Hallo erstmal,
an diesem Phänomen grübele ich schon solange herum, wie ich die Schwalbe mein Eigen nenne. Erst dachte ich folgendes:
Die Schwalbe hatte leider mit dem Vorbesitzer einen Sturz auf die linke Seite. Dabei wurde der linke Fußrastenträger verbogen und zwar in Richtung Schwinge. Das könnte zur Folge gehabt haben, dass das linke Rahmenrohr, an dem der Fußrastenträger angeschweißt ist, verdreht wurde, und dadurch am oberen, hinteren Ende, im Bereich der Stoßdämpferaufnahme, nach links ausgewandert ist. Dadurch sitzt dann die hintere Haube nicht mehr gerade auf dem Rahmen, sondern ist ebenfalls hinten nach links verschoben. Das sieht dann so aus, als stünde das Hinterrad zu weit rechts. Es tut es aber nicht, da die Längsführung des Hinterrades von der Schwingenlagerung übernommen wird und diese vor der betroffenen Stelle liegt.
Für diesen Fall spricht die Tatsache, dass die Stoßdämpfer, von hinten betrachtet, nicht mit dem gleichen Winkel zur Senkrechten stehen, sondern der rechte etwas schräg, mit dem oberen Ende zur Fahrzeugmitte hin, und der linke in etwa lotrecht.
Eine andere Version sind ausgeschlagene Schwingenlagerungen, wobei dann durch die Kettenspannung die Schwinge nach rechts gezogen wird.
Die erste Version ist eindeutig die hässlichere, weil der Rahmen verbogen wäre.
Die zweite Fassung ist die fummeligere, weil diese Lagergummis nur sehr unwillig in die Lageraugen schlüpfen.
Ich bin auch noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal sehen, vielleicht wäre es sinnvoll den Rahmen einmal zu vermessen.
Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber ich wollte meine Gedanken zu dem Thema so ausführlich wie möglich schildern.
Guten Flug,
Adi.