Beiträge von Dos

    Es kann auch sein, das du durchs tank reinigen weitere rostteilchen gelöst hast... hast du beim zweiten vergaser reinigen noch dreck im vergaser gehabt? wie gründlich (und auch wie) hast du den Tank gereinigt? Durchflussmenge mal gemessen? (200ml pro minute)


    Ansonsten wäre interessant nen Zündkerzenschlüssel mitzunehmen (lässt sich ja anscheinend alles reproduzieren) und wenn du liegenbleibst, sofort benzinhahn schliessen und zündkerze rausdrehen. mit der zündkerze mal schauen ob noch ein funke kommt, wenn nein -> vielleicht wärmeproblem wie oben beschrieben.


    wenn ja -> vergaser ausbauen und schwimmerstand anschauen. Du hast ja dann den benzinhahn direkt beim stehenbleiben geschlossen, siehst also ob ggfs. zu wenig benzin im schwimmer ist und somit entweder die durchflussmenge nicht stimmt, oder die vergasereinstellung.

    Wie ists denn um den schleifkontakt in der Bremsankerplatte bestellt?


    Schon mal versucht das kabel direkt auf masse zu legen? Wenn das Bremslicht dann deutlich heller ist, würde ich den kontakt reinigen, oder gegen nen industrieschalter austauschen ;)


    Gruß
    Micha

    Hallo Micha,


    hast Du den Unterbrecher im eingebauten Zustand gemessen? Dann wäre "kein Durchgang" im offenen Zustand der Fehler. Parallel zum Unterbrecher liegen u.a. die Primärspule und die Primärwicklung der externen Zündspule.


    Peter



    Auch wenn ich's jetzt erst lese, war der fehler unmittelbar in der nähe zu deiner beschreibung...


    Den Unterbrecher hatte ich im ausgebauten zustand (zum reinigen) durchgemessen.
    Ich habe allerdings das Kabel an Klemme 2(?!) runter zur Zündspule durchgemessen, als ich das schwungrad und die Grundplatte ausgebaut hatte... Das hatte Wunderbar durchgang... Natürlich... der Unterbrecher war ja auch geschlossen und funktionierte einwandfrei. Weil mir gestern nichts mehr eingefallen ist, habe ich dann angefangen die einzelnen Verbindungen auf der Grundplatte durchzumessen. Dabei zeigte sich das ein Kabel von denen, die am Kondensator hängen, keine Verbindung zur Grundplatte hatte... Das Kabel zur Zündspule...


    Also. Es lag wohl daran, das der Simmering sich rausgedrückt und dabei die Lötstelle zwischen Kabel und Zündspule zerbrochen hat. Das muss man aber erstmal sehen ;)


    Simme rennt jetzt wieder 1a
    Danke für die Hilfe

    sicher das die spule nur 3v bringt? das ist arg wenig.. messgerät korrekt eingestellt? also wie gesagt, wenn du quasi direkt von der spule auf die lampe und auf motormasse gehst, müsstest du "richtig" helles licht haben... alles andere dazwischen hat halt potenziell widerstand, der die endleistung der lampe verringert... wenn ich mich nicht irre, dann heisst mehr widerstand NACH der lampe, das man eher zu hohe spannungswerte an der lampe misst( hatte da auch schonmal 10v bei viel drehzahl und dem entsprechend schnell kaputte lampen)... wo misst du denn genau? also an welchen klemmen? mit lampe drin oder nicht?

    ein großer verdächtiger ist der lichtschalter... die kontakte dadrin sind ja quasi lüsterklemmen und blanke kontaktflächen... da geht meistens viel verloren... die beste variante ist quasi von der lichtspule ein kabel direkt ans licht und das nur über ein 6v relais vom lichtschalter zu schalten...


    Hast du mal versucht die lichtspule direkt auf die frontlichtbirne zu legen? vielleicht liegt auch da das problem. klingt auf jeden fall nach masseproblemen. aber eher vor der birne, sonst wäre die schon durch...

    Bist du da auf der Lichtmaschinenseite? wenn ja, dann muss da ein loch sein. Auf der Seite ist kein Öl... Wenn dort öl rauskommt, dann ist entweder ein Simmering kaputt oder auch einfach zu viel fett auf der Kette... Also... welche seite sehen wir da?

    Hallo allerseits!


    Also ich habe hier ein mittelschweres Problem. Mein Kollege hat eine S51 und ist die Tage wegen einem limaseitigen WeDi-Defekt liegen geblieben. Habe den Wellendichtring dann kurzerhand ersetzt. Vor dem Wechsel habe ich allerdings schon bemerkt das kein Zündfunke mehr vorhanden war. Dachte mir "naja.. Unterbrecher Ölig... passt schon nachm reinigen".


    Nun ist wie gesagt der WeDi neu und dicht, aber nen Zündfunken krieg ich nicht mehr. Unterbrecher ist gereinigt, hat geschlossen auch durchgang und offen keinen. Ebenso habe ich die Zündspule vom Zündschloss aus durchgemessen, die hat durchgang (allerdings sehr wenig Ohm... vllt n masseschluss?!?). Ebenso auf durchgang messbar ist die aussenliegende Zündspule...


    Woran kann es jetzt noch liegen? Unterbrecher und ZZP sind soweit eingestellt (zumindest gut genug um nen Funken zu produzieren) und mir gehen irgendwie die ideen aus... Kann es sein das der Kondensator überhitzt ist? der Kollege erzählte nämlich noch, das es rechts von der LiMa-Seite gequalmt hat als er liegen geblieben ist... Allerdings dachte ich eher das es da um Verbrennungsgase geht...


    Any Ideas?
    Gruß
    Micha

    Mahlzeit!
    Meine Kr51/2L hat ein kleines Problem
    Kurze Problembeschreibung:
    Bremslicht ist ohne Funktion, Batterie wird aber super geladen.
    geprüft: bremslichtschalter ok, lampe ok, anschlüsse am zündlichtschalter korrekt, Überbrücken des Bremslichtschalters am rahmen bringt das bremslicht auch net zum leuchten.


    Wo soll ich noch suchen? Müsste nicht bei defektem ladespulenanschluss auch die batterieladung defekt sein? da ist doch eigentlich nicht mehr als ladespule -> kabel zum zündlichtschalter -> kabel zum bremslicht -> kabel zum bremslichtschalter -> masse oder?


    Kann es sein das das hintere Bremsschild keine richtige masse bietet?! oder soll ick doch mal die ladespulenanschlüsse prüfen?


    MfG
    Micha

    Also das lösen der schrauben am benzinhahn ist nichts sinnvolles... du musst schlichtweg den benzinhahn und den tank reinigen... die schrauben am benzinhahn sind einfach nur zur befestigung... da wird nichts mit eingestellt(ok vllt wie leicht sich der hahn drehen lässt)...


    Lass das benzin ab, bau benzinhahn und tank aus, machet sauber und gut is ;)

    wie haste den zündfunken gestestet? eine ausgebaute "zündende" zündkerze sagt nix über den zündfunken im eingebauten zustand aus. stimmt der abstand der elektroden? schon mal zündkerze getauscht?


    andere frage: lief der motor denn schon mal? ist die zündung richtig eingestellt... gib mal n paar mehr infos. was fürn moped isset denn überhaupt?

    zu Schaltplan: Ich meine das war der gleich aber schau nochma unter http://www.moser-bs.de nach... da sind die schaltpläne...
    das sitzbankschloss kriegste raus, indem du die nase die richtung oben links (von vorne schauen) rausschaut wegschlägst... dann brauchste aber auch n neues schloss...
    die nase ist vom schloss, NICHT vom Rahmen. Achte darauf das du die rahmenform die um das schloss geht nicht verbiegst... sonst is das neue schloss nichtmehr richtig festzukriegen.. (am besten den panzer abnehmen...
    das lenkradschloss müsste ähnlich abzumachen sein... halt immer drauf achten nicht die halterung des rahmens zu verbiegen...
    und die nasen sind auch relativ weiches material... also hammer+schraubenzieher ham bei mir gereicht...

    Also meiner erfahrung nach ist das eigentlich nicht so schlimm
    ich (1.83) fahr ab und zu mittelgroße strecken mit meiner freundin(1.72)
    Klar muss man n stück weit vorne sitzen, aber man muss halt einfach bedenken das die sozia/der sozius auch n bissl platz brauch...
    Denke aber auch das die S51/S50 da angenehmer ist, ist aber halt nicht so "wetterfest"... wenns n bissl tröpfelt sind die beine nass... da is die schwalbe komfortabler...
    SR50 kommt find ich nich in frage... is meiner meinung nach keine echt simme... xD


    lesitungsmäßig is es auch gar kein thema... wenn die schwalbe gut eingefahren und eingestellt ist dann schafft man auch mit 160kg noch die 60... aber da is halt auch wichtig das es die 4-gang is... mit der 3-gang schwalbe wirds da anstrengend...