Beiträge von KamikazeFlieger

    Die Blechteile sind eigentlich alle identisch. Bis auf den Haubenteil. Die 51/1 hat da wegen des Rücklichts sicher andere Bohrungen. Dann stellt sich natürlich die Frage wegen des Rahmens, der sich bei der 51/2 von der 51/1 bzgl. der Motoraufhängung unterscheidet.


    Dazu muss man noch sagen, wenn du 3 Schwalben dein Eigen nennen kannst. Würde ich doch das nötige Geld investieren, um alle drei auf Vordermann zu bringen. Später kannste die dann immer noch verkaufen, um das Geld wieder reinzubekommen. Wenn die alle drei funktionieren, ist das doch schön...


    -s-

    Zitat


    Original von Tina:
    Juhuu, habe einen quadratischen Zylinderkopf und eine E-Zündung! Und somit die modernste und problemlosesete Schwalbe die gebaut wurde! :)) Das Reinigen des Zylinderkopfes (erstmal von außen) nehme ich mir für heute Nachmittag vor. Im Moment springt sie zuverlässig an: Mal gucken...
    Ganz liebe Grüße,
    Tina



    Modern waren sie, wie ich finde alle. Sieht man allein daran, wie lang sie halten.


    -s-

    Ich habe noch ein Haubenteil übrig, was nicht durchgerostet und zerbeult ist. Dieses will ich lackieren und an einer KR51/2 verbauen. Passt das mit der Elektrik und mit den Schrauben?


    -s-

    Zitat


    Original von Richy:
    Überprüf mal, ob die Schwinge selber krumm ist, in dem du sie ausbaust und auf eine Glasplatte legst. Hast du die Räder gewuchtet?



    Gruß,
    Richard


    Wie schon gesagt, will ich das gesamte Gestänge ausbauen. Die Federn sind ohnehin nicht so sonderlich. Ich mache die von der 51/1 rein. Da weiß ich, dass die i.O. sind und wenn dann noch irgendwas sein sollte, liegt es am Rahmen, obwohl es schwer fällt mir dies vorzustellen. Was bedeutet wuchten?


    -s-

    Zitat


    Original von KamikazeFlieger:
    Oben am Zylinderkopf ist der Motor nochmals aufgehängt, also mit dem Rahmen verbunden, was bei der 51/2er nicht der Fall ist.



    upsa, wußte nicht, dass da noch jemand antwortet.
    -s-

    Zitat


    Original von Phoenix:


    was war ich froh, wieder auf meiner perfekten s51 zu sitzen (*wink-zu-simmiopi*) :bounce:


    mfg
    fön



    Dazu erwähnen muss man allerdings, dass eine S51 im Gegensatz zu einer Schwalbe optisch nicht perfekt ist.



    Mit dem Unterschied, dass ich kein neues Mitglied bin, sondern der Server mir das Passwort irgendwann einmal mit einer Verspätung von einer halben Stunde schickte und ich mich folglich neu anmeldete, weil ich es eilig hat.


    So nun aber zum Thema zurück: Ich habe jetzt mal die beiden Lager ausgewechselt. Vorher kam mir das vor wie eine Drei-Stufen-Lenkung oder so. Da gab es die Mitte, rechts und links, als ob das irgendwie einrasten würde. War auch nicht einfach, damit um die Kurve zu fahren. Lager sind jetzt ausgewechselt und jetzt ist dieses Einrasten weg. Allerdings habe ich vorhin nochmals versucht freihändig auf ebener Strecke zu fahren und verlor erneut die Kontrolle, bin aber nicht auf die Fresse geflogen.
    Das Vorderrad habe ich ausgewechselt und die Schraube sitzt felsenfest. Wollte das Fahrzeug ohnehin lackieren, werde also die Lenksäule ebenfalls noch auswechseln. Hat jemand noch eine bessere Idee? Was mir helfen würde, wäre eine Zeichnung oder ein Bild, am besten vielleicht eine Explosionszeichnung von der gesamten Konstruktion, damit ich überprüfen kann, ob die Lager richtig eingesetzt sind und auch nichts fehlt.


    Danke


    -s-

    Folgendes: Bei meiner KR51 war das Hinterrad nicht richtig fest. Habe sie geschoben und der Kettenschutz(der aus Plaste) ist entzwei gebrochen. Nun will ich den auswechseln und den von der S51 nehmen(weil ich den noch habe). Muss dazu aber die Kette irgendwie auf- und wieder zusammenmachen. Wie mache ich das und welche Werkzeuge brauche ich dazu. Bin allerdings nur im Besitz der Standardwerkzeuge.


    Danke


    Grüße aus Bln


    - Stephan -

    Der Seitenständer ist ja eigentlich nur für die KR51/2 und höher gedacht. Das Gestänge an welches dieser Seitenständer rankommt, ist doch aber bei der 51/1 nahezu das selbe, oder irre ich.


    Bitte um Rat.


    Stephan


    Greetz aus Berlin

    Der Seitenständer ist ja eigentlich nur für die KR51/1 und höher gedacht. Das Gestänge an welches dieser Seitenständer rankommt, ist doch aber nahezu das selbe, oder irre ich.


    Bitte um Rat.


    Stephan


    Greetz aus Berlin

    Ja danke dir. Dass die Zeigerumdrehung nur 1mm bedeutet, kann man ja sicherlich der Anleitung entnehmen und das ist ganz sicher von Modell zu Modell unterschiedlich.


    Nur um das nochmals klarzustellen: 1,5mm vor dem OT müssen sich die Unterbrecherkontakte öffnen? Oder gibt es da noch andere Kontakte?


    Ich vermisse es ein wenig, nicht mit der Schwalbe fahren zu können. Freue mich auf nächsten Sommer. Das soll hier nochmal gesagt sein.
    Wenn der Motor am nächsten WE allerdings wieder drinne ist, werde ich wieder durch die Stadt cruisen....*freu*


    -sk-

    So,,,ich habe mir jetzt einfach mal die Messuhr gekauft und werde das einfach mal ausprobieren. Es scheint ja tatsächlich unzählige Methoden zu geben, wie man den ZZZZZZZZP einstellen kann.
    Dann habe ich noch meßlehren bestellt. Die waren ganz günstig(3,49€). Und wenn das nicht funktioniert, dann werde ich wahnsinnig. Habe mittlerweile schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine "neue" Schwalbe zu kaufen, nur keine akzeptable gefunden. Einer wollte mir eine die das gleiche Problem hat für 350,- € verkaufen. Na ja.


    Dank an euch auf jeden Fall.


    Grüße aus Berlin

    Die Messuhr kostet je nach Bauart(Metall- o. Kunststoffgehäuse etc.) ab 20,- €, aber das ist nich das Problem. Ich wollte, wie schon erwähnt, vielmehr wissen, ob die geeignet dafür ist. Auf jeden Fall werde ich die Sache mit den Kopfhörern mal ausprobieren. Klingt gut.


    Ich bin sehr kreativ, aber nicht wenn es um solche Sachen geht. Will das möglichst genau haben, dass das dann auch mal eine längere Zeit ohne Probs funktioniert, daher die Messuhr. Der Motor ist übrigens ausgebaut, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das Stroboskop noch helfen würde. Wollte mich ja sowieso mal bei dir melden.

    So...Ich habe das jetzt erstmal mit der Mitteldichtung unterlassen, da ich heraus gefunden habe, dass es sich um die beiden Dichtungen von dem Zahnrad handelt, auf dem die Kette liegt...Das sabberts ganz extrem.


    Zur Frage: Ich wollte die Zündung einstellen, nur fehlen mir Messuhr und Fühllehre. Ich habe da so eine Messuhr bei Conrad gefunden, die folgende Daten enthält:


    Produkteigenschaften:
    Ausführung DIN 878-A
    Material Kunststoffgehäuse
    Messbereich 10 mm
    Skalenwert 0,01 mm
    Zeigerumdrehung 1
    Außenring Ø 58 mm
    Gewicht 0,11 g


    Produktbezeichnung:
    Ausführung: · Messbolzen aus nichtrostendem Stahl · Auswechselbare Tasterspitze M 2,5 mm · Einspannschaft Ø 8 mm h 6 · Verpackung: einzeln verpackt.

    Meine Frage jetzt: Ist die zum Einstellen der Zündung gut geeignet oder eher nicht?


    Und noch eine Frage: wie kann ich o.g. Zahnrad demontieren? Das steht nicht in der mir vorliegenden Reparaturanleitung.



    Dank und Gruß
    aus der Hauptstadt