Zitat
Original von sim-john:
Ich hätte auch am ehesten auf die Kolbenringe getippt (Intuition), ohne eigne Erfahrungen damit gemacht zu haben.
…
Könnte doch sein, dass da irgend so ein gemeiner Extremdrossler eine (Chip-?) Drosselung eingebaut hat, oder?
„ohne eigne Erfahrungen damit gemacht zu haben“ – Jep!
„gemeiner Extremdrossler“ + „Chip-? … Drosselung“ – Jep!
Ernsthafte Frage: Hast du dich schon einmal mit der Technik von Simson, bzw. Mopeds/Motorrädern aus dieser Zeit beschäftigt/ auseinandergesetzt?
Aber trotzem Geil ... demnächst eXXXtreme-Simson-motor-chip-tuning!!! ( ... bzw. er sprich ja von Drosseln ... )
Zitat
Was Manni da von wegen Simmerringen geschrieben hat ist einleuchtend, aber müsste man das nicht an dem Kerzenbild sehen?!
Jep, unter anderem möglich … gibt aber viel offensichtlichere Merkmale … ein falsches Kerzengesicht kann viel bedeuten/ viele Ursachen haben!
Zitat
Bei 10 km/h Speedverlust sollte doch das Gemisch so mager sein, dass die Kerze leichenblass wird.
... „10 km/h Speedverlust“ kann man auch durch einen platten Reifen bekommen ...
Im ernst >> Was hat „10 km/h Speedverlust“ (im direkten Zusammenhang) mit magerem Gemisch zu tun? 10 Km/h verlust können viele Ursachen haben. Warum sollte sie blass werden? Blass wird sie, wenn der Motor zu heiß wird.
-------------------------------------------------------------
Also, es ist so:
1. Takt, der Kolben bewegt sich nach oben, in Richtung OT . Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird über den Ansaugkanal im Kurbelgehäuse angesaugt. Hierbei wird über die Wellendichtringe falsch-Luft angesaugt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch abgemagert. Ist der Getriebeseitige Dichtring kaputt, so wird dort Öl mit angesaugt. (Das Öl wird später mit verbrannt und erklärt dann somit die starken blauen Abgase [Symptom!]) Gleichzeitig befindet sich im oberen Bereich des Zylinders fertiges Gemisch und wird komprimiert. Der Kolben ist kurz vor OT, die Zündung wird durch den Unterbrecher frei gegeben >> der Kolben bewegt sich weiter bis OT/ bis kurz nach OT << , jetzt springt der Zündfunke an der Zündkerze über und das Gemisch explodiert.
Der 2. Takt setzt ein, der Kolben bewegt sich nach unten, in Richtung UT. Der Arbeitshub wird verrichtet und ist verbunden mit dem Vorverdichten des in das Kurbelgehäuse angesaugten Gemisches. Das Gemisch strömt über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum (…über den Kolben) und drückt die verbrannten Restgase in den Auslasskanal. Beim Vorverdichten wird Gemisch durch die defekten Dichtungen gedrückt/ geblasen. Der Wellendichtring auf der Grundplatten-Seite: Das Benzin verdunstet und das Öl setzt sich hinter der Grundplatte ab [Symptom!]. Bei extremen Funkenflug auf der Grundplatte/ am Unterbrecher kann sich dort auch das noch nicht verdunstete Gas entzünden! Der Wellendichtring auf der Getriebe-Seite: Das Gas kondensiert wieder, und das Benzin-Öl-Gemisch setzt sich im Getriebeöl ab [Symptom!].
Der Kolben überwindet UT und der Ablauf beginnt von neuem.
UT = unterer Totpunkt
OT = oberer Totpunkt
Wellendichtring = umgangssprachlich Simmerring (ist nur ein Herstellername, keine korrekte Bezeichnung)
Symptome: – Öl hinter der Grundplatte
- Sprit im Getriebeöl (ablassen und daran riechen oder man kann es ganz und gar sehen)
- mehr Abgase (meist richtig bläulich)
- genereller Leistungsverlust
- besserer Kalt-Start, als Warm-Start (kommt davon das sich das Motorgehäuse beim warm werden ausdehnt und die Dichtringe dann lockerer sitzen)
MfG Manni Mammfred
PS: Was ich hier geschrieben habe ist für den Fall, das es sich auch um ein Problem mit den Wellendichtringen handelt. Ob es allerdings die Lösung des Problems ist, um das es hier in diesem Fred geht, kann ich nicht sagen ... ich hab ja das Moped nicht gesehen und niemand kann Ferndiagnosen machen.