Beiträge von heimde

    Na ganz ohne Auspuff ist auch nicht gut. Das Resonanzverhalten spielt dabei schon eine Rolle. Also immer den Test auch wieder mit angebautem Auspuff erneut versuchen.


    Was heißt denn, daß Sie nicht richtig läuft ??? Und ist das wirklich über Nacht aufgetaucht ?

    Ist der offizielle Weg....


    Aber bei einer seriösen Karosseriefirma geht der Prüfer meist davon aus, daß hier die Materialien u.s.w. o.k. waren und macht dann eine Einzelabnahme für weit weniger Geld. Meist auch ohne aufwendigen Materialprüfungen u.s.w.


    Und es gibt die andere Variante, wo Dir ein Tüv- Gutachten für ziemlich genau 300 Euro sozusagen blanko ausgefüllt wird !


    Und ich spreche aus Erfahrung.
    Vielleicht das Beispiel:
    Stein alter Wohnwagen.... keine Papiere u.s.w. weil noch nie im Verkehr. Nur der Brief war vorhanden.


    Ich also zum TÜV.... Abnahme nicht möglich, weil Deichsel stark angerostet und somit Stabilität gefährdet.... In etwa so stands auch im Mängelbericht.


    Also Suche nach Möglichkeiten.... 1. Versuch Türke mit den 300 Euro....
    Sollte nach seiner Aussage ein Stabilitäts und Materialgutachten werden, in dem er mir bescheinigt, daß das Teil fest ist... Aber ohne wirkliche Prüfung !!!


    War mir zu heiß.... also ich zur Karosseriebude. Kann man da was machen ???
    Die haben normale T- Träger reingeschweißt... Also nichts spezifisches oder ABE ... oder
    Und der zugehörige Prüfer hats dann sofort problemlos abgenommen, obwohl es so eigentlich nicht ganz legal war. Hier hat wirklich nur die Aussage und Fachkompetenz der Firma ausgereicht, die bescheinigen mußte, daß Sie vernünftig schweißen können und das das verwendete Material o.k. ist !


    Und das Ganze hat insgesamt knappe 400 Euro gekostet !

    Topcase ist warscheinlich wirklich kein Problem....


    Habe aber grad mal mit meinem Tüv- Prüfer telefoniert.....weils mich auch irgendwie int. (Ist übrigens auch ein alter Ossi und fährt auch Schwalbe)


    Und der meint zumindest, daß es für Seitengepäck immer ein wenig problematischer wird, weil hier die Anbringung nicht immer ganz sichergestellt ist.

    Mal abgesehen davon wird die Karosseriefirma evtl sogar mit Beziehungen ein TÜV- Gutachten bekommen. Vor allem wenns eine seriöse Firma ist.


    Aber es gibt auch schwarze Schafe. Und die machen dir für ca. 300 Euro jedes Gutachten..... egal was es ist!


    Hat nur einen Haken. Ob die Sache dann wirklich verkehrssicher ist, wird fraglich.... und es hängt u.a. Dein Leben daran.


    Und ob sich der Aufwand lohnt ??? um so ein Fahrzeug dann auch noch im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen ???


    Und für ein Ausstellungsstück ist kein TÜV-Gutachten nötig!!

    Ich würde es mal beim KBA direkt versuchen ??!!


    Die haben zumindest die Daten für die einzelnen Baureihen da und können ganz sicher einen Mehrabdruck der ABE erstellen... Und warum sollte hier nicht auch gleich ein Fahrzeugbrief möglich sein ??


    Problem ist und bleibt natürlich die Rahmennummer und die dazugehörigen Datenbanken bzw. auch das Typenschild!! Das muß auf jeden Fall ab! und die Maschine muß gegenüber dem KBA als S70 deklariert werden!


    Hintergrund :
    Ich habe diesen Prozess schon mal mit einem SR50M durch.
    Problem war, daß ich diesen natürlich auch mit einer ABE für 60 km/h fahren wollte. Die Umbauten waren schon alle erledigt... (Motor / Ritzel/ Vergaser).


    Dann die Mail ans KBA.... Ich möchte eine ABE für einen SR50... ohne M ... mit der Fahrgestellnummer xyz.....


    Die Rückantwort war dann eine ABE für das Mofa !!!.. Toll maximal 25 km/h....Viel Schriftverkehr.... viele Nachfragen..... u.a. die Fahrgestellnummer gehört aber zu einem Mofa !!!!....


    Daraufhin ich einfach geschrieben ... Da müssen Ihre Datenbanken aber veraltet sein, denn es ist eine SR 50 !!! und dann habe ich eine ABE für die 60 km/h erhalten. Mußte nur eine Erklärung abgeben, daß das Teil wirklich eine SR 50 ist und Motor u.s.w den Anforderungen der ABE entsprechen. Also mit andern Worten die Umschreibung legal ist !.


    Eigentlich sollte es so auch bei einer S70 funktionieren. Natürlich mußte dann noch mit der ABE und dem Brief zum Tüv um eine aktuelle Abnahme zu bekommen.

    Also wie schon angedeutet... An dem Seitendeckel würde ich das nicht festmachen.
    Dahinter kann sich u.U. sogar eine Unterbrecherzündung verbergen !


    Und ganz sicher war dies kein Oldifreak, der Wert auf Kleinigkeiten / Org.-treue gelegt hat !

    Also ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen, daß an dem Teil nicht mehr sehr viel Org. ist.


    Somit solltest Du auch von dem Deckel nicht auf das Baujahr des Rahmens z.B. schließen. Z.B. wurde die S5X niemals mit Bing-Vergaser gebaut !. Auch Imbusschrauben gabs ganz sicher zu dieser Zeit nicht.


    Aber an Hand der Rahmennummer müßte sich eigentlich das Baujahr ableiten lassen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich mit der Motornummer nicht auch was anfangen läßt.

    Na solange die Kabel ab sind, wird kein Licht und auch kein Bremslicht gehen.... Also auch kein Ausgehen.


    Nun sollte eigentlich die Grundplatte so gut wie ausgeschlossen sein.


    Also liegt irgendwo ein Problem in der Verkabelung vor !!
    Aber das aus der Ferne und ohne Schaltplan wird ein Problem !

    Zitat von Shadowrun

    Wieso Nadeldüsen... Die gibts ja in 2 Versionen..... aber den Zerstäuber gibts auch in unterschiedlichen Versionen ud da machts wohl nen Unterschied wie der geformt ist.....


    Aber eben nicht für das Moped, sondern nur für den Gaser selbst !


    Zitat von Shadowrun

    Und was mache ich mit nem N1-5 mit S51 Bedüsung usw der nicht läuft.


    und wieso sollte der nicht laufen ??? Er wird ganz sicher erst einmal laufen. Und die Feinabstimmung bringt dann den Rest.


    Zitat von Shadowrun

    Na ja bestimmt defekt dann fährt damit mein kolege seine Kr51/1 mit halt defekten 65


    und wo ist dann das Problem ??? Ist doch gut, wenn die 65 fährt ??

    Du hast aber bei deinen Tests beide Kabel erst getrennt..... Dann den "Lichttest" gemacht... und dann ist sie beim Bremspedaltreten ausgegangen ???


    Das geht nicht !!!!


    Nochmal außer der Zündung.... Farben weiß ich nicht aus dem Kopf....


    Alles vom Moped trennen. Also das Kabel endet an der einen Seite im Stecker und verschwindet auf der anderen Seite in der Grundplatte ???


    Und nun anmachen ..... Motor läuft.....


    Nun Kabel einzeln wie oben schon probiert an Birne und Masse. Licht geht an ??


    Anderes Kabel ... Licht geht auch an ??? Oder geht Motor dann aus ???


    Wenn jeweils Licht angeht.... Übrigens ruhig mal eine etwas größere Birne nehmen als nötig... oder sogar wirklich Kurzschluß machen.... also Birne weglassen, dann ist es ein "verkabelungsproblem" am Moped... oder ein reines Masseproblem.

    Nochmal.... ich will nicht aus einem Vergaser einen anderen machen.....


    Ich sage nur, daß ich jeden Vergaser an der Simme fahren kann !!!!


    Und Düsenstock und Nadeldüse .... ??? Naja... Wir meinen zumindest das gleiche.


    Die gibts übrigens auch als 212 er !!!??


    Und das Gegenstück... wo die Nadeldüse reingeschraubt wird hat ganz sicher keinerlei wichtige Funktion.....
    Wichtig ist, daß die Nadel nicht abgebrochen ist.... oder zu dick ist.... oder... oder
    eine passende Hauptdüse drin ist.....
    und die Leerlaufgemischregulierung stimmt.


    Dann passt das Teil an jede Simme.


    und wenns nicht funktioniert, dann stimmt etwas am Vergaser nicht. Und dann fängt die Sucherei an !!! Aber dann wirds auch etwas problematisch, weil hier eben sehr viele Aspekte eine Rolle spielen (Leerlauf, Teillast, Vollast)


    Deshalb sollte immer der erste Versuch sein !!! ein an einer anderen Maschine vollständig funktionierender Vergaser !!!


    Und um das ganze mal zum Abschluß zu bringen .
    Warum bieten dann Ersatzteilversender jetzt nur noch 2 verschiedene Nadelsüsen als Neuware an ??? Die sollten doch Erfahrungen mit Ihren Kunden und den Reklamationen haben ?

    Und da wo die Nadel rein geht, sollte eigentlich der Düsenstock sein ?!


    und wenn dieser bei den "ersten" Vergasern gepresst war, so wird den wohl auch niemand einfach austauschen bzw. ausgetauscht haben.


    Und beim ersten großen (16 N1 -11 ???) ist der Düsenstock schon geschraubt..... läßt sich also tauschen.
    Und natürlich gibts hier warscheinlich auch unterschiedliche Ausführungen.... und es sollte schon immer der passende Stock drin sein......


    Aber wenns nicht der Fall ist, dann läuft dieser Gaser an keiner Simme mehr richtig.


    Und nach wie vor sind auch die verschlossenen Bohrungen nicht das Problem. Bei irgendwelchen Typen hat man halt festgestellt, daß dieser Kanal einfach sinnlos ist ???? Deshalb hat dieser ("verschlossene") Gaser möglicherweise eine andere Hauptdüse ???


    Mit den einzelnen Typen von Mopeds hat das nichts zu tun !!!


    Oder warum wurden dann z.B. die 16N1 Reihe auch bei Bootsmotoren verwendet, die u.a. z.B. teilweise nur 20 ccm haben ????

    Wieso net-harry sagt doch das selbe ?? !!!


    und ob das zweite Kabel nun ein Massekabel.... oder der Rahmen.... oder der blanke Motor ist.....


    Mal abgesehen davon , wenn du damit schon Probleme beim Verständnis hast ? wirds sicher schwierig den Fehler zu finden !

    Genau das it das Problem...


    Einfach nochmal die beiden Kabel abziehen und in der Luft hängen lassen.


    Wie gesagt... am besten gleich beide abziehen!!!


    Dann Motor an....


    Dann Kabel 1 nehmen..... Kabel an Birne..... und andere Seite Birne an blankes Teil vom Rahmen - sprich Masse....


    Was geschieht dann ??? Lampe an.... oder Motor aus


    Gleiches Spiel mit 2. Kabel


    Dann sehen wir mal weiter !

    Die Züge sollten dann aber noch nicht weg sein..... Es läßt sich sozusagen der ganze Deckel mit den beiden Zügen zusammen abnehmen.


    Dann die Federn zusammendrücken und die beiden Kolben vom Bowdenzug trennen.

    Zitat von Shadowrun


    wie das denn ??? wenn die Oberteile gleich sind, dann gibts auch keine versteckten Kanäle ??
    Dann können nur noch Düsenstock u.s.w. (also "Anbauteile") unterschiedlich sein..... Also alles etwas , was aufeinander abgestimmt sein sollte. Und natürlich sollte man immer den richtigen passenden Düsenstock zum Vergasertyp benutzen und die richtige Nadel u.s.w.



    Du weißt was ich mir zerstäuber meine oder ???


    Scheinbar nicht ?? Was ist denn da von oben eingepresst ??


    Zitat von Shadowrun

    Also kurzer rat von dir Nach den Ausbau und Rausschlagen aller entfernbarer Teile ud Neueinbau der anderen muß der Gaser laufen ????


    Wieso denn auseinanderbauen ???
    Es war immer die Rede davon, daß es ein fertiger unverbauter Gaser sein sollte. Und den stimme ich auf eine andere Simme ab, indem ich die einzelnen Schrauben (Leerlaufgemisch, Umluft , Nadelaufhängung.u.s.w.) verändere. Nicht den ganzen Vergaser umstellen. Das ist ja auch nicht nötig, weil dieser an einer anderen Maschine schon mal lief !!


    Zitat von Shadowrun

    Genauso mit verschlossenen / offenen Bohrunge. Also einfach die Bohrungen öffnen ???


    s.o. Es muß ein funktionierender Gaser sein. Warum soll ich da Bohrungen verändern ???


    Zitat von Shadowrun

    [Und das alles von hier oft Laien bis mittleren Schraubern ??? Wenns nen neuen Gaser für 30 € gibt ???


    Eben !!! und genau deshalb der Rat !!! Wenns einen Kumpel in der Nähe gibt.... oder man sich einen ausborgen kann.... oder einen funktionierenden in der Kiste hat, dann spart man sich auch sinnlose 30Euro, wenns der Gaser nicht war !!! Also ein funktionierendes Teil einfach mal rauf ..... probefahren.... und wenn das Problem noch da ist, dann wars nicht der Gaser.... Problem weg, dann kann man der "alten Gaser" etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Zitat von Shadowrun

    Fühl dich mal nicht beleidigt....


    sowieso nicht.... Ist doch ein Forum und ein Hobby ??


    Zitat von Shadowrun

    War doch nicht so gemeint. Nru wie gesagt ich habe meine Praktischen Erfahrungen mit vielen Motor / vergaserkombinationen wo auch manche laufen.


    eben... und ich auch .... und bisher sind sie alle gelaufen.


    Zitat von Shadowrun

    Ist der Motor aber i.O ( was dann häufig nach ner Regenerierung der Fall ist) kommen viele wieder die zieht nicht mehr am Berg usw.... Dann Originalvergaser rauf und ab gehts auf einmal.


    Dann wurde die Regenierieung aber nicht vernünftig durchgeführt.... Denn dann wäre auch der Gaser neu eingestellt und abgestimmt worden ?


    Zitat von Shadowrun

    Zum Thema markt im Osten. Klar wurde viel vereinheitlicht. Aber wer sagt dass die Vergaser deshalb alle gleich sein müssen. Die Oberteile sind gleich aber manche weisen verschlossene Bohrungen auf die andere nicht haben und andere Zerstäuber.


    wie das denn ??? wenn die Oberteile gleich sind, dann gibts auch keine versteckten Kanäle ??
    Dann können nur noch Düsenstock u.s.w. (also "Anbauteile") unterschiedlich sein..... Also alles etwas , was aufeinander abgestimmt sein sollte. Und natürlich sollte man immer den richtigen passenden Düsenstock zum Vergasertyp benutzen und die richtige Nadel u.s.w.


    Zitat von Shadowrun

    Wer sagt uns dass nicht ein Mitarbeiter je nachdem was gerade angesagt war noch irgendwo im Inneren reingebohrt hat was woanders kleiner war.


    Niemals der Mitarbeiter !!!! Das war dann eher ein Privatbastler !!!



    Zitat von Shadowrun

    Haste jemanden dem du hier im Forum hilfst der den falschen Vergaser drauf hat ( zB N1-5 in der /2 Schwalbe ) der dann trotz gleicher Düsen und Einstellung wie man will nicht läuft sagst : " Ja dann liegts woanders drann der Gaser muß laufen" Dann sucht er andere Fehler gibt Geld aus und ggf ist der Vergaser schuld du sagtest aber der MUß funktionieren.


    Und wenn der Gaser an einer anderen Maschine - egal welche - funktioniert hat, dann liegt auch nicht am Gaser selbst.... sondern höchstens an der Einstellung!!! Oder das Problem liegt ganz woanders..... Aber dann läßt es sich durch einen kurzen Gaserwechsel sehr einfach ausschließen.


    Zitat von Shadowrun

    So zurück zu deinem Gaser. Wie gesagt Grundeinstellung ist 3 Umdrehungen raus. Baue das Teil auseinader incl vorner der Schraube und einmal komplett reinigen. Durch die 35 Düse kommt auch mal Dreck der an der Schraube hängenbleibt also komplett reinigen und dnan weitersehen


    Guter Hinweis. Danke. Ist übringens glücklicherweise nicht meiner.