Hallo miteinander !
was mir beim auseindernehmen Getriebeseitig noch aufgefallen ist sind:
deutlich sichtbare Riefen auf den Zahnrädern vom Kupplungskorb und dem kleinen welches das antreibt (Kurbelwelle ?).
Ca. 1 mm lang und tief villeicht 0,1-0,2 mm auf jedem der Zähne.
Sieht aus als hätte einer mit einem kleinen Hämmerchen jeden Zahn mit 5-10 Schlägen bearbeitet. Ist das normal ??
Ausserdem Spiel: wenn ich den Kupplungskorb anfasse und links+rechts drehe haben die Zahnräder ca. 1 mm Spiel bis sich das andere Zahnrad wieder mitdreht. Ist das normal ?
Warum ich den Gehäusedeckel abgenommen habe: war eigentlich ein Kickstarter der ab und zu einen Zahn weiterspringt beim antreten - hörte sich ganz schrecklich an und tat mir in der Seele leid.
-Problem war am Kickstarterzahrad, dieser festgeschweisste Nippel - Schweisspunkt gebrochen und Nippel sowie Alu-Führung ganz böse abgenutzt (Simson Qualität halt)
-ich hab einen Bindedraht reingesteckt und den Nippel wieder eingepresst - hält super aber sollte es nochmal zucken wird das Teil getauscht
Kolbenringe:
Den Zylinder werde ich wohl erst runternehmen, wenn ich neue Kolbenringe habe.
Sonst kann ich nich fahren bis die Teile da sind oder bastel 2 mal den Zylinder runter.
Vermutung:
(um hier mal Spekulation vom Wissen zu trennen)
Zu den festgebrannten Kolbenringen könnte ich mir vorstellen das sowas passiert, wenn die Dinger zu heiss laufen und dann das Öl verbrennt.
Die Rückstände wären dann auch nicht benzin- oder öl-löslich - könnten könnten also nicht durch fahren entfernt werden, allenfalls durch die mech. Beanspruchung beim fahren.
OK, ich muss nach Hause und mal durch den Auslasskanal die Kolbenringe angucken.
Dann mehr.
Grüsse Ilja