Beiträge von binford

    Steuerteil suchen! Fertig
    Alle anderen Indizien können verfälscht worden sein. Wie z.B. auch Lackfarbe und die Kabel an der Zündspule. Die E-Zündung hat Klemme 1 an Masse und die U-Zündung hat Klemme 15 an Masse

    Herzlich Willkommen erstmal


    Also mit Star restaurieren bist Du hier genau richtig.
    Und wenn Du schon fragst


    ORIGINAL


    Wühl Dich mal hier durch´s Forum, da findest Du sogar genaue Farbangaben usw.

    ich hab das Gefühl, dass hier viele Fehlerquellen mit vielen Folgen vermischt werden.


    1. Am 1:33 liegts nicht. Das schmiert nur besser und qualmt mehr.
    2. Zylinder zerlegt und jetzt sifft die Fussdichtung: Klar Nebenluft
    Abhilfe: neue Fussdichtung Dichtflächen fein säubern und beim zusammenbauen !etwas! Fett drauf
    3. Vergasereinstellung (siehe FAQ) hängt im wesentlichen mit dem Kerzenbild zusammen dann nimmt sie auch besser Gas an
    4. Unterbrecher und Kondensator mal checken (also Kondensator gleich wechseln :D) Wenn der Kondensator durchschlägt oder der Unterbrecher abbrennt, is am Anfang langsam (45) und dann nix mehr los
    5. Simmerringe verabschieden sich auch nach langer Standzeit mal schnell
    6. das siffen aus der Vergasermuffe kommt wohl von zu fetter Einstellung, is aber in geringem Maße zweitakttypisch. Also bei intakter Muffe und richtiger Vergasereinstellung sollte da nix siffen.

    so richtig zufrieden wär ich mit Plastedeckel auch nich. Sind das Import-Teile? (wie der tolle "ichrostenacheinemjahr" Auspuff in Originaloptik) oder waren die auch an den letzten Motoren verbaut? Herr Strauch müsste sowas doch wissen...


    Ach! Meister Strauch. Da würde ich blind vertrauen. Der hat die Dinger doch selber entwickelt! Keine Angst. Meine Schwalbe fährt schon besser, nur wenn ich Richtung Cannstatt fahre :D :D :D

    Ich geh mal davon aus, dass die Hupe Saft bekommt. Dann ist das wirklich nur Einstellungssache an der Schraube, die man schnell mal im Spieltrieb verstellt. :D ich kenn das :D


    Bei Standlicht geht der Motor aus. Klar! Aber jetzt brennt die Birne nicht mehr? Ich geh mal wieder davon aus, dass offensichtliche Fehlerquellen ausgeschlossen sind (Birne kaputt, Kabel falsch...) Kommt Saft? Könnte ein Masseproblem sein. Wenn Du sorgfältig "neu aufgebaut" hast, solltest Du an allen Massepunkten den neuen Lack etwas ankratzen.


    Iss sone Idee, vielleicht gibt´s ja noch andere...

    So ein Quark ist das nicht!
    Naturgemäß werden bei einer Zweibacken-Einnockenbremse die Backen unterschiedlich weit in die Trommel gedrückt. Das ist Fakt! (Das lernt man bei jedem Technik-Studium. Ich denke auch in Dresden. In Zwickau sicher.) Zudem übernimmt die auflaufende Backe je nach Aufbau bis zu 75% der Gesamtbremsleistung. Immer vorausgesetzt, der Bremsnocken und die Backen sind symetrisch. Das Verkanten des Bremsschildes ist also im Normalfall immer gegeben, wird aber durch relativ hohe Lagertoleranzen aufgefangen.


    Erklärung der Anomalie symetrischer Zweibacken-Einnockenbremse:
    Der symetrische Bremsnocken drückt bei Drehung die anliegenden Bremsbacken auseinander. Da er das aber bei einer Backe mit der innenliegenden Nockenfläche und bei der anderen mit der aussenliegenden Nockenfläche macht, kommt es zu unterschiedlichen Drehwinkeln der beiden Backen. Das wird auch durch das unterschiedliche Maß zwischen Backenlager und Nockenauflagepunkt klar. Je nach Drehrichtung des Rades hat das ungleichmäßige Anlegen der Bremsbacken auch unterschiedliche Auswirkungen auf die Bremswirkung. Wird die auflaufende Backe von der inneren Nockenfläche angetrieben, liegt diese Backe eher an und übernimmt einen noch größeren Teil der Gesamtbremsleistung. Umgekehrt würde die ablaufende Backe eher anliegen, kann aber diesen Vorsprung nicht umsetzen, da sie lediglich die ablaufende Backe ist. Nach einer meist hohen Laufleistung lässt dieser Effekt nach, was man leicht am Bremsenspiegel oder sogar an unterschiedlicher Belagdicke erkennt.


    Wendet man die Theorie bei Simson Bremsen an, wird klar, dass die Vorderradbremse genau auf der verkehrten Seite verbaut ist. Die ablaufende Backe mit der geringeren Bremsaufgabe liegt schon vor der auflaufenden Backe an. Durch die hohen Lagertoleranzen verspannt sich aber das Bremsschild in der Trommel und gibt der auflaufenden Backe noch eine Restchance, bis zur Trommellauffläche zu kommen.


    Fazit:
    Das hohe Lagerspiel und das vermeintlich "böse" Verkanten rettet uns wieder vor der Bremsen-Anomalie. Schlechter Bremswirkung kann man also auch mit "unsymetrischen" Methoden begegnen. Unterschiedliche Zwischenlagen, unterschiedliche Belagdicken oder sogar mit Bearbeiten des Bremsnocken. Trotzdem halte ich es immer nur für einen Ausweg, "...bis die neuen Backen da sind."


    PS:
    Ach ist das ein keiles Thema, ich mach gleich einen neuen Thread auf. Ich hoffe, jetzt geht die Diskussion erst richtig los...:D

    Probier es mal mit unterschiedlich dicken Zwischenlagen. Die auf der ablaufenden Backe sollte um 1-2 mm dünner sein. Das hilft erstmal, bis die neuen Backen da sind.

    :bounce: :bounce: :bounce:
    ... ich hab die Sendung gestern aufgenommen.


    Wenn ich den Beitrag rausgeschnitten hab, kann ich sagen wie groß er wird. Format ist mpeg1 (VCD). Das Problem wäre dann, es euch zugänglich zu machen.


    Ich bin für alles offen

    An der oberen ist doch noch das alte S50 Teil mit Streben verbaut. Das gab es ja später auch nich mehr. Aber trotzdem komm ich langsam ins grübeln...


    Ich bau´ mal mein´s um und mach dann noch mal Fotos.

    ?( kürzer? Nein bitte nicht!
    Wo steht´n das? Also auf meinen Werbeblättern seh ich da keinen Unterschied. Das vordere SB ist doch auch schon fertig, da kann ich jetzt nix mehr kürzen.


    In dem Reperaturhandbuch "Ich fahre..." steht nur unter zulässige Umbauten, dass man es kürzen darf. Ich hoffe, Du meinst sowas.


    ?( ?( ?(

    Die Halteschellen sind da halt drangeschraubt. Ohne Funktion. Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund. Vielleicht, damit sie nicht wegkommen :D
    Die warten auf das tiefe Schutzblech. Du hattest ja gesagt, man konnte sich das aussuchen. Und jetzt kann man sich das aussuchen :D


    Mit der Hupe:
    Ja genau diese STINO-Lufikasten-Version brauch ich noch, da die alte eben kaputt und verbeult ist.

    Sehr sehr gut...
    Da hab ich eigentlich schon ´drauf gewartet. 100 Punkte
    Die Hupe ist eine 6V !!! (komisch ist aber so) wird aber noch gegen eine kleine getauscht. Leider ist die alte "kleine" kaputt und verbeult deshalb erstmal diese.


    Also wer gern seine !!neuwertige!! kleine Hupe gegen diese tauschen möchte, mail an mich! Weil im shop gibt´z sowas nicht mehr.

    Was habt ihr denn alle gegen Stecknadel.
    Mittlerweile ist das eine meiner einfachsten Übungen bei -20°C am Straßenrand, stockdunkel, Frau schwanger auf´m Sozius und Sportschau fängt gleich an.
    Zack, Stecknadel raus, einmal rein in die HD und man schafft noch die Zusammenfassung auf DSF.


    :bounce:

    chaolli
    Den Gedanken (DZM) hatte ich auch schon. Aber alle Unterlagen, die ich so finden konnte zeigten immer "nur" einen 100er Tacho. Ich hab auch mit Herrn Strauch* (alle Stuttgarter lieben ihn) gesprochen, der auch überzeugt war, dass es einen DZM nur an den Comfort-Modellen gab. Ich könnte mir nur eine "vollausgestattete" Export-Version vorstellen.


    *) Hr.Strauch war in Suhl in der Motorenentwicklung beschäftigt und betreibt jetzt in Stuttgart eine Simsonwerkstatt