Dann möchte ich mal auf die verschiedenen Fragen und Bemerkungen antworten:
Eine Plastik- bzw. Automaticroller kommt mir allein deshalb nicht ins Haus, weil ich nur Bremsen und Gasgeben zu langweilig finde. (Nicht das ich den Komfort eines zuverlässigen Fahrzeugs nicht zu schätzen wüßte ...)
Zu Dummschwätzers Empfehlung, aus einer der anderen "Schrottmühlen" das Zündschloss auszubauen:
Es geht ja nicht nur ums Starten sondern um die komplette Elektrik die bitteschön funktionieren soll. Wie ich das mit einem Zündschloss aus einer Honda CB 100, einer MZ RT 125 oder auch dem SR 50 bewerkstelligen soll, weiß ich nicht. Die Zündapp Bergsteiger hat praktischerweise gar kein Zündschloss sondern nur einen Ausschalter.
Wie ich es geschafft habe soviel Geld auszugeben:
Seinerzeit 500 DM Anschaffungspreis. Neue Reifen, neue Schläuche, neuer Sitzbankbezug, neuer Benzinhahn, neue Schlösser, Vergaserschwimmer, Teillastnadel und Düsen, dann später einen komplett anderen "Sparvergaser" von Ebay, 10 er Pack-Dichtungssatz, neue Simmeringe, neue Zylinder und Kolbengarnitur, neue Zuganker, neue Motorlager, Zündkerzen und Unterbrecherkontakt, neue Kette mit neuem Ritzel,Mitnehmer und Lager, Abzieher und Werkzeug zum Motorspalten, neuer Lack aus der Farbmischanlage und sündteurer Rostschutz, diverse Schleifmittel und Atemschutzfilter, Motoraufhängung nachschweissen lassen, etc. etc. Die Sachen läppern sich und wenn man sich dann mal hinsetzt und zusammenzählt, stellt man fest, dass inzwischen über 600 Euro futsch sind.
Last but not least: Ich habe das zusammengefrickelte Zündschloss wieder eingebaut, die Karre läuft, leider funktionieren jetzt aber Brems- und Rücklicht nicht mehr, statt dessen tun aber Blinker und Hupe wieder.