Beiträge von Manni_Mammfred

    Hiho,


    1. war davon die Rede nur die Schwungscheibe zu tauschen und nicht die komplette Zündung,


    und


    2. sind es verschiedene Magnetisierungen + Werkstoffe! ... Erhard Werner's Schwalbe Buch Seite 91 (rechter Abschnitt, ca in der Mitte)



    Hatte mir irgendwann einmal fast das ganze Buch interesse halber durchgelesen ... wusste doch das es drin stand .. eben nocheinmal nachgelesen.


    Falls du nicht glaubst, guck nach oder ich schick dir den Abschnitt per Mail!




    Manni

    Hi,


    ich weiß noch von meinem Vater, als ich noch so ein kleiner Stöpsel war :) , dass er eine starke Waschpulverlauge gemacht hatte und damit die Motorteile seiner Java mit hilfe einer Bürste geschruppt hatte ... danach war alles wieder Metallisch bank. Damals war es aber auch DDR-Waschpulver .. k.A. ob das stärker war, als das heutige .. er hatte zumindest noch Restbetände in der Garage liegen und ich hab meinen Schwalbe-Motor & Rad-Trommeln auch erstmal damit blank bekommen. Ging super gut. Allerdings würde ich eventuell Gummihandschuhe anziehen ... bei mir haben die Hände dann angefangen ein wenig zu "brennen".



    Manni

    Hallo,


    nein - man kann sie nicht vertauschen (bzw. können schon, sollte es aber nicht). Die Schwungscheiben haben unterschiedliche Magnetwerkstoffe und verschiedene Magnetisierungen. Es würden dabei auch Über- und Unterspannungen auftreten.




    Manni

    Zitat


    Original von volvodidi:
    ... klar ist die untere Birne das Rücklicht, damit hast du ja auch gleichzeitig die Kennzeichenbeleuchtung. ...


    *möööp* ... falsche Begründung ... in der DDR gab es keine Kennzeichen für die Mopeds, brauchte man nicht - sprich: das ist falsch hergeleitet! :smokin:



    Manni

    Hallo,


    joooo ... nu hat sich bei mir wieder alles geändert ... X( ... nun wird es bei mir definitiv nichts. Tut mir leid, ich wär gern gekommen ... ich muß aber leider schon am Freitag zu meiner neuen Wohnung fahren, weil ich erstens noch viel zu viel zu tun hab (Malern, Möbel aufbauen, usw.) und zweitens Freitag noch Handwerker und jemand von der Telekom kommen.


    Sorry ... ich wär gern gekommen.




    Manni Mammfred

    Zitat


    Original von Adi:
    ...
    Termin ist der 30.08.03 ca. 13:00Uhr auf dem Parkplatz Torfhaus
    ...


    Zitat


    Original von Adi:
    ...
    ich habe mich dazu entschlossen den Termin auf den 31.08.2003 zu verlegen.
    ...



    Hallo,


    bin wieder da (nach 2 Wochen harter Arbeit auf Montage) ;) . Welches Datum denn nun ganau? 30. oder 31. ?? Beim 30. wär ich dabei ... am 31. muß ich aber schon nach Neuhof, zu meiner neuen Wohnung/ Arbeit fahren, d. h. an diesam Tag könnte ich dann nicht.




    MfG Manni


    [i]
    €: Eventuell könnte ich noch 1/ 2 Kumpel überreden mit zu kommen (1 Schwalbe-Fahrer und 1 Simson-Roller-Fahrer) ... muß sie aber erst fragen.

    "he he" ... mhmhm ... bei mir hat sich etwas geändert ... ich kann doch nicht an diesem Termin - wegen meines Umzugs und Renovieren klappt es nicht - mir bliebe noch der 30.8. ... anders ginge es bei mir leider nicht ;(



    Manni

    Hallo,


    aber bei diesem Link sind soweit ich sehen konnte nur die reibungsgedämpften (mechanischen) Federbeine beschrieben worden. Die mechanischen Federbeine kann man öffnen, jedoch nicht die Hydraulischen.




    Manni

    Zitat


    Original von OnkelTom:
    Was ich gerade noch festgestellt habe:
    Die Schwalbe verliert Benzin, wenn der Benzinhahn nach Abstellen des Motors nicht geschlossen wird.



    Hallo,


    wo kommt das Benzin denn her/ raus ... aus'm Vergaser, aus dem Überlauf? - dann schließt der Vergaser nicht richtig oder die Schwimmer sind kaputt, voll mit Sprit und deswegen schließt er dann nicht ... dann läuft der Vergaser über.


    Allerdings müsste dein Moped dann auch absaufen (Zündkerze nass sein) ... .




    Manni

    Hallo


    ,dir ist bestimmt dieser Hebel abgebrochen (deine "Sichel") ...



    ... und dann ist die Schaltwelle irgendwie nach aussen gekommen, als du Schalten wolltest ... die Kugeln der Schaltung (des Ziehkeils) sind dir dann heraus gefallen ... mhm, ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen das es so ist, aber das ist die einzige "Sichel" die mir im Moment einfällt.




    Manni

    Hallo,


    a) in Simson-Motoren gibt es kein Motorenöl als solches ... das öl im Sprit ist das eigentliche Motorenöl


    b)weiß/ wusste ich was er meinte und bin trotz dessen immer noch der Meinung das bei 1100 gefahrenen Kilometern keine Verharzungen mehr im Zylinder/ am Kolben sein können, obwohl das Moped solange stand ... es ist einfach total unwahrscheinlich ... bei der Laufleistung, trotz Jahre langem Stand, kann da keine Verharzung mehr sein .. das ist einfach alles weg gebrannt (wenn da überhaupt mal derartiges war)


    c) auf 5 Liter Benzin kommt bei einem Verhältnis von 1:50, 100ml öl rein ... im Vergaser steht ja der Sprit bis zu einem bestimmten stand. Der Benzin verdunstet mit der Zeit und das Öl bleibt zurück, ist wie schon gesagt wurde auch korrekt. Das im Vergaser die Düsen Verharzen ist Vorstellbar, da die Bohrungen der Düsen gerade mal wenige 1/10 mm groß sind. Im Vergaser ist nicht gerade die Menge an Sprit ... ich nehme einfach mal 100 ml an >>ist egal ob es stimmt oder nicht - geht nur um die Relation<< ... in 100 ml 1:50 sind gerade mal 2 ml Öl! Nun setzt das mal im Verhältnis zu der Menge an Sprit-Nebel, der in den Zylinder gelangt, so das derartige Verharzungen entstehen, die dem Motor derartige Leistung nehmen soll - das will ich sehen! (Ihr könnt ja mal testen wie lang der Motor mit einer Vergaserfüllung läuft, wie viele Umdrehungen der Motor in der Zeit macht und demnach auch den Zylinder befüllen muss … dann seht ihr auch was das für ein Bruchteil an Öl in einer Zylinder-Sprit-Füllung ist [...!]) Diese geringen Spuren an Öl die dort zurückbleiben können und mit der Zeit verharzt sein könnten, wären bei 1100 km gefahrenem Motor längst beseitigt.



    Jan-23 ... nun geh der Sache mal auf den Grund und sag uns was es nun war/ ist.


    Wenn jemand einen solch verharzten Zylinder hat, das er solche Leistungseinbußen hat ... dann will ich das sehen :rolleyes: .




    Manni


    PS: Ja, manche machen auch Öl beim Stilllegen in den Zylinder ... das wird aber zu "90% immer vergessen". Selbst dann möcht ich sehen, dass nach einer Laufleistung von 1100 km noch etwas davon zu sehen ist - Nonsens!

    üähääää??? ... Kamikaze? ... lies ma richtig das Problem durch ... nix Auspuff, nix Vergaser ... Stoßdämpfer! :))



    Hallööö erschtema hier,


    also ich würd sagen, das er hinüber ist/ bzw. sie hinüber sind ... ich hatte das auch und hatte mir dann neue gekauft.


    Die Dämpfer kann man nicht öffnen ... zumindest sind sie nicht dafür gebaut worden.




    Manni


    [i]
    (...hast mich auf eine Idee gebracht ... hab da dann auch mal noch ne Frage zu Stoßdämpfern ... werd ich die Tage mal posten ... nu geh'sch abar erscht'ma in'de Huschi-Pupu ;) )

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall die Front der Schwalbe freilegen ... damit man die Schweißnähte und die Lagerschalen sehen kann. Bei meinem alten Rahmen hat sich der Sitz der unteren Lagerschale verzogen, so dass ich deswegen den Rahmen vergessen konnte. Ich würde auch die Lenksäule mal heraus nehmen, da die auch schnell einen ab bekommen haben kann.


    Nimm es lieber auseinander und sieh es dir an - sicher ist sicher!



    Manni

    Hallo,



    falsch - als Besitzer ist man für sein Fahrzeug selber verantwortlich. In diesem Fall kann man noch froh sein, das der Hauseigentümer einen die Möglichkeit dazu gibt dies selber weg zu machen. Einer der richtig fies ist, macht direkt Anzeige und man bekommt eine Geldbuße wegen der Umweltverschmutzung dran gehängt und darf unter Umständen ein Wechseln der Platten + das eventuelle ausheben von Erdreich bezahlen. Ich hab auch schon sehr, sehr viel glück gehabt in so einer Situation ... mein Auto hat mal fast Literweise Öl verbohren ... nur was macht man mit seinem Auto, wo will man es hin stellen wenn man kein eigenes Grundstück hat? Ich hatte null kohle um zu dem Zeitpunkt in die Werkstatt zu können. Also hab ich die alleräußerste und unauffälligste Stelle gesucht, die nur ging und das Auto mehr oder weniger mit der Schnauze fast ins Gebüsch rein gefahren ... damit das jaa keiner mitbekommt.
    Und woran lag es letzten Endes das ich Öl verloren habe??? - Ich hatte das Auto davor in der Werkstatt und die Idioten haben mit viel zu viel Getriebeöl rein gekippt ... das dann immer nur bei warmen Motor raus-suppte ... weils sich halt ausdehnt.



    Manni


    (hab keine Zeit nach weiter zu erzählen ... editir heut abend noch mal!)

    Zitat


    Original von sim-john:
    Ich hätte auch am ehesten auf die Kolbenringe getippt (Intuition), ohne eigne Erfahrungen damit gemacht zu haben.

    Könnte doch sein, dass da irgend so ein gemeiner Extremdrossler eine (Chip-?) Drosselung eingebaut hat, oder?


    „ohne eigne Erfahrungen damit gemacht zu haben“ – Jep! :rolleyes:
    „gemeiner Extremdrossler“ + „Chip-? … Drosselung“ – Jep! :rolleyes:


    Ernsthafte Frage: Hast du dich schon einmal mit der Technik von Simson, bzw. Mopeds/Motorrädern aus dieser Zeit beschäftigt/ auseinandergesetzt?


    Aber trotzem Geil ... demnächst eXXXtreme-Simson-motor-chip-tuning!!! :)) ( ... bzw. er sprich ja von Drosseln ;( ... )


    Zitat


    Was Manni da von wegen Simmerringen geschrieben hat ist einleuchtend, aber müsste man das nicht an dem Kerzenbild sehen?!:rolleyes:


    Jep, unter anderem möglich … gibt aber viel offensichtlichere Merkmale … ein falsches Kerzengesicht kann viel bedeuten/ viele Ursachen haben!


    Zitat


    Bei 10 km/h Speedverlust sollte doch das Gemisch so mager sein, dass die Kerze leichenblass wird.


    ... „10 km/h Speedverlust“ kann man auch durch einen platten Reifen bekommen ...


    Im ernst >> Was hat „10 km/h Speedverlust“ (im direkten Zusammenhang) mit magerem Gemisch zu tun? 10 Km/h verlust können viele Ursachen haben. Warum sollte sie blass werden? Blass wird sie, wenn der Motor zu heiß wird.


    -------------------------------------------------------------


    Also, es ist so:


    1. Takt, der Kolben bewegt sich nach oben, in Richtung OT . Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird über den Ansaugkanal im Kurbelgehäuse angesaugt. Hierbei wird über die Wellendichtringe falsch-Luft angesaugt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch abgemagert. Ist der Getriebeseitige Dichtring kaputt, so wird dort Öl mit angesaugt. (Das Öl wird später mit verbrannt und erklärt dann somit die starken blauen Abgase [Symptom!]) Gleichzeitig befindet sich im oberen Bereich des Zylinders fertiges Gemisch und wird komprimiert. Der Kolben ist kurz vor OT, die Zündung wird durch den Unterbrecher frei gegeben >> der Kolben bewegt sich weiter bis OT/ bis kurz nach OT << , jetzt springt der Zündfunke an der Zündkerze über und das Gemisch explodiert.
    Der 2. Takt setzt ein, der Kolben bewegt sich nach unten, in Richtung UT. Der Arbeitshub wird verrichtet und ist verbunden mit dem Vorverdichten des in das Kurbelgehäuse angesaugten Gemisches. Das Gemisch strömt über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum (…über den Kolben) und drückt die verbrannten Restgase in den Auslasskanal. Beim Vorverdichten wird Gemisch durch die defekten Dichtungen gedrückt/ geblasen. Der Wellendichtring auf der Grundplatten-Seite: Das Benzin verdunstet und das Öl setzt sich hinter der Grundplatte ab [Symptom!]. Bei extremen Funkenflug auf der Grundplatte/ am Unterbrecher kann sich dort auch das noch nicht verdunstete Gas entzünden! Der Wellendichtring auf der Getriebe-Seite: Das Gas kondensiert wieder, und das Benzin-Öl-Gemisch setzt sich im Getriebeöl ab [Symptom!].
    Der Kolben überwindet UT und der Ablauf beginnt von neuem.


    UT = unterer Totpunkt
    OT = oberer Totpunkt
    Wellendichtring = umgangssprachlich Simmerring (ist nur ein Herstellername, keine korrekte Bezeichnung)


    Symptome: – Öl hinter der Grundplatte
    - Sprit im Getriebeöl (ablassen und daran riechen oder man kann es ganz und gar sehen)
    - mehr Abgase (meist richtig bläulich)
    - genereller Leistungsverlust
    - besserer Kalt-Start, als Warm-Start (kommt davon das sich das Motorgehäuse beim warm werden ausdehnt und die Dichtringe dann lockerer sitzen)



    MfG Manni Mammfred


    :bounce:



    PS: Was ich hier geschrieben habe ist für den Fall, das es sich auch um ein Problem mit den Wellendichtringen handelt. Ob es allerdings die Lösung des Problems ist, um das es hier in diesem Fred geht, kann ich nicht sagen ... ich hab ja das Moped nicht gesehen und niemand kann Ferndiagnosen machen.