Beiträge von Bender

    Dazu muss nix ausgebaut werden. Es reicht den Limadeckel abzuschrauben. Auf der Grundplatte finden sich alle Utensilien...


    Der Druckstift für die Kupplung besteht aus 3 Teilen: 2 langen und einem ganz kurzen Stab. Der kurze wird oft vergessen.;)

    Also ich würd bei originalen Alu-Rädern bleiben. Mit guter Politur glänzen die auch wie verchromt. Sofern das wichtig ist. Außerdem wiegen die weniger, was Beschleunigen, Bremsen und Handling gegenüber Stahl verbessert. Jedenfalls theoretisch. Hab noch nie Stahlräder gefahren. Hab aber auch noch nie mit Alurädern Probleme gehabt.


    Das Lenkerschlagen liegt definitiv nicht am Material der Felge.

    @ heimde: Leider falsch! Natürlich geht mehr durch den Auslass raus wenn der Auspuff fehlt. Aber eben auch das neue, frische Gemisch. Und dadurch hast du einen schlechten Füllgrad. Das heißt Leistungsverlust.


    Du musst bedenken, das das frische Gemisch nicht "direkt" angesaugt wird, sondern erstmal in den Kurbelwellenraum geht. Es kann also beim Ausströmen des verbrannten Gemisches nicht unendlich viel nachkommen. Eben größtenteils nur soviel wie im Kurbelgehäuse ist.


    Bei 4 Takt Motoren ist das anders: Dort gibt es sogar einen kleinen Zeitpunkt bei dem beide Ventile gleichzeitig offen sind. Generell fährt ein 4-Takter ohne Auspuff besser. Es sei denn auch hier wird die Resonanz ausgenutzt. Aber genau umgekehrt. Wenn sich das Auslassventil öffnet wird durch den Auspuff das Gas "rausgesogen".

    Noch ein kleiner Tip: Wenn du den Isolatoreinsatz ausbaust, lege am besten den 2. oder 3. Gang ein. somit ist (im Normalfall) dieser Isolator nicht belastet. Dann müsst sichs leichter schrauben.


    Und ich glaube wenn im Motor irgendetwas so verbogen ist, das es ständig Massekontakt hat, dann kann man nicht mehr ordentlich schalten.

    Die Schaltung für diese Lampe ist ja recht simpel: Bei Leerlauf wird diese komische Scheibe im Getriebe einfach an den Kontakt gedrückt. Oder anders gesagt, das Kabel von der Leerlauflampe auf Masse geschaltet.


    Bevor du jetzt am Motor rumschraubst, checke doch erstmal dein Kabel. Vielleicht gibts vorher schon eine Masseverbindung?

    Fataler Fehler daran rumzudrehen. Damit wird die Hupe sozusagen eingestellt. Wenn du das wieder richtig hinbekommen willst, am besten die Hupe direkt an eine Batterie anschließen und solange an der Schraube drehen, bis es wieder hupt.


    Ich hab übrigens nur eine Schraube hinten dran...

    Also dann denk ich mal liegt dein Problem nicht an den Zündkerzen...


    Um ganz sicher zu gehen, kauf dir doch einfach ne neue und versuch mal die.

    Ok, ok, dann erklär ich mal ein bisschen mehr dazu.


    Die Motoren aus Star, Habicht, Sperber und KR51/1 sind "starr" aufgehängt. Was aber nicht bedeutet das Metall auf Metall aufliegt. Als primitiver Vibrationsdämpfer sind an den Aufhängungen im Zylinderdeckel und Motorengehäuse Gummis eingebracht. Wenn diese verschleißen, also spröde und hart werden, können sie natürlich nicht mehr so gut dämpfen. Was man dann deutlich zu spüren bekommt.


    Nun wollte ich von euch wissen, wie stark bei anderen diese Vibrationen sind. Damit ich herausfinden kann ob meine Gummis verschlissen sind oder nicht. Und wenn sie es sind, wo bekomme ich neue her?


    Bender

    Mein Habicht fängt ab ca. 55 km/h so stark an zu vibrieren das ich das Gefühl hab ich würde auf einer alten Waschmaschine fahren.


    Wie stark dürfen die starr aufgehängten Motoren vibrieren? Woher bekomme ich Ersatzgummies?

    Vielleicht bekommt man original gebogen hergestellte eingetragen. (Fragt mich nicht ob´s sowas gibt)


    Kann mir aber auf keinen Fall vorstellen das man tragende Teile an seinem Fahrzeug verbiegt und eingetragen bekommt. Das Material wird in jedem Fall geschwächt und somit ist dieses Biegen absolut unzulässig.

    Hehe, hab ich auch ewig gesucht. Da kannst du nur Glück haben: Entweder du findest einen anderen 4 Gang Motor (Sperber oder Habicht). Oder du klapperst die Simsonhändler ab.


    Hab meine von einem bei Dresden. Er hat sie mir sogar noch zusammengeschweisst. Meinte aber das ist die letzte...


    Ansonsten aufpassen! Die Wellen aus einem 3 Gangmotor passen nicht!!

    Genau das Thema hatte ich mit meinem Kumpel auch schon diskutiert. Irgendwie hab ich da an der Kompetenz der Leute bei Lang Tuning gezweifelt.


    Wie kommen die darauf dass ein Autotacho den korrekten Wert anzeigt? Das lernt man ja schon fast in der Grundschule: Autotachos gehen so gut wie immer vor. Laut ADAC Test bei meinem Seat Cordoba (Golfgleich :D ) bei 100 km/h zeigt mein Tacho 105 km/h an.


    Ist auch logisch das die mehr anzeigen. So kann keiner den Autohersteller verklagen, von wegen ich hab immer genau auf den Tacho gesehen. Der hat zu wenig angezeigt. Ich kann nix dafür das ich geblitzt worden bin...


    Eigentlich sollte es ausreichen, das Vorderrad auf etwa 2,3 bar oder so aufzupumpen. Dann entweder per Abrollen den Umfang auszumessen oder über den Durchmesser des Rades den Umfang auszurechnen. Dieser Wert müsste relativ genau sein. Jedenfalls besser als der Schwachsinn mit dem Auto.