Sooo, ich melde mich hier mal zum Thema zurück.
Ich habe mich dann mal am Motor regenerieren versucht. Hat soweit auch halbwegs gut geklappt, bis auf folgende 2 Probleme:
1. Beim Zusammenfügen der beiden Motorhälften nach Tausch aller Lager etc, hat sich das rechte lager aus dem Lagersitz gedrückt. (trotz eiskalter Kurbelwelle und heißem Lager-Innenring) Ich habe es dann sehr vorsichtig mit einer passenden hülse wieder weiter in den lagersitz geschoben (mittels gummi-hammer) um die Ölbohrung zum Lager freizulegen. War das soweit korrekt oder habe ich damit potentiell den inneren WeDi rechts aus seinem Sitz Richtung Kurbelwelle verschoben?
2. Die Kurbelwelle hat nach dem Zusammenbau meiner Meinung nach einen zu hohen Widerstand beim drehen gehabt. Ich hab darauf hin zwecks Spannungsabbau das Gehäuse abgeklopft und die Kurbelwelle mit einem Vorsichtigen Schlag versucht "frei"zuschlagen. (Die Kurbelwelle liegt auch mittig)
Den Motor habe ich bereits wieder komplett montiert und heute auch den ersten Startversuch unternommen. Allerdings habe ich durch die vorherige Überfettung wahrscheinlich einen zu hoch liegenden Schwimmer (also zu viel sprit) und potentiell noch eine leicht verstellte Zündung. Sie springt mit leicht gezogenem Kaltstarthebel an, dreht aber nur recht wiederwillig hoch. Natürlich sind hier jetzt noch 2-20 Dinge zu prüfen. Auspuff, Vergaser, ZZP, Unterbrecherkontakt etc. Aber gut ist schon mal das sie nicht mehr so extrem qualmt wie vorher.
Auch wenn die Dame noch nicht warm war, habe ich mal die Zündkerze kontrolliert und diese war tendenziell zu dunkel. Die Reaktion auf den Kaltstarthebel ist verschwunden. Wenn sie etwas warm wird, bewirkt der Kaltstarthebel sofortiges absterben. An ein kraftvolles Anfahren ist allerdings noch nicht zu denken, denn Kupplung und Schaltung sind noch nicht vernünftig eingestellt.
Die Lager und Wellendichtringe waren übrigens noch die originalen. Und ich habe zumindest eine KW mit unterem Nadellager. Auch schon mal gut zu wissen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?