Beiträge von Hille

    Hallo,


    wollte mir gestern (02.05.06) um halb zwei auf SWR die Wiederholung der Eisenbahnromantik von Sonntag reinpfeifen, wobei ich sanft entschnorchelt bin. Irgendwie werde ich dann immer wieder wach wenn sich die Geräuschkullisse ändert, weil eine Sendung zu Ende ist und die nächste anfängt. Im Anschluss lief dann also eine einstündige Sendung der Reihe "Planet Wissen" zum Thema Motorrad. Ich nun wieder hellwach, zumal im Vorspann bereits eine Schwalbe durchs Bild knatterte. In der Sendung wurde dann nach einem Film zum Thema Sicherheit (Motorradairbag, ABS etc.) ein weiterer Beitrag anmoderiert: "Auch die Helmpflicht für Motorradfahrer dient ihrer eigenen Sicherheit, es gibt aber immer noch Fahrer, die das nicht einsehen und sich standhaft weigern mit Helm zu fahren - einen möchten wir ihnen jetzt vorstellen. "
    Was folgte war ein Interwiew mit einer 83- jährigen sorbischen Schwalbefahrerin (rote KR 51/2) die bekleidet mit ihrer Tracht für den Film auch (langsam) die Strasse entlang fuhr. Einen Sturzhelm aufzusetzen weigert sie sich, da dieser die Schleife der Tracht zerdrückt und so könne sie ja wohl unmöglich mit zerdötschter Schleife sonntags zur Kirche fahren ... Eine andere sorbische Frau, ebenfalls Mitte 80 würde aus dem Gleichen Grund ebenfalls ohne Helm fahren.
    Anschließend wurde noch der Pfarrer interwiewt, der volles Verständnis für die beiden alten Damen zeigte, weil er sich freut, dass überhaupt noch Frauen die sorbische Tracht tragen. Sollte eine von ihnen wegen Fahren ohne Helms eine Anzeige erhalten, würde er auch ein gutes Wort bei der Polizei einlegen.
    Bei wem er ein gutes Wort einlegt, wenn eine der beiden stürzt und sich statt der Schleife den Kopf zerdrückt, hat er nicht verraten ... :roll:

    Hallo,
    es freut mich zu lesen, dass ich nicht die einzige Irrsinnige bin.
    Meine Fahrzeuge:


    1 Schwalbe KR 51/2 (fährt irgendwie aber eigentlich nicht richtig)
    1 SR 50 (dito, werde demnächst versuchen ihn hinzukriegen, um ihn dann zu verkaufen)
    1 SR 50 zerlegt, als Ersatzteilträger
    2 Zündapp Bergsteiger (zerlegt, mit der Absicht daraus ein fahrbereites zu generieren)
    1 MZ RT 125/3 (schon zerlegt gekauft, mit der festen Absicht sie irgendwann wieder auf die Strasse zu bringen)
    1 Honda CB 100 (müsste auch "ein wenig" restauriert werden, bevor sie wieder angemeldet werden kann)


    last but not least:


    Ein gut funktionierendes Fahrrad, das mich regelmäßig von A nach B befördert! :)


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich keine Garage habe, nur einen kleinen Unterstand für 2 Moppeds im Garten. Die 4 zerlegten Maschinen sind im Keller, nur kann ich sie dort nicht wieder zusammenbauen, weil ich sie am Stück nicht mehr die Treppe hochbekomme!


    Gruß Hille

    Hallo,


    meine Eltern haben mich im Ruhrpott 1961 auf den schönen deutschen Vornamen Hiltrud getauft, woraus u.a. der Spitzname "Hille" wurde.
    Als Jugendliche hatte ich mit 15 zuerst ein Zündapp Mofa (die mittlerweile 30 Jahre alten traurigen Reste davon habe ich immer noch, mein Vater wollte sie schon lange dem "Klüngelkerl" opfern) und anschließend einen Vesparoller, an dem ich auch zu schrauben angefangen habe. Anschließend war mit 18 Jahren und Autoführerschein erst mal Moped-Sense, ich habe aber in den Jahren etliche Fahrräder vom Sperrmüll aufgesammelt und wieder flott gemacht. Vor einigen Jahren sah ich das blaue "Schwalbe-Buch" von Erhard Werner und habe es mir gekauft, mit dem Hintergedanken, mir evt. auch mal das passende Fahrzeug zum Buch anzuschaffen. Zunächst wurde es dann aber eine 125er Honda, die ich mit meinem alten Klasse 3 Führerschein fahren durfte. Etwas später habe ich doch auch noch eine Schwalbe dazugekauft, an der ich bisher allerdings mehr geschraubt als sie gefahren habe. Die Honda ist inzwischen wieder verhökert, dafür nenne ich noch eine zerlegte MZ RT 125/3 und einen SR 50 Roller nebst Ersatzteilträger mein eigen (von letzteren beiden will ich mich aber demnächst trennen).


    Als Kontrast zu meinen für eine Mittvierzigerin etwas seltsamen Hobbys (ich bin auch noch begeisterte Heimwerkerin) bin ich von Beruf übrigens Sozialpädagogin und im Gesundheitsamt der Stadt Münster beschäftigt.


    So long


    Hille

    Hallo,


    bei meinen beiden letzten Urlauben auf Rügen und Usedom habe ich mehrere Simmen gänzlich ohne Versicherungskennzeichen herumbrettern sehen. Sturzhelm war zum Teil wohl auch überflüssiger Luxus (gerade bei den Teenies).
    Auch der Vermieter unserer Ferienwohnung, der einen toprestaurierten Habicht (oder Sperber ich kann mir nie merken, welcher das Moped und welcher das Kleinkraftrad ist) ohne Schild in der Garage hatte meinte: "Versichern lohnt nicht, dafür fährt man nicht genug." Womit er ja nun nicht behauptet hat, dass er mit der unversicherten Maschine überhaupt nicht fährt.
    Sehen das die Grün-Weissen im Osten alle nicht so eng?


    Gruß Hille
    (die sich zwar auch noch keine neuen Schilder besorgt hat aber es ohnehin zum Fahren noch viel zu kalt findet)

    Hallo,


    vor kurzer Zeit war in der Oldtimer-Praxis oder im Oldtimer-Markt ein Artikel über den Moskwitsch mit Historie der Modellreihen und Hinweisen zur Restaurierung.
    Die bringen auch immer eine Übersicht zum aktuellen Marktwert, gestaffelt nach Zustandsnoten. Bei Zustandsnote 5 war zu lesen: "geschenkt".
    So weit ich weiß, hatten die Dinger früher den Spitznamen "Rostquietsch" und ich vermisse bisher den Spruch "Hüte Dich vor fremden Frauen und Autos die die Russen bauen".
    Muss ja auch seinen Grund gehabt haben, wenn man die Dinger ohne Wartezeit im Laden kaufen konnte.
    Zum Jahresende kann man gegen Spende an die Kinderkrebshilfe an einer Oldtimerverlosung der beiden oben genannten Schwesterzeitschriften teilnehmen, ich will auf jeden Fall die Isetta gewinnen!


    Gruß Hille

    Was zum Reinigen verschmierter Teile auch gut geht, ist stinknormales Petroleum. Ich bin mir aber nicht sicher ob es preislich über oder unter dem Waschbenzin liegt. Entweder große Flächen mit dem Pinsel abwaschen oder kleine Teile in einen gefüllten Behälter legen. der Nach dem Rausnehmen kann man die Suppe stehen lassen (Tage), der Siff setzt sich unten ab und man kann das Petroleum wieder abgiessen. Wenn man zu lange wartet (Wochen), verdunstet es allerdings.


    Gruß Hille

    Hallo Samson,


    ich komme zwar auch aus Münster, habe aber zur Zeit witterungsbedingte Bastelpause da sich in Ermangelung einer Garagre das Meiste auf der Terrasse abspielt.
    Ich habe meiner Schwalbe und meinem SR 50 zwar auch noch nicht alle Macken ausgetrieben (sobald ich welche erfolgreich beseitigt habe, tun sich garantiert kurzfristig neue auf), aber grundsätzlich kann man mit den diversen Simsonratgebern und der Hilfestellung aus dem Schwalbennest gut vorwärts kommen.
    Die Ratgeber von Erhard Werner gibt es auch in der Stadtbücherei!! Wenn es um Fragen des Motors geht, reicht das blaue Schwalbebuch, denn die Motorenreihe M 501 ist ja die selbe. Einen eigenen Ratgeber über die verschiedenen S 51-Modelle und die SR 50 Roller haben sie aber auch. (Wenn ich es nicht gerade ausgeliehen habe:D

    Tja, so wie es aussieht hast Du die Wahl zwischen Pest undCholera!
    Bei mir sind insgesamt 6 Fahrzeuge/Fragmente (1 Schwalbe, 2 SR 50 1 zerlegte MZ RT 125 und 2 Zündapp Bergsteiger) auf Haus und Hof verteilt, wenn ich noch eine anschleppe, kriege ich Schläge !:)) :))

    Hallo,


    kann es evt. sein dass sich beim Anschrauben der Vergaserflansch verzogen hat und das Teil trotz neuer Dichtung Nebenluft zieht?
    Ansonsten würde ich noch empfehlen, verschiedene Zündkerzen auszuprobieren, ich hatte auch mal das Problem bei meiner Schwalbe, dass die Kiste ums verrecken nicht anspringen wollte totz zig mal eingestellter Zündung und kontrolliertem Vergaser. Ich hatte zwei verschiedene Kerzen (eine fast neu) und Kerzenstecker in Gebrauch, bei der Kerzenprobe hat´s auch immer schön gefunkt, aber angesprungen ist die Karre trotzdem nicht. Mit der dritten verölten Asbach-uralt Kerze kam sie dann auf den ersten Tritt!


    Gruß Hille


    P.S. Die auch schon häufiger den Wunsch hatte ihre Simson-Roller im Kanal zu versenken ...

    Ich würde auf "gelochte Zwischenlage aus Gummi" oder so was in der Art tippen.
    Aber warum ist das wichtig, wie die Teile korrekt heißen, da man sie ja anhand Ihrer Funktion auch gut umschreiben kann.
    Suchst Du welche bei Ebay?
    Die Teile kann man sich aus einem Stück Schuhsohlengummi sehr gut selbst zurechtschnippeln. Nen´ Euro als Schablone, ein scharfes Messer zum ausschneiden, ne´Lochzange für´s Loch oder zur Not auch Loch mit dem Holzbohrer reinbohren. (Gummi dann gut festhalten oder am besten vor dem Ausschneiden des Kreises bohren). 5 Minuten - feddich! (Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich in der Garage mindestens eine dreiviertelstunde nach einer verbaselten Scheibe gesucht habe;))


    Gruß Hille

    Hallo,


    ja, ich hatte den Motor gespalten. Dieser Motor stammte wie gesagt aus einem ausgeschlachteten SR 50 und ich wußte vorher nicht ob er wohl läuft. Es war unten ein Stück vom Kolbenhemd ausgebrochen und ich wollte nachsehen ob es evt. ins Kurbelgehäuse gefallen war. (Außerdem wollte ich meine frisch erworbene Spaltvorrichtung auch mal ausprobieren:rolleyes:)
    Das was ich von den Getrieberädern zu sehen bekommen habe machte eigentlich einen ordentlichen, d.h. nicht auffällig verschlissenen Eindruck.
    Inzwischen bin ich der Ansicht das ich die Spaltung wohl besser gelassen hätte.X(
    Was mich wundert ist, dass dieser Motor mit den Schaltschwierigkeiten und der Auspuffwolke exakt dieselben Mucken hat, wie der den ich vorher drin hatte. X( X( X(

    Hallo,


    ausser meinen Rollern war über´s Wochenende auch noch mein PC abgekackt, so dass ich mich erst jetzt wieder Memelden kann. Ich habe bei der Schwalbe zum Nachschauen den Seitendeckel geöffnet, beim Ölablassen haber ich nur 200 ccm aufgefangen, obwohl ich vor ca. 2 Wochen die nötigen 400 ccm eingefüllt hatte. Allerdings konnte ich die Karre auch als Nebelwerfer einsetzen. Hier hatte hier aber den Vergaser im Verdacht, da ich vor dem Einbau des Motors sowohl die Mitteldichtung als auch den Simmering unter dem Primärritzel erneuert hatte. Woran kann es liegen, wenn ein neu eingebauter Simmering nicht richtig dichtet und was kann man evt. korrigieren? Es könnte evt. auch sein, dass ich die Simmeringe für die Kupplungs- und die Limaseite miteinander vertauscht habe, wofür stehen eigentlich die Maßbezeichnungen 20x47x7 bzw, 20x35x7?
    Zurück zur Schaltung: ich musste den Ziehkeil zuerst mit Gewalt in die Getriebewelle schlagen (ich hatte auch sehr viel Metallabrieb am Magneten der Ablasschraube), danach ließen sich die Gängen von Hand im Getriebe wieder durchschalten. Die Schaltwalze hat minimales Axialspiel, ich hatte versucht dies noch mit einer zusätzlichen Scheibe auszugleichen, aber dann hat der Sprengring nicht mehr in die Nut gepasst, also wieder in den Ausgangszustand versetzt.
    Bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe jetzt wieder problemlos hochschalten, dafür komme ich beim runterschalten in zusätzliche Leerläufe zwischen den Gängen.
    Hilfe!

    Hallo,


    ich habe eine Schwalbe 51/2 und einen SR 50 mit jeweils ziehkeilgeschaltetem 4-Gang Getriebe. Dann habe ich noch einen zusätzlichen SR 50 Motor, der zurzeit in der Schwalbe läuft. Bei allen drei Motoren habe ich folgendes Problem: Zuerst wurde es immer schwieriger, vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, wobei ein aureichend langdauernder und beherzter Hakentrit dann doch den gewünschten Gangwechsel brachte. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, d.h. es ist unmöglich den zweiten Gang einzulegen. Ich mußte heute Nachmittag 10 KM im ersten Gang nach Hause fahren, was gar nicht witzig war.
    Ich hatte bereits vorher, als die Schaltungen zu hakeln anfingen versucht den Schaltweg laut Anleitung einzustellen, mit den sagenumwobenen 46,6 mm an der Ziehkeilwelle. Dieses Maß bekomme ich aber nie exakt hin, weil der Ziehkeil an einer bestimmten Stelle anfängt zu springen so von 46,2 mm auf 50+.
    Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, ein exaktes Maß für die Einstellung gäbe es gar nicht, sondern es sei abhängig von der Abnutzung der Schaltwelle und man müsse mit der Einstellschraube viertelumdrehungsweise experimentieren.
    Was ist davon zu halten bzw. hat noch jemand einen anderen Tipp woran die Schaltschwierigkeiten liegen könnten?
    Ich habe für die Schrottkarren inzwischen weit über 1000 Euro ausgegeben und würde sie inzwischen am liebsten im Kanal versenken!;(

    Ergänzung:


    nicht dass ihr jetzt alle denkt ich will unbedingt auf Frauenpower machen, die beiden ersten Postings haben sich völlig unbeabsichtigt vom Acker gemacht! Ich habe immer ziemliche Schwierigkeiten mit dem "Werbeblock" der sich über das Schreibfeld legt, gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den zu verschieben bzw. auszublenden?


    Gruß Hille