Beiträge von heimde

    Und vielleicht noch ein Zusatz:


    Ich habe halt immer einen vernünfig abgestimmten Vergaser 16N1 ??? und einen 16 N3? hier liegen.


    Und bei Problemen dienen diese stets als "Austauschprobevergaser" und wenns am Vergaser lag, ist das Problem dann weg !!! Und da spielte bisher der Typ Simme wirklich keine Rolle.


    Und wie schon in anderen Beiträgen angedeutet.... rein von der theoretischen Physik und auch von der Wirtschaftsstrategie der DDR macht es auch keinen Sinn.

    Was heißt auskennen ???


    Also ich fahre seit fast 30 Jahren Simme und habe schon sehr viele Vergaser gesehen, viele verschiedene Simmen gesehen und auch rep.


    Und ich habe u.a. einige Semester Physik studiert. Insofern kenne ich mich also sicher an einigen Stellen in der Theorie aus.


    Und ich bin Ossi, also mit anderen Worten kenne ich mich in der Wirtschaft des ehemaligen Ostens aus.....


    und genau deshalb die anderen Beiträge.


    Aber !!!! bisher habe ich wirklich nur mit verplombten Leerlaufgemischschrauben zu tun gehabt..... und nun ist ein "Kunde" zu mir gekommen und hat ein Problem:


    Wenn das Teil warm ist, dann springt sie nicht mehr richtig an. Nimmt vor allem in den unteren Drehzahlen kein Gas mehr an. Erst Vergaser leerlaufen lassen und somit Spritmangel behebt diese Startschwierigkeit. Wenn sie dann läuft, ist alles wieder o.k.


    Anderer Vergaser zum Test rauf.....und das Problem ist weg!


    Also muß es am Vergaser liegen...... und wie gesagt.... hier hat schon mal jemand an der Leerlaufgemischschraube experimientiert. Schwimmerstand stimmt....und Hauptdüse (Mal abgesehen davon, daß diese nicht für den Leerlauf ist) ist auch o.k. Aber ich würde sagen, daß diese schon bis zum Anschlag drin ist.... also eigentlich dann zu wenig Benzin ???? - und das erklärt mir dann aber nicht die Symtome.

    Und genau diese Efekte werden bei der Einstellung ausgeglichen.


    Nur bei der Konstruktion des Gasers...... Denn der wird nicht am Moped getestet, sondern auf dem Prüfstand !!! spielen diese keine Rolle. Hier wird nur ein Luftstrom durchgeleitet und geschaut, was für ein Gemisch entsteht ! Und natürlich müssen bestimmte Reserven vorhanden sein.


    Dann geht evtl noch der Hersteller des Mopeds her und testes diesen auf dem Markt befindlichen Gaser und stimmt diesen auf das Moped (optimal ? ) ab. Dazu werden dann natürlich evtl auch größere oder kleinere Düsen verwendet..... Aber das kann auch der Laie zu hause !!! Und genau deshalb läßt sich jeder Simmegaser auch an einer Simme fahren und abstimmen !

    Dummerweise ist aber der "Rohrdurchmesser" des Vergasers gleich ???


    Also spielt das Rohr davor so gut wie keine Rolle.... Denn die Strömungsgeschwindigkeit sinkt wieder.....


    oder nehmen wir das letzte Beispiel .... 40 mm Rohr... also nen ganzes Stück dicker als der Vergaser.... also geringe Strömungsgeschwindigkeit.... im Vergaser wird sie dann höher...


    Nun das 20 mm Rohr.... Also Strömungsgeschwindigkeit im Rohr erheblich Höher.. Aber da der Vergaser fast den selben Durchmesser hat, bleibt Sie nun fast gleich... mit anderen Worten erhöht Sie sich nun nicht mehr... also immer annähernd gleich viel Sprit !!!



    Der Link zu Bernoulli ist doch schon da ??? Ihr müßt nur noch lesen.. Und genau deshalb ist ja auch die Ansauggeometrie zu vernachlässigen !!!

    Also es klingt zumindest nach zu viel Benzin....
    Zur Not einfach mal den Schlauch abziehen und dann schauen ob was überläuft. Wenns dann überläuft, dann ist es definitiv der Schwimmer oder sein Ventil.


    Kann aber auch alles mögliche andere sein.

    Du hast Bernoulli noch nicht verstanden...


    Die treibende Kraft ist und bleibt nur die durchstömende Luftmenge.... und die Menge der durchströmenden Luft sollte doch einigermaßen gleich sein , denn sonst fehlt dem Motor nicht nur Sprit, sondern auch Luft !!!


    und wie du nun schon fast selbst schreibst..... Luftgeschwindigkeit und Einengung am Vergaser sind bestimmend ???


    Aber die sind bei allen Vergasern gleich ????


    und dabei spielt eben genau die Sogwirkung im Rohr vor dem Vergaser fast keine Rolle, weil das Rohr sich ganz sicher nicht verbiegt...

    und warum so viel improvisieren ?? bzw. nachbauen ?? oder auch gleichrichten ??


    Das gabs doch alles von Simson fertig ???


    und Wechselspannung erzeugen alle Spulen.
    Die Ladespule erzeugt halt nur die Spannung für die Zündung einer elektronischen Zündanlage.


    Die erste Lichtspule für die 6V oder auch 12 V Lampen und die andere Lichtspule für die Batterie u.s.w.

    Zitat von Nachschlach

    Welche elektronische Zündung ? Eigentlich ists doch der Generator für den Wechselspannungskreis der Schwalbe, sowie für den Gleichspannungskreis wie Blinker, Hupe, Standlicht. Zündung ist Unterbrecher mit eigener Erregerspule.


    Eben nicht ganz. Die Lichtspulen sind für diese beiden. Eine Ladespule ist für die Tyristorzündung... oder halt eben für die elektronische kontaktlose Zündung.
    Ansonsten nennt man diese bei der U-Zündung Primärspule.


    Zitat von 'Nachschlach

    Das hab ich soweit auch verstanden. Danke nochmal für den Hinweis. Jetzt muß ich also nur noch robbikaes Pläne auf 12 Volt umrechnen und kann dann anfangen, Thyristorzündung und Gleichspannungsanlage einzubauen.


    Da kann ich nun nicht so schnell folgen ??

    Was war denn bevor das Problem auftrat ???


    Am Vergaser etwas gemacht ???
    Oder läuft der Vergaser jetzt vielleicht bei offenem Bezinhahn über ... Pfütze unterm Moped ?

    Das sage ich ja eigentlich die ganze Zeit ....


    und genau deshalb ist ja auch der Durchmesser und die Konstruktion des Vergasers die treibende Kraft für die Ansaugung des Kraftstoffs aus dem "Schwimmergehäuse"

    Wenn das Rohr waagerecht und der Durchmesser groß genug ist kaum merklich.
    Woher soll denn der Druckuntertschied kommen ??
    Er kann doch nur am Reibungswiderstand der Luft mit dem Rohr entstehen ??
    Oder was willst du jetzt hören ?
    Aber wenn dann ein Luftfilter rauf kommt wirds messbar.

    Ja!
    Mit Sicherheit dynamisch.


    Statisch stimmts natürlich nicht ganz, weil die Luftsäule aus dem Schlauch erst noch beseitigt werden muß. Aber bei Daumendicke dürfte das wohl nach 10 Umdrehungen der Kurbelwelle erledigt sein !

    Beim Messen auch mal auf Wechselstrom gestellt ???


    Und ansonsten sollten 3 V eigentlich zu wenig sein. Wie soll damit die Zündspule einen Zündfunken erstellen ??


    Ansonsten sind die 90 V übrigens aus der E- Zündung... Habe mich also geirrt .

    Vielleicht nochmal den Zusatz... Die Zündspule hat nichts mit dem Licht zu tun und auch nichts mit der Bremse oder den Blinkern.


    Somit hat die Zündspule bisher nichts mit den angesprochenen Spannungen oder auch Spulen zu tun tun.


    Es sei denn Du meinst die "wirkliche" Ladespule. Die ist nämlich lt. Namen nicht für das "Laden" der Batt. zuständig, sondern läd sozusagen die elektronische Zündung auf.


    Rein von den Begriffen handelt es sich bei beiden Spulen um "Lichtspulen" (Also Bremslicht / Ladung... und Licht)