Beiträge von Bender

    Bei 60 ccm würd ich ein 16er Ritzel einbauen. So kann man die Drehzahlen etwas niedriger halten. Wenn du fertig bist mit einfahren, tanke 1:50 und stell alles schön ein. Dann müssts locker 70 km/h rennen. Größerer Hubraum bedeutet das auch mehr Gemisch angesaugt wird, also müsste man auch Düsen, Einlasskanal und Luftfilter modifizieren...


    Aber: Wie blöd muss man sein ein Supermoped was so schon 70 läuft auseinanderzureißen und zu "tunen"? (Bringt am Ende fast nix!) Woher weißt du das bei 63 km/h schluss ist wenn du noch einfährst?

    für die Felgen würd ich Nevr Dull nehmen. Oder "Alu-Politur" die gibts bei uns im Fahrradladen. Ist ne Sch...Arbeit bei den ganzen Speichen, aber am Ende siehts super aus...


    Beim Motor ist das schon schwieriger. Der ist soweit ich weiß Alu-Druckguss. Also nicht sooo glatt. Hier hab ich aber gute Erfahrungen mit Stahlwolle gemacht. Am besten die 000 verwenden.


    Bender

    neenee, es ist ein ZWEI Kanal, VIER Gang Getriebe... nix mit 4 Kanälen. Aber die Rechnung mit dem Ritzel scheint mir einleuchtend.


    Ist es nicht aber so, das die S70 auch original ein 17er Ritzel drauf haben? Was ja dann bedeuten würde, dass erstens das gleiche Getriebe (oder wenigstens die gleiche Getriebeübersetzung) wie bei S51 vorhanden ist und zweitens dass es für den Tachoantrieb eine größere Schnecke geben muss...

    Leute, Leute... Wenn der 70er in einem S70 Moped drin ist, dann hat das nix mit Tuning zu tun! Solange wie die Schuld nicht bewiesen werden kann ist der Angeklagte unschuldig!


    S70 müssten mind. 75 bis 80 km/h bringen. 17er Ritzel ist glaub ich auch original.


    Also wenn du ne originale S70 hast, gilt das gleiche wie bei allen anderen Mopeds: Zündung, Vergaser alles schön sauber machen und einstellen. Und schon rennts wieder. Wenn nicht, frag erneut.

    also wenn dein Vergaser überläuft, checke mal den Schwimmer, bzw. den Schwimmerstand. Könnte aber auch das Ventil sein, worüber Sprit in den Vergaser läuft.


    Wenn sie so kurz vorm absaufen ist, halte mal mit einem Finger den Überlauf des Vergasers zu. Dann müsste es besser werden.


    Choke scheint ja zu funktionieren... Aber es schadet nicht auch da zu kontrollieren ob der Gummi richtig schließt. (Kein Dreck, nicht spröde, lässt sich einfach bewegen, sitzt locker)


    Bender

    Wie einige sicher wissen, hab ich von diesen kleinen negativen Dingern, auch bekannt als Elektronen, keinen Plan.


    Ich brauch aber für meinen Tiefton Lautsprecher ne Frequenzweiche. Also mal im I-Net gesucht...
    Nach an bißchen rechnen kam ich dann auf folgende Ergebnisse:


    C=100 mF
    L=12,8 mH


    Wollte die Dinger gleich mal bei Reichelt bestellen, leider stehen da nur wüste Angaben von Spannungen. Nichts von Kapazität und Induktivität. Wie funzt das da?


    Also empfohlen wurde mir ein Kondensator des MKT-Typs, bipolar. (oder so)


    Stimmen die Werte eigentlich so ungefähr? Trennfrequenz sollte bei etwa 150 Hz liegen. Impendanz vom Lautsprecher ist 8 Ohm. Kann mir mal einer erklären wie das nun geht?


    Bender

    Also ich würde davon abraten das Ding selbst zu zerlegen. Ist zwar alles nur ne Presspassung und geht mit Wärme zusammen und auseinander. Aber die Toleranzen sind da sehr gering. Soll heißen, spätestens der Zusammenbau dürfte äußerst schwierig werden.


    Das untere Pleullager besteht soweit ich das weiß aus losen Rollen, bzw. "Nadeln". Die Grenzwerte für die Kurbelwelle stehen glaub ich in der Reparaturanleitung. Ich würde erstmal messen und dann wohl eher ne neue Kurbelwelle kaufen wenns denn notwendig ist.

    Mal noch was zu dem V-Power: Wenn ich´s noch richtig aus der Motorradzeitung "PS" zusammenbekomme ist das so:


    Die Motoren bzw. die Steuerteile sind gar nicht für das V-Power Zeug ausgelegt. Man könnte auch sagen, sie nutzen nur max. 98 Oktan und nicht die 100.
    Mein Habicht weiß nichtmal was eine Motorsteuerung ist. Und vor 30 Jahren kannten die bestimmt noch nicht solchen Sprit. Deshalb wird nicht so hoch Verdichtet und es ist kein Schnickschnack rangebaut. Soll heissen, die Simmis nutzen die V-Power auch nicht aus. Würde man den Motor bissl umbauen, würde es vielleicht einen minimalen Effekt geben. Im Vergleich zum Super Plus.


    Übrigens: getestet wurde eine Ducati 999 und glaub ne Honda Fireblade. Die Unterschiede lagen im Messfehlerbereich. Also wenn es welche gibt, kann man sie nicht messen...


    Dafür 10 Cent mehr!?

    Also die Polräder sind bis auf die angesprochenen Unterschiede zwischen E- und U- Zündung gleich. Ok, die für die Gebläsegekühlten Motoren hatten noch zwei Gewinde drauf um das Lüfterrad zu befestigen.

    Alles sehr schön. Leider ist die Superhupe auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Also lasst euch nicht erwischen!


    Wer einen Habicht hat, der hat aber unter dem Tank ne Menge Platz. Man muss sogar nicht mal zusätzliche Löcher in den Rahmen bohren. Dort hatte ich mal ne 6V Trabanthupe dran. Die ist ausreichend laut und sehen tut sie auch keiner.

    Hi! Wenn die Schwalbe auf dem Foto von dir ist, dann hast du ja ne /2. Also wär ein Umbau ohne Probleme möglich.


    Ist eigentlich ganz einfach: Die alten Motoren passen in die alten Schwalben. Die neuen in die neuen. Egal ob 3 oder 4 Gänge.

    Wie? Was kommt woher??(


    Ja, wenn das Öl so alt ist sollte man es wechseln. Haste ja auch getan. Das kommt dann davon!:))


    Und vergiss nicht: Nachts is kälter als draußen!:D


    EDIT: Ah, nun hab ich´s kapiert! Dein Öl war weiß. Neee, denk mal das ist nicht normal. Altes Öl ist grau bis schwarz und stinkt ganz üübel. Den Geruch kriegt man ewig nicht weg.


    Aber wie das weiß wird... keine Ahnung. Vielleicht war da Motor UP drin? :D

    Puuuh. Da bin ich aber beruhigt. Die Haken hab ich noch da. Könnte die also einfach tauschen. Nun muss ich nur noch ein altes Schloss finden. Die neuen sehn einfach doof aus.
    Hab mal gesehen, das nur das Schloss für über 30 Euro bei eBay weggegangen ist. Die müssen ja spinnen!

    Ich suche schon fast verzweifelt ein Sitzbankschloss für meinen Habicht. Es ist auf keinen Fall eins, wie es an der Schwalbe verbaut war. Da gabs doch son dünnes langes, oder?


    Irgendwann ist mir mal aufgefallen das meins sehr dem S51 Seitendeckelschloss ähnelt. Hab also meinen Simsonhändler gefragt, der meinte das würde nicht passen. Sah aber verdammt so aus!


    Wer kann mir helfen? Wo liegen die Unterschiede? Gibts da überhaupt welche?