Beiträge von KR51_1K
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Hier mal ein Hinweis für alle die noch eine Vespa im Keller stehen haben und daran denken diese wieder neu aufzubauen.
Bei neuen Primärübersetzungen kommt es manchmal aufgrund schlechter Verarbeitung seitlich zu Anrissen der Federkörbe (Ruckdämpfer)die sich dann im Betrieb öffnen und zu folgendem Ausfall führen:http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=33248
Also, immer genau hinschauen. Meine 3.00er Primär (war auch neu)hatte auch solch einen Anriß im Blech. Baue mir gerade ein Reparatur- Kit (altes offenes Blech raus, neues Drehteil mit geschlossener Federkammer rein und naschließend wieder vernietet)
Gruß Oliver
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Zitat
Original von Airhead:
KR51_1K
ähm dorfnachbar kannste mir mal sagen wo dieser Resto betrieb ist?
Wollte auch mal meinen Motor strahlen lassen. Was hast dafür
bezahls wenn ich fragen darf?Den Motor habe ich bei uns in der Firma gestrahlt, also kostenlos. Kannst Du aber auch in Bissendorf beim Lackierer machen lassen (Preis?). Den hochtemperaturbeständigen Klarkack (500°C) kannst Du bei Autotechnik Niedzella, Scherenbostler Str. 6 bestellen (bzw. gestern hatte er noch eine 2te Dose da). Habe meinen Motor bereits lackiert, sieht klasse aus und die Oberfläche ist einwandfrei versiegelt. Werde die nächsten Tage Lager, Wellen etc. erneuern und den Motor wieder zusammenbauen.
Gruß Oliver
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Und hier der gestrahlte Motor:
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So,
wollte mich auch mal wieder melden. Bin gerade dabei meinen Vespa Motor zu überarbeiten der gerade vom glasperlstrahlen zurückgekommen ist. Damit er auch so schön erhalten bleibt habe ich mir bei einem Oldtimer Restaurationsbetrieb in der Nähe noch einen hochtemperaturbeständigen Klarlack bestellt mit dem sie für solche Anwendungen sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Werde das Mittel hier mal posten sobald ich es habe. Hier schon mal die ersten Bilder im Vergleich ALT/Neu:Gruß Oliver
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Moin Willy,
Termin ist mal vorgemerkt. 2004 hat es ja leider nicht geklappt!Gruß Oliver
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Hallo Pater,
mich hat nun auch wieder das Fieber gepackt. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Vespa angefangen. Zerlege aktuell gerade den Motor um ihn neu zu lagern und abzudichten. Außerdem bekommt der Motor eine neue Zylinder-Kolbengarnitur. Naja, immer wieder spannend einen noch nicht bekannten Motor ohne die in den Reparaturanleitungen beschriebenen "Spezialwerkzeuge" zu zerlegen. Gestern wollte sich ein im Sackloch befindliches Lager auch nach Erhitzen des Gehäuses auf der Herdplatte nicht lösen während ein anderes sofort rausgefallen ist.?( Also das Lager schön sauber von innen aufgeschliffen und rausgeholt, hat zwar etas gedauert, aber es war erfolgreich. Wenn man erst einmal wieder dabei ist könnte man jeden Tag weitermachen. Also, viel Spaß weiterhin und stell mal wieder ein aktualisiertes Foto Deiner "Baustelle" ein.moewen,
kennst Du eigentlich einen guten Vespa Händler in der Gegend (Celle, Hannover ...)der auch für unsere alten Vespen Ersatzteile vertreibt oder bestellst Du auch alles über Internet?Gruß Oliver
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Moin Pater,
gibt es eigentlich schon was neues von Deiner Schwalbe? Wie ist der Stand bzw. gibt es schon erste Bilder?Gruß Oliver
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Zitat
Original von Richy:
Ist allerdings vom Kühlungstechnischen Standpunkt aus gesehen eher suboptimal. Da gehen dann schon einige % an Kühlfläche verloren.Aber allemal besser, als wenn ganze Biotope zwischen den Rippen hängen...
Gruß,
RichardRichy,
wenn alles richtig eingestellt ist hat das keine Auswirkungen. Bin wirklich jedes Detail durchgegangen(Düsen, Schwimmerstand, Zündung, Dichtungen etc.) und seitdem läuft die Schwalbe so gut wie nie. Zylinder ist außerdem nur mit Glasperlen gestrahlt. Anbei nochmal ein Bild vom Motor.Gruß Oliver
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Original von unteroffizier:
Wie könnte man denn nur die Kühlrippen polieren?Na dann überleg mal schön ! Nee, mal im ernst, für mich gehört das eben zu einer kompletten Restauration mit dazu. Möchte eben kein neulackiertes Chassis an dem seitlich ein komplett überholter Motor sitzt der aber von der Oberfläche schlecht aussieht, aber das ist ja Einstellungssache. Habe ich bei meiner 1er Schwalbe auch so gemacht obwohl dort vom Motor weniger zu sehen ist als bei der Vespa. Ich kann nur sagen, das Ergebnis wird Dich entschädigen, der Motorblock sieht nachher aus wie verchromt. Der Pater wird es Dir bestätigen (Zitat des Paters : wie das Tafelsilber der Queen)und macht optisch wirklich was her.
Gruß Oliver
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Moin Pater,
na denn auch von mir viel Spaß beim Schrauben . Nachdem ich meinen Arbeitsraum nun renoviert habe(Wände gestrichen, Fußboden mit Industrielack versiegelt ....)werde ich mich nun auch langsam an die Restaurierung meiner Vespa begeben. Die Teile liegen schon im Regal und warten auf den Einbau . Als Farbe werde ich mich wohl auf ein helles beige (cremefarben)festlegen. Sieht in Verbindung mit den Chromteilen wirklich super aus. Stell mal ein Bild ein (oder installier eine Webcam im Keller) damit wir den Arbeitsfortschritt sehen können.Gruß Oliver
(der wohl damit beginnen wird seinen Motorblock zu polieren) -
Wann gibt es denn den Bericht bzw. Bilder?
Gruß Oliver
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Moin,
eigentlich müßte man so ein Treffen ja bei Simson Puhlmann auf dem Hof machen. Davor gibt es ja auch einen schönen Wendeplatz für Airhead
und anschließend geht man in die Werkstatt neue Teile kaufen. -
Hier noch ein gutes Stück und der Gutshof im Hintergrund:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=18303&item=2490712643
Gruß Oliver
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Original von pater-brown:
Hab grad im Forum gestöbert und gesehen, daß das Treffen evtl. nicht stattfindet. Fahre trotzdem mal rum.
Vielleicht finden sich ja doch noch Leute ein.So denn...
DER
PATERMit welcher bist Du denn beim Treffen erschienen?
Gruß Oliver
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@ Pater:
Hast Du schon etwas wegen dem Lackierer erreichen können?Gruß Oliver
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Diese Seiten sind auch noch sehr hilfreich:
http://www.germanscooterforum.de/index.php
http://www.scooterhelp.com/ser…T.V5SA1T.V9A1T.parts.html
http://www.fuffi.de/So denn, hoffe Du kommst weiter!
Gruß Oliver
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Hallo Hennie,
kann ich Dir leider nicht sagen da ich die Arbeiten an der Vespa noch nicht begonnen habe uns sie im Moment ersteinmal im Keller steht. Schau mal im Vespa-Archiv, oben rechts kannst Du dich dann durchklicken und da gibt es auch eine Rubrik Schaltpläne:http://www.vespa-archiv.de/index1.htm
Gruß Oliver
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Zitat
Original von pater-brown:
Moin Olli,
Mein Lackierer ist seit Mai in Rente, aber er sagte, sein Kollege würde das auch machen. Frage ihn und meld mich dann bei Dir.Gruß
DER
PATERMoin Pater,
schönen Dank schon mal. Dachte mir schon das Du evtl. jemand kennen würdest. Was lackiert werden soll ist ja klar, die Vespe braucht nen neuen Anstrich. Allerdings wohl erst im Frühjahr, vorher schaffe ich das wohl nicht. Zu Lackieren sind die komplette Vespa Blechkaskade (Innen + Außen), Kotflügel vorn, der Lenkkopf, der Tank, die Bremstrommeln sowie das Lüfterrad. Den Autolack sowie die passende Grundierung bekomme ich von einem Freund kostenlos gestellt und die Vorarbeiten wie spachteln etc. mache ich natürlich auch wieder selber ;). Es geht also um das reine Lackieren.PS: Diesmal wird wenigstens die Hochglanzpolitur des Motorblocks etc. wirklich sichtbar
Gruß Olli
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Original von moewen:
meine vespa (bj 81) hat immerhin schon 4 leuchten blinkanlage (ohne batterie) und ein nachträgliches zündschloß, da ich aber nach ewigem suchen nur ne 6 volt zündung auftreiben konnte für "günstige" 60 euro (war wirklich das billigste was ich finden konnte) und meine vespa schon 12 volt hat werde ich meine elektrik eh ändern müssen@ kr51/1K bist du ganz sicher das deine vespa eine funktionioerende hupe hat? normalerweise ist die hupe hinter der kaskade nur eine attrappe und es kommt noch eine fahrradklingel an den lenker (original), batterien hatte vesva erst ab der px/pk baureihe da die älteren einen spannungswandler haben über den die blinker betrieben werden und bremslicht müßte deine eigentlich serienmäßig haben laut meinen büchern...
Habe noch das Rundlichtlenkermodell mit Hupe auf der Blechkaskade.
Gruß Oliver