Beiträge von wacke

    Hi,


    meine S51 "zieht" nicht mehr, d.h. die geht an normal, beim ersten
    kick. Sobald ich am Gas drehe, passiert nichts, so als ob die Karre
    zu viel Luft kriegt oder sowas, und geht anschliessend aus.
    Habe gerade den Vergaser geputzt, danach ging die Karre ohne Probleme
    so ca. 5 min, anschliessend das selbe Problem, ich bin ratlos.
    Kann mir jemand aushelfen?


    ciao,
    wacke

    PS: hab jetzt noch 12V 10W drin, die leuchtet noch heller als die
    Bremsleuchte, und hat jetzt eine Fahrt lang gehalten. Trotzdem kriegt
    die mir da viel zu viel Strom, woran liegt das bloss?
    Der Typ der Simson Teile vertickt, meinte das laege daran dass Batterie
    fehlt, denn diese ist fuer "Pufferung des Stroms" zustaendig?!
    Ich meinte, dass dafuer die Ladeanlage zustaendig ist... Was ist richtig?

    Mach Cache-Reload, also Strg gedrueckt halten und dann auf Reload
    in deinem Browser druecken


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine 6V Lichtspule drin ist.


    Spannung messen zw. gruen von Ladeanlage und Masse?

    moin,


    ich hab die Ladeanlage wieder angeschlossen, hier das neue Schaltbild.


    Das Ganze sieht jetzt so aus:
    Bremslicht geht wunderbar, Schlusslicht geht auch, nur leider schient mir
    die Lampe zu stark zu leuchten. Hab Spannung unter Last gemessen
    (Motor im Leerlauf) da war sie ca 8 V, hab ein wenig Gas gegeben, ist
    die auf 11-14 V gestiegen. Also hab ich dann vorsichtshalber die
    Lampe rausgenommen.


    Das zweite:
    Als die Schlussleuchte noch dran war, und man auf die Bremse getretten
    hat, so wurde die deutlich dunkler. Ich wuerde sogar sagen, von der
    Helligkeit, so wie die im Normalbetrieb leuchten muesste. Ging man
    von der Bremse runter, so leuchtete die wieder wie Bremslicht, also extrem stark...



    Irgendwo in der Schaltung Logik/Steckfehler?

    also die Licht und Ladespulen funktionieren. Ich habe die Lampe an
    'rot/weiss' und 'grau/rot' (Schaltbild) rangehalten und die leuchtete.


    Also an der Elektreik ist 100% was verbaut. Batterie ist nicht drin.
    Laderegler, wie genau sieht der aus? 2 Spulen, von denen 4 Kabel
    weggehen?


    Von der Grundplatte kommen 5 Kabel, 2 an den Baustein (rot und blau)
    2 an den Zuendschloss und 1 an die Sicherung (frueher, jetzt ist das
    Ding nicht angeschlossen)

    also ich hab da jetzt noch n stuendchen reingeschaut, konnte den
    fehler nicht finden, hab mir aber aufgemalt wie das ganze verkabelt ist
    Schaltplan


    So Vorderlicht geht wie gesagt ohne Probleme.


    Wer sieht, was an der Schaltung falsch ist und zu beschriebenen Problemen
    fuehren kann?


    Benjamin: hab leider kein Abzieher...


    BTW: kann mir jemand die Schaltplaene zu S51 und/oder Schwalbe lesbar einscannen und zuschicken? Die in der FAQ angegebenen sind leider kaum lesbar.

    Hallo,


    Nun hab ich endlich alles am Laufen, bis auf Licht.


    Ich habe alles richtig angeschlossen, meine Rueckbeleuchtung ging auch
    erstmal. Dann hab ich ein wenig mehr Gas gegeben, die Lampe wurde
    ein wenig heller, dann langsam dunkler bis die irgendwannmaal komplett
    aus war. Seitdem leuchtet die nicht mehr. Die ist nicht durchgebrannt.
    Das selbe ist mir gerade bei Bremslicht passiert. Auf Bremse getretten
    bei der Fahrt, nix passiert. Gerade beim Abstellen nochmal Gas gegeben
    um zu schauen ob alles ok ist. Und dann ist das Licht auch dunkler geworden
    bis es mal komplett aus war.


    Was koennte das sein?


    Das selbe Phaenomen hab ich vor 2 Tagen bei meinem Vorderlicht beobachtet.
    Da hab ich nen neuen Schalter eingebaut, und Licht war genauso weg. Dann
    hab ich alten Schalter dranmontiert, ging wieder alles. Ok neuen wieder
    dran und seitdem läuft vorne alles ohne Probleme.


    Ich hab vorhin noch die Spannung gemessen. Ohne Last (also ohne Birne
    drin) krieg ich die gewuenschten 6-8 V angezeigt, nur sobald da eine
    Lampe drin steckt, ist die Spannung 0 V.


    Wer kann mir da helfen?

    Hallo,


    Nachdem ich jetzt meine Stossdaempfer nachgefuellt hab, wollte
    ich endlich Oel wechseln, und da ist mir das Schlimmste, was man
    sich da vorstellen kann, passiert. Mir ist der Kopf von der Oelablass-
    schraube abgerissen.
    Nun hab ich gerade gelesen, das man in so einem Fall die Schraube aus-
    bohren muss. Kann mir jemand erklaeren wie genau ich da vorgehen muss?
    Ich will das Gewinde nicht beschaedigen.
    Und was genau ist das fuer eine Schraube, kann man die im Baumarkt besorgen?


    ciao,
    wacke

    Hallo,


    Hat jemand seine Simson in einer Lackiererei lackieren lassen?
    Meine hab ich selbst lackiert, nur letztens ist mir bei der Fahrt
    der Seitendeckel abgeflogen und da ist die Farbe recht stark
    beschaedigt.
    Nun hab ich mir ueberlegt, die Simson koennte mal langsam andere
    Farbe vertragen.
    Von daher meine Frage: was sind so die Kosten, die auf einen
    zukommen wenn man es den "Profis" anvertraut?


    tia,
    wacke