Beiträge von Che

    die schwungscheibe des elektroikzünders ist rot lackiert.
    im buch steht unter vorteile:


    "in dieser zündanlage sind keinerlei Verschleißteile enthatlen. dieeinmal vorgenommene zündeinstellung bleibt über die gesamte lebensdauer des motors erhalten. ein weiterer wesentlicher vorteil besteht darin, dass bereits bei der anwerferdrhzahl annähernd die volle zündspannung zur verfügung steht. die art der spannungserzeugung ergibt einen aufbau der hochspannung in etwa 1/10 der zeit, die hierfür bei unterbrechergesteuerten anlagen benötigt wird...."


    Ich bin jetzt total verwirrt...nachdem was im Buch steht kann der fehler alos nicht vom schwunglichtelektronikzünder kommen...oder? Lass ich jetzt die finger dovon oder nicht??

    Ich lerne gerne dazu..aber das steht im Schwalbebuch v. E.Werner auf Seite 109 zum Thema Schwunglichtelektronikzünder.
    [color=darkred]"Das wesentliche Merkmal dieses Zündsystems ist das Entfallen der wartungsaufwendigen und dem Verchleiß unterworfenen mechanisch gesteuerten Unterbrecheranlage...."[/color]


    Ich habe mit wartungsfrei nicht kerzenstecker etc gemeint...

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Meine KR1/2 E ist zickig. Ich versuche das PRoblem schon seit längerem zu finden.
    Die Schwalbe fährt mal wie geschmiert..wenn ich sie aber dann ein paar Std. stehen lasse springt sie nicht mehr an..ne Woche später läuft sie wieder ohne Probleme. Bin ratlos.Ich habe die Elektrik komplett. durchgeprüft(von Stecker bis Kerze, Unterbrecher iO weil wartungsfrei) . Ich weiss, dass es 1 Million Beiträge zu dem Thema Zündung gibt und was man bei Probs tun kann. Deshalb nur folgende Frage. Kann dieses "Krankheitsbild" auch zu einem Vergaserproblem passen?


    Danke im Voraus


    Che

    Hallo zuammen,


    anscheinend bin ich zu dumm mit dem Polradabzieher umzugehen. Könnte aber auch sein, dass das Problem die Schwalbe oder der Polradabzieher ist.


    Um sicher zu gehen, dass es nicht an meinen Fähigkeiten liegt bitte ich Euch mir in 2 oder 3 Sätzen kurz zu erklären wie ich den Abzieher anzuwenden habe.


    Vielen Dank im Voraus



    Che


    PS: KR51/2 E

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich gleich 2 Fragen an Euch.
    1. Ich will an den Unterbrecher meiner KR51/2 ..der Deckel läßt sich nicht lösen...die Schrauben sind zu fest und fast ausgelutscht. Hat jemand eine Idee wie ich sie lösen könnte..ohne Gewalt wenns geht.


    2. Im "Schwalbe Buch" von E.W.ist vom Schwunglichtprimärzünder und vom Schwunglichtelektronikzünder die Rede...wobei der zweitgenannte wartungsfrei ist. Was befindet sich unter dem Decker der 51/2 (Bj´82)??


    Danke im Voraus


    Che

    Hallo zusammen,


    aus mir nicht verständlichen Gründen macht meine 51/2E Ärger.
    Mal läuft sie wochenlang (zuletzt ca 100 km)..dann will sie plötzlich nicht mehr.
    Die Kerze ist naß und kein Zündfunke zu sehen. Bin natürlich das komplette Programm durchgegangen..also Elektr.abstand, Zündleitung, Stecker und Unterbrecher. Das sieht alles ok aus.
    Ich lasse das gute Stück dann frustriert ne Woche stehen..dann springt sie ohne Probleme an...das soll einer verstehen
    Hat noch jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte??


    Danke im Voraus



    Che

    Tag zusammen,


    war gerade an der Tankstelle neues Getriebeöl für die Schwalbe besorgen.
    Habe natürlich SAE80 verlangt. Die hatten nur SAE80W90
    da. Ist das ein Problem?? Kann ich dieses Öl ohne Bedenken verwenden?
    Wäre für einige Antworten sehr dankbar...


    Che

    Hallo Leute,


    meine Schwalbe steht zur Zeit in einer Werkstatt. Der Chefmechaniker
    hat mir gesagt meine Schwalbe ist nicht zu retten. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich gebe so gut es geht wortwörtlich wieder, was er mir, als Laie, gesagt hat.


    "Anscheinden wurde zuviel Motoroel verwendet. Dadurch ist der Simmering undicht geworden und das Oel zum Motor geflossen. Das heisst, dass kein/kaum Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse ist."


    Kann jemand was damit anfangen??


    Danke


    Che

    Tach zusammen,


    wollte mich nur kurz zu Wort melden.
    Wohne auch in Kölle (51069 Dellbrück) und teilweise im
    Oberbergischen (51789 Lindlar).


    Bin auch für ein Treffen zu haben. Zur Zeit fliegt sie allerdings
    nicht, arbeite aber dran. Ich werfe zwischendurch mal nen Blick ins
    Forum und verfolge was sich hier tut.
    Wenn Schwalbi wieder will, bin ich dabei.



    Che

    Hallo zusammen,


    nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe, ist es möglich das Öl/Benzin-Gemisch etwas auszudünnen.
    Ist es sinnvoll das Gemisch auf 1:60 oder höher statt 1:50 (KR51/2E) umzustellen? Welche Vor- oder Nachteile bringt das, ausser weniger Qualm? Mehr Leistung / besser für Motor? Und sollte man eher mit syntetischen oder minealischen Ölen mischen?
    Die Qualität hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark verbessert, dass mir eine Änderung am Gemisch sinnvoll erscheint.
    Was haltet ihr davon?

    Tach Edgar,
    vor ner Woche hatte ich ein ähnliches Problem..
    bei mir wars die Zündleitung zw. Kerzenstecker und
    Zündspule...die mehr als lose. Prüf das doch mal nach.
    Vielleicht hilfts


    Che

    Guten Abend zusammen,


    mein "gutes Stück" (KR51/2) macht Zicken.
    Ich fahre die Gute mal 1 oder 2 Tage...dann geht sie einfach ohne
    irgendeinen Grund aus und lässt sich nicht wieder anwerfen. Wenn die Schwalbe nach diesem Aussetzer 2 Tage steht, dann springt sie sofort wieder an..Woran liegts??
    Kerze ist auf jeden Fall in Ordnung..vielleicht hat jemand von
    Euch einen guten Rat zur Hand. Danke im Vorraus.


    Che