Beiträge von Steffen121212

    Fehler gefunden !
    die grundplatte hatte sich verschoben !




    - jetzt ist folgendes wenn ich anfahre muss ich extrem viel gas geben bzw. wenn ich im 1 losfahren will braucht die maschine einige denksekunden erst dann kommt sie auf speed.
    komisch sache evt. hat ja noch jemand einen hinweis ???

    Hallo,


    habe leider ein Problem !


    Meine S51 nimmt einfach kein GAs an !


    Nachdem der Motor geweckselt wurde ebenso eine elektro Zündanlage installiert wurde springt sie zwar sofort an aber holt einfach kein Gas an.


    Den Vergaser hab ich auch mal durchgesehen nur ist mir da nix besonderes aufgefallen !


    Hatt jemand ne Idee was da nicht richtig funktioniert ???


    Vielen Dank für die Hilfe !

    Ok ok ich war blind !


    Aber selbst wenn ich es dann nach der beschriebene Met. mache komme ich net weiter.


    Gesagt waren 46.6 mm -> das grösste was ich erreiche sind 39,8 mm !


    Und die gänge wollen einfach net rein gehen !

    Hallo,


    hab heute nach fast 2 Wochen wartezeit meine neue Dichtung bekommen.


    Nur die gänge das klappt einfach net.


    den ziehkeil bzw. das loch am Ritzel ich find das einfach net.


    Geht es einfacher wenn ich mir das spezialwerzeug besorge.


    Stelle ich mir eigentlich so vor.


    drauf einstellung fertig


    Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr !

    hmmm eine schiebelehre hab ich zwar nicht bei der hand aber ich denke das kann ich auftreiben -


    46,6 mm das ist klar / komme ich mit der schiebelehre auch in die Öffnung (wie groß ist die denn ?? )


    und wie bemerke ich dann wenn ich die schraube weit genug drin hab - hoffe ich hab mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt.....


    aber nur rein und dann drehen bringt mir ja auch nix oder gibt es dann an der schiebelehre einen kontackt ????


    ich hoffe Du weist was ich meine.. ?????

    müsset dann so funktionieren :
    Motorenreihe M501/701:


    Bei dieser Motorenreihe wird das Einstellen der Ziehkeilschaltung folgendermaßen vorgenommen:
    1. Lichtmaschinendeckel abnehmen (bei SR50/SR80-Typen vorher Trittbrett und beim CE-Modell auch Auspuffanlage abbauen).
    2. Ersten Gang einschalten und danach Mutter M8 einschließlich Unterlegscheibe an der linken Gehäuseseite hinter dem Vergaser abnehmen.
    3. Einstellbolzen in die Bohrung der Antriebswelle einschieben. Der Bolzenbund muß dabei am Wellenende zur Anlage kommen.
    4. Mit Steckschlüssel (Spezialwerkzeug) die auf der M8 Schraube sitzende Schlitzmutter - sie verschiebt den Drehpunkt des Schwenkhebels zur Ziehkeilbetätigung - etwa 2 Umdrehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen , bis der Ziehkeil fühlbar an dem mit Fingerdruck auf Anschlag eingeschobenen Einstellbolzen anstößt. Der Einstellbolzen darf dabei nicht verschoben werden.
    5. Schlitzmutter wieder eine Umdrehung nach rechts drehen - dadurch wird das Spiel im Schaltsystem gemittelt - und Schraube M8 nach Auffädeln der Scheibe kräftig kontern.
    6. Einstellbolzen aus der Antriebswelle entfernen und Lichtmaschinendeckel montieren.


    wenn ja stellt sich die Frage :
    Woher nehme ich den Einstellbolzen (und wo schibe ich ihn ein=
    - Steckschlüssel ??? gibt es da ne genaue bezeichnung ????
    - wo finde ich den Ziehkeil


    gibt es da keine Bilder von der Einstellung. ist für einen Leien schwer nachvollziehbar
    :D

    Hallo,
    danke für die Antworten !


    Mumpitz, wenn ich auf den Link gehe komme ich wieder zu der beschreibung mit der Kontermutter & Schaltanschlagschraube.
    Da komme ich nicht weiter !


    - ja ich hab den Motor von jemanden unbekanten bekommen mit edr aussage - Motorreihe M53 !


    - es ist ein 4 gang, aber gang 3 und 4 lassen sich nicht einlegen !
    - vor dem umbau hatte ich einen 3 gang der leider defekt ist !



    - Ich bin echt am ende wollte nur ein wennig im Lande rumfahren aber nix ist. Zumal ich aus der nähe von Trier komme womit es mit Ersatzteilen bzw. bezugspersonen ziemlich eng aussieht.


    Kann mir jemand bitte erklären wie ich die Schaltung einstellen muss ohne oberbegriff zu verwenden da ich leider nicht so in diesem Thema bewandert bin.


    Danke

    Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem ! Bitte nicht lachen !


    zum Thema Schaltung einstellen :
    wenn du von oben auf den Motor guckst siehst du auf Höhe des Kickstarters 2 Schrauben rausgucken die mit Muttern gekontert sind.
    bzw.
    Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälfte befindlichen Schaltanschlagschraube lösen und die Schrauben 2 bis 3 Umdrehungen zurückdrehen.


    nunja das wollt ich auch machen nur Find ich die schrauben einfach nicht !


    Ich hab die Motorreihe M53 ! ( S51)


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Schaltung einstellen muss da bei mir Gang 3 und 4 überhaupt nicht reingehen.
    Das Absolute Problem wo sind die Schrauben mit den Kontermuttern ? muss ich evt. erst noch einen Deckel ect. entfernen bevor ich die Schrauben finde ???


    Vielen Vielen Dank für die Hilfe