Beiträge von Bender

    Also ich hab sämtlich Zündkerzenstecker durchgemessen (ältester von 1978): alle 5kR. Ich bin Habichtfahrer. Der hat eine außenliegende Zündspule. Aber ich glaub in Schwalbe und Star wurde auch eine Variante mit innenliegender Zündspule (direkt auf Grupla) verbaut. Vielleicht liefert diese Variante weniger Spannung und darf deshalb nicht so stark durch den Entstörwiderstand im Stecker "ausgebremst" werden...


    Mein Zündfunke ist jedenfalls nach einem ordentlichen Kontaktereinigen wunderbar blau und kräftig. Das hilft vielleicht manchmal eher als einen Stecker mit geringerem Widerstand zu nehmen.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Ich weiß aber das sehr viele schlechte Kopien im Umlauf sind. Und da die Originalen Abziehbilder altersbedingt wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu gebrauchen sind, brauch ich nachgefertigte Aufkleber. Die sollen aber (fast) nicht vom Original zu unterscheiden sein...

    So, nun ist mein Habicht fast fertig zur ersten Tour. Was mir aber noch fehlt sind die Abziehbilder die da dran waren. Zwei auf dem Tank, da steht einfach "SIMSON" drauf. Und zwei am Rahmen, da steht "Habicht" drauf.


    Wo könnte ich die bekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Also bei mind. allen ETZ Typen von MZ kann man mit gezogener Kupplung den Motor ankicken.
    Der Kickstarter treibt nämlich den Kupplungseingang (Kupplungskorb) an, der wiederum fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Bei der 250er ist die Kupplung kraftschlüssig auf der Kurbelwelle, und bei der 150er gibt es eine Primärkette.


    Bei den Simson Motoren greift der Kickstarter im Getriebe an. Wenn die Kupplung gezogen wird, ist somit logischerweise die kraftschlüssige Verbindung zwischen Kickstarterwelle und Kurbelwelle nicht mehr gegeben...


    Wie schon gesagt: Bleibt der Bock stehen, oder man würgt ihn ab, reicht es einfach die Kupplung zu ziehen und wieder anzukicken. Beim Simson muss man erst den Leerlauf suchen. Was im Stand manchmal gar nicht so einfach ist...

    Guter Vorschlag shoot. Nur müsste dann die Tachobeleuchtung funktionieren...


    Woher weißt du das die Spule ok ist, ohne das Polrad abzuhaben? Soweit ich weiß ist der + Pol immer unterhalb der Spulen. Da kommt man fast nur ran, wenn man die komplette Grundplatte abbaut...

    Ich tippe mal auf das gleiche, am Öl liegt das meistens nicht. Bin mal versehentlich ;) 500 km ohne Öl gefahren. Bis auf erhöhten Verschleiß war nichts zu bemerken.


    Könnte natürlich auch sein, das dir irgendwas weggebrochen ist. (Zum Beispiel Schaltgabel) Nur glaub ich geht dann gar kein Gang mehr rein.

    Sorry für den schlechten Ausdruck. Ich meine das umgebördelte. Der Auspuff ist eigentlich genau so befestigt wie es sein soll. Es könnte aber sein, das meine hintere Schwinge an ihn anstößt beim fahren...


    Mal beobachten.

    Wie? Was? Meinst du die Schraube von dem Polradabzieher ist abgerissen?! Weiß ja nicht was du für einen hast, aber meine ist eien M10! Und um die abzureißen...


    Eigentlich sollte das ganz einfach gehen: Mutter die das Polrad sichert, abschrauben, Federring mit abnehmen.


    Dann die Schraube vom Polradabzieher ganz rausdrehen und Abzieher in Polrad einschrauben.


    Dann das Rad gegen verdrehen sichern und Schraube vom Abzieher reindrehen. Irgendwann müsste es einen Ruck geben, und das Ding ist runter. Sollte aber nicht so schwer gehen, das da irgendwas abreißt.


    Damit das Polrad sich nicht mitdreht, reicht es eigentlich schon einen Schraubendreher reinzustecken. Aber so, das du die Spulen oder den Unterbrecher nicht beschädigst!! (Ich weiß... nicht die feine englische, aber mit etwas Vorsicht durchaus machbar)


    Kann es sein, das bei dir die Nut vom Polrad vielleicht nicht auf der Scheibenfeder (der kleine Keil der an der Kurbelwelle raussteht) sitzt?

    Unser guter Simmemotor ist "Kolbengesteuert" das heißt wenn der Kolben hoch und runter geht, öffnet und schließt er die einzelnen Kanäle.


    Also kann man durch das Höher- oder Tiefersetzen der Kanäle die Steuerzeiten komplett verändern. Nicht außer Acht gelassen werden sollte der Winkel des Kanals zum Zylinder. Er entscheidet wie gut oder schlecht der Spülvorgang (Austausch verbranntes gegen Frischgas) von statten geht.

    Kennt jemand das auch, das bei den alten Motoren (Star, Habicht, Schwalbe, Sperber) bei denen der Auspuff links ist, öfters mal der obere Rand vom Krümmer abbricht? So das er dann durch die Mutter durchrutscht? Was kann man dagegen tun? Der Verschleiß ist mir einfach zu groß. :rolleyes:


    Bender dankt

    Also da gibts ja vieeele Möglichkeiten. Wenn das Problem nur beim fahren auftritt, könnte vielleicht dein Auspuff dicht sein. Könnte natürlich auch im Vergaser was nicht stimmen. Beschreib das Problem mal genauer.
    Gibt es Zündaussetzer? Springt er problemlos an? Was passiert wenn du den Hahn einfach aufreisst?

    Logo, mit Heizplatte. Aber ich dachte vielleicht gibts noch was besseres...


    Außerdem: Das rechte Lager (auf Ritzelseite) wird doch als letztes eingesetzt, wenn schon alles montiert ist. Dazu muss ich den Lagerinnenring (NUR den!, Laut RA mit "Heizpilz") und das Gehäuse erwärmen. Was mit einer einfachen Heizplatte schwierig werden dürfte...oder bin ich blöd?

    Hmm, und wie bekomm ich das alles am Besten warm? Wer hat sowas schonmal gemacht?


    (ganz schön flott die Antwort für einen Oppi ;)

    Moinsen!


    Was ist zu beachten wenn ich die Kurbelwellenlager tauschen will? Laut Reperaturanleitung muss ich da ja so einiges erwärmen. Gehts auch ohne? Und wie siehts aus, wenn man kein Spezialwerkzeug hat?


    Bender dankt.