Beiträge von Jan-23

    Hallo zusammen,


    alle sagen immer Pulverbeschichtung kann man nicht ausbessern ...


    Jetzt hab ich mich mit meiner SR50 hingelegt und muss die Beschichtung ausbessern auchnoch in Reflexgrün möglichst, wenn die Simmi nich demnächst verrosten soll.


    Hat jemand erfahrungen wie das geht oder nicht geht ?


    Danke schon mal.


    Gruss
    Ilja

    Hallo Ihr da,


    mein Kick greift erst nach ca. 10-12 cm runtertreten.


    Muss ich was reparieren ? Was ? :cry:
    Ist das bei Euch auch so ? also i.O. ?


    Danke.
    Jan-23

    Hallo zusammen,


    ich frage mal einfach so ob jemand eine Simson fährt,
    die am Auspuff hinten nicht ölt ?


    Währe doch schön.
    Meine MZ ETZ ist da total trocken, nur die Simmi is noch nicht sauber.
    Wird die´s noch ? :cry:


    Schöne Grüsse
    jan-23

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Eckiges Rücklicht mit einer 12V 21/5W Birne drinnen, so sagts auch der Schaltplan.


    Aus Euren Antworten kann ich raushören das es bei Euch richtig gut leuchtet im Standgas.
    Ich werde mich also auf die Elektrik stürzen.


    Frage war nur aus Mangel an Vergleichsmöglichkeit, in der Schweiz ist Simson ja so rar.


    Danke !
    Ilja

    Hallo,


    also ich hab eine Pet-Colaflasche unterm Sitz 0,5l bei meiner SR 50.
    Die gibts auch manchmal für 0,25 l. Das Du so wenig Platz hast, Tsss.
    Die Flaschen sind für Druck gemacht und daher sehr robust und gibts an jeder Ecke.
    Mehrweg Version ist noch stabiler - eine fährt an meiner MZ mit am Gepäckträger mit Spanngummi befestigt.
    Flasche alle 50 ml ankratzen um eine Skala drauf zu machen.
    Fertig.


    Machts gut.
    ILja

    Hallo Simson-Schrauber,


    im Standgas ist mit das Rücklicht eindeutig zu dunkel, da die Glühwendel nur minimal glimmt bin ich im dunkeln kaum zu sehen wenn ich anm Strassenrand stehe. Beim Gasgeben leuchtet es dann ganz gut.


    - Ist das normal ? (der Scheinwerfer leuchtet dann auch nur ein bischen aber schon mehr als hinten)


    - Mit der grossen leuchtet auch noch die kleine Standlicht-Birne im Scheinwerfer ich denke mal das ist so richtig, oder ?


    Meine ETZ 251 leuchtet im Standgas so richtig gut.
    Technische Daten:
    SR 50/1 B, 12 V, Unterbrecherzündung


    Muss ich also einen Fehler suchen oder die Serien-Simson verbessern ?


    Danke für Eure Hilfe !
    Ilja

    Hallo miteinander !


    Vergaser hab ich einen BVF 16 N3-2 drin.


    Wenn niemand die Unterschide am Zylinder kennt werde ich mir einen neuen besorgen ... dann sag ich Euch wo der Unterschied liegt.


    --> Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten rumliegen, dann kann er mir mal Länge und Breite von Ein- und Auslasskanal sagen (an der engsten Stelle)


    Ich schätze Sie haben am wahrscheinlichsten die Querschnitte verängt.


    Ausserdem werde ich nochmal ohne Luftfilter probefahren.


    Danke !


    Schöne Grüsse von
    ILJA

    Hallo liebe Bastlergemeinde !


    Wer hat schon mal eine 50 km/h Simme entdrosselt ?


    Bitte sagt mit wie man`s macht !


    Vorgeschichte:


    Ich hab eine gebrauchte SR 50/1B gekauft Baujahr 1991.
    Damals müssten die ja schon gedrosselt gewesen sein auf 50.
    Allerdings habe ich dazu eine Orginal DDR Zulassung für 60 km/h - warum auch immer.
    Das Ding läuft nur 53 km/h.
    Nach einer Diskusion zu festgebrannten Kolbenringen (hat die Simme nicht) bin ich jetzt der Meinung die Drosselung ist noch drinn.


    Soweit ich weiss wurden die damals folgendermassen gedrosselt:


    - Längeres Krümmerrohr 44 statt 34 cm (meine 34 cm)
    - anderer Zylinder
    - ev. Vergaser verängt (meiner nicht)


    Wer weiss wie man einen 50 km/h Zylinder erkennt ?


    Danke
    Bis dann !
    ILJA

    Hallo !


    Hier also die Auflösung:


    Gestern Begutachtung der Kolbenringe durch Auslasskanal.
    - Alles in Ordnung (lassen sich leicht eindrücken und Öl dazwischen)


    Daran hat es also nicht gelegen.


    Vielen Dank an alle fleissigen Tipgeber !!


    ------------------------------------------------------


    Hiermit wird dieses Thema geschlossen !


    ------------------------------------------------------


    Was das Problem angeht ist das natürlich noch nicht erledigt.
    Was ich jetzt vermute ist das die Karre doch gedrosselt ist.


    Baujahr 1991 - aber mit 60 km/h Zulassung ...ja, ja weiss ich, sollte dann eigentlich keine solche Zulassung haben ...


    ------------------------------------------------------


    Alles weitere unter einem neuen Thema: Entdrosseln 50 km/h.


    ------------------------------------------------------


    Gummistifte an den Zylinderecken übrigens noch alle i.O.


    Special Thank`s to Manni_Mammfred & tilman81.


    (Ich werde mir mal ne neue Primärübersetzung anschaffen)


    Also dann bis später
    ILJA

    Hallo miteinander !


    was mir beim auseindernehmen Getriebeseitig noch aufgefallen ist sind:


    deutlich sichtbare Riefen auf den Zahnrädern vom Kupplungskorb und dem kleinen welches das antreibt (Kurbelwelle ?).
    Ca. 1 mm lang und tief villeicht 0,1-0,2 mm auf jedem der Zähne.
    Sieht aus als hätte einer mit einem kleinen Hämmerchen jeden Zahn mit 5-10 Schlägen bearbeitet. Ist das normal ??


    Ausserdem Spiel: wenn ich den Kupplungskorb anfasse und links+rechts drehe haben die Zahnräder ca. 1 mm Spiel bis sich das andere Zahnrad wieder mitdreht. Ist das normal ?


    Warum ich den Gehäusedeckel abgenommen habe: war eigentlich ein Kickstarter der ab und zu einen Zahn weiterspringt beim antreten - hörte sich ganz schrecklich an und tat mir in der Seele leid.


    -Problem war am Kickstarterzahrad, dieser festgeschweisste Nippel - Schweisspunkt gebrochen und Nippel sowie Alu-Führung ganz böse abgenutzt (Simson Qualität halt)
    -ich hab einen Bindedraht reingesteckt und den Nippel wieder eingepresst - hält super aber sollte es nochmal zucken wird das Teil getauscht


    Kolbenringe:


    Den Zylinder werde ich wohl erst runternehmen, wenn ich neue Kolbenringe habe.
    Sonst kann ich nich fahren bis die Teile da sind oder bastel 2 mal den Zylinder runter.


    Vermutung:
    (um hier mal Spekulation vom Wissen zu trennen)


    Zu den festgebrannten Kolbenringen könnte ich mir vorstellen das sowas passiert, wenn die Dinger zu heiss laufen und dann das Öl verbrennt.
    Die Rückstände wären dann auch nicht benzin- oder öl-löslich - könnten könnten also nicht durch fahren entfernt werden, allenfalls durch die mech. Beanspruchung beim fahren.


    OK, ich muss nach Hause und mal durch den Auslasskanal die Kolbenringe angucken.


    Dann mehr.


    Grüsse Ilja

    Zitat


    Original von mboogk:



    Und selbst dann heißt das quellen :D



    Naja, die Dinge im Leben können eben nicht nur quelllen ...sondern auch --> quillen.


    quellen; du quillst; Wasser quillt; ... so kennt es jedenfalls mein DUDEN Seite 600, 21. Auflage von 1996


    ?( hab ich jetzt auch erst nachgesehen - naja mancher hat ja seinen Duden beim Tunen verbaut. Macht nix Hauptsache ...

    Halloo zusammen !


    Vielen Dank.


    Was Manni_Mammfred sagt hört sich nach einer möglichen Lösung an.


    Ich werde mal öl ablassen (was ich erst vor 700 km gewechselt habe) und dran riechen. - Schaffe ich aber frühestens Mi Abend -
    Dann können wir ja weiter grübeln.


    Beim einfüllen genau abmessen ist vielleicht auch nicht schlecht, dann sieht mann ob was fehlt.


    Ich würde die Simmerringe nur wechseln, wenn sie ein Problem machen. Manni kannst Du sagen wie lange das dauert und ob ich Spezialwerkzeug brauche (Motor zerlegen und so)-(kann ich aber auch selbst nachlesen).


    Was ist eigentlich WD 40 ? und wird der Motor dann beim antreten explodieren - damit wäre das Problem dann auch gelöst - :))


    (Im übrigen schreibt mann quillen mit Q) - macht nix hauptsache die Simme läuft gut.


    In diesem Sinne.


    Schöne Grüsse
    Ilja

    Hallo zusammen !


    Die Simson hat 5600 km runter, ich fahre sie seit 1100 km.
    Im Frühling gekauft als Gebraucht von einer Family die sie haben über 10 Jahre in der Garage zu stehen hatten.


    Solange ich die habe habe ich auch das Problem damit.


    Den Zylinder werde ich erst als letzts runter nehmen, weil ich sie dann wieder einfahren muss und den Verschleiss hab ich auch noch.


    Die festgebrannten Kolbenringe habe ich übrigens in meiner Simson Anleitung gefunden - unter: Motor hat zu wenig Leistung - und gleich an 2.Stelle der Ursachen dafür.


    Ob 10 km/h Leistungsverlust vom Kraftstoffklingeln kommt wage ich zu bezweifeln, und das sollte ja bei 95 bis 98 oktan auch nicht auftreten.
    ---------------------------------------
    Suche immer noch jemanden der schon mal festgebrannte Kolbenringe hatte !
    ---------------------------------------


    Ciao erstmal
    Ilja

    Hallo zusammen !


    Wer hatte schon mal festgebrannte Kolbenringe ?
    Bitte melden und Symptome bschreiben.


    Ich fahre eine SR50 und habe das Problem: zu wenig Top Speed nur 52 km/h. (Messung mit Fahrradcomputer)
    Es handelt sich definitiv um eine 60 km/h Version.
    Ich habe schon fast alles durchgesehen:
    Vergaser OK, Auspuff OK, Kraftstoffzufuhr OK, Zündzeitpunkt OK, Kerze OK


    Was ich beobachte ist bei hohen Drehzahlen ein singendes Geräusch, so als wenn ein Blech hochfrequent klappert. Aus mangel an Vergleichsmöglichkeit weiss ich nicht ob das normal ist, da es hier weit und breit keine Simsons gibt (Schweiz).


    Merci


    Seid gegrüsst
    Ilja