mit der Post bzw. DHL ( Dauert halt länger) habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht:
Da ich meisens nicht zu Hause bin, wenn der Paketwagen kommt, habe ich mich damals zu einem "Zustellservice" ködern lassen, der vorsah, die Pakete direkt in den örtlichen Postshop zu liefern um sie dann selbst dort abzuholen. Die Benachrichtigung, dass ein Paket eingetroffen sei, sollte per Email erfolgen.
Ich hatte gehofft, dadurch einen Tag Zeit einzusparen, denn wenn man die Karte vom vergeblichen Zustellversuch im Briefkasten fand, konnte man das Paket immer erst am nächsten Tag abholen.
Also: Bei Ebay Plexiglasscheiben bestellt und jeden Tag auf eine Email gewartet ob mein Paket angekommen ist. Nach ca. 10 Tagen den Verkäufer angemailt und mir den Postidentcode geben lassen. Bei der Online-Sendungsverfolgung herausgefunden, dass sich mein Paket schon seit einer Woche im Postshop befindet.
Im Postshop (kleine Ecke im Lottogeschäft) gesagt bekommen, dass das Teil ihnen schon des längeren vor den Füssen rumgestanden hätte und demnächst zurück an den Absender gegangen wäre. Ich wäre aber nicht die Einzige mit solchen Problemen, jemand anderes hätte auch schon den Hermann gemacht und vor Ihren Augen seine Kundenkarte zerrissen, weil diese Art des Zustellens nicht funktionierte.
Eingesehen, dass die Leute im Postshop nicht für das System verantwortlich sind und statt dessen eine Beschwerdemail an den "Kundenservice" von DHL geschickt. D. h. zunächst habe ich mal moderat die Situation geschildert und angefragt, warum ich nie die Email über die Ankunft des Paketes erhalten habe.
Es kam irgendeine automatisch generierte Antwort nach dem Motto "wir Bedauern, dass sie Unannehmlichkeiten hatten", die in keinster Weise auf den Sachverhalt einging. Neben einer schlechten Leistung bringt mich ein schlechtes Beschwerdemanagement erst recht auf die Barrikaden und es folgten einige geharnischte Mails.
Auffällig dabei: Entweder wieder nichtssagend automatisch generiert oder wenn persönlich verfasst immer ohne irgendeine Kenntnis des bereits vorhergegangenen Schriftwechsels. Zum Schluss teilte mir jemand mit, "eine Benachrichtigung per Email ist bei DHL nicht vorgesehen" Das war dann die Krönung, die Leute kennen ihre eigenen Produkte nicht!
Einige Monate später bekam ich einen Brief, der "Zustellservice" sei wegen mangelnder Nachfrage eingestellt worden , die Kundenkarte aber weiterhin für die Nutzung der Paketlautomaten gültig.
Wieder einige Monate später bekam ich dann tatsächlich mal eine Email, eine Sendung sei für mich eingetroffen, die ich doch bitte in Stuttgart aus dem Automaten fischen möchte. Ich habe zu dieser Zeit kein Paket erwartet und wohne ausserdem in Münster/Westfalen.
Höflich zurückgemailt, es müsse sich um ein Versehen handeln und DHL möge doch statt meiner den tatsächlichen Empfänger ermitteln und benachrichten (Womöglich hat derjenige seinerzeit eine Mail bekommen, er könne sich ein Paket in Münster abholen ..)
Es kam eine wirklich freundliche und augenscheinlich persönlich verfasste Antwort, wie sehr man dieses Versehen bedauere und sich darum kümmern werde.
Ich dachte schon die hätten was dazugelernt, bis ich in den nächsten Tagen wieder eine Mail bekam, ich solle doch gefälligst endlich mein Paket in Stuttgart abholen ...
Die brauchen sich echt nicht zu wundern, dass ihnen die Kunden scharenweise davonlaufen!
Gruß Hille