Beiträge von KR51_1K

    Das mit den 2 Dichtungen hatte ich auch schon einmal probiert, aber nicht umgesetzt da mein Krümmergewinde nicht mehr so gut aussieht und die Gewindemutter durch die 2 Dichtung dann nur noch am Anfang des Gewindes am Zylinder greift. Was nun?


    Gruß KR51 /1K

    Hallo Ingo,
    hier die Adresse:


    Nordring 9 (nähe Büttnerstr. / Vahrenwalder)
    30163 Hannover
    Tel. 0511-634648


    Frag nach Hr. Heuer, der hat immer ein paar gute Tips auf Lager.


    Gruß KR51 /1K (Oliver)

    Habe nach der kompletten Restauration meiner Schwalbe den Heidenau K55 an meiner Schwalbe verbaut und damit bei Regen wie im trockenen super Erfahrung gemacht. Außerdem sieht er meines erachtens auch super aus, solltet Ihr Euch mal ansehen. Habe die Reifen direkt unter http://www.reifenwerk-heidenau.de bestellt und dabei gegenüber unserem Reifenhändler sogar noch Geld gespart.


    Gruß KR51/1K

    Hat jemand eine gute Idee wie ich dauerhaft die Undichtigkeiten zwischen Zylinder und Krümmer beseitigen kann? Wenn die Dichtung neu ist gibts keine Probleme, scheint aber ein enormes Setzverhalten zu haben sodaß nach kurzer Zeit die ersten Undichtigkeiten auftreten. Gibts hier möglicherweise eine hochtemperaturstabile Dichtmasse die ich zusätzlich mit auftragen kann?


    Gruß KR51/1K

    Hallo Karnimata,
    bei dringenden Problemen kannst Du auch immer bei Simson Puhlmann vorbeischauen/anrufen und nach Hr. Heuer fragen. Er ist immer für einen Plausch aufgelegt und gibt gute Tips, auch per Telefon. Hier bekommst Du auch alles an Ersatzteilen für Deine Schwalbe, ob neu oder gebraucht, wenn auch nicht immer ganz billig, dafür meist aber original. Hier die Adresse:


    Simson Puhlmann
    Nordring 9 (Nähe Büttnerstr./Vahrenwalder Str.)
    30163 Hannover
    Tel: 634648


    Ansonsten gibt es noch einen Händler in Celle:


    Simson Burian
    Dannhorstweg 19
    29336 Papenhorst/Celle
    Tel: 05144-2592
    Fax: 05144-970991
    mail: burian@t-online.de
    web: http://www.burian.de.cx


    Also, viel Spaß mit Deiner Schwalbe!


    Gruß KR51_1K

    Moin Moin,
    habe einfach ein kleines Loch durch die Halterung im Geräuschdämpfer sowie den Filter gebohrt und dort eine kleine Senkschraube reingesetzt. Anschließend die schwarze Kappe rüber, habe nie Probleme damit gehabt.


    KR51_1K

    Hallo Carsten,
    bei defektem Kondensator kommt es zwischen den Unterbrecherkontakten zu einer Funkenbildung während des Betriebes. Kann man gut sehen. Wenn dies so ist muß der Kondensator gewechselt werden. Wichtig ist das der Kond. nach Wiedereinbau fest mit der Grundplatte verbördelt wird (kl. Meißel, Schraubenzieher, Körner). Wenn hier kein Fehlerbild zu erkennen ist solltest Du in Richtung Zündspule weitere Untersuchungen anstellen. Habe bei der KR 51/2 allerdings weiter keine Ahnung da ich eine /1 habe.


    Gruß Oliver

    Neben Simson Puhlmann in Hannover gibt es noch einen guten Händler in Celle. Habe mir dort mal eine Felge neu einspeichen lassen, machen nicht mehr sehr viele. Dort gibt es auch eine kleine Glasperl-Strahlanlage mit der mir der Besitzer auch gleich noch die Radnarbe kostenlos gestrahlt hat. War sehr zufrieden! Hier die Adresse:


    Detlef Burian
    Dannhorstweg 19
    29336 Papenhorst, Celle


    Tel: 05144-2592
    Fax: 05144-970991
    http://www.burian.de.cx


    Viel Spaß noch beim Schrauben


    KR51_1K

    Wieso soll der nicht mehr zu gebrauchen sein? Sauber abgeschliffen ist der wie neu! Würde aber wirklich auf einer Glasplatte (Ebenheit) aufgespanntes Schleifpapier nehmen. Kannst ja erst einmal mit gröberem Papier anfangen und danach auf feineres wechseln.Da das Alu sehr weich ist geht das auch relativ schnell Mit einer Feile wirst Du nie die Ebenheit erreichen wie durch abziehen (verkanten der Feile). Wie gesagt, wir reden hier von einer Dichtfläche. Nicht umsonst werden solche Flächen normalerweise geschliffen.


    Gruß Oliver

    Hallo, habe meinen Vergaser an den Dichtstellen sauber abgezogen und damit das Problem beseitigt. Am besten geht das, indem man feinstes Schmirgelpapier auf eine Glasplatte spannt und die entsprechenden Flasche am Vergaser (alle) ohne zu verkippeln darüber zieht. Man erkennt dann auch relativ schnell die Unebenheiten. Danach das ganze wieder sauber abdichten (Papierdichtungen müssen angefeuchtet werden). Für die Dichtung zwischen Vergaser Ober- und Unterteil bevorzuge ich statt der Papierdichtung allerdings eine Gummidichtung. Habe damit bessere Erfahrung gemacht und seitdem keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten am Vergaser.


    Gruß aus Hannover
    Oliver

    Bei mir war es nicht das Gummi sondern die Gewindebuchse in der der Schieber läuft. Wurde wohl mal zu fest angezogen (12er Schlüssel) und hat sich dadurch wohl etwas verformt. Sobald ich das Ding festgezogen hatte ist der Schieber nach Betätigung des Chokehebels nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück gegangen. Hab die G-Buchse einfach erneuert und hab seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß Oliver

    Ich habe auch schon mal das Problem gehabt das der Chokeschieber im Vergaser nicht mehr zurück gegangen ist. Habe ihn durch einen neuen ersetzt. Prüfen kann man dies indem man den Seilzug spielfrei über die Einstellschrauben justiert, den Choke zieht und wieder schließt. Hat der Seilzug dann Spiel sitzt der Choke fest. Deine Beschreibung deutet wirklich auf ein Problem am Choke hin.


    Gruß aus Hannover

    Wie gesagt, ich denke damit wirst Du Erfolg haben. Wichtig ist das Du den neuen Kondensator wieder richtig mit der Grundplatte verbördelst,
    entweder mit einem Körner oder einem spitzen Schraubenzieher. Das Ding darf sich absolut nicht bewegen, sonst bekommst Du wieder Probleme. Danach wirst Du aber immer noch vereinzelt Funken im Unterbrecher erkennen. Die werden aber sicher nicht mehr in dem Umfang wie jetzt sein und sind zulässig. Wichtig eben dann auch noch die richtige Einstellung des Unterbrecherkontaktes, 1,5mm vor OT.
    Bin mal gespannt, sollte dann eigentlich laufen!


    Gruß Oliver

    Hallo Alfred,
    in der Regel fahre ich auch immer zu Simson Puhlmann und habe dort nur gute Erfahrung gemacht. Ok, das mit den Preisen ist so eine Sache obwohl ich sagen muß das Hr. Heuer möglichst nur original Simson Teile verwendet (wenn noch verfügbar, kein Nachbau) was ich gut finde. Ansonsten kann ich Euch noch einen Simson/AWO Vertragshändler in Celle nennen.War dort mal als ich meine KR 51/1K restauriert habe und hab mir dort eine Felge neu einspeichen lassen. Dort sind auch eine kleine Glasperl-Strahlanlage und alle sonstigen Teile verfügbar.
    Hier die Adresse:


    Detlef Burian
    Simson Vertragshändler
    Dannhorstweg 19
    29336 Papenhorst, Celle
    Tel: 05144-2592
    Fax: 05144-970991
    mail: burian@t-online.de
    web: http://www.burian.de.cx


    Schaut mal vorbei, eben eine Alternative und sehr hilfsbereit. Da ich aus der Wedemark komme fahre ich ab und zu auch dort mal hin.


    Gruß Oliver

    Hallo Ralf,
    versuch es mal mit einem neuen Kondensator. Habe das Problem auch mal bei meiner Schwalbe gehabt und dadurch kompensieren können. Wichtig ist auch, das habe ich zumindest bei meiner KR51 / 1K festgestellt, das Du immer mit einem Gemisch von 1/33 fährst. Habe mal 1/50 getankt und damit auch Probleme bekommen. Der Motor wird damit zu heiß und die Wärme kann aus dem Zündbereich der gebläsegekühlten Motoren nicht richtig abgeführt werden. Nehme seitdem lieber ein bißchen mehr Öl und habe nie wieder Probleme gehabt, selbst an heißen Sommertagen nicht.


    Gruß Oliver;)