Beiträge von Schwalbist

    Hallo Elektrikexperten,


    mir ist da gestern was blödes passiert! Ich werfe meine Schwalbe an und habe den Zündschalter (dummerweise) auf "Licht" zu stehen. Ein Kick, der Motor springt an und alles wird duster. Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht - alles mit einem Mal aus. Nur Fernlicht, Blinker und Bremslicht gingen noch. Nanu?


    Habe also die drei Birnen gewechselt (alle durchgebrannt) und Tacho und Abblendlicht gingen wieder. Nachdem ich die (keine) Gleichstomkreissicherung gewechselt habe leuchtete auch das Rücklicht wieder.

    Kann mir jemand erklären warum die Beleuchtung beim Starten durchbrennt? Ist das normal und ein "bekanntes Phänomen"?


    Gruss,
    Schwalbist

    Nochmal besten Dank für Eure Tips!


    Abhilfe für mein Problem war tatsächlich einfach die Nadel eine Kerbe tiefer zu hängen. Es schmaddert zwar immer noch ein bischen aus dem Auspuff, aber doch deutlich weniger.


    Ausserdem läuft der Motor jetzt bei Vollgas "runder" als vorher und der Benzinverbrauch ist auch zurückgegangen.


    Gruss, Schwalbist

    Hallo Bergerfahrene,


    wo ich wohne gibt's viele Berge und beim Bergabfahren mit meiner KR51/2 N könnte ich, wenn ich nicht Gas wegnähme und bremste, recht schnell werden. Nun habe ich im schlauen Schwalbe-Buch gelesen das man mit hohen Drehzahlen (über 65 km/h) dem Motor keinen Gefallen tut. Könnte ich da nicht den Leerlauf einlegen und die Schwalbe einfach "rollen" lassen oder kann das zu Problemen mit Kette, Ritzel etc. führen?


    Damit sich die Bremstrommeln nicht zu sehr heisslaufen benutze ich häufig die Motorbremse. Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten (ausser Drehzahl, siehe oben)?


    Gruss, Schwalbist

    Hallo Experten,


    wie weit kommt die Schwalbe eigentlich mit der Reserve? Wieviel km habe ich von Bezinhahnumstellen bis Stillstand? Angenommen "normaler" Verbrauch, Plasteröhrchen im Tank sitzt ok, Hahn ist nicht verdreckt, Vierlochdichtung gut?


    Hat das jemand mal probiert? Was ist der "Rekord"?



    Gruss,
    Schwalbist

    Besten Dank Euch allen für die Tips!


    Eigentlich müsste der Auspuff schon ordentlich warm werden. Täglich fahre ich 40 km (20 hin, 20 zurück) nur über Landstrasse, bergauf & bergab. Den Vergaser habe ich vor kurzem nach allen Regeln der Kunst gesäubert und eingestellt. Die Fummelei den Motorrundlauf mit ULS & LGS hinzubekommen hat genug Zeit gekostet, da möchte ich - wenn's nicht sein muss - so schnell nicht wieder ran.


    Fazit: Ich lass' es einfach wie es ist und ignoriere das bischen Schmadder. Ich war ja bloss besorgt, dass ich irgendwas kaputtmache wenn ich ewig so weiterfahre.


    Gruss vom Schwalbisten

    Hallo Simsonkundige,


    Wo soll bei der KR 51/2 N (mit einem 16N-3 Vergaser) die Teillastnadel hängen. In der vierten Kerbe von oben (wie im schlauen Buch von E. Werner) oder tiefer/höher?


    Meine Schwalbe startet und läuft gut (auch im Leerlauf), zieht gut an (und keine Rauchfahne) und -überhaupt- schnurrt zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers. Was mich stutzig macht ist das ölige Geschmadder was hinten aus dem Auspuff suppt. Auch vorne am Krümmer (der Kupferrring dichtet wohl nicht so ganz) sehe ich schwarze Schmatzspuren. Muss das so sein? Ist das unverbranntes Öl? Fahre ich mit zu fettem Gemisch? Der Startvergaser schliesst, soweit ich sehen kann gut (Gummi drinnen und wo es sein soll).


    Gruss vom Schwalbisten aus Norwegen