Beiträge von Adi

    Hallo zusammen,


    ich bin Adi aus Hildesheim. Mitglied dieses Forums bin ich bereits seit 2003 und habe gestern festgestellt, dass ich mich 2004, also vor knapp 20! Jahren, das letzte Mal wirklich aktiv beteiligt habe. Auch habe ich mein Schwälbchen vor 10 Jahren das letzte Mal bewegt. Ich gelobe inständigst, mich wieder häufiger im Forum zu beteiligen und auch die Schwalbe dieses Jahr wieder anzumelden.


    Liebe Grüße aus Hildesheim!

    Adi

    Hattest Du die Kupplung auch auseinander? Vielleicht ist da irgendwas falsch oder nicht eingebaut, so dass die Kupplung nicht greift. Das Drehen der Kupplungsscheibe müsste doch eigentlich auch in den höheren Gängen zu beobachten sein, oder?
    Adi

    Hi,
    die Dichtscheibe sollte schon heile sein! Tausch die besser mal aus und stell danach den Vergaser wieder ein.
    Eine schwarze und ölige Kerze kann auch an zu ölhaltigem Gemisch liegen. Vielleicht beim Mischen was schief gelaufen?
    Ich tippe aber eher auf den Choke.


    Adi

    Wenn Du denn Masseanschluss ablötest, und das musst Du sogar, musst Du ihn anschließend mit dem Gleichrichter verbinden. Nach schaltplan sollte das kein Problem sein. Beim Duo ist nur der Gleichstromkreis auf Masse bezogen. Die Ladespule ist allpolig mit dem Gleichrichter verbunden. Das liegt an der Verwendung eines Brückengleichrichters beim Duo statt einer Einweggleichrichtung bei der Schwalbe.

    Tach auch!
    Das Problem kenne ich auch. Nach einiger Zeit ging sie im Leerlauf einfach aus. Das hat sich aber bei meiner Schwalbe gegeben seit ich den Schwimmerstand eingestellt habe. Wenn der nicht stimmt, ist es so gut wie gar nicht möglich den Vergaser richtig einzustellen.

    Moin!
    Also dass ein Magnet von eine Woche auf die andere plötzlich ein 625% stärkeres Feld erzeugt würde ich heute zum ersten mal hören. Ich halte das für unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du da irgendwo auf der Zündungsgrundplatte einen Kurzen mit Verbindung zu einer anderen Spule, oder so?
    Oder Dir hat einer einen Trafo zwischen Spule und Rücklicht eingeschleift!;)
    Ich bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt!


    Ach du Scheiße! Heute ist der erste April! Ich poste heute gar nichts mehr, und tschüß!

    Hallo Lebowski,
    zu Deinen Fragen:

    • 1. Das Ritzel muss nicht ab, nur der Tachoantrieb
    • 2. Das Spiel ist glaube ich normal. Das ist ja auch nur so lange, wie die Mutter nicht aufgeschraubt ist.
    • 3. Wenn sich die Hülle nicht mehr drehen lässt, dann ist sie wahrscheinlich bis zum Anschlag reingedreht! Wenn sie sich auch nicht weiter Herausdrehen lässt, dann solltest Du darüber nachdenken, dass Getriebe, den Kupplungsdeckel, mal zu öffnen um nachzusehen was da klemmt. Keine Gewalt anwenden!
    • 4. Du kannst das Maß mit dem Lehrendorn nur bestimmen, wenn Du mit der Mutter das Spiel beseitigt hast. Also Mutter erstmal drauf lassen, ersten Gang einlegen und mit dem Dorn prüfen, wo der Ziehkeil (so nennt man den Bolzen in der Welle) in der Welle steht. Entweder der Dorn geht ganz rein , dann solltes Du die Hülse so weit herausdrehen, bis der Ziehkeil gerade an den Dorn stößt, der Dorn selbst aber auch noch an der Welle anliegt. Geht der Dorn nicht ganz rein, muss die Hülse weiter reingedreht werden. Am einfachsten ist es, die Hülse erstmal etwas zu weit heraus (gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen, dann mit dem Dorn den Ziehkeil hineinzudrücken so dass das Spiel an der M8-Schraube weg ist und dann die Hülse wieder so weit hineinzudrehen bis der Dorn gerade an der Welle anliegt. Anschließend wieder gut mit der Mutter kontern.
    • 5. Der innere Schalthebel, das ist das Teil, wo unten der Ziehkeil dran ist und das oben an der "M8-Schraube gelagert ist, hat ungefähr in der Mitte einen kleinen Nocken. Dieser Nocken läuft in einer spiralförmigen Nut in der Schaltwalze (das dicke rund Teil oberhalb des Ziehkeils). Wenn Du schaltest, verdrehst Du die Schaltwalze und die Nut sorgt dabei für eine Schwenkbewegung des inneren Schalthebels. Dieser verschiebt damit den Ziehkeil in der Hohlwelle. Mit der Verstellung verlagerst Du also die Schwenkachse des inneren Schalthebels und durch den Hebelarm gleichzeitig die Position des Ziehkeils in der Welle.


    Ist das verständlich geworden?
    Viel Spaß beim Einstellen,
    Adi.

    Stimmt leider nicht Gert!
    Die Hupe wird über Masse geschaltet nämlich dann, wenn am Lenker der Hupknopf gedrückt wird, wird eine Verbindung zur Masse geschlossen. Wenn die Zündung angeschaltet ist, ist auch Spannung auf der Plusleitung zur Hupe.
    Ich vermute, dass da in der Masseleitung von der Hupe zum Hupentaster etwas nicht stimmt oder der Hupentaster selbst keinen Kontakt bekommt.
    Ich würde einfach mal das Massekabel von der Hupe abziehen und bei gedrücktem Huptaster den Durchgang prüfen. Ist Durchgang da (Widerstand ca. 0 Ohm) ist wahrscheinlich die Hupe kaputt.
    Mal ausprobieren!
    Adi

    Das hat mit der Länge der schwingenden Gassäule im Ansaugrohr zu tun, die auf diese Weise an einen bestimmten Drehzahlbereich angepasst wird. Dadurch wird für diesen Drehzahlbereich die Füllung des Zylinders besonders unterstützt, da die Resonanzfrequenz des Ansaugtraktes mit der Drehzahl zusammenfällt. Es ist also mitbestimmend bei der Auslegung der Leistungscharakteristik des Motors. Außerdem wird der Vergaser thermisch vom Zylinder entkoppelt.

    Hallo Hille,
    ja man kann improvisieren. Und zwar mit einem Messschieber mit Tiefenlehre und einem schmalen Schraubendreher oder ähnlichem.
    Den Messschieber stellst Du auf das angegebene Maß (ich weiß es aus dem Kopf gerade nicht) ein und mit dem Schraubendreher o.ä. verdrehst Du die Schlitzmutter. Ich hab das auch so gemacht, viel Erfolg.


    Adi

    Hi Carsten,
    meine lange Boardabstinenz tut mir sehr leid. Ich hab's eben erst gelesen. Wenn es irgendwann nochmal passen sollte sag Bescheid. Ich werd mal gucken was sich dann machen lässt. Sonntags bin ich jetzt leider immer beschäftigt aber ich denke dass wir das noch irgendwie schaffen.


    Adi

    Hallo,
    das mit dem Runterschalten könnte daran liegen, das die Schaltwippe auf dem Trittbrett anschlägt. Beim Schalten muss zwischen Trittbrett und Schaltwippe immer etwas Luft bleiben, damit der nächste Gang sicher eingelegt werden kann. Oder die Schaltung ist generell verstellt. Ich tippe aber auf die erste Variante.
    Den Rest kann ich mir im Moment nicht recht erklären, so auf die Schnelle.
    Ciao,
    Adi

    Hallo erstmal,
    an diesem Phänomen grübele ich schon solange herum, wie ich die Schwalbe mein Eigen nenne. Erst dachte ich folgendes:
    Die Schwalbe hatte leider mit dem Vorbesitzer einen Sturz auf die linke Seite. Dabei wurde der linke Fußrastenträger verbogen und zwar in Richtung Schwinge. Das könnte zur Folge gehabt haben, dass das linke Rahmenrohr, an dem der Fußrastenträger angeschweißt ist, verdreht wurde, und dadurch am oberen, hinteren Ende, im Bereich der Stoßdämpferaufnahme, nach links ausgewandert ist. Dadurch sitzt dann die hintere Haube nicht mehr gerade auf dem Rahmen, sondern ist ebenfalls hinten nach links verschoben. Das sieht dann so aus, als stünde das Hinterrad zu weit rechts. Es tut es aber nicht, da die Längsführung des Hinterrades von der Schwingenlagerung übernommen wird und diese vor der betroffenen Stelle liegt.
    Für diesen Fall spricht die Tatsache, dass die Stoßdämpfer, von hinten betrachtet, nicht mit dem gleichen Winkel zur Senkrechten stehen, sondern der rechte etwas schräg, mit dem oberen Ende zur Fahrzeugmitte hin, und der linke in etwa lotrecht.
    Eine andere Version sind ausgeschlagene Schwingenlagerungen, wobei dann durch die Kettenspannung die Schwinge nach rechts gezogen wird.
    Die erste Version ist eindeutig die hässlichere, weil der Rahmen verbogen wäre.
    Die zweite Fassung ist die fummeligere, weil diese Lagergummis nur sehr unwillig in die Lageraugen schlüpfen.
    Ich bin auch noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal sehen, vielleicht wäre es sinnvoll den Rahmen einmal zu vermessen.
    Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber ich wollte meine Gedanken zu dem Thema so ausführlich wie möglich schildern.
    Guten Flug,
    Adi.

    Mal angenommen, der Hupknopf ist i.O., nicht betätigt und die Hupe hupt trotzdem. Dann müsste sie doch auch hupen, wenn mann die Kabel vom Hupknopf abzieht! Wenn die Hupe auch hupt, wenn die Kabel ab sind, ist es wahrscheinlich schon mal nicht der Hupknopf. Hupt sie dagegen nicht, war der Hupknopf doch der Bösewicht.
    Ist doch logisch, oder?

    Ein ehemaliger Freund meines Bruders hat die Tour zum Nordkap vor 12 oder 13 Jahren mal mit einem Freund zusammen, jeder mit einer S51 gemacht. Ich weiß aber nicht mehr soganz viel davon, nur, dass sie sich eine Steckachse einfliegen lassen mussten, weil eine gebrochen war und kein Ersatz mitgeführt wurde.

    Hallo Leute,
    ich habe am 08.11. gegen Mittag zwei Schwalben in Gerzen bei Alfeld(Leine), aus Richtung Grünenplan kommend und in Richtung Alfeld fahrend, gesehen. Eine war rot, die andere weiß ich nicht mehr.
    Falls sich jemand wiedererkennt kann er sich ja mal melden.


    MfG
    Adi

    Es tut mir sehr Leid!
    Ich kann jetzt leider auch nicht am 31. aber vielleicht klappt es ja irgendwann anders mal.
    Es hat nicht sollen sein!