Hi Hi!
Also ein Kupplungswechsel ist relativ simpel. Zuerst Öl ablassen. Dann Schalthebel, Kickstarter und Kupplungsdeckel runter.
Da ist sie: Die Kupplung.
Jetzt wirds etwas schwieriger. Gugg dir erst einmal genau an, wie die Kupplung so funktioniert. Zieh einfach mal am Hebel und schau unten was passiert. Dann wird dir schnell klar sein, die 4 kleinen Sicherungsstifte, die die Federn vor dem Abhauen sichern müssen raus.
Du musst die (öh, wie nennt man das Teil...) "Schale" auf den Federn runterdrücken. So das du den Stift rausschieben kannst. Ich hab mir dazu immer einen Kumpel gegriffen. Einer drückt mit zwei Schraubenziehern (JA ZIEHER! Basta!) und der andere Schiebt den Bolzen raus. Vorsichtig loslassen. Sonst hüpft alles wild durch die Gegend.
Das machst du 4 mal, dann kannst du die Kupplungslamellen und Mitnehmerscheiben rausnehmen. Merke dir die Reihenfolge! In der Getriebeeingangswelle (oder Kupplungswelle) ist ein dreiteiliger Stab drin. Aufpassen das der nicht rausfällt.
Die Höhe der nicht gespannten Federn nachmessen. Glaube im Reperaturhandbuch stand da was zum Verschleiß. Genauso siehts Lamellen und Scheiben aus. Im Zweifel würde ich aber alles tauschen.
Kosten hab ich keine Ahnung. Ich hab, was man nicht machen sollte, mir immer die besten Scheiben und Lamellen aus anderen Motoren zusammengesucht und eingebaut. Wenn man die Kupplung normal benutzt geht das auch wunderbar.
Danach alles wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Teile gut einölen vorher! Einstellen und fertsch.