Beiträge von Hille

    Hallo,


    Danke allerseits für die wohlmeinenden Ratschläge. Ich muß gestehen, dass ich wohl doch etwas voreilig den Bohrer angesetzt habe und das Schloss nun endgültig Schrott ist. X(


    Aus Schaden wird man klug!


    P.S. Falls jemand an seinem Schlüsselbund ein Schlüsselband hat, sollte er darauf achten, dass es sich nicht im Kickstarter verfängt! :oops:


    Gruß Hille

    Hallo Fab,


    so wie Dein Avatar aussieht, sind wir uns doch heute bei Düsentrieb/Ostbock begegnet!


    Schön, dass Du auch zum Schwalbennest gefunden hast, hier gibt´s immer gute Tipps und man selbst kann herrlich klugscheißern, sobald man meint, dass man auch etwas Ahnung hat. :wink:


    Ich bin übrigens die dulle Nuss, die gestern den Schlüssel von ihrem Sitzbankschloss abgebrochen hat!


    Gruß Hille

    Es steht nichts über, der Schlüssel ist bündig abgebrochen!
    Das Rausdrücken habe ich versucht, um das Ende vom Schlüssel zugänglich zu haben, muß der Schließzylinder waagerecht stehen. Soweit ich mich erinnere ist es aber nicht möglich, in dieser Position den Schlüssel abzuziehen, jedenfalls hat rausdrücken nicht funktioniert.
    Kann man versuchen, den Rest vom Schlüssel auszubohren, oder geht dabei das Schloss kaputt?

    Hallo,


    ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Also: Vorhin ist mir der Schlüssel vom Sitzbankschloss abgebrochen (reine Blödheit, leider meine eigene :oops: )
    Das Schloss ist draußen und ich habe auch noch einen Ersatzschlüssel, wie kriege ich den abgebrochenen Rest aus dem Schloss?


    Gruß Hille

    Hallo Norbert,


    Danke nochmal. SLMZ war wenn ich mich recht erinnere an der KR 51/1 ich habe eine /2 mit SLPZ. Die beschriebene Kontrolle mit Abrissabstand im Zündzeitpunkt ist mir ehrlich gesagt zu wiggelig, zumal die Zündung zur Zeit gut funktioniert und ich Angst habe sie wieder zu verstellen.
    Ich habe jetzt wie empfohlen eine zusätzliche Masseleitung vom Frontscheinwerfer zum Motorblock gezogen, zumindest kann man jetzt auch im Leerlauf erkennen, dass der Scheinwerfer angeschaltet ist. Licht im Fahrbetrieb, d.h. unter Gas ist auf jeden Fall hell genug, ich war gestern in der Dämmerung unterwegs und habe es ausprobiert.
    Bezüglich der Fußbremse, die im Leerlauf manchmal den Motor absterben lässt, helfe ich mir, in dem ich das letzte Abbremsen bis zum Stillstand nur mit der Handbremse vollziehe (dafür reicht sie gerade).
    Also ich denke, ich werde den Rest erst mal so lassen freue mich aber über die "erhellenden" Einsichten in die Ursachen des Problems.


    Gruß Hille

    Ich glaube, am ehesten kann man was verdienen, wenn man "Bastlermopeds" zerlegt statt sie fertig zu machen und die Teile einzeln verkauft. :D:D


    Ansatzweise habe ich das schon mit Gewinn durchexerziert, andererseits aber auch schon ein Heidengeld für Teile ausgegeben die ich selbst für die Maschinen brauche, die ich tatsächlich herrichten will.


    Also unterm Strich ist und bleibt es ein Hobby und nichts womit man ernsthaft Geld verdienen kann.

    erst mal Danke für die Antworten.


    Habe ich das richtig verstanden, dass bei ermüdeten Magneten im Polrad die Leerlaufdrehzahl nicht hoch genug ist, um in den Spulen eine ausreichende Spannung zu induzieren, um Zündung und Bremslicht gleichzeitig zu versorgen und deshalb die Karre dann ausgeht?



    Da also Magnete im Laufe der Zeit abbauen können, hätte ich noch eine Frage zur Lagerung von Polrädern:
    Ich habe einige (von anderen Möps) in einem Stahlschrank liegen, d.h. die saugen sich so richtig schön am Einlegeboden fest. Kann das dazu führen, dass der Magnetismus eher flöten geht und sollte ich sie besser inz Holzregal legen?

    Hallo,


    die erhellende Auskunft von Airhead zwar völlig korrekt, aber leider überhaupt nicht problemlösungsrelevant. ;(


    Ich habe neben einigen anderen Durchhängern in der Elektrik genau dasselbe Problem:


    Beim Betätigen der Fußbremse im Leerlauf geht (manchmal) der Motor aus!
    Außerdem verlischt beim Bremsen das Rücklicht nicht vollständig (wird nur etwas dunkler) und das Bremslicht wird nicht richtig hell.
    Im Leerlauf glimmt der Frontscheinwerfer kaum wahrnehmbar, beim Gasgeben wir das Licht aber heller!


    Ich habe das schöne Wetter ausnutzend gestern auf der Terasse Leitungen durchgemessen und Kontakte gesäubert wie blöde, bei der anschließenden Probefahrt stellte sich dann heraus, dass nun das Fernlicht nicht mehr funktioniert und die Batterie nicht mehr geladen wird! Und dafür 5 Stunden Arbeit! X(X(X(


    Aber zurück zu dem Partikularproblem mit dem Bremse: Warum um alles in der Welt kriegt die Zündung nicht mehr genügend Strom ab, wenn der Bremslichtschalter betätigt wird? Soweit ich durch die Schaltpläne steige, haben doch beide Stromkreise überhaupt nichts miteinander zu tun. Gibt es keinen Elektrikfachmann/frau der/die sich darauf einen Reim machen kann?


    Gruß Hille

    Hallo Leute,


    ich persönlich gehöre ja nun in Sachen Optik nicht zu den 150% Originalitätsfantatikern, wundere mich aber angesichts des "Tunings", das hier noch keiner Zeter und Mordio geschrieen hat.


    Papabonus? (ist ja auch süß die Kleine!)


    Aber was ich mich ernsthaft frage: Moosgummiplatte statt Sitzbank - wie und vor allem wie lange macht die Fott dat mit?


    Gruß Hille

    Wenn ein Schmerzensgeld bewilligt wird, muß dann der Unfallverursacher persönlich oder seine Versicherung bezahlen?


    Besoffene Autofahrer haben meist die Eigenschaft, auch noch ziemlich pleite zu sein, also würde es wahrscheinlich schwierig, dort überhaupt was zu holen.


    Ich weiß dazu zwar nichts genaueres, aber ich glaube, es gibt auch so etwas wie eine Opferhilfe, wenn der Unfallverursacher zahlungsunfähig ist.


    Statt die Schwalbe zu bejammern, sei dankbar, dass Du noch lebst und ohne Querschnittslähmung davon gekommen bist!



    Gute Besserung!

    freshmeat:


    Klick auf den Link von netharry:
    Radfahrer will geradeaus, Lkw will rechts abbiegen, Radfahrer tot!


    Gerade die geradeausfahrenden Radfahrer sind besonders gefährdet!


    Die Radfahrschleusen dienen in erster Linie dazu, damit die Radfahrer als erstes über die Kreuzung oder Einmündung kommen, dahinter geht es meistens wieder mit einem Radweg weiter, so dass Autos und Räder wieder ihre getrennten Verkehrsbereiche haben, wo sie sich nicht ins Gehege kommen.


    Es kann aber durchaus passieren, dass ein Auto, das ich beim Abbiegen auf den Radweg in Gremmendorf vor der Ampel sehe, mir am Hauptbahnhof wieder begegnet.


    Ich finde, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, der hat die 4 Km in seiner Blechkiste keinen Deut schneller geschafft, als ich mit meinem Rad!


    Gruß Hille

    @ freshmeat:


    Die Zeichnung kommt der Sache recht nahe, für die Autos ist einige Meter vor der Ampel ein zweiter Haltebalken mit dem Schild "bei Rot hier halten" und dem Zusatzschild "Fahrräder frei". Zum Teil laufen die Radwege, die in die Schleuse münden, vorher mit auf dem Bürgersteig und werden dann erst auf die Strasse geführt.


    Die Schleuse macht schon Sinn, auch für geradeaus fahrende und rechtsabbiegende Radfahrer: Es hat in der Vergangenheit einige tödliche Unfälle gegeben, bei denen die Räder an der Ampel neben den Autos standen und von rechtsabbiegenden PKW oder LKW plattgemangelt wurden, weil sie im toten Winkel des Aussenspiegels waren.


    So sieht der Autofahrer, was er vor sich hat, und läßt beim Abbiegen oder auch Überholen (hoffentlich) die nötige Vorsicht walten.


    Verkehr aufhalten?
    Mein Arbeitsweg beträgt 5,5 Km (davon etwa die Hälfte quer durch die Innenstadt), dafür brauche ich mit dem Rad 25 Minuten. Wenn es junge Hunde regnet und ich das Auto benutze, brauche ich mindestens genauso lange, weil alle anderen auch mit dem Auto fahren und sich die Blechlawine endlos rückwärts staut!


    Bei Sonnenschein geht´s mit dem Auto schneller - weil die meisten MünsteranerInnen dann mit dem Rad unterwegs sind! :))


    Gruß Hille

    @ Henner


    aus Münster bist Du wahrscheinlich nicht. Bei uns gibt es an sehr vielen Ampeln extra sogenannte Radfahrschleusen, damit die Radler an den Autos vorbei bis ganz vor fahren können.


    Ich finde, das trägt durchaus zur Verkehrssicherheit bei, wenn Autos und Radfahrer an den Ampeln nicht neben- sondern hintereinander starten können.


    Und es freut mich diebisch, dass wir Radfahrer dabei in der ersten Reihe starten dürfen!


    Gruß Hille


    P.S. Wenn ich selbst mit der Schwalbe unterwegs bin, stelle ich mich auch immer brav hinter dem Schild "bei Rot hier halten" an - mit dem Auto sowieso!

    mit der Post bzw. DHL ( Dauert halt länger) habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht:


    Da ich meisens nicht zu Hause bin, wenn der Paketwagen kommt, habe ich mich damals zu einem "Zustellservice" ködern lassen, der vorsah, die Pakete direkt in den örtlichen Postshop zu liefern um sie dann selbst dort abzuholen. Die Benachrichtigung, dass ein Paket eingetroffen sei, sollte per Email erfolgen.


    Ich hatte gehofft, dadurch einen Tag Zeit einzusparen, denn wenn man die Karte vom vergeblichen Zustellversuch im Briefkasten fand, konnte man das Paket immer erst am nächsten Tag abholen.


    Also: Bei Ebay Plexiglasscheiben bestellt und jeden Tag auf eine Email gewartet ob mein Paket angekommen ist. Nach ca. 10 Tagen den Verkäufer angemailt und mir den Postidentcode geben lassen. Bei der Online-Sendungsverfolgung herausgefunden, dass sich mein Paket schon seit einer Woche im Postshop befindet. X(X(X(


    Im Postshop (kleine Ecke im Lottogeschäft) gesagt bekommen, dass das Teil ihnen schon des längeren vor den Füssen rumgestanden hätte und demnächst zurück an den Absender gegangen wäre. Ich wäre aber nicht die Einzige mit solchen Problemen, jemand anderes hätte auch schon den Hermann gemacht und vor Ihren Augen seine Kundenkarte zerrissen, weil diese Art des Zustellens nicht funktionierte.


    Eingesehen, dass die Leute im Postshop nicht für das System verantwortlich sind und statt dessen eine Beschwerdemail an den "Kundenservice" von DHL geschickt. D. h. zunächst habe ich mal moderat die Situation geschildert und angefragt, warum ich nie die Email über die Ankunft des Paketes erhalten habe.


    Es kam irgendeine automatisch generierte Antwort nach dem Motto "wir Bedauern, dass sie Unannehmlichkeiten hatten", die in keinster Weise auf den Sachverhalt einging. Neben einer schlechten Leistung bringt mich ein schlechtes Beschwerdemanagement erst recht auf die Barrikaden und es folgten einige geharnischte Mails.


    Auffällig dabei: Entweder wieder nichtssagend automatisch generiert oder wenn persönlich verfasst immer ohne irgendeine Kenntnis des bereits vorhergegangenen Schriftwechsels. Zum Schluss teilte mir jemand mit, "eine Benachrichtigung per Email ist bei DHL nicht vorgesehen" Das war dann die Krönung, die Leute kennen ihre eigenen Produkte nicht!


    Einige Monate später bekam ich einen Brief, der "Zustellservice" sei wegen mangelnder Nachfrage eingestellt worden :)):)):)) , die Kundenkarte aber weiterhin für die Nutzung der Paketlautomaten gültig.


    Wieder einige Monate später bekam ich dann tatsächlich mal eine Email, eine Sendung sei für mich eingetroffen, die ich doch bitte in Stuttgart aus dem Automaten fischen möchte. Ich habe zu dieser Zeit kein Paket erwartet und wohne ausserdem in Münster/Westfalen.


    Höflich zurückgemailt, es müsse sich um ein Versehen handeln und DHL möge doch statt meiner den tatsächlichen Empfänger ermitteln und benachrichten (Womöglich hat derjenige seinerzeit eine Mail bekommen, er könne sich ein Paket in Münster abholen ..)


    Es kam eine wirklich freundliche und augenscheinlich persönlich verfasste Antwort, wie sehr man dieses Versehen bedauere und sich darum kümmern werde.


    Ich dachte schon die hätten was dazugelernt, bis ich in den nächsten Tagen wieder eine Mail bekam, ich solle doch gefälligst endlich mein Paket in Stuttgart abholen ...


    Die brauchen sich echt nicht zu wundern, dass ihnen die Kunden scharenweise davonlaufen!


    Gruß Hille

    Ich sollte mich mal in den Allerwertesten treten und meinen SR 50, der vor knapp 2 Jahren das letzte Lebenszeichen von sich gab, endlich reparieren ...


    Ich finde, die auf der Homepage aufgeführte Litanei der möglichen Schwachstellen an diesem Roller ist viel zu kurz.


    Wenn sich unterwegs die Druckschraube der Kupplung verabschiedet und das Getriebe nicht mehr schaltbar ist, kommt Freude auf ... X( Wenn beim Versuch, den Spiegel abzuschrauben um ihn zwecks Heimtransport auf den Hänger verladen zu können, das Gewinde abbricht und das Reststück aus der Bohrung am Lenker nicht mehr herauszubekommen ist, erst recht X(X(
    Wenn das Teil außerdem eines der berüchtigten "Wärmeprobleme" hat und nach spätestens 5 Km ausgeht und nach einer kalten Zündkerze verlangt um wieder anzuspringen erhöht dies die Zufriedenheit des Nutzers ungemein ;(;(


    Ob ich zukünftig mit "Falschluft" rechnen muß, weil beim Versuch den Vergaser zu demontieren das Gummiformteil zum Luftfilter so gestaucht werden musste, dass es eingerissen ist, entzieht sich mangels Fahrversuchen meiner Kenntnis, denn dazu hätte ich den Roller ja wieder fertig machen müssen ...


    Immerhin sitzt der Vergaser jetzt in meiner Schwalbe, und da er da gut funktioniert, traue ich mich auch gar nicht, ihn dort wieder auszubauen ... :rolleyes:



    Aber die Homepage ist trotzdem gut gemacht !!!!

    Das mit meinem Führerschein ist ja nun schon ne Weile her (genaugenommen 26 Jahre), aber das man in der Fußgängerzone kein Mopped abstellen darf, wusste ich echt nicht. :oops:


    Da es erlaubt ist, dort zu schieben (zumindest Fahrräder) hätte ich erwartet, es sei auch erlaubt seinen Roller dort zu parken, um mal eben ins Geschäft zu gehen oder so...

    Ich habe schon zwei Gerätehäuser und einen Unterstand selbst gebaut, mit 60 Euro kommt man da nicht hin ... :(


    Aber wie mein Vater immer sagt:


    Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der baut die schönste Laube ... :D:D:D