Beiträge von Friese

    Hallo,


    ganz ehrlich, ich schreibe hier nur sehr selten, auch wenn ich bereits länger angemeldet bin.. In deinem Fall @ schmitti muss ich da ja schon fast eine Ausnahme machen 8)


    Du hast hier
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=29796


    gefragt, was das Forum von der Schwalbe hält und hast doch recht deutliche Aussagen bekommen..


    Zitiere mal Rossi:
    "nö, die wäre mir zu verbastelt, da haste nicht viel freude dran." und


    "für 400eur findeste was anderes. Das ist und bleibt eine Bastelbude, wo nix richtig zusammenpasst. "


    Dort hattest du deine Frage bereits gestellt und keine Antwort erhalten. Vielleicht auch, weil man dich bereits (siehe Zitate) auf die möglichen Risiken hingewiesen hat.


    Ich denke, dass du da noch einige Baustellen vor dir hast. Schade, dass du nicht auf die Ratschläge gehört hast. Klingt jetzt vielleicht hart, aber warum hast du dich im Forum angemeldet und wegen dem Kauf gefragt, wenn du dir die Kiste dann doch holst, von der Dir abgeraten wurde. Nun hast die Quittung.


    Friese


    P.S.: Fotos hast ja in dem Thread bereits verlinkt

    Moin,


    also, habe meine Schwalbe nun schon 5 Jahre (hab das gerade durch meine Registrierung hier festgestellt). Ich habe sie, berufsbedingt, die letzteen 3 Jahre nur gelegentlich gefahren. Ansonsten stand sie schön warm in meiner Tiefgarage. Bin nun umgezogen und habe endlich wieder mehr Zeit.
    Hatte gestern nun erstmals ein wirkliches Problem mit meinem Vogel. Dieser ging einfach unter Vollgas aus. Wollte dann auch nicht anspringen. Zündkerze sah super aus, hab trotzdem mal ne neue reingedreht. Hab dann heute mal den Vergaser gereinigt, hat sich meine Schwalbe mal wieder verdient. Problem bestand dann weiterhin. Luftfiler gesäubert und Auspuff kontrolliert. Hat alles nix gebracht.
    Hab zum guten Schluss mal einen Blick in den Tank geworfen :) Sagen wir es mal so, 50 km wären vielleicht noch möglich gewesen.... Luft war aber keins im Benzinschlauch (so leer war er dann doch nicht). Hab dann mal vollgetankt und Problem ist weg. Nun ist klar, dass ein voller Tank mit etwas mehr Druck den Kraftstoff rausgibt (Gewicht des Benzins). Aber, kann das solche Auswirkungen haben, oder war da unten wirklich nurnoch der letzte Rotz drin? Suche wie blöde an meinem Tankdeckel das Belüftungsloch und find es nicht. Würde das sonst auch noch säubern.


    Kann mir jemand sagen, wo dieses Loch ist und was ich vielleicht noch reinigen könnte . Benzinfilter sieht gut aus, wird aber trotzdem Mo. ausgetauscht.


    Danke und euch weiterhin eine gute Fahrt.


    Friese

    Das mit der Schaltfeder halt ich dann auch für wahrscheinlich. Dachte, hätte gemeinsam mit dem Kickstarter ne Feder, was aber irgendwie unlogisch wäre. Um die Feder zu tauschen sind die Arbeitsschritte vermutlich wie folgt:
    1) Kickstarter und Schaltwippe demnontieren
    2) Fußbrett entfernen
    39 Motor seitlich öffnen


    Frage: weil ich hatte den Motor nun schon ne ganze weile nicht mehr aufgeschraubt: Komm ich dann da gleich an die Feder ran und kann sie, ohne den ganzen Motor auszubauen, wechseln? Hab nach ner Abbildung im Reperaturhandbuch gesucht, jedoch nix gefunden...


    Danke

    Hallo,


    nun lief meine Schwalbe doch wieder sehr lange ohne größere Probleme... Seit heute hat sie nun eventuel wieder eins. Mir ist heute aufgefallen, dass die Schaltwippe nach dem Schalten nicht vollständig in die Ausgangsposition zurückgeht. Schalten kann ich soweit normal und Kupplung trennt nachwievor gut. Kickstarter, der ja, soweit ich meine, die gleiche Feder wie die Schaltwippe hat, kommt bestens wieder hoch...
    Hat jemand ne Idee??


    Danke,

    Zitat von Zottel

    wenns wirklich ne enduro werden soll fehlen auch noch die zusätzlichen streben des rahmens...


    nur, wie soll er die Streben an dem Rahmen befestigen?!

    Hallo,


    habe einen alten Rahmen plus paar alter Teile von ner KR 51/1 bekommen. Die Schweißnähte an den bekannten Stellen sind alle ok. Nun meine Frage:


    Woran merkt man, dass ein Rahmen verzogen ist? Meine, bevor ich das komplette Moped zusammengebaut habe und dann nen verzogenen Rahmen erst bei der Fahrt bemerke.


    Danke für eure Hilfe

    Die Dichtung kannst du dir bestellen, kannst sie dir aber auch aus Karton, oder idealerweise aus Dichtungspappe, selber machen. Ich schneide mir die selber, nachdem die gekaufte bereits nach einem Monat hin war. Dichtungspappe gibts als Din A 4 und ist nicht so teuer. Schneiden ist bei der von dir angesprochenen Dichtung, einfach.

    Moin,


    möchte einen Bing-Vergaser in meine Schwalbe KR51/1 einbauen.
    Frage, sind die wirklich besser?
    Welchen Bing Vergaser brauche ich und muß ich dann auch die Bowdenzüge verändern (Länge, etc.)?
    Danke

    Hallo, habe hier ne Frage an die "älteren Semester". Habe meinen Führerschein 1995 gemacht und dann irgendwann die alte rosa Pappe gegen die neue Checkkarte gewechselt. Darf, also heute noch mit Hänger etc fahren, wofür man, soweit ich weiß, heute ja extra noch Prüfungen ablegen muß.
    Nun meine Frage. Habe da nen Sperber SR4-2 von nem Bekannten meines Schwangers angeboten bekommen.Da das Ding ja nun aber mit 75 kmh eingetragen ist, weiß ich nicht, ob ich das noch mit nem normalen Führerschein fahren darf. Kann mir da jemand ne Info geben?
    Danke und noch nen schönen Tag.

    Mh, habe das gleiche Problem und auch die Kr51/1.Dichtungen wurden gerade letztes Jahr alle ausgetauscht. Habe aber im "Das Schwalbebuch, Ein Ratgeber" von Erhard Werner auf S. 192 folgendes dazu gefunden:
    "Beim Motor M53(ist doch bei der Kr51/1,oder nicht??) ist eine restlose Abdichtung dieser beiden Wellen an ihrer Austrittsstellen nicht möglich, da zwischen Kickstarter- und Hohlwelle kein Abdichtelement angeordnet ist. Extremes Ölen tritt aber nur bei zu hohem Ölstand, einem Dichtringdefekt an der Hohlwelle oder einer verbogenen Kickstarterwelle auf.


    Tja, was nun extremes Ölen ist, ist wohl ziemlich der eigenen Interpretation überlassen.