Beiträge von KamikazeFlieger

    Das hätte mich auch gewundert: Habe nämlich den Dichtungssatz und da gibt es nur diese Zylinderfußdichtung. Ich will als erstes mal die Dichtungen auswechseln. Das Ding leckt nämlich so nahezu überall. Von Krümmer- bis Mitteldichtung.


    Dann habe ich irgendwelche Thermischen Probleme, die das Ding dazu veranlaßt haben, nach einer Weile auszugehen. Jetzt nimmt sie das Gas nicht mehr an und Kompression ist auch keine richtige mehr da. Hatte schon mal einen Thread mit dem Problem. Da patschte und knallte es aus dem Vergaser. Das war wohl die Zündung mit Zündaussetzer. Dann muß ich noch die Schaltung einstellen, was in meinem Falle aber wenig mit dem Motor selber zu tun hat, sondern eher mit den Zügen der Handschaltung. Eine Elektronikzündung wäre schon nicht schlecht, habe aber gehört, dass die schweineteuer sind. Es gibt doch noch so eine andere Zündungsvariante, wenn ich mich nicht irre, bei der es keinen Unterbrecher gibt, so dass man dieses Problem ersteinmal los wäre.


    Jedenfalls habe ich den Motor jetzt bis auf weiteres rausgenommen, Vergaser hängt noch dranne und Öl muss jetzt sicherlich erstmal raus, um an die Mitteldichtung zu kommen.


    Wenn ihr mir jetzt noch ein paar hilfreiche Tips geben würdet, wäre ich dankbar.


    Danke im Voraus


    Grüße aus der Hauptstadt

    Kann mir mal jemand in einer kurzen Listen darlegen, welche thermische Probleme es gibt? Alles was mit Temperatur zu tun hat und warum die Schwalbe irgendwann ausgeht, bzw. warum sie das Gas nicht mehr annehmen tut. Bin sehr gespannt auf die Liste.


    Grüße aus der Hauptstadt


    -sk-

    Also: Schwalbe KR 51/1, Handschaltung und Bj. '71. Kompression haut nicht mehr hin und Zündung ist absolut verstellt. Motor ansonsten komplett. Würdet ihr das tun wollen? Für nur 40 €? Da habt ihr euch aber was tolles ausgedacht. Woher kommt ihr denne?


    -sk-


    Grüße aus d. Hauptstadt

    So...heute habe ich dann mal den Motor demontiert. Jetzt habe ich ihn noch schnell gereinigt(von aussen). Als nächstes werde ich Öl ablassen. Danach die Dichtungen auswechseln. Was soll ich als nächstes tun? Fällt mir gerade ein: Die Dichtungen werde ich zum Schluß auswechseln. Die Sache mit der Zündung: Geld spielt dabei erstmal keine Rolle - Hauptsache: Es funktioniert und sieht äußerlich original aus. Wichtig dabei ist allerdings, dass ich an dem Gehäuse selber nichts verändern muss(flexen, meißeln etc.).
    Was sind das für Lager, die gewechselt werden müssen? Woher bekomme ich für die Schwalbe einen neuen Zylinderkopf inkl. Kolben? Wie heißen die Dichtungen, die um den Kolben herum sind? Wie heißt die Dichtung, die sich zwischen Zylinder und Kopf befindet? Fragen über Fragen und ich habe definitiv keine Ahnung, was ich machen soll. Ein Fall für Wissen.de oder für hilfsbereite Mitglieder des schwalbennest.de-Forums?


    Danke schon im Voraus


    Grüße aus der Hauptstadt
    von MIR

    Hallo


    Heute habe ich mal die Seite vom SwallowKing besucht und habe mal diese Typenbestimmung ausprobiert. Also folgendes:


    Auspuff auf der linken Seite
    Handschaltung
    Kein Ansaugschlauch
    und Baujahr 1971


    Soll das wirklich eine KR 51 sein, die des Applets von der Seite zufolge so sehr selten ist?

    Hallo alle zusammen.


    Ich will morgen mal meinen Motor ausbauen und Dichtungen und Kram auswechseln. Wollte eigentlich nur mal fragen ob man da so ne Zündung reinbauen kann, die man nicht alle 2000 Kilometer nachstellen muß? Eine die sich selber einstellt. Gibt es so etwas überhaupt? Handelt sich bei dem Moped um eine KR 51/1 aus dem Jahre '71.


    Vielmehr interessiert mich noch, was man noch erneuern muss um das Generalüberholung zu nennen.


    Danke im Voraus.


    Grüße aus Berlin

    Man kann schon einen Führerschein mit 15 machen und nach bestandener Fahrprüfung auch fahren, wenn folgendes zutrifft: Man beginnt mit 15 eine Ausbildung z.B. in der Landwirtschaft und benötigt dafür dringend den Führerschein für so einen kleinen Traktor(L)...
    Das nur nochmals nebenbei. Aber dennoch ist da eine kleine gesetzlich Sicherheitslücke, die es, meiner Auffassung zufolge gilt, zu schließen, oder? Ich meine mit 16 Mopedführerschein, mit 18 Auto und dann gleich so ein dickes Auto...? Den Rest kennen wir ja.


    - Stephan -

    Um da mal auf die Qualtiät der professionellen Händler und Schrauber zurückzukommen: Mir hat man gesagt, dass man diesen ollen Ring auch ohne Deckel abschrauben auswechseln kann. Fand ich ohnehin ein wenig seltsam. Öl ist eh keines mehr drin. Ist alles über den erwähnten Teil abgelaufen. Die Fußraste war nämlich verbogen und der Kickstarter hat immer dagegen gedrückt. Folglich muss der olle Ring kaputt gegangen sein. Na, ja... Danke jedenfalls für die Hilfe.

    Zitat


    Original von matthias:


    Hinsichtlich der Qualifikantion für ein über 30 Jahre altes Fahrzeug kannst Du das getrost vergessen. Oder glaubst Du auch dass man mit einem 30 Jahre alten Käfer am bestem beim VAG Partner aufgehoben ist?


    Ich würde mir zumindest erst mal so ein olles Buch kaufen und mir anschauen, wie die Dinger im Original aussahen und nicht einfach wie wild drauf losschauben und sich sagen "passt scho". Am Ende kommt dann eine KR 51/1/2 raus.


    Egal...


    - Stephan -

    Chatten halte ich für unsinnig. Wißt ihr warum? Jeder würde da das fragen, was er so über den Tag an seiner Schwalbe oder an seiner Freundin entdeckt hat, was natürlich kaputt ist und was er ohnehin in den Technik-Teil des Forums geschrieben hätte. Wäre natürlich interessant, sich über das tunen der Freunding zu unterhalten....Kleiner Spaß mir ist nur gerade langweilig.

    Die Schwalbe habe ich in Alt-Mariendorf gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt keine ordentliche in der Nähe gesehen haben. Das waren so viele verranzte Vögel, die so unheimlich schlimm aussahen. Da hat meist nur die Hälfte funktioniert. Da habe ich dann bei Kasche angerufen und der hatte zu dem Zeitpunkt keine Schwalbe, sondern nur so einen neue Spatz in gelb, mit Automatik. Ich hatte auch keine 1800,- € und ihr wißt ja wie sich die neuen Dinger anhören. Da kann ich auch mit dem Rasenmähertraktor von meinem Onkel in der Stadt rumfahren, obwohl mir da noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden würde: Seitens der Polizei, wie auch von den Passanten. Aber egal...
    Jedenfalls habe ich dann noch die gelben Seiten durchwühlt und das war der einzige Händler, der Simson-Vertragsscheißer(angeblich) war und eine im Angebot hatte, die toll aussah. Das war eben mein Baby. Ich habe auch den Motortunnel abgenommen und so weiter und das ganze Teile überprüft. Die zwei Jahre Garantie gab es ja nur auf die Neuteil( Benzinhahn, Standlicht, Glühbirnen). Das war's. Ich könnte die Trottel höchstens wegen Betrug anzeigen. Wer weiß, wie viel ich davon habe.
    Jedenfalls ist die ja auch super gefahren. 3500 Kilometer ohne einmal wegen des Motors stehenmzubleiben. Bin einmal in Richtung Süden gefahren, bis Großbeeren und von dort aus nach Potsdam und wieder nach Berlin mit nur 3 Zigarettenpausen. Das soll schon was heißen. Da kann ich mir sicher sein, das meine S51 das nicht mitgemacht hätte.
    So ist sie ja auch gut, aber viel scheitert eben daran, dass ich nur vom nötigsten Ahnung habe. Beim Einstellen der Zündung wird es dann schon komplizierter.


    - Stephan -

    Na das meine ich ja... Is wie bei der /2. Ne Stange, die dann mit dem Hinterade verbunden ist. Da ist dann noch so eine Mutter und wenn man die zu fest anzieht, dann bremst es permanent. Wenn dann noch das innere stark verrostet ist, verhackt die ganze Sache. Irgendwie so. Denn Herrn Kasche kenne ich auch. Da wollte ich mein Problem, welches ich im Forum beschrieben habe, beheben. Der hat ja gesagt, dass ihm solche Oldtimer nicht mehr auf den Hof kommen, da er dem Kostenvoranschlag nach 1 1/2 Tagen nie hinterher gekommen ist.


    Na ja...Kack drauf.


    Ich glaube ich werde mir demnächst mal noch ne zweite Schwalbe zulegen oder einfach die von meiner Schwester nehmen. Die hat allerdings auch ein Problem mit d. Zündung.


    - Stephan -

    Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich meine Schwalbe beim Händler in Alt-Mariendorf in Berlin gekauft habe. Anfangs hatte ich natürlich kaum Ahnung von der Schwalbe. Als ich dann auf immer mehr Internet-Seiten gestossen bin und mich mit Mechanikern und Tunern unterhalten habe ist mir wirklich klar geworden, dass diese Idioten wirklich keine Ahnung haben.
    Ich werde jetzt mal an mehr oder weniger zweifelhaften Aussagen von denen versuchen zu schildern, was ich damit meine:


    1. Dieser Kontakt im Hinterad ist eine wirklich gute Erfindung. Der ist gut geschützt und liegt innerhalb des Rades. Der funktioniert die ersten paar Jahre und dann kann man ihn vergessen.


    Die Rede war hier von dem Mechanismus, der das Bremslicht zum Leuchten bringt, wenn man die Fußbremse tritt. Die hatten diese Kontermutter von der Bremse einfach zu weit angezogen und der Kontakt war total verrostet. Das Hinterrad hat folglich permanent gebremst und das Ding ist dadurch nie über die 50 km/h hinaus gekommen.


    2. Das funktioniert über zwei unanhängige Bowdenzüge. Das wird niemals funkionieren, dass der Gang der eingelegt ist, mit dem übereinstimmt, was auf der Schaltung steht.


    Die Rede ist hier von der Handschaltung der KR 51/1. Dass die über zwei Bowdenzüge läuft, sollte man nicht bestreiten, nur das es unmöglich wäre, diese Schaltung korrekt einzustellen, hielt ich nach Einsatz von WD40 und 2 Umdrehungen mit einem 9er Maulschlüssel für absoluten Quatsch.


    3. Nein bloß nicht 1:33. Das ist nicht gut.


    Letztlich hat sich heraus gestellt, dass die Schwalbe ja Bj. '71 und folgich Bronzelager und wiederum 1:33.


    4. Nee, sind sie vielleicht im Regen gefahren und daher die weißen Flecken auf dem Motorblock? Über den Schlauch an der Batterie verschwindet nur Abluft oder Kondenswasser.


    Die Sache an sich mag ja richtig sein, nur wenn man vergißt, irgend etwas einzubauen, was als Haltegummi fungiert, dann bewegt sich die Batterie auch entsprechend und die Säure schwappt hin und her. Folgich waren die Flecken auf dem Motorblock wirklich durch die Säure verursacht.


    5. Die haben die Schwalbe, die ich gekauft habe, offenbar nach dem Vorbild der 51/2 zusammengebaut. Jeder weiß, wo der Luftfilter und dieser Ansaugschlauch von der 51/1 ist. Hinter dem meist schwarzen Blech unter dem Lenker. Den haben die einfach weggellasen.
    Außerdem habe die noch den Frontleuchte von der /2 eingebaut. Die Birne für Schlußleuchte brennt nach einer halben Stunde Fahrt durch. Wird die gegen eine 15 Watt Birne ausgewechselt, dann ist alles schön. Folgich haben die da noch irgendeine Spule falsch eingebaut.


    Nun frage ich mich also, wer den bestimmt und nach welchen Kritierien dafür entschieden wird, wer Simson-Vertrahshändler wird oder nicht. Die haben sich sicher von irgendeinem Pleite gegangenem Simson-Händler das Schild demonitert und in den Gelben-Seiten um solch einen Eintrag gebeten.


    Grüße und Vorsicht aus Berlin


    von


    - Stephan -

    Entschuldigt, wenn ich meinen Senf wieder einmal dazu gebe und folgendes nicht wirklich im Sinne des Beitrags ist: Was ist eigentlich dieses Sandstrahlen. Kann mir das jemand mal erklären. Nicht nur den Vorgang an sich, sondern auch was da möglicherweise chemisch passiert.