Beiträge von Hille

    Falls es jemanden interressiert:


    Zur Demontage des Gruffgummis habe ich durch die Öffnung einen kleinen Schraubendreher geschoben und in den entstandenen Hohlraum Siliconöl gesprüht. An drei verschiedenen Positionen angesetzt und das Gummiteil flutschte locker und leicht über den Metallgriff.


    Nach dem Zerlegen hat sich leider gezeigt, das die Blinkerverschraubung im Plastik schon wieder ausgerissen ist.


    Kommt wahrscheinlich davon, bei nicht funktionierendem Blinker kräftig dagegen zu deppern, in der Hoffnung dem Wackelkontakt auf die Sprünge zu helfen ... Ich sag´s ja: Die Lateralschäden :oops:


    Kann man daran noch was frickeln, oder brauche ich wieder einen neuen Blinker?

    Warum ich einen Zentimeter Spiel habe, könnte ich beantworten, wenn ich den Griff zerlegt habe. Ich hatte vermutet, dass es vielleicht etwas mit dem rausgerutschten Teil zu tun hat (also jetzt nicht als Ursache sondern als Wirkung)
    Der Blinker hat eigentlich immer fest gesessen, ich hab ihn auch schon mal erneuert weil beim Alten das Plastik mit der Befestigungsbohrung ausgerissen war.

    Hallo,


    gestern ist mir wahrscheinlich der Schlitten mit dem Bowdenzug aus dem Gasgriff geflutscht, jedenfalls drehte der Griff plötzlich hohl. (Meine Schwalbe scheint sich dagegen zu wehren, mal mehr als 20 KM störungsfrei am Stück zurückzulegen).
    Frage: der Gummigriff ist auf dem Unterteil verdreht, so dass sich die Öffnung im Gummi nicht mit der im Metallgriff deckt. Gezerre von Hand hat bisher nichts gebracht, ich möchte auch nicht unbedingt rohe Gewalt anwenden (Die Lateralschäden sind bei mir oft größer als der ursprüngliche Fehler ;( )
    Gibt es einen Trick um das Gummiteil gängig zu machen?
    Wenn ich den Griff wieder montiere, worauf muß ich achten, damit sich das Rausflutschen nach Möglichkeit nicht wiederholt?
    Das Distanzstück zum Blinker ist montiert, im Moment beträgt das seitliche Spiel aber mindestens 1 cm. Soweit ich mich erinnere, war es vorher nicht so extrem.


    Gruß Hille

    Keks ist doch bestimmt nen Kerl!
    Wenn ich das so lese, fällt mir gerade ein, welche Leiche ich mit meinen alten Sprit unkenntlich machen könnte!!!! :D:D:D


    Ihr habt es erraten: Ich bin ne´ Frau !!! :wink:


    Gruß Hille

    Ich habe einen Kanister mit "gesammelten Werken" drin ist der Sprit, der vor fünf Jahren beim Kauf in meiner Schwalbe war und letztens habe ich noch die Plörre aus dem rostigen Tank einer Honda CB 100, die wohl eher schon Jahrzente alt war (die Honda sowieso, der Sprit wahrscheinlich auch) dazu gekippt. Ergebnis: knapp 5 Liter von "ich weiß nicht wohin damit".
    Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag zur Entsorgung?
    (Das ich damit sowohl die Identifikation einer Leiche erschweren als auch einen Versicherungsfall für die Gebäudeversicherung herbeiführen könnte, weiß ich selbst, aber das ist im Moment nicht so angesagt ... :D )


    Gruß Hille

    Hallo,


    habe ich auch schon gesehen, bin aber zu blöd zum verlinken, sonst hätte ich das bereits hier eingestellt. Konnte es aber nicht lassen ihm eine Mail zu schicken, ob er beim Startpreis versehentlich ein paar Nullen zuviel angehängt hat. Geantwortet hat er nicht. (Komisch, genau wie Dummschwätzer gehe ich davon aus, dass es ein Er sein muss.) Off topic: Der schwarze Schwan an unserem münsteraner Aasee wurde jetzt übrigens als Weibchen identifiziert. Ihr wißt schon: Der bzw. die sich in das Tretboot verknallt hat. :D
    Weiß jemand, was man bei einem Startpreis von 2000 Euro so ungefähr an Einstellgebühr zahlen muß? Womöglich mehr als die Kiste effektiv wert ist. :rolleyes:

    Hallo,


    ich habe meine Schuco-Schwalbe als Sofortkauf bei Ebay für 47 Euro geschossen. Plus 6,50 für den Versand sind insgesamt 53,50 Euro also ein echtes Schnäppchen. Heute kam das Paket, ich durfte auch schon einmal gucken (man muss ja checken ob alles seine Richtigkeit hat) :D Endgültig bekomme ich sie aber erst zu Weihnachten!

    Hallo,


    ich habe dunkel in Erinnerung, dass man für Unterbrecher bzw. Elektronikzündung auch jeweils eine andere Zündspule braucht. Ist die auch getauscht worden?

    Hallo Quacks,


    wahrscheinlich meinst Du eastbikes united respektive Ostmotorrad.de. Dort kannst Du mich auch treffen, allerdings nicht als "Hille" denn der Nick war leider schon vergeben, als ich mich dort angemeldet habe. Ich firmiere dort unter Hille2 oder unter meinem richtigen Vornamen Hiltrud. (Bevor jetzt wieder jemand auf dumme Gedanken bzgl. der Geschlechtszuordnung kommt: (Gruß an Hoffi! :D ) ich bin ne´ Frau.
    Manchmal, wenn es mir selbst zu viel wird räume ich auch den Keller auf, aber ich habe halt mal ein paar Bilder gemacht, als es besonders chaotisch war ...
    Wenn man genau hinschaut kann man unter dem ganzen Geraffel auch ein paar Einzelteile von meiner zerlegten MZ Rt 125 erkennen.
    Dem anderen Hille (ich unterstelle jetzt mal, dass das ein Kerl ist) habe ich mal gemailt , um mich ob der Namensgleichheit vorzustellen, aber er hat nicht geantwortet.

    Hallo,


    ich hatte mir das Modell eigentlich schon zum Geburtstag im Mai gewünscht und es dann alternativ als Weihnachtsgeschenk angemeldet, als wir von der verzögerten Auslieferung hörten.
    Kurze Frage zwecks Preisvergleich: Was hast Du bezahlt?


    Gruß Hille

    Hallo,


    Geburtstag hatte ich in diesem Jahr schon und zu Weihnachten wünsche ich mir die Modellschwalbe von Schuco (Maßstab 1:10, sehr detailliertes Modell und hoffentlich weniger reparaturanfällig als das Original).
    Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum Thema 6 Volt Hupe aus dem Zubehörhandel?

    Ich habe ich das Problem mit meiner Hupe, dass sie zwar Geräusche von sich gibt (wenn die Elektrik nicht gerade wieder spinnt), aber vom Motor locker übertönt wird. Das Regulieren an der Einstellschraube hilft nichts. Ist das bei Simson mehr oder weniger normal? Verkehrssicher ist es jedenfalls nicht! Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Hupe aus dem Zubehörhandel gemacht und wo wäre an der Schwalbe ein guter Platz um sie zu montieren? Aus optischen Gründen würde ich die Originalhupe eingebaut lassen wollen.

    Dann möchte ich mal auf die verschiedenen Fragen und Bemerkungen antworten:
    Eine Plastik- bzw. Automaticroller kommt mir allein deshalb nicht ins Haus, weil ich nur Bremsen und Gasgeben zu langweilig finde. (Nicht das ich den Komfort eines zuverlässigen Fahrzeugs nicht zu schätzen wüßte ...)
    Zu Dummschwätzers Empfehlung, aus einer der anderen "Schrottmühlen" das Zündschloss auszubauen:
    Es geht ja nicht nur ums Starten sondern um die komplette Elektrik die bitteschön funktionieren soll. Wie ich das mit einem Zündschloss aus einer Honda CB 100, einer MZ RT 125 oder auch dem SR 50 bewerkstelligen soll, weiß ich nicht. Die Zündapp Bergsteiger hat praktischerweise gar kein Zündschloss sondern nur einen Ausschalter.
    Wie ich es geschafft habe soviel Geld auszugeben:
    Seinerzeit 500 DM Anschaffungspreis. Neue Reifen, neue Schläuche, neuer Sitzbankbezug, neuer Benzinhahn, neue Schlösser, Vergaserschwimmer, Teillastnadel und Düsen, dann später einen komplett anderen "Sparvergaser" von Ebay, 10 er Pack-Dichtungssatz, neue Simmeringe, neue Zylinder und Kolbengarnitur, neue Zuganker, neue Motorlager, Zündkerzen und Unterbrecherkontakt, neue Kette mit neuem Ritzel,Mitnehmer und Lager, Abzieher und Werkzeug zum Motorspalten, neuer Lack aus der Farbmischanlage und sündteurer Rostschutz, diverse Schleifmittel und Atemschutzfilter, Motoraufhängung nachschweissen lassen, etc. etc. Die Sachen läppern sich und wenn man sich dann mal hinsetzt und zusammenzählt, stellt man fest, dass inzwischen über 600 Euro futsch sind. ;(
    Last but not least: Ich habe das zusammengefrickelte Zündschloss wieder eingebaut, die Karre läuft, leider funktionieren jetzt aber Brems- und Rücklicht nicht mehr, statt dessen tun aber Blinker und Hupe wieder.

    Ist ja nett gemeint, aber ein Zündschloss das auseinanderfällt wenn man es in die Hand nimmt tut dies unabhängig davon ob der Mensch der an dieser Hand hängt Ahnung hat oder nicht. Wahrscheinlich ist das Zonen-Plastik ("Plaste und Elaste aus ..." - wo kamen die noch mal her?) nach 25 Jahren einfach hoffnungslos versprödet. Von daher bin ich jetzt auch misstrauisch gegenüber einem "Original DDR-Ersatzteil", denn das wäre ja zwangsläufig auch mindestens 16 Jahre alt.

    Klar weiß ich, dass Oldtimer ihre Macken haben. Die anderen vier, die noch bei mir rumgammeln, laufen nämlich überhaupt nicht. X( Aber statt immer nur Geld, Zeit und Arbeit reinzustecken, würde ich auch gern mal fahren!
    Wenn ich versuchen würde, die Schwalbe weiterzuverkaufen bekäme ich mit viel Glück vielleicht 300 Euro, allein dieses Missverhältnis wurmt mich, die unzähligen Arbeitsstunden sind dabei ja überhaupt noch nicht berücksichtigt . Und jetzt noch mal eben wieder 25 Euro für ein neues Zündschloss. Es fällt mir allmählich schwer mir dieses Hobby dauernd mit Liebhaberei schönzureden.

    weil Blinker und Hupe nicht taten, wollte ich die Kontakte am Zündschloss reinigen. Als das Messingbürstchen ansetzt fällt mir der erste Plastikkram (ich bin ne Wessi) mit Kontakten und Kabeln entgegen, um dann immer weiter zu zerbröseln. Hat jemand schon mal so was erlebt bzw. kennt einen möglichen Grund für diese Selbsauflösung?
    Ich versuche gerade, die Brocken mit Stabilit-Ultra wieder einzukleben, weiß aber noch nicht ob es klappt und das Zündschloss dann wieder funktioniert. Ich habe schon an die 600 Euro in diese Scheiss-Schwalbe gesteckt und nichts als Ärger!


    Versuche mal ein Bild anzufügen, weiß aber auch nicht ob das klappt.

    Hallo,


    ich versuche das Vorderrad aus einer SR 50 Gabel auszubauen, allerdings klemmt die Steckachse. (Klemmbolzen am unteren Gabelende ist natürlich gelöst) Ich kann sie bis zu der Stelle herausziehen wo die Abdeckplatte in einer Nut einrastet, die Platte rutscht auf der Achse aber nicht weiter und blockiert daher das herausdrehen. Hammerschläge auf die Platte führen dazu, dass sie die Steckachse wieder mit zurückzieht. Gibt es da irgendeinen Trick?