Beiträge von binford

    Ja der Bierkasten hat sich als Universal-Garagen-Tool herausgestellt.
    Natürlich zur sicheren Aufbewahrung von Getränken aller Art sowie deren Leergut, als Sitzmöbel für Gäste, als Hitsche, und eben als Hauptständer-Ersatz... :D


    Ich habs jetzt geschafft, die Bilder mal irgendwo hochzuladen, um Kritikern die Gelegenheit zu geben, nichts kritisieren zu können.



    vorn


    seit


    PS: Die Biermarke soll bewußt auf die Herkunft deuten.

    Howi
    Also, dass diese Stollenreifen nicht so ideal sind hab ich ja schon bemerkt. Bei Nässe ganz schlecht und im Trockenen brummt das Profil extrem.


    Bei den Stahlfelgen hat man in der Tat die Schweissnaht erkennen können aber nur von innen und ein Schlag war da auch nicht. Ich bin eigentlich zufrieden.


    Prof
    vielen Dank
    Ich werde versuchen, die finalen Fotos irgendwo im www hochzuladen, da ist dann auch was für Detailverliebte dabei :D

    ...also ich hab mal vorab ein paar Fotos geschossen


    >>> Aber is noch nicht fertig. <<<
    Wie man sieht fehlt noch einiges.


    *bild1*


    *bild2*


    Also wie gesagt, was noch fehlt oder falsch ist:


    Hauptständer (muss noch gestrahlt werden)
    Muschelspiegel
    "großer" Tacho
    Abziehbilder
    Hitzeschutz (muss noch beschichtet werden)
    ein paar Kleinteile


    Noch ein paar kurze Anmerkungen:


    ALLE Teile sandgestrahlt und pulverbeschichtet (nix lackiert)
    ALLE Schrauben Edelstahl (A4)
    ALLE Bleche verzinkt
    Motor komplett neu (ausser Gehäusehälften)
    sehr viele Neuteile


    Ziel ist es, eine S51 E aufzubauen, wie sie aus dem Laden kam...

    ..Fotos kommen natürlich. (Dem Weihnachtsmann sei Dank)
    Aber erst, wenn sie wirklich fertig ist. Es fehlen noch kleine Details wie die Simsonschrift, (übrigens original Abziehbilder vom SimsonStrauch) da warte ich, bis es wieder wärmer ist.

    Jo
    35W hat die elektronik ja sowieso. Aber, da fällt mir ein Elektronikzündung hatten ja auch alle.


    Tja mit dem Profil haste mich erwischt ich hab bewußt "normales Profil" genommen (K36), damit das Moped fahrbar bleibt. (Erfahrung macht klug)
    Das wär das einzige, was nicht Original ist. (Ausser Edelstahlschrauben und Kunststoffbeschichtung auf den Lackteilen aber das macht optisch keinen Unterschied)


    Vielen Dank

    Zurück zum Thema


    >>> Hört sich für mich nach Hauptdüse an. Einfach mal sauber machen. Ich empfehle, dem Bordwerkzeug eine Stecknadel zuzugeben. Kann unterwegs sehr hilfreich sein.


    (Klang grad wie ´ne Kochanleitung :D )

    ..Oh ja Blinkerbrücke. Richtig. Hab ich vergessen aber dran.
    Haben nicht irgendwann (ab 86 vielleicht) alle das große Rücklicht gehabt? Ich hab mich schon gewundert, in dem Zeitungsausschnitt von damals steht auch was von "Neuheit" BSL 122 von Ruhla.


    Gab es bei der Variante S51 E II noch andere Besonderheiten? Ich könnte mir vorstellen, 12V Anlage mit Hupe vorn oder sowas. Mein Bj. würde da ja reinpassen. Aber ich hab jetzt 6V.

    Langsam ist es soweit, dass meine Enduro fertig wird. Jetzt mache ich mir Gedanken, was sie denn nun wirklich von einer nicht Enduro unterscheidet. Fakt ist:


    Auspuff hochgezogen mit Beule
    Hitzeschutzblech
    Seitendeckel mit Beule
    anderer Fussbremshebel
    breitere Fussrastenbrücke mit Seitenständer
    klappbarer Kickstarter
    Unterzugstreben
    Hochlenker mit Muschelspiegeln
    gerippter Sitzbankbezug
    kurzer Gepäckträgerbügel
    kürzeres hinteres Schutzblech
    Endurostossdämpfer von MZ
    Stahlfelgen mit Endurobereifung K32
    hintere Blinkerbrücke angehoben
    Rückleuchte "BSL 122"
    Elektronikzündung mit 35W HSW


    nur beim vorderen Schutzblech scheiden sich die Geister. In allen historischen Unterlagen, die mir vorliegen (Werbeblätter...) hat die S51 Enduro ein normales Schutzblech und nur die S70 die bekannte Enduroausführung. Wie war es denn nun wirklich? Es könnte da auch baujahrbedingte Unterschiede geben. Also wie war es 1988? Ich kann mich aber auch nur an die Enduroschutzblech(plaste)version erinnern.


    Sollte eines meiner Merkmale falsch sein oder fehlen, bitte berichtigt mich.

    Das wird echt schwer, alles "ORIGINAL" zu beschaffen. Aber es lohnt sich, wenn Du wirklich richtig restaurieren willst. Da gehört aber dann auch die richtige Farbe ran. (Also rot oder olivbeige)


    Wenn Du fertig bist, ist es der grösste Lohn, wenn niemand sagen kann: "das war aber nich so" Und dann ist es ja auch noch ´ne "S"


    Welches Baujahr hat die Schwalbe denn?


    PS: selbst bei meiner Enduro war es schwer, jedes Detail original zu beschaffen (z.B. Gepäckträger kurz) meine Schwalbe hingegen ist absolut original *stolzdraufsein*

    ...Ich glaub, >die hier< ist absolut original. So sah sie wirklich aus!


    Übrigens: Schwingen in "Wagenfarbe", heller Lampenring, helle Stossdämpferabdeckungen, bei Bj.73 leider schon Trabbispiegel (aber richtig), Rockanknöpfleder am Lufiblech, sogar das Lenkerblech war bei der Halbautomatik heller und der Hammer natürlich Tunnel ausgespart


    genau richtig


    PS: ...findet man nur noch selten, wo auch noch alle Details stimmen
    PPS: ...Helle Kedergummis und Rändelmutter hab´ ich noch vergessen


    absolut genial

    ich kann www.va-schrauben.de sehr empfehlen. Dort hab ich für meine S51 (noch B bald E) alle Schrauben, Muttern, U-Scheiben und Sprengringe in Edelstahl bestellt.


    Sehr schnelle Lieferung und auch super günstig. Ich hab von allem etwas mehr bestellt und insgesamt um die 35,- € bezahlt


    Anfangs hab ich im Baumarkt und dann im Metallgroßhandel verglichen. Dort hätte es ein vielfaches gekostet.


    Ach ja, nimm gleich V4A (also A4) die sind zusätzlich noch mit Molybdän legiert und haben meist ne höhere Zugfestigkeit.


    Eine Liste mit allen benötigten Schrauben und Muttern für eine S51 kann ich gern mal raussuchen und online stellen.

    Ich geh mal davon aus, dass es in "unverschlossener" Position steht und dass Du das Schloss nich mehr brauchst.


    Dann einfach mit nem Dicken Bolzen (oder Schraube) reinschlagen. Aber vorher den Lenker in die "Abschließposition" drehen. Dann sollte der kleine Nippel abbrechen und der Schließzylinder geht raus.


    Wenn das Lenkerschloss drinne ist (also abgeschlossen) erklär ich hier nicht, da sonst der Eindruck entstehen könnte ich weiss, wie das geht ;)

    Hatte gestern leider keine Zeit..musste die Zeit stoppen, das 3D Bild zu machen.:D (2min 17sec im original Maßstab. ätsch schneller)


    Aber im ernst
    FalkE da ist doch im Eck sicherlich noch ne Aussparung gelassen oder?


    Bernd miss mal bitte den Lochabstand der Unterzugstreben (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt)


    MfG Alex

    na super!!


    solche Drecks...!
    Ich bin am WE in Chemnitz da guck ich mal, ob ich was entdecke.


    Ich tippe mal auf Heckert-Kinder oder Dorfjogis


    MfG Alex
    (der in Chemnitz auch 2 Mopedz vermisst)


    PS:
    Beim nächstenmal Stahlseil durch die Räder und Zündkabel mitnehmen

    Ja logisch, ich brauch erstmal diese Streben :rolleyes:
    Ich werde wohl das Blech ohne Loch ranschweissen und dann erst das Loch bohren. Dann kann sich das Blech verziehen wie es will.


    Gibt es eigentlich irgend welche Auflagen oder Bestimmungen zum "Schweissen am Rahmen". In meinen Rep.-büchern steh´n nur TGL Schweissverfahren.


    MfG Alex


    PS@Tilman:
    Das ist ICEM Surf. Damit konstruieren wir normal die Aussenhaut von Karosserien (Autos). Und eben auch mal schnell ´nen S51 Rahmen.
    Ich hab auch schon mal überlegt, die Schwalbe zu machen...:D