Beiträge von Mumpitz

    Moin!
    Schau Dir mal die Silentbuchsen an. Das kann gut sein, das die so platt sind, dass die schwinge total schief sitzt und das Kettenrad vom Mitnehmer nicht mehr mit dem Antriebsritzel vom Motor fluchtet und sie deshalb immer abspringt!

    Moin!
    Miss doch mal die Schalter fürs Bremslicht auf Durchgang durch! Wenn die betätigt werden müssen die Durchgang haben. Wenn das nicht der Fall ist sind die Kaputt. Das Problem hatte ich bereits am Schalter, der im Handbremshebel sitz. Die Dinger scheinen nicht so toll zu sein!

    Moin!
    Versuch doch mal die Dichtfläche des Kückens plan zu schleifen und anschließend hochglanz zu polieren. Da die Oberfläche dann extrem glatt ist müsste sie besser dichten. Ich nehme ja einfach mal an, das die zwei Schrauben stark genug angezogen sind!

    Moin!
    Das kann auch jeder! Ich wollte nur mal wissen, was er als Scheuermittel nimmt, und was zum entfetten! Die heufigste methode ist nun mal mit Sand bzw. Kies und altem Spritt. Da Handarbeit in diesem Fall doch sehr anstrengend ist nimmt jeder, der hat, eine Betonmischmaschine! Ich persöhnlich benutzte auch andere Zutaten! Und ich hab den ultimativen Trick die Entlüftung im Tankdeckel sicher zu verschließen, sodaß da nichts mehr rauslüllt!:smokin:

    Moin!
    Das mit den undichten Vierlochdichtungen kenn ich! Man muss eben darauf achten, dass man vernünftige bekommt! Die guten besitzen einen etwas erhöhten Außenrand an den einzelnen Löchern! Bei den originalen Dichtungen hilft es oft auch schon sie einfach umzudrehen!

    Moin!
    Hört sich fast so an, als ob da was am Schaltmechanismus verbogen oder verzogen ist, schau Dir die Teile doch mal in aller Ruhe an vielleicht ist das ja total banal!

    Moin!
    Ich nehme an, das Du mit dem "Teil" die Vierlochdichtung meinst! Wenn Du beim Händler anfragst hat der das mit tödlicher Sicherheit für ein paar Cent da!

    Moin!
    Der Verschleiß an der Kette ist gar nicht mal so groß! Viel entscheidender ist, das das Lager , dass im Mitnehmer sitz, das nicht lange mitmacht und sehr schnell sehr viel Spiel bekommt! Außerdem sind die Silentbuchsen ruck zuck platt!

    Moin!
    Aber wen es genauso viele Leute gibt die die salzsäure so wegkippen hat sich das Problem wieder erledigt;) (natürlich nur ein SCHERZ) !
    simmiopi: Was machst Du eigentlich mit Sand Benzin-Gemisch wenn der Tank dann entrostet ist?

    Moin!
    Mit dem Star kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei einer S51 hatten wir mal das Problem, das eine Unterlegscheibe in den Trichter gefallen war, wo die die Luft ansaugt.Weil das Ding quer drin lag wurde extrem gechoked. Kannst ja einfach mal nachschauen, ob der Ansaugweg frei ist!

    Moin!
    Ich hab mir so ein Ding aus einer alten Zündkerze selbergebaut,ist ganz einfach! Man nehme: Eine alte Zündkerze (am besten kaputt und keine Isolator!!!!!), eine Schraube M10, eine lange (Maden-)Schraube M5 oder M6. Dann die Keramik aus der ZK entfernen und ein M10 Gewinde reinschneiden. Die M10 Schraube längs durchbohren und ein M5 bzw. M6 Gewinde reinschneiden. Alles ineinander verschrauben und fertig ist die Laube. Es ist zwar keine Messeinrichtung dran, aber wozu hat man einen Messschieber?
    Mfg Mumpitz

    Moin!
    manni: Das mit der geringen Ölmenge ist so nicht richtig, wenn Du einen Zweitaktmotor schon mal zerlegt hast, dürftest Du sicher festgestellt haben, das da wesentlich mehr Öl drin ist, da es von den teilen "gespeichert" wird, sonst wäre eine Schmierung gar nicht ausreichend möglich, oder zeig mir mal wie Du mit 2ml Öl die komplette Kurbelwelle + Koben und allem was dazu gehört schmieren willst: Es hat schon seinen Grund, dass die Teile vor dem Zusammenbauen eigeölt werden, kannst ja mal versuchen, einen trockenen Kolben in einen trockenen Zylinder einzubauen! Und wieso sollte sich die Verharzung beim fahren lösen? Das verstehe ich nicht!

    Moin!
    Ist das sicher, dass die Kerbe in der Zunge von der Grupla mit dem Mittelstrich der beiden Kerben am Motor übereinstimmen muss? Ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Kolben auf die Position stellen kann, auf der der Motor zünden soll. Beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass das o.a. nicht zutrifft, die Markierung der Schwungscheibe aber mit der Markierung am Motor übereinstimmt! Mir wurde auch mal gesagt, das das dafür da ist, das man die Grundplatte einfacher mit einem Schlitzschraubenzieher drehen kann (was mir auch recht logisch erscheint!)!

    Adi: Normal passiert nichts, wenn man WD40 in den Zylinder sprüht, erstmal hat es selber eine stark schmierende eigenschaft (qualmt aber ziemlich)! Dann sollte man natürlich nicht die ganze Dose reinsprühen, sodass das Kurbelgehäuse bis obenhin voll ist! Und außerdem ist es bei der Behandlung am sinnigsten, den Kolben auf OT zu bringen, weil sonst die ganze Soße sofot über die Steuerschlitze abfließt! Also meine Schwalbe hat das Zeug damals bestens vertragen!