Beiträge von KamikazeFlieger

    Ja, Blödsinn, also das mit der Dritten haut schon hin...Sprich der obere Teile des Plättchens ist in der zweiten Kerbe(!). War ein Gedankenfehler. Kann mir mal jmd erklären, wozu die Kerben eigentlich da sind? Ich hatte das bei meinen anderen Schwalben mal: Habe die Kerbe einfach gewechselt und schon hat alles nicht mehr hingehauen. Dann kann man ja davon ausgehen, dass die meisten Leute ihre Nadel in der "Lehrbuch-Kerbe" haben...


    Also wie schon erwähnt, habe ich ja die Vergaser ausgewechselt. Also dreckig können die beim besten Willen nicht sein, danke trotzdem für den Tipp mit der effektiven Reinigung. Kann man denn hinter dem Vergaser noch was sauber machen? Also das dreckige Benzin wird ja sicherlich auch irgendwie in den Flansch und in den Zylinder reingegangen sein. Soll ich die vlt. auch noch reinigen?


    Ich will anbei nochmals meine Taktik zur ZZP-Einstellung darlegen: Kerze raus, LiMa-Deckel ab, Messuhr in den Zylinder, 1,5mm vor OT, dann gerade aufgehender Unterbrecher-Kontakt. Polrad wieder ab, nachbessern, und so weiter...Ist das so richtig oder gibt es da eine einfachere Methode?


    Danke für die Ratschläge, S.

    Na geht eben aus. Als wenn sie irgendwie zu viel Sprit bekommt. Die Nadel ist in der ersten Kerbe. Mit schwarzer Suppe ist da nichts. Also weder am Auspuff noch großartig Qualm...Der Tank war bissel verrostet. Habe dann einen Benzinfilter eingebaut, mit dem alten Benzin mehrfach ausgespült und noch bissel Öl reingekippt.

    Hallöchen alle zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter, kann mir vlt. jemand hier helfen?


    Eine meiner Schwalben hat folgendes Problem, bzw. weiß ich nicht was das Problem ist, hier also die Symptome:


    Sie startet ganz normal und nur mit Choke, wenn man dann bissel Gas gibt, geht sie wieder aus, lässt sich anschließend aber wieder starten.
    Die Zündung habe ich eingestellt, den Vergaser ausgeblasen, neue Zündkerze reingeschraubt, Luftfilter gesäubert und auch mal ohne das Gummiteil hinterm Vergaser probiert. Vergaser habe ich zusätzlich noch gegen einen anderen gewechselt und trotzdem will das Ding nicht. Am Auspuff habe ich zusätzlich noch neue Kupferringe reingemacht und ordentlich festgeschraubt, aber alles ohne Erfolg geblieben.


    Sie fuhr auch vor eine paar Wochen mal, man konnte nur nie richtigt Gas geben und immer nur im 2. Gang fahren...alles immer nur mit Choke.
    Habe an den Vergasereinstellungen rumgebastelt, Leerlaufdrehzahl eingestellt etc.


    Jetzt bin ich irgendwie am Verzweifeln.


    Ich wäre dankbar um jeden Rat.


    Grüße, Stephan.

    (((Na gut, im Auto stinkt Pflanzenöl(zB Raps) auch wie Fritöse, doch "gesünder" für die Umwelt ist definitiv))))


    Das müsste doch eigentlich gehen. Ob es dann nach Fritöse beim Moped riecht, sei mal dahingestellt, da das Mischungsverhältnis gering ist. Funktionieren sollte es jedenfalls.

    Ein Schwachsinn mit dem Öl: Wenn ihr Rhizinus-Öl oder meinetwegen auch Saltöl nehmen wollt, rechnet doch das mal aus. Wenn ich mich jetzt nicht derart verrechnet habe, kommen auf 6,8 Liter Gemisch rund 120 ml Öl...Kann man damit laut ABE 250 km fahren. Wie viel CO2 entsteht denn bei der Verbrennung von 120ml Öl? CO2 ist ja noch nicht mal da schlimmste...Da entstehen ja wahrscheinlich auch Schwefeloxide usw. (Gut mit pflanzl. Öl nicht), die ja endlich wesentlich schlimmer sind. Durch die Produktion eines Neufahrzeuges werden wesentlich mehr Kohlendioxide frei, wird wesentlich mehr Öl verbraucht, als wenn wir hier mit unseren Schwalben noch 10 Jahre fahren würden. Der Schaden der entsteht, würden wir uns alle neue Fahrzeuge kaufen, wäre für die Umwelt größer.
    Genau darin liegt ja auch der Schwachsinn mit der Regelung für die Umweltplaketten. Die Luft wird zwar an dem Ort, an dem sie zur Pflicht werden möglicherweise sauberer, doch das Ökosystem Erde als Ganzheit betrachtet, kann davon nur geringfügig profitieren, (Zumindest Mittelfristig)
    Die Idee mit dem Katalysator für die Schwalbe finde ich dem Aufwand zum Trotz relativ gut. Klar muss man bei sich selber anfangen. Klar wird Umweltschutz immer auf die Bevölkerung und nicht auf die Industrie abgewälzt, doch kann man sich nicht immer hinstellen und sagen, dass es die anderen wären, die in ihrer Gesamtheit mehr Schaden anrichten. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder genauso wie unsere (Groß)eltern oder wie wir, zukünftig ohne Atemschutz und andere Vorsichtsmaßnahmen aus dem Haus gehen können und die Freiheit in Form sauberer Luft genießen können, sollten wir uns nicht jegliche Mühe sparen. Wenn es eine effiziente Möglichkeit gibt, die Verbrennung fossiler Brennstoffe halbwegs ebenso effizient zu gestalten, sollte man sie auch nutzen. In diesem Sinne finde ich solch einen Thread mal nicht schlecht, in welchem jemand mit seinem Gewissen und der Umwelt im Reinen stehen will und mal nachdenkt.




    PS: Beim Fahrradfahren muss man zwar manchmal auch pupsen, was einiges an Treibhausgas der Atmosphäre zur Verfügung stellt, doch wenn man fit ist und zum Bäcker fahren kann, sollte man die Simson stehen lassen.(und auch nicht mit dem Auto fahren, sondern mit dem Fahrrad)

    Der Kompressor den ich bereits erwähnte macht wirklich großen Spaß. Nicht nur dass ich damit heute einen Ball und ein Fahrrad aufgepumt habe, nein ich habe damit auch die Schwalbe lackiert. Ist augenblicklich noch ne Baustelle. Blinker sind noch nicht fertig und die Highlights erkennt mann noch nicht so richtig. Also das Standlicht-Blecht ist blechfarben mit Klarlack. Der Zigarrenauspuff fehlt noch. Das Fahrzeug habe ich übrigens zum Freundschaftspreis von nem Kumpel in neulich noch armeegrün mit einigem an neuen und alten Ersatzteilen für hundert Euro bekommen. Im Preis inklusive war übrigens auch der rote Aufkleber der Exekutive!
    Wenn das nicht ostdeutsche Wertarbeit ist und mal war...
    Kann mir mal jemand erzählen, warum man heute nur noch Fahrzeuge baut, bei denen nach 5000 Kilometer die "Maulschlüssel-Leuchte" blinkt?!

    was haltet ihr von hellelfenbein? Bin Ende nächster Woche damit fertig...Noch schön neu Schrauben für die Verkleidung und nen Kompressor von Aldi besorg und dann gespritzt...Ist aufgrund der staubigen Garage nicht der beste Lack geworden, aber sieht sehr hübsch aus. Schöne 67er Schwalbe mit dem Zigarrenauspuff.


    01.01 Uhr
    Ach mensch habe ich gar nicht gelesen...So originell war das mit der Farbe gar nicht....Naja...Aber Highlight: Der Batteriedeckel, der Rahmen vom Schlußlicht, sowie das Blechteil zwischen den Griffen sind bis aufs Blech runtergeschliffen und mit einigen Schichten Klarlack behandelt....Hab's mal aufgesetzt; Sieht richtig genial aus.


    ...auch für Dich gibt's einen Edit-Button...

    Demnach dürfte ich mit meinem B-Klasse Führerschein gar keinen Sperber fahren? Wie kommt denn die höhere Leistung zustande...Dass 50ccm nicht gleicht 50ccm sind, ist mir seit dem Leo Vinci und dem Rhizinus-Öl auch bekannt.

    Sacht mal und was soll jetzt bitte ein Sperber sein? Der sieht auf den Bildern ja fast genauso aus wie ein Habicht...Ich dachte aber immer, dass das dieses Fahrzeug mit dem großen Kennzeichen sei...

    Hallöchen.


    Ich spiele augenblicklich mit dem Gedanken, mir einen Star oder einen Habicht zu zulegen. Meine Frage ist, was den bis auf den Tank und die gelegentlich vorkommenden Kniebleche die Unterschiede sind. Die sehen doch fast gleich aus.

    Genau solche Antworten habe ich erwartet. Zunächst meinte ich mit 13800 Beiträge die gesamte Anzahl und nicht die zum Thema Lenkkopflager. Weiterhin bin ich ja auch von vorgestern und wenn es Fragen gibt, die ich beantworten kann, tue ich das auch. Es ist also die gesamte Aufregung in keiner Weise wert, sie zu verschwenden.
    Außerdem habe ich das Schwalbennest nie als kostenlosen Kfz-Dienst oä betrachtet, sondern immer als Beitrag zu Lösung meiner Probleme und als Forum um Hilfestellung zu Problemen anderer zu geben. Also einfach mal nett die Luft anhalten und nicht immer gleich rumkacken.
    Es war eigentlich ne pure Interessenfrage und eine solche die die Tankentroster usw. mal zur Äußerung aufruft.
    Die Leute die außerdem keine Lust haben, dreifach am Tage ein und dieselbe Frage zu beantworten, implementieren ohnehin immer Links.
    Die SuFu meiner Theorie folgend zu benutzen und dabei erfolgreich zu sein, würde bedeuten, dass bald niemand mehr Beiträge schreibt und das Schwalbennest sich für meine Verständisse auch als gewisse Kommunikationsfplattorm soweit erledigt hat.


    Kleine liebt gemeinte Anregunfg pour toi, adieus mes souers et freres.

    Danke für die Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.


    Warum eigentlich immer diese warnenden Hinweise von wegen erst FAQ und erst SuFu? Bei ca. 13800 Beiträgen sind einige Probleme, die doppelt sind und jeden Tag, wenn hier Postings gemacht werden, ist es ein altes Problem.
    Sind die Beiträge irgendwie limitiert? Hat die Performance des Forums unter zu vielen Beiträgen zu leiden? Bisher habe ich nichts davon mitbekommen. Immer wenn ich die SuFu benutze, komme ich nicht zum Ergebnis, schon allein weil ich es nicht vermag in solcher Fülle Fachwörter zu verwenden. Ist doch eigentlich völlig Ritze, oder nicht?

    Nicht jeder hat natürlich irgendwas zum Schweißen...
    Nee, die ist Baujahr 70 und man sieht ihr an, dass sie noch aus den "guten" alten Tagen ist. Ist noch ziemlich gut in Schuß. Also danke für die Tipps. Habe die Schrauben einfach aufgebort und heraus gehämmert.

    Zu den mir empfohlenen Threads habe ich mir jetzt noch was gedacht:
    Also ich werde morgen in den Baumarkt fahren und mir noch Grundierung holen. Dann werde ich dass damit einsprühen.


    Einen Aufsatz für die Bohrmaschine habe ich auch. Damit habe ich alles bis zum Metall "abgesägt" Sieht sehr geil aus und ich hatte fast überlegt, es dabei zu belassen. Jedenfalls will nur ein paar Teile nach Blech aussehen lassen.
    Drüber will ich Klarlack sprühen. Wg. Rost und so...


    Jedenfalls wollte ich auch noch den Motor mit dem Aufsatz bürsten. Da sollte doch gehen, oder? Eine Antwort auf mein Frage wg. der Schlußleuchte habe ich dennoch nicht. Der Panzer ist an der Stelle eingedellt und ich will die Delle beseitigen. Geht aber nicht, weil Gehäuse draufsitzt. Problem also: Gehäuse wegmachen. Schrauben aber verrostet. Auf der Außenseite will ich den "Schaltplan" und die Schrauben entfernen. Wie geht das. Ich kann natürlich auch die Schrauben wegflexen, doch dann kriege ich die nicht wieder ran, eben weil ich ja von der anderen Seite nich rankomme!!!


    Was ist mit dem Lüfterrad aus Metall? Ist das toll und selten. Hab ich echt noch nie gesehen bei ner 51/1. Das ist so eine mit nem spitz zulaufendem Auspuff.
    S.

    Bonjour mes amis


    Also ich hätte mal ein paar Fragen zur KR51 Bj. 76: Wie bekommt man das gesamte Schlußlichtgehäuse vom Blech ab. Bei mir sind die Schrauben die man innen sieht verrostet und drehen sich zusammen mit den Muttern.


    Ich habe noch nie ein Lüfterrad aus Metall gesehen. Ist das etwas seltenes?


    Das "Schwalbe"-Logo ist auch aus Metall und fest mit dem Blech vernietet. Auch noch nicht gesehen.


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Lackiererei gemacht? Wie viel kostet das für sämtliche Blechteile der Verkleidung von einer Schwalbe, wenn man das vom Fachmann machen lässt? "Sauber" sind se schon.
    Kann mir jemand ne günstige Baumarkt-Variante empfehlen mit Grundierung usw.?


    Danke, bis bald.


    S.

    Juti...dann hätten wir das vorerst geklärt...Ist schon der richtige Vergaser, aber die Stellschraube sieht nachgerüstet aus...Ich denke mal es geht dann....
    Da hat ja echt mal einer aufgepasst...Danke für alle Hinweise....Mal sehen ob sie dann morgen funktioniert.