Beiträge von Jukundus

    So schnell kann es gehen: Hab auf dem Typenschild jetzt am Rand doch die eingeschlagene "CM 50" gefunden. Das bedeutet ja wohl, dass das Ding trotz 2003 erteilter Papiere vom KBA so nicht gefahren werden darf. Dann lohnt sich auch eine Restaurierung nicht, es kämen ja noch die Kosten für eine Einzelabnahme darauf.

    Danke für die Antworten. Es bleibt eine Gewissensfrage. Die Papiere sind gültig und das gute Stück macht die 60 km/h locker. Am Motor wurde auch nichts verbastelt, das wurde schon überprüft. Vielleicht ist die tatsächlich so nach Ungarn gekommen, wie vor 20 Jahren zurück nach Deutschland: Auf ihren eigenen Rädern...

    Liebe Leute,

    ich habe nach über 10 Jahren meine Schwalbe aus der Scheune gezogen, mich hier wieder angemeldet und für den Winter eine Restaurierung geplant. Mein Problem ist, dass das gute Stück sicher um das Jahr 2000 aus Ungarn privat importiert wurde. Trotzdem habe ich 2003 - da war das Thema Reimport noch nicht virulent - ohne Probleme Papiere vom KBA bekommen, nachdem die Rahmennummer dort länger gesucht wurde. Die Restaurierung soll nun einige Dinge beheben (u.a. fehlende Blinker), aber an der fehlenden Hupenabdeckung wird mein Gefährt immer als Ungarin erkennbar sein.

    Die süddeutsche Werkstatt, mit der ich die Restaurierung plane (bekannt, bewährt, zuverlässig) steht auf dem Standpunkt, dass das gute Stück problemlos betrieben werden darf, da es

    a) gültige Papiere vom KBA besitzt

    b) nach der Restaurierung absolut regelkonform und verkehrssicher ist

    Ich habe aber heftige Bedenken, hier ein Vermögen in eine Totalrestaurierung zu versenken, wenn mir dann bei der nächsten Kontrolle das Gefährt stillgelegt wird.

    Meine Fragen: "Heilt" eine 17 Jahre alte KBA-Bescheinigung die Tatsache, dass das ein Reimport ist? Hat jemand ähnlich lange Erfahrungen mit Ungarnschwalben und kann davon berichten? Wenn es allein an dem fehlenden Grill über der Hupe scheitert, dann könnte man sich ja noch auf kosmetische Reparaturen herausreden...

    Vielen Dank, schön, wieder hier zu sein!

    Ich habe für jeden Zweiradfahrer - motorisiert oder nicht - Verständnis, der sich im Schrittempo an wartenden Autos in der Ampelschlange vorbeischlängelt. Die sind bei grün meist schneller weg, sollen sie das doch ausnutzen. Die meisten Autofahrer auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit denken ähnlich, die fahren vor der Ampel rechts ran und lassen Platz für die zahlreichen Motorräder. Recht und Gesetz sind eine feine Sache, aber ein wenig Toleranz und Rücksichtnahme machen das Leben manchmal leichter.
    Kein Verständnis habe ich für Motorradfahrer, die sich auf der Mittellinie zwischen zwei LKW durchquetschen müssen, in meinem toten Winkel warten um dann in einem günstigen Moment wenige Milimeter vor meiner Motorhaube einzuscheren und für jene, die glauben, daß man als Motorradfahrer an keine Geschwindigkeitsbegrenzung gebunden ist.

    Habe am Montag meine Schwalbe aus der Garage gezogen. Ich hatte schon Sorgen, weil ich sie nicht richtig eingemottet hatte, der Herbst versprach ja erst recht nett zu werden. Trotz nicht ausgebauter Batterie und nur halbvollem Tank sprang sie nach dem dritten Treten an und die Hupe tuts auch noch. Hurra!
    Alleridngs weiß ich nicht, ob ich mich nach den Berichten über die dortigen Ordnungshüter noch nach Stuttgart reintrauen soll... :?

    Bei uns in der Wohnanlage löst meine Schwalbe auch immer begeisterte Reaktionen der Generation 60+ aus, die das Ding für eine alte Zündapp halten. Was will man hier im tiefen Westen auch anderes erwarten.
    Am Fahrradständer darf ich sie aber wohl auch nicht abstellen, denn Ölflecken auf den teuren Zementgehwegplatten sieht man hier gar nicht gerne. Ich finde ohnehin, daß sie in einer abgeschlossenen Garage besser aufgehoben ist ...

    Ich habe kein Interesse an einer Fortführung auf dem Niveau "Susi fährt wieder zu den Wüstenheinis". Entweder man duldet "Smalltalk" im Forum, dann muß auch kontrovers diskutiert werden dürfen, oder man löscht entsprechende Threads gleich komplett.
    Das Dieter-Nuhr-Zitat benutze ich gerne, ich halte es mir auch gelegentlich selbst vor Augen. Wenn sich jemand beleidigt fühlt - insbesondere Dummschwätzer - dann nehme ich es hiermit zurück.
    over und Ende

    Zitat von Dummschwaetzer

    Jukundus, ich weiß ja nicht, auf welchem Stand deine Informationen dazu sind, aber mir ist bekannt, daß die Bundesregierung offiziell jegliche Zusammenarbeit oder finanzielle Unterstützung bei "Projekten" ablehnt, an denen Osthoff beteiligt war (ist).
    Warum wohl?


    Weil die Frau inzwischen ein Sicherheitsrisiko geworden ist. Das ist unbestritten. Deshalb muß man aber nicht alles in den Dreck ziehen, was sie zuvor im Irak geleistet hat.

    Zitat von Dummschwaetzer

    Und das was die einen als "Archäologie" bezeichnen ist für andere einfach schlichtweg nur "Raubgräberei" und wohinter die einen ein "humanitäres Hilfsprojekt" sehen wollen, vermuten bestimmte Kreise, die etwas mehr wissen als andere, ein sehr dubioses und möglicherweise gar kriminelles Gebaren, um an Geld und Vorteile für eine Gruppe gewisser Personen zu gelangen bzw. zu organisieren.


    Ich wollte mich erst nicht hier äußern, aber Deine Einlassungen, lieber Dummschwätzer, sind eine Unverschämtheit.
    1. Wenige Leute haben im Irak so sehr gegen Raubgräbereien gekämpft wie Susanne Osthoff. Hör Dich mal in Fachkreisen um: Die Frau macht anerkannt gute Arbeit und hat dafür gesorgt, daß manches im Land blieb, was sonst in dunklen Kanälen verschwunden wäre.
    2. Mir war bisher nicht bekannt, daß action medeor und die bundeseigene GTZ, mit denen Frau Osthoff die meisten Hilfsaktionen durchgeführt hat, kriminelle Vereinigungen sind.
    Insofern:
    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    Dieter Nuhr

    Zitat von Pittiplatsch


    eine gruppe in den niederlanden lebender imame hat sich,nachdem die karrikaturen veröffentlicht wurden...
    ... drei karikkaturen verbreitet,die nicht der niederländischen presse entstammen ....


    Erst informieren, dann aufregen: Die ganze Geschichte spielt in Dänemark.


    :rolleyes:

    Da schafft es eine Behörde (KBA) mal, einen zuverlässigen, preiswerten und extrem unkomplizierten Service anzubieten (Versand von Betriebserlaubnissen gegen Nachnahme innerhalb von drei Tagen ohne weitere Umstände), und dennoch gibt es Leute, die lieber dubiose Formulare bei dubiosen Händlern auf einer nicht gerade als sicher bekannten Auktionsplattform ersteigern wollen. Laßt die Finger davon!
    Meiner Meinung nach leben die Blankoformularhändler von Leuten, die geklaute Kisten irgendwie "legalisieren" wollen, für alle anderen Simsonfahrer ist das hantieren mit ollen Blankoscheinen doch vollkommen unnötig.

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
    WGV : 55,- € für 2006.
    Und bevor jetzt wieder jemand nörgelt: nein, das ist keine Internetklitsche, sondern ein großer Versicherer aus Stuttgart und man kann dort sogar telefonisch jemanden erreichen.

    Was richtig lustig ist: Mit TCM-Geräten nachweisen, wie schlecht TCM-Geräte sind:
    Habe gestern den TCM-Mulitfunktionsdetektor (#227539) gekauft und mit dem meine TCM-Schreibtischlampe (#224565) überprüft, die ich schon länger im Verdacht hatte, mein Telefon und meinen Monitor zu stören. Ergebnis: Am Gehäuse der Lampe liegt geringe Spannung an und die elektromagnetische Streustrahlung der Energiesparlampe ist etwa dreimal so hoch, wie bei der nächstweniger strahlenden Energiesparbirne in unserem Haushalt. Ich werde morgen mal bei Tchibo nachfragen, ob der Detektor oder die Lampe nicht sauber funktionieren und welches von beiden Geräten sie zurücknehmen wollen. :D

    Das machen viele Behörden und öffentliche Arbeitgeber. Den Grund weiß niemand. Hier an der Uni mußte man z.B. einen zusätzlichen Sehtest machen, wenn man mit einem Fahrzeug der Hochschule fahren wollte (Busse für Exkursionen o.ä.). Den Sehtest mußte man bei der Sekretärin der Fahrbereitschaft ablegen, die einem bunte Bildchen zum Testen von räumlichem Sehvermögen und rot-grün-Blindheit vorlegte. Das ist aber letztes Jahr aus Kostengründen abgeschafft worden.


    [mark=yellow]Kleiner Tip: Deine konkrete Frage kann wohl am besten Deine zukünftige Dienststelle beantworten, warum rufst Du nicht dort an, statt hier im Forum Vermutungen einzusammeln?[/mark] ?(