletzung statt?
    inhaber war doch der veb oder die ifa(oder wer auch immer), zumindest doch irgendeine person/firma, die es nicht mehr gibt, oder?
    und wen es nicht mehr gibt, der kann auch keine rechte mehr haben.
    oder sind die rechte auch an mza oder sonst wen übergegangen?


    alex

    Die Batterie hat mit dem Starten nix zu tun, das machst nur Du mit der Kraft Deiner trainierten Beine!!


    Wenn die Batterie leer ist, ists klar, dass weder Hupe oder Blinker sich melden wenn sie es sollen.
    Lad die Batterie extern auf oder fahr einfach eine große Runde ohne wild zu blinken, am Besten über eine Landstraße oder so.
    Macht bei dem Wetter ja auch Spaß!


    Alex

    Das mit dem Pendeln hat mich auch in die Weißglut getrieben, ich war schon kurz davor, die Silentlager zu tauschen( Ein Glück hab ich mir diesen Mist nicht angetan! :) )
    Ich hatte mir auch einen neuen Vorderreifen bestellt, allerdings in erster Linie, weil der alte Reifen fertig war.
    Nachdem ich den aufgezogen hatte, war ich mehr als positiv überrascht, dass das Pendeln weg war!
    Also, sag uns, was passiert, wenn Deinen Reifen drauf sind!


    Alex

    Gut, allen Witzen und Unkenrufen zum Trotz, auch allen Loben und Vorzügen der Schwalbe.
    Bei Motorrädern fahr ich auch lieber die Supersportler ( 1100er GSX-R).
    Und es kann mir keiner erzählen, dass er 200km lieber mit der Schwalbe fährt.


    Die Schwalbe ist echt super, aber halt nur in einem Umkreis von MAX. 50 km, alles andere ist dann schon sehr nervenaufreibend.
    Und die Verbissenheit wie bei den Schwalben habe ich bei Motorrädern nicht: hätte MZ Motorräder mit 140 PS und einer dementsprechenden Geschwindigkeit gebaut, wäre das sicher anders!


    Alex

    Aber beim ausschleifen muss man sicherlich auch vorsichtig sein, ich denke nicht, dass man dort seinen eigenen Zylinder zurückerhält.
    Zumindest kam mir bei meinem damals das Krümmergewinde reichlich "ausgenudelt" vor.
    Ich denke eher, man schickt seinen alten ein und erhält dafür einen, der eh schon fertig geschliffen auf Lager lag, damit das Ganze ein wenig schneller geht.

    Ja der Treibstoff ist Verschleißteil und die Entsorgung ist nicht so einfach und muss fachmännisch vorgenommen werden!
    Ich bin ausgewiesener Fachmann in Treibstoffentsorgung!
    Aber besten wird es sein, wenn Du den Treibstoff (keinen Diesel) Hektoliterweise bei Deinem örtlichen Anbieter ( ich recycle von allen namhaften Herstellern!) kaufst und es mir ( natürlich auf Deine Kosten, es zählt hier der Umweltgedanke und nicht die Ersparnis beim weggießen in den Ausguss!) zukommen lässt!
    Du erhältst von mir dann aber auch die Goldmedaille in Freundlichkeit, einen Entsorgungsnachweis und eine Tafel der neuen " RitterSport Knoblauch-Nuss mit ganzen Leberwurststücken"! :D

    Also wenn Du den Bolzen durch die Seite schiebst, auf der Du bereits den Sicherungsring montiert hast, kannst Du den Kolben gleich wieder entsorgen.


    Also:
    Wie geschrieben, Lager in das obere Pleuelauge, die Anlaufscheiben mit Fett anheften.
    Einen Sicherungsring in den Kolben bauen und drauf achten, dass dieser sicher in der Nut sitzt; auf der anderen Seite den Bolzen einführen, aber nur soweit, dass er auf der Innenseite des Kolbens noch nicht rauskommt.
    Ein paar saubere Lappen in das Kurbelgehäuse stecken, falls eine Anlaufscheibe runterfällt und nicht im Kurbelgehäuse landet.
    Den Kolben also nun über das Pleuel schieben( achte auf die Anlaufscheiben!!) und durch den Kolben schauen, dass die Löcher für den Bolzen fluchten.
    Dann den Bolzen langsam durch den Kolben schieben, aber Achtung: Wenn es nicht geht, geht es nicht! Dann nicht mit aller Gewalt den Bolzen in den Kolben würgen!
    Lieber nochmal den Bolzen ein Stück zurück und fummeln, bis es passt.
    Ach ja: Achte auf die Anlaufscheiben! Vor allem auf die, die auf der gegenüberliegenden Seite des eingeführten Bolzens liegt!


    Alex


    Höh?? Hier stand doch eben noch mehr??
    Unter anderem ein Auszug aus der Reparaturanleitung und die dazugehörige Frage!?

    Nein, kannst Du nicht.


    Das ist Motoröl und Du brauchst Zweitaktöl.
    Es gibt hier zwar auch einige, die darauf schwören, Motoröl in den Sprit zu kippen, aber auch genausoviel die rumjammern, dass ihr Motor die Grätsche gemacht hat, sie sich das aber überhaupt nicht erklären können, schließlich haben sie immer schön x W y Öl verwendet.


    Alex

    Ich hab jetzt erstmal umgeparkt, damit werde ich ausloten, ob ich lediglich auf dem Platz, auf dem ich stand, nicht parken darf, oder generell nur mit Anwohnerausweis.
    Ich harre also der Dinge, die da kommen!


    Alex

    Vergaß ich zu erwähnen: Das Ding ist "Gebührenfrei".
    Von daher denk ich nicht, dass da noch was kommt.
    Aber immer da stehen sollte ich jetzt wohl nicht mehr.
    Es ist aber auch nicht die Fahrzeugart angekreuzt, nicht das Datum drauf, keine Uhrzeit...
    Nur Kennzeichen, Straße, Vergehen und die Unterschrift von dem Hipo der Langeweile hatte.

    Ich hab ja nicht auf dem Gehweg geparkt, sondern auf einem Platz vor dem Haus.
    Das ist so ein großer Brunnenplatz mit Bänken und so und das Moped stand ganz in der Ecke.


    Na, ich will den Ausweis nirgends fest machen, aber ich könnte mir denken, dass das in Deutschland so geregelt ist, dass ich den irgendwo festmachen MUSS.

    Hi Leute!


    Seit einiger Zeit wohne ich in der Augsburger Altstadt und hab dort auch meine Schwalbe geparkt.
    Heute komm ich wieder, ich war mit dem Fahrrad unterwegs, und sehen, dass ich auf dem Sitz ein Ticket wg. "Parken im verkehrsberuhigtem Bereich"!
    Klar ist das hier verkehrsberuhigt, und Autos dürfen auf gekennzeichneten Parkplätzen auch nur mit Anwohnerausweis parken.
    Aber Mopeds??
    Ich hatte die so abgestellt, dass sie keinen Platz wegnimmt.
    Ich hab das Gefühl, da wollte sich nur ein Hippo profilieren.


    Aber meine Frage: Gilt das Ganze auch für Mopdeds?
    Muss ich mir für die Schwalbe so nen blöden Ausweis holen?


    Alex