Beiträge von antares

    hallo!


    ich hab folgendes problem. ich hatte bei meiner schwalbe das aufschaukelproblem. danach habe ich alle teile erneuert die damit zu tun haben können. (felgen, silentbuchsen, lenkungslage und federn) nach erfolgreichem einbau ist die schwalbe auch wirklich gut gefahren. konnte einhändig und wenn ich es könnte wahrscheinlich auch ohne hände fahren ohne das sie auch nur irgendwie gewackelt hat. aber nur ca 150 km. gestern abend bin ich von einem kollegen heim gefahren und das ruckeln im lenker fing wieder an. als sie sich dann aufschaukeln wollte bin ich nur noch mit 40 heim gefahren..
    habe eben alle schrauben von rädern, federn und lenkungslagern überprüft sind aber alle noch fest. an was könnte es denn liegen das sie nur so kurz einwandfrei fährt?


    bin für jeden input dankbar!!!


    andy

    also wenn du in marburg an der lahn wohnst kann ich dir die ganzen ausdrück- einzieh- und spaltwerkzeuge auch ausleihen bzw. können es auch zusammen probieren. hab allerdings auch erst einen motor gespalten und zusammengebaut. der allerdings jetzt auch wieder läuft.
    komme aus der nähe von giessen also nicht die riesige entfernung.


    mfg andy

    hallo!


    ich habe folgendes problem. habe mein moped auf ne vape umgestellt. hab auch alles so angeschloßen wie es auf dem plan zu sehen ist aber bekomme kein saft auf die vorderbirne. hab mich auch hier schon mal schlau gelesen aber es hilft nicht wirklich. ich habe alle kabelverbindungen die für das licht relevant sind überprüft und mein rücklicht und bremslicht gehen auch super. da ja der strom für das vorderlicht von der gleichen stromquelle kommt dürfte der regler ja nicht kaputt sein, oder?
    ich hab auch am schalter schon die 56 und die 56a abgemacht und zusammen gehalten um den schalter zu überprüfen aber geht auch nicht. habe auch meine alte 6v birne reingeschraubt aber die fliegt auch nicht durch.
    an was könnte das denn liegen?
    ich freue mich über jede anregung.


    danke schonmal


    andy

    ja die hatte ich mir schon durchgelesen aber haben nicht so ganz das erklärt was ich wollte.
    aber deiner aussage nach kann ich davon ausgehen das ich einfach so lange einstellen muß bis es hinhaut, also nichts kaputt ist.. was meine größte sorge war.wenn das so ist ist alles eigentlich schon beantwortet.
    danke

    hallo!


    ich habe heute meinen motor wieder zusammengebaut und die gangschaltung nach anleitung eingestellt. also 46,6 mm und eine umdrehung nach rechts. danach ging der erste und der zweite gang rein aber der dritte und vierte nicht. als ich die schraube weiter rechtsrum drehte ging der erste der dritte und vierte rein aber der zweite nicht.
    bevor ich den motor auseinander hatte mußte man, wenn man in den zweiten gang wollte auch relativ fest auf die schaltwippe treten. was jetzt nicht mehr so ist wenn ich die schaltung nach lehrbuch einstelle. wenn sie anderst eingestellt ist wird es wieder schwerer.


    kann es sein das irgendwelche schaltteile kaputt sind oder ausgewechselt werden sollten? an der schaltwelle (da wo ich die schaltwippe draufmontiere) hat mein vorgänger schon mal geschweißt. und ich kann sie auch im montierten zustand ca 4mm von der kickstarterwelle ziehen.


    nochmal zu dem problem. wenn ich in den dritten geschaltet habe und er nicht reingeht kann ich wenn ich ein bisschen auf die ziehwelle drücke den gang reinmachen. wenn ich dann loslasse bleibt er auch drin. aber das wird halt beim fahren schwierig.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    danke schon mal


    andy

    Hallo!


    nach erfolgreichem zusammenbau der abtriebswelle habe ich das spiel zwischen sicherungsring und oberer anlaufscheibe vermessen und es beträgt 0,7mm, was ja leider 0,2 - 0,6 zuviel sind. jetzt habe ich bei meinem opa ne metallscheibe gefunden die im innendurchmesser 0,1 zu groß ist un im außendurchmesser ebenfalls. also wenn ich sie als distanzscheibe nehme, würde sie über der nut des oberen losrades sitzen und ein wenig spiel hätte sie auch, da der innendurchmesser ja ein bisschen größer ist.
    kann ich sie auf den seiten abschleifen und trotzdem verbauen oder ist das spiel was sie hat schlimm? wobei bei der untersten macht es doch auch nix. wenn nicht wo bekommt man den die ausgleichsscheiben?ich habe noch keinen händler gefunden der die hat.
    danke schonmal


    andy

    jetzt hätte ich noch ein kleines problem.
    und zwar ist das spiel oben zwischen sicherungsring und anlaufscheibe ein bisschen zu groß (0,7mm)
    Ich habe bei meinem opa noch eine ausgleichsscheibe gefunden deren außendurchmesser aber ein bisschen zu groß ist. nun meine frage: kann ich die ausgleichsscheibe auch unten, also unter das größte losrad machen oder sollte ich die anlaufscheibe außen abschleifen und oben drauf machen? da sie über die nut, die in dem losrad oben ist drübergeht und sie so verschließen würde.

    Hallo!


    ich hätte noch einmal eine frage. habe meine antriebswelle auseinander gebaut und eine neue bestellt. jetzt ist die neue aber nicht mit dem unteren ring der die losräder festhält gekommen. also der ring der die losräder festhält damit sie nicht von der welle rutschen, unter dem größten losrad.
    jetzt zu meiner frage wie wird der ring denn festgemacht? den ring hab ich ja noch von der alten aber ich weiß halt nicht mehr wie der fest war. ist der mit einem sicherungsring fest gemacht oder irgendwie anderst?


    danke schon mal


    andy

    danke für eure schnelle hilfe!


    hab auch schonmal giessen in die suche eingefügt nur leider nix gefunden was mir helfen könnte.. werd dann wohl noch ein wenig weitersuchen und wenn nicht die reise nach kiel antreten.. wenn das ernst gemeint war @ totoking.

    hallo!


    habe ein kleines problem. habe meinen motor m541 auseinandergebaut, anhand des simson lehrvideos. nun wollte ich ihn wieder zusammenbauen aber es raten mir irgendwie alle davon ab dies alleine zu tun, weil das video wohl doch nicht alle probleme bearbeitet. man sollte dazu sagen es ist mein erster motor. ja nun liegt mein motor schön sauber mit allen neuen ersatzteilen vor mir und ich würde mich sicherer fühlen wenn mir jemand über die schulter gucken könnte beim zusammenbau. und mir den ein oder anderen schritt zeigen könnte.
    ich danke euch schon mal im vorraus.


    der andy

    also ich hoffe es funktioniert..
    das ist der zylinder


    [/URL]


    und das der kopf


    [/URL]


    und ja ich glaube fast das es so ein importding ist.. sind die wirklich so schlecht? die anderen kosten doch auch nur 8- 10 euro mehr oder?

    Hallo!


    Ich habe mir einen neuen Zylinder gekauft. als ich ihn ausgepackt habe hab ich festgestellt das in dem vergaserstutzen so ein einkerbung ist wo auch das metall nach oben raussteht.
    jetzt wollte ich fragen ob ich den so verbauen sollte oder ihn umtauschen sollte? also ob das irgendwas ausmacht oder da metalspähne abgehen können?
    ich könnte es auch von einem kumpel von mir wegfräsen lassen aber ich wollte erst mal euch um rat fragen. desweiteren sieht der mitgelieferte Zylinderkopf auch nicht so gut aus. also da sind in dem dichtring auch kleine rifen drin zwar nicht durchgängig aber sie sind da. würde ja auch gerne bilder hinzufügen hab es aber irgendwie nicht geschafft die hier drauf zu stellen.. mit eibfach reinziehen geht es nicht.


    Dank euch schon mal


    andy

    na gut dann sollte ich vielleicht nochmal suchen ob hier in der gegend nicht doch noch ein besserer schrauber zu finden ist.
    die kugellager hab ich wie in dem video mit einer großen nuß rausgehauen.. die halt aussen auf den kugellagerring gepasst hat. gut der im video hat es mit so einem schlagdorn gemacht aber der effekt ist doch der gleiche?!

    hallo!
    also die ganzen werkzeuge hab ich. bis auf den Kugellagerabzieher für das kleinst Kugellager am Kupplungshebel. welches ich auch noch nicht rausbekommen hab. wie geht denn das am besten motor warm machen oder muß man da so einen abzieher haben? hab es schon mal mit einem fön probiert, also ne viertel stunde den fön auf den motor gehalten aber es ging nicht so wirklich.
    sonst die kugellager sind raus und der motor ist auch schon auseinandergebaut und liegt schön sortiert vor mir. und wenn was nicht passt beim zusammenbau würde ich es nicht mit gewalt probieren..
    aber wie ist es wenn ich den motorblock einfach ein bisschen wärmer mache, dann dürfte es doch noch ein bisschen einfacher sein oder? 150 grad und die kugellager ins eisfach. dann müsste es doch flutschen?! bei der beurteilung der zahnräder oder wellen, hast du folkommen recht da würde ich sagen kann ich das nicht wirklich. sie sehen aber soweit alle gut aus und die zähne sind nicht wirklich abgenutzt.
    danke euch allen für die hilfe

    also ich baue den motor schon zum ersten mal auseinander und wieder zusammen, mache dies aber auch genau nach dem lehrvideo was hier angeboten war. da ist doch alles beschrieben was man machen muß und vor allem wie, oder? gibt es noch wichtige sachen die da vergessen wurden?


    hab aber auch schon öfter mal nach einem anderen schrauber in meiner umgebung (giessen) gesucht aber keinen gefunden..

    aber vielen dank für deine tipps haben auf jeden fall weitergeholfen!!!

    hallo!


    ich habe hier einige berichte zum thema kurbelwelle gelesen. Ich hätte aber trotzdem noch ein paar fragen.
    1. ist es wirklich sinnvoll die Kurbelwelle bei regenerierung neu zu machen?
    2. bekomme ich sie auch ohne ausdrückvorrichtung raus und rein? wenn ja wie?
    3.und was ausser dichtungen und lager sollte man den noch auf jeden fall erneuern?
    danke schon mal


    andy