Beiträge von KamikazeFlieger

    Alles nicht...Diese Stellschrauben sind alle zusammengeschraubt und Spiel ist auch genügend. Am Bowdenzug kann es nicht liegen. Den habe ich am Vergaser entspannt, sodaß kein Gas gegeben wird. es muss mit dem Vergaser zusammenhängen. Was passiert denn, wenn der Schwimmer ein Loch hat oder dies Düse defekt ist, wo die Nadel drinhängt. Wenn es doch am Bowdenzug liegt, werde ich den wohl mal austauschen!

    Recht haste...Kolbenschieberanschlagsschraube ist doch die die auf dem Deckel vom Vergaser ist. Oben drauf? Die ist ganz reingedreht....Der Bowdenzug scheint auch iO zu sein...Diese komischen Teile(wie auch immer die heißen) Die noch am Bowdenzug hängen, bei denen man auch stellen kann, sind auch iO. Der Kolben vom Vergaser, an dem die Nadel hängt, geht auch ganz rein.
    Mit der Luftgemischschaube kann das nichts zu tun haben oder? Die Standgasschraube habe ich auch ganz heraus gedreht... Die Zündkerze ist auch eine Originale ZM-14-260

    Kann ja immer nur einer richtig liegen: Es war also die Kupplung. Die habe ich ganz locker gemacht und dann war gut. Anschließend habe ich dann die Zündung eingestellt. Hat ne Weile gedauert, aber mit der tollen Messuhr ging es dann.
    Das Problem ist jetzt nur, dass sie ausschließlich auf Vollgas läuft. Also habe ich gleich mal geschaut, ob dieser Kolben in dem die Nadel hängt wieder zurückschnappt. War iO. Als nächstes habe ich den Vergaser auseinander geschraubt. Die Düsen sahen alle in Ordnungs aus, der Schwimmer schien nicht defekt zu sein. Dann habe ich die Nadel noch eine Kerbe höher gehängt. Vergaser habe ich auch noch durchgepustet. Das war's und das Ergebnis war dennoch das selbe. Vollgas und man kann sogar noch mehr Gas geben. Was ist da denn nicht in Ordnung?



    Danke,


    Stephan.

    Okay, dann danke ich euch recht herzlich und werde das morgen mal überprüfen und zu gegebener Zeit darüber berichten, falls es all dies dann trotzdem nicht war.


    Bis dann.

    Verdammt, es kann aber doch nicht dieses Antriebsritzel sein...Dann würde sich doch das Rad nicht drehen, wenn Gang drin ist und Kick betätigt wird, oder?
    Das Antriebsritzel sieht man dann auch oder sitzt das unter der Kupplung?

    Na muss man doch nicht, ich kann sie doch auch auf die Seite legen oder? Wo finde ich das Antriebsritzel?
    Und wenn ich es finde und es kaputt oder nicht richtig sitzt, wie ist dann weiter zu verfahren?

    Wan bekomme ich denn meine Flasche Bier? Habe ich auch gedacht. Diese komische Nabe ist tatsächlich ein wenig abgenutzt, weshalb man da ordentlich zuschrauben muss. Jedenfalls selbst wenn dem so wäre, müsste sich ja diese Welle drehen, auf der das Polrad sitzt, wenn der Kick betätigt wird. Ist aber nicht so. Nu ihr!

    Mensch, siehste, daran habe ich auch noch nicht gedacht...Aber mal davon ausgegangen, dass sie richtig eingestellt. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass dem so ist. Weiterhin wäre dadurch doch aber auch nicht die seltsam unregelmäßige Bewegung des Kolbens bei Drehung des Polrades zu erklären! Oder liege ich da falsch?

    Hallöchen!


    Hab mir mal wieder ne Schwalbe gekauft. Dies von einem Kumpel, der sagte, dass nur die Zündung eingestellt werden müsse. Als ich das allerdings überprüft habe, stellte sich heraus, dass bei Betätigung des Kickstarters sich das Polrad nicht wirklich dreht. Nur sehr schwach. Wenn der Kickstart ganz unten ist, dreht sich das Polrad vielleicht noch eine Umdrehung. Ist ein Gang drin, dreht sich das Hinterrad ganz normal. Der Kolben bewegt sich bei Drehen des Polrads nur unregelmäßig.
    Meine Frage ist also: Welche Welle ist da gebrochen und wie lässt sich das reparieren, bzw. werde ich da sicherlich die Motorhälften voneinander trennen müssen, weshalb ich den Motor an den Stellen sicherlich gleich überholen kann. Welche Teile benötige ich? Welche Lager können dann ausgewechselt werden?
    Bei der Schwalbe handelt es sich übrigens um eine KR51/1 Bj. '76, folglich drei Gänge. Es ist noch so eine, die nen spitz-zulaufenden Auspuff hat.


    Vielen Dank,


    Stephan.

    Zu Testzwecken habe ich mal einen alten Bing-Vergaser ran montiert und siehe da, es war wirklich der Vergaser. Innen waren grüne und schwarze Ablagerungen. Jedenfalls fährt sie jetzt wieder. Der Bing-Vergaser ist jedoch so gebaut, dass sie genau 60 km/h fährt. Ich will folglich den alten wieder.
    Druckluft habe ich leider nicht. Kann ich doch an der Tankstelle die Luftpumpen nehmen, oder?


    Nächste Frage: Ich habe in meiner 51/2 den 4-Gang von der S51 verbaut. Die Schaltwippe springt nicht mehr zurück. Dass an der Hohlwelle oder auch Schaltwelle so eine Feder hängt, weiß ich. Die ist auch da, nur trotzdem funktionierts nicht. Was tun, wo liegt der Fehler?


    Dankeschön

    Ja Schwimmerventil, Wasser kann nicht im Vergaser sein, höchtens im Tank, doch das will ich mal nicht hoffen. Vergaser habe ich sauber gemacht, mit Benzin und einem trockenen Tuch nachgerieben, Wasser ist also auszuschließen.
    Aber wenn sie angeht und läuft, kann es nicht die Zündung sein?! Die ist dann richtig eingestellt?

    Ich habe jetzt mal aus ner Scheune ne KR51/1 Bj. 73 geholt und will die jetzt zum Laufen bringen. Habe da schon mal 1:50 reingemacht(soll da 1:33 rein?) und an der Zündung gewerkelt. Die ist laut Anleitung dieser Seite auch richtig eingestellt. Sie geht auch an, nur wenn ich Gas gebe, geht sie aus. Auch wenn ich, während sie im Leerlauf läuft, am Vergaser reguliere, geht sie aus, sobald sich die Drehzahl erhöht. Was ist da los? Sollte ich vielleicht doch nochmals die Zündung einstellen?


    Was ist wenn der Vergaser überläuft? Schließt dann die Hauptdüse nicht richtig?


    Danke im Voraus

    Dann werde ich da morgen noch mal hingehen und ein wenig Sprit mitnehmen und sehen was passiert. Da werde ich mal sehen ob sie 20 Minuten aushält oder nicht. Auf jeden Fall sieht sie toll aus.
    ...jetzt hören wir am besten auf mit der Schwarzmalerei und ich werde drüber schlafen und morgen probefahren.

    kann man da von außen irgendwas sehen oder beim fahren etwas über die besagten simmerringe aussagen? Motorspaltung ist für mich ja eigentlich kein Problem, wenn ich das Werkzeug hätte.

    Also ich habe ja ein wenig(15000km) Erfahrung mit 51/1 und die machen irgendwie mehr Spaß. Also hinten dran ist ein rundes Licht und der Lack ist rot und blass somit nicht original. Lecken tut's soweit ich es gesehen habe, nur an beiden Seiten vom Krümmer. Zündkabel und Kerzenstecker wurden beide ausgewechselt. Ich habe mich mal drauf gesetzt und muss zugeben, es ist wirklich etwas anderes. Konnte den Typen leider nicht runterhandeln, weil es nicht seine ist. Verkauft die praktisch im Auftrag und Ahnung hat er auch keine. Der Gesamteindruck ist recht gut.
    Danke noch für die optimistische Einschätzung.


    PS: Was kriegt bei EBay für nen Motor von einer S51 B und einen von einer KR51/1 Bj.79? Hat jemand nen Tipp?

    Wie lang muß der Zug für die Kupplung von genanntem Fahrzeug sein? Habe hier ein paar Bowdenzüge zu liegen und kann nach dem Ausschlußprinzip nicht wírklich entscheiden, welcher der richtige is. Kann mir jemand sagen wie der aussieht und wie lang der sein muss?
    Dankeschön

    Hallo Leute. Habe heute eine wunderschöne KR51/1K Bj. 77 gesehen. Die sah zwar ein wenig süffig aus, aber der Motor wäre gelaufen, wenn genügend Benzinum drinne gewesen wäre. Jedenfalls hat die laut Tacho und der scheint Original zu sein 68000 km runter. Was würdet ihr zu 250,-€ sagen. Ist das zu viel? Also wie schon erwähnt, sie fährt ja noch, da wären lediglich ein paar Reinigungs und möglicherweise auch Dichtungsarbeiten erforderlich. Mehr kann ich zu dem Moped auch nicht sagen.
    Danke im Voraus für optimistische Einschätzungen.

    Es gibt doch sicherlich auch 3-Gang Motoren mit E-Zündung. Ich habe jetzt noch nicht hinein geschaut, aber bei der Unterbrecherzündung liegt die Zündspüle im Motor unterm Polrad. Das war doch so, oder? Jedenfalls das was sich in der Schwalbe mir an Elektrik darbot unterschied sich nicht großartig von der S51. Was ich damit also sagen will, ist, dass ich doch den Motor von der S51 einfach nur in das Moped, so wie es ist einbauen müsste, voraus gesetzt das ist bereits ein 12V-Umbau.
    Bevor ich das Ding jedenfalls, egal wie in die Schwalbe einbaue, steht folgendes auf meiner Einkaufsliste: Kabelbaum, Dichtungssatz, Batterie und ich will diese geile verchromten Federbeine für die Schwalbe, wahrscheinlich werde ich auch noch einen Lampensatz benötigen.


    Kann man das Zündschloss aus der KR51/1 auch in die 51/2 einbauen? Ich will nämlich eine Tachobeleuchtung haben. Man brauch doch dann nur eine Lampe mit wesentlich höherer Watt-Zahl oder einfach gleich 12V?!


    Als letztes stellt sich mir noch eine ganz andere Frage: Ich habe gesehen, dass mein Schlußlicht gar nicht funktioniert. Wie viele Kabel müsste mir da theoretisch entgegnen, wenn ich den roten Deckel abnehme? Da ist ein Massekabel, ein rotes und ein braunes.


    Bis bald

    Also Grundsätzlich gilt bei Schwalben und ähnlichen, wie auch bei Autos, je höher die Drehzahlen, desto höher der Verschleiß. Also wer seinem Moped das antut und permanent Vollgas fährt, der sollte zur nächsten Fahrschule gehen und nen Motorradführerschein machen, wie ich finde. Man muß die alten Fahrzeuge ja auch nicht so quälen.


    Sicherlich geht davon nichts kaputt, doch muß das wirklich sein? Es sieht doch sicherlich besser aus, wenn man mit geradem Rücken 50-55 km/h fährt, als vorn übergebeugt und trotzdem von den Dorfatzen überholt wird.
    Was ich mir ehrlich gesagt auch nie klemmen kann, sind Überholmanöver bei den ollen Plasterollern wie Vespa, Kymco und wie die Scheißteile alle heißen... So viel dazu.

    Ist die mit Handschaltung? Habe dafür einen kompletten Motor. Ansonsten dachte ich eigentlich, dass da ein solcher Schlauch am Vergaser hängt und der Luftfilter dort oben wo die Batterie ist. Ansonsten hätte ich sicherlich noch so ein paar andere Teile, wie Tacho und so Sachen vom Fahrgestell.
    Der Luftfilter war bei mir damals allerdings auch am Vergaser. Irgendso ein Dummkopf hat dort Rumgepfuscht. Na ja ist ja auch nur 7000 km gefahren das Ding und dann war sie völlig hin. Hat mich damals 500,-€ gekostet und ich habe sie nur gekauft, weil ich so gefrustet war und nichts anderes gefunden habe. Wie schon erwähnt wegen Teile kann ich dir helfen.


    Wenn die tatsächlich mit Hanschaltung sein sollte, und der dritte Gang geht nicht rein, mußte dich mal mit den beiden Bowdenzügen beschäftigen, die von der Schaltung zum Motor gehen. In der Nähe des Motors sind die einstellbar. Die eine Stellschraube ist für hochschalten und die andere entsprechend für runter. Das war bei mir damals ähnlich: immer wenn ich schalten wollte, bin ich entweder wieder im Leerlauf oder einen Gang zu hoch gewesen.


    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen: Wenn se läuft dann läuft se!


    ...und wie ich finde hört sich ne kr51/1 auch schöner an durch diesen zusätzliche "Ventilatorrad" auf dem Polrad.