Beiträge von KR51_1K

    Nach Aussage meines Simson Händlers werden die Dichtungen trocken eingesetzt und nicht vorher eingeölt. Du solltest allerdings auf die Qualität der Dichtungen achten. Im Netz werden oftmals komplette Dichtungssätze bei den Händlern angeboten die aber nichts taugen (habe selber die Erfahrung gemacht). Nimm lieber die qualitativ besseren Dichtungen die es einzeln zu kaufen gibt. Sind zwar etwas teurer, hier hast Du dann aber wenigstens richtiges Dichtungspapier in der Hand. Du wirst den Unterschied merken.


    Gruß Oliver (der auch gerade seinen Motor zerlegt hat um die Lager zu wechseln)

    Bei der Motorenreihe mit innenliegender Zündspule kann es gerade bei höheren Außentemperaturen immer wieder zu Problemen mit der Zündspule kommen (Widerstandveränderungen der Spule) da die Wärme in diesem Bereich nicht richtig abgeführt werden kann. Deshalb sind bei den nachfolgenden Entwicklungen die Zündspulen auch nach außen verlegt worden da hier eine bessere Kühlung vorhanden ist. Da ich dieses Problem auch hatte habe ich kurzerhand die seitlichen Öffnungen im Polrad auch auf das Lüfterrad übertragen. Man kann jetzt also durch das Lüfterrad in die Zündung schauen. Dies hat eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten auch bei hohen Außentemperaturen gebracht. Aber auch Feuchtigkeit ist kein Thema. Wollte dies hier nur mal für alle zugänglich machen.


    Gruß Oliver


    Muß allerdings erst wieder meinen Motor zusammenschrauben. Habe mir gestern Lager, Dichtungen und eine neue K.-Welle geholt die jetzt auf ihren Einbau warten. Will aber vorher noch den Motor hochglanzpolieren, Schleifscheiben und Schleifpaste für die Vorarbeiten habe ich schon da. Heute Abend gehts los.


    Gruß Oliver


    Gruß Oliver



    Pater,
    es sind fast 2 Jahre. Deine Kreuzschmerzen beeinflussen scheinbar auch Deine Rechenkapazitäten. Trotzdem, gute Besserung weiterhin :)


    :bounce: :D :bounce: :D


    Gruß Oliver

    Vorschlag finde ich gut,
    ich glaube hier kommen einige Nestler aus Hannover, warum sollte man also nicht mal ein Treffen organisieren. Wer hätte denn Lust mal an so einem Treffen teilzunehmen und wer würde sich um die Organsitation kümmern. Hannover liegt ja zumindest im Norden relativ zentral.


    Gruß Oliver

    [Dank an die Mods],
    finde ich klasse das Ihr meinen Vorschlag berücksichtigt habt und wir jetzt eine Rubrik Reiseberichte im Nest haben. Ich denke für die kurze Zeit stehen mittlerweile schon interessante Bericht drin. Bin mal gespannt wie`s weitergeht.


    Gruß aus Hannover:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    Oliver

    Gibt es alle Lager von SKF für den M53 Motor und was bedeutet das C3 bei der Lagerbezeichnung?
    Die Lager 6000 C3/6201 C3/6203 C3 habe ich von SKF bekommen. Nach Aussage meines Simson Händlers gibt es die Lager 6303 C3 und 6302 C3 aber nicht von SKF sondern eben nur die erwähnten aus russischer Produktion. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. sagen wor man diese von SKF bestellen kann


    Gruß Oliver

    Moin Timo,
    super Aktion, so stelle ich mir Reiseberichte vor.:bounce: Vor allem freut es mich aber, daß mittlerweile schon 4 Berichte eingestellt wurden (die Rubrik ist ja noch nicht so lange vorhanden, daher ein Dank auch noch einmal an die Mods).:)) Gibt es eigentlich noch mehr Schwalbe-Fahrer im Rollerclub Hannover? Wenn mich nicht alles täuscht haben wir uns mal bei Hr. Heuer getroffen!


    Gruß Oliver

    Noch ein Tipp,
    wenn Du dir schon die Arbeit des Neuaufbau machst solltest Du alle nicht sichtbaren Teile (Rahmen, Tank, Geräuschdämpfer, Kotflügel v. innen etc.) konservieren. Ich habe mir dafür ein spezielles Konservierungsmittel auf Wachsbasis geholt da dieses dauerelstisch bleibt. Die Teile nach und nach während des Zusammenbaus damit einsprühen, so kannst Du sicher sein das auch die kleinen Spalte an den Schraubverbindungen etc. sicher abgedeckt werden und das Thema Rost für lange Zeit unterbunden ist.


    Gruß Oliver


    Seiberbob,
    klasse Bericht. Werde mir heute Nachmittag gleich mal die entsprechenden Polierutensilien kaufen da mein Motor eh gerade zur Regenerierung zerlegt ist und neue Lager, Dichtungen + Kurbelwelle bekommmt.


    Gruß Oliver



    Und den Reisebericht stellen wir dann in die neue Rubrik ein, klasse Sache, das wird bestimmt ein Dauerbrenner!


    Gruß Oliver



    Moin Pater,
    bist ja auch schon wieder im Nest. Danke für die Antwort. Finde ich super, melde mich die Tage bei Dir:bounce: ! Was machen denn Deine 3 Hamburger Schwalben, gibs da was neues?


    Gruß Oliver

    Es ist vollbracht, habe gestern meinen M53 Motor der Schwalbe ohne weitere Probleme zerlegt und dabei festgestellt das das Pleuel an der Kurbelwelle merklich axiales und radiales Spiel hat. Außerdem wahren im Kurbelgehäuse einige feine Flitter zu sehen die wie AL-Späne aussahen. Wie ist das Pleuel denn auf der Kurbelwelle überhaupt gelagert und kann man das Lager dort auswechseln?


    Gruß Oliver


    (der gestern Abend bis Mitternacht an der Schwalbe schraubte und heute wieder um 5.00 Uhr aufstehen mußte)

    Hatte ich auch schon überlegt, finde die Idee aber nicht so gut weil man dann immer jedes Profil einzeln öffnen müßte. Bei den Galerien die ich kenne steht unter dem Bild meist der Name des Users, also meiner Meinung nach viel komfortabler. Außerdem würden z.B. die Reiseberichte darin untergehen. Hier hätte man eigentlich keinen gebündelten Überblick.


    Gruß Oliver