Beiträge von Tomek

    Hallo, komme leider mit der FAQ-Anweisung der Vergasereinstellung nicht zurecht.
    Habe zwar einige Informationen gefunden, aber nochmal zur Kontrolle.


    Ich habe eine KR51/2.
    Aus der Tabelle entnehme ich dass ich einen 16N1-12 Vergaser habe.
    Kann ich das irgendwie kontrollieren.


    a. Steht das irgendwo drauf?


    Für die NAdelstellung heißt es: 3.Kerbe.
    Das heißt:
    Wenn die Nadel vor mir liegt, spitze nach unten, stecke ich das zweigeteilte Plättchen in die zweite und dritte KErbe.


    b. Richtig?


    Das wurde in den FAQ leider nie richtig beschrieben.


    Wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte.
    SOnderbar ist ebenfalls, dass ich die Leerlaufluftregulierungsschraube viel mehr als die gewünschten zwei Umdrehungen draussen habe, um höchste Drehzahl zu bekommen.


    c. Idee?


    Vielen Dank,
    Thomas

    Danke für die Antworten..
    Habe eben den Blinker repariert.
    funktioniert jetzt wunderbar.
    Were das mit den LEDs erstmal lassen.
    Danke aber trotzdem für die Infos mit Vorwiderstand und so...
    Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    da mein Blinker sehr unzuverlässig arbeitet,
    habe ich nun vor die BLinkerschaltung von herrn Schwalbenkönig einzubauen.
    In diesem Zug dachte ich an eine Umrüstung der BLinker auf LEDs.
    Im Forum habe ich eine MEnge Hinweise auf die LEgalität eben dieses gefunden.
    Trotzdem würde ich das gerne machen.
    Leider geht mein Spannungsgleichungs-Wissen mittlerweile gegen null.
    Also.
    Wie könnte ich anstatt der Glühbirne LEDs benutzen...
    Und welche LEDS würden sich bensonders anbieten.
    Wer hat Erfahrungen?


    Tomek

    Hallo Jungs.
    Resonanz iss hier auch schwierig.
    Schaun halt nicht alle jeden Tag ins Nest. Ich jkedenfalls nicht.
    Treffen wäre wunderbar,
    allerdings komme ich mit meienr Schwalbe keine 10m.
    Schaltung und Kupplung sinn irgendwie komisch.
    Stefan ! Zeit?
    Iss wahrscheinlich nur irgendn kleinscheiß aber ich blicks net.
    Liebe Grüße,
    Thomas

    Moin Moin.
    Wie man siehr, bin ich schon am schaffen..
    Weiß echt nich ob das heute klappt.


    Werde nachher erst mal schlafen...
    Und meine Schwalbe ist leider noch nicht komplett, da der Motor noch fehlt.


    Thomas

    TATAA !
    Endlich Kölner...
    Hier iss der Tomek..
    blaue Schwalbe..
    Brauche dringend Hilfe mit meiner.. ölprobleme..
    LAsst uns mal schleunigst n Treffen ausmachen...
    Wohne Chlodwigplatz.. Wormserstr.
    Hab ja schon mehrfach versucht Stefan irgendwie zu erreichen, aber...
    Also Jungens, wann und wo?

    zu Robikae:
    Klar, ist sowas möglich.
    Allerdings will ich möglichst nicht zu viel improvisieren, wenn das denn bei einem derartigen Oldtimer möglich ist..
    Trotzdem guter tip.
    Tomek

    Der Herr Moderator Prof scheint wohl ein kleiner BEsserwisser zu sein. Grins.
    Dann wollen wir ihm doch mal nachahmen.
    simmiopi hat vollkommen Recht meinen geschätzten Motor, der ja sehr wertvoll ist, nur mit Hilfe von GPS zu verschicken...


    Versand nur mit GPS


    Schließlich soll das Dinge ja nicht verloren gehen.


    Was hättest du denn gerne für eine Reparatur meines Motors lieber simmiopi?


    Liebe Grüße und ein schönes WE weiterhin.

    Finde deinen Kommentar absolut berechtigt. Bei mir liegst du da auch nah bei der Wahrheit. Ich bin mit dem Erwerb der Schwalbe das erste mal auf einem Roller gesessen. Und ausser an meinem Fahrrad, habe ich noch nie irgendwo rumgeschraubt. Klar habe ich überlegt, ob ich den Motor auseinanderbauen, also generalüberholen soll. Ehrlich gesagt hab ich mir das aber nicht zugetraut. Die Werkzeigkoffer sind übrigens nicht von mir. Leider.
    WEnn ich dir den Motor zuschicke.. ISt der nicht ein wenig schwer? Was kostet sowas?


    Ok, du hast auch meinen BAstelwillen geweckt.
    Schaff ich das selber? Was muß ich austauschen? Wie könnte man die Hohlwelle anpassen?

    Erstmal DANKE AN ALLE !!


    Das die Hohlschaltwelle verbogen ist, nicht ganz passt, scheint sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund hat sie auch einen Tick zu viel Reibung in der Dichtung, so dass ich nun das Gehäuseteil nicht richtig festschrauben kann um die Schaltung perfekt zu benutzen.


    Wie kann man das am einfachsten lösen?
    Simmiopi sprach vom zuschicken meines Motors.
    Aber ehrlich gesagt bin ich schon leicht müde vom auseinanderbauen.
    Es führt wohl kein Weg daran vorbei.


    Würde eine Werkstatt auch diese Reparatur durchführen, inklusive austausch aller nötigen Dichtungen, damit nichts mehr tropft?
    ISt so etwas bezahlbar?


    Habe für einen nicht-bastler schon verdammt viel an dem Teil getan...


    Meine Schwalbe-seite


    Und irgendwie würde ich mich über einen Dienst freuen, wo ich meine schwalbe einfach abgeben und wieder abholen könnte. Klingt faul ich weiß, aber ich habe auch leider keine Garage mehr...


    Falls ich das doch mache, welche Dichtungen müssen denn alle ausgetauscht werden?

    Hallo liebe Kollegas...


    Unter dem Roller steht eine Öllaache.
    Nachdem ich die innere Gangschaltung austauschen mußte, passt die neue anscheinend nicht perfekt.
    Wenn ich den Gehäusedeckel auf dieser Seite festschraube, hat die Gangschaltung kein Spiel mehr und geht nicht automatisch in neutralstellung zurück. (springt nicht von selbst wieder zurück, so dass man weiterschalten kann, wenn gewünscht).
    Soweit klar?
    Lässt man den Schrauben am Deckel etwas Spiel, lässt sie sich wunderbar schalten.. Allerdings läuft seit dem das Öl.


    1. Ich weiß nicht wie ich die innere gangschaltung reparieren soll. Verbiegen? Keine Ahnung.


    2. Gibt es eine Art Abdichtmasse, mit der ich einfach den kompletten Motorblock abdichten kann?


    3. Gibt es Werkstätten, die bei meiner Schwalbe eine Komplettreparierung (schreibt man das so?) inkl. aller Dichtungen durchführen würde? Bereich Köln? Was kostet sowas?

    Danke tilman.
    1. Werde morgen mal schauen ob die wippe ohne deckel tut.


    2. Wegen dem hochdrehen.. müßte ich da jetzt alle Dichtringe überprüfen?


    3. Falls ich doch irgendwann aufgebe...
    Was würde es kosten bei einem Händler mal alles zu reparieren.
    Das heißt:


    Vergaser neu einstellen, Gangschaltung einstellen, Dichtungen
    komplett tauschen, hintere Bremse einstellen ?

    Kann man sowas überhaupt noch machen lassen?
    Kennt jemand einen Händler in Köln.
    Oder gibt es vielleicht irgend einen Forumsteilnehmer, der so
    etwas gegen Belohnung machen würde?



    Vielen Dank,
    Thomas


    P.S. Habe auch bei Taubert bestellt.
    Er ist anscheinend der günstigste. Allerdings geht es mir tierisch auf die Nerven, dass man obwohl man schon 6 mal bestellt hat, alles pünktlichst (Da sind drei ausrufezeichen dahinter) bezahlt hat, sogar Trinkgeld gegeben hat, Rücksicht nahm (weil angeblich die Postbank für einen verspäteten Versand schuld war), immer noch verdammt lange warten muß bis man Objekte im Wert von 3 Euro dann zugeschickt bekommt.
    Das iss echt schei e, 5 Tage auf ne Ölablassschraube zu warten, die gerade mal n paar Euro kostet.
    Da sollte man als Unternehmer Ausnahmen machen. Man belohnt seinen treuen Kundenstamm indem man Ausnahmen macht, die dinge direktverschickt, Vertrauen hat, oder einfach eine schei-fuc-ing Rechnung schreibt.
    Sorry, mußte mal raus.

    So.. Irgend wie werde ich nicht so ganz schlau aus den Antworten. Pardon..
    Ich stelle nochmal einfache Fragen, vielleicht kann mir jemand einfache nicht-kryptische Antworten geben..


    1. Wenn die Schaltwelle nicht wieder in mittelstellung zurückwippt, was sie normalerweise machen sollte, was tue ich dann?
    Ölen, Dichtung austauschen? Dichtungsöffnung vergrößern?
    Würde dann Öl auslaufen?


    2. Wenn ich, wie in meinem Falle geschehen, eine neue "Hohlwelle mit Krallenarm" eingebaut habe. Die Schaltung aber eigentlich funktioniert. Ist es dann trotzdem aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen notwendig, die Schaltung neu einzustellen?
    (Logik?)


    3. Wenn mein Motor aus unbekannten Gründen auf Vollgas geht. Es sich wahrscheinlich darum handelt, dass er irgendwoher Luft zieht. Wo suche ich dann am Besten? Gibt es irgendwelche Stellen, die ich überprüfen sollte? Kann so etwas nur vom öffnen des linken Seitendeckels passieren?


    4. Was sind Simmeringe, und wo sind die?


    Entschuldigt, wenn ich nun obwohl ich der unwissende bin und nicht in der Position Forderungen zu stellen, euch bitte, mir Anworten sehr einfach und eher ausführlich zu geben.
    Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dem Ganzen. Gebe mir aber größte
    Mühe.
    Vielen Dank im vorraus. Es lebe das Forum.
    Thomas