Beiträge von Henny

    Wohl oder übel,muss ich ihn wohl wieder auseinandernehmen.Hab ihn ja auch erst wieder zusammen.X(
    Iss immer das gleiche,für andere mal schnell zusammen gebaut , für sich selber zeit gelassen um es perfeckt zu machen ,und dann so´n sche...
    Hilft aber alles nichts , soll ja laufen.iss ja auch fast alles neu
    simmeringe Lager , Kurbelwelle,Zylinder.usw.
    Na dann schrauben wa mal wieder weiter
    mfg
    Henny

    Moin
    Hab folgendes Problem:
    Schaltung exakt nach repanleitung eingestellt.Motor lässt sich ohne zu laufen einwandfrei schalten.
    Motor läuft , 1ten Gang rein und das wars.Weder 2 noch dritte rein.Wenn doch irgendwann der 2te reingeht ,kann ich weder runter noch hoch schalten. Nur wenn der Motor aus ist.
    Kupplungsscheiben neu, trennt gleichmässig.auch das nachstellenstellen der gangschrauben ( li und re. ) bringt nichts.
    Probier seit Stunden den Grütz hinzukriegen.
    Vieleicht weiss von euch ja noch einer was
    Das es ein 3 Ganggebläsemotor ist wird ja nun jeder wissen ;)
    mfg
    Henny

    Der Vergaser gehört auf den alten Star.
    erlüft aber auch auf der alten Schwalbe.
    Grosse untere längliche bohrung dicht machen , Orginaldüsen vom 1-5,Teilastnadel 08 rein und deine Schwalbe läuft.
    Läuft bei mir auch.
    Selbst der star läuft dann noch. Nicht iirgend wie sondern gut.
    Dem alten Motor iss es egal ob 1-6 oder 1-5.
    Laufen tut er mit beiden.Nur weil die Schwalbe ja nen bisschen mehr gewicht und nen schei.. Cw wert hat. muss sie anders bedüst werden
    Also
    Beim 1-6 das längliche Loch hinten dicht machen ( Flüssigstahl o.ä.)
    Bedüsung vom 1-5 mit Teillastnadel und deine Schwalbe Läuft.
    Teile bei Simmiopi für ca 20 € inclusive Versand
    MFG
    Henny

    Wenn e bock hast immer am schrauben zu sein, da gibts genug firmen die anbieten.
    Aber lass es lieber.Habs hintermir.Alltagstauglich ist der orginale am besten.
    Hab selbst alles wieder in orginal gemacht .Alles regenerieren ,gut einfahren und du hast lange was daavon.
    Und endlich freie Wochenenden

    Moin
    Wenn die Hälften warm , dann flutschen die Lager rein.Wenn zu kalt ,naja dann gehen sie nicht rein.Also noch ein bischen wärmer machen - das Gehäuse- .Am besten nach dem Warm , wiederhole WARM machen, am besten Handschuhe anziehen.Aber nicht die , die mann im Winter zum Spazieren gent anzieht;)

    Vergessen.: Bin Gebürtiger Ricklinger aus der Pfarrstrasse 67:)
    Also Wenn FRau und Tochter mir frei geben, tauch ich bestimmt bei irgendeinem Treffen auf.Mein Star ( der einzige der ebend läuft )brauch auch dringend mal ne Längere Strecke zum Fahren.Ihr könnt mir auch mailen wenn was grösseres geplant iss
    Gruss aus Springe
    Henny

    Vieleicht liegt es bei mir am Beruf. ( Schweißer)Aber bei meinen motoren hab ich das Gehäuse mit nem Brenner warm gemacht. Ich weiss ja nicht was ihr für Brenner nehmt, aber mit ner kleinen Düse funzt es. Alternativ kann mann natürlich auch die Heissluftpistole nehmen.Und natürlich auch Mutter´s Herd.Gehe ich davon aus , das Ihr Propan nehmt ,eignen sich die Brenner nur zum Lager rauskriegen.Da ich mit Azetylen und Sauerstoff ( Autogen ) arbeite, zumindest beim Motorlager wechselen, so kann mann verschiedene Gasdüsen benutzen , was mit ner 14 problemlos funzt.
    Mein Motor von S51 hat de vorbesitzer so verschandelt, ( Kette gerissen und recht Seite zerstört) wurde mit WIG geschweisst.
    Will damit sagen , das jeder seine eigene Methode verwenndet, und es funzt.Alle Wege führen nach ROM;)

    Moin
    Da du den Motor regenerieren willst , kannst du die Motorenhalften ruhig mit dem Brenner erwärmen.Ich gehe davon aus , das du die Lager alle mit machst ( regenerieren.)Du solltest den Brenner aber genügend abstand zum Matereial lassen , da du bei Alu ja nicht siehst wann warm wird ( Stahl glüht ja erst bevor er flüssig wird ).Ich habs mit nem Brenner gemacht , ( Lager sollten neu ) ,immer mal die Handprobe gemacht;) und dann vorsichtig mit nem Hammer ausgetrieben.Wenn du genug wärme reingebracht hast , geht das Lager wie von selbst raus.Einbau: Gehäuse erwärmen . Lager eintreiben - nicht verkannten _
    ab kühlenlassen fertig.