Beiträge von Dos

    okay, gefahr erkannt, gefahr hoffentlich gebannt.
    Der neue Unterbrecher hat anscheinend keinen regelmäßigen funken gebracht.
    Das hat man so zwar kaum bemerkt, aber als ich den alten unterbrecher wieder drin hatte llief sie wieder rund mit standgas


    sicherheitshalber trotzdem nochmal vergaser gereinigt eingestellt etc.
    Also wat lernt man draus, traue keinem replika-teil ;)

    Auspuff hab ich bei dem wechsel direkt neu abgedichtet (krümmerdichtung war hin)
    Vergaserflansch müsste dann ja auch n bissl suppen oder so... da is nix... aber wie gesagt, nehm den kram gleich nomma auseinander...
    gibbet für den Gasschieberkolben ne verschleißgrenze oder irgendwas was mann messen könnte??

    Also ZZP is definitiv ok, hab ich auch schon 3 mal neu eingestellt,
    Teillastnadel ist die mit der Nr 10 und müsste dann stimmen...
    Kerze ist neu und funktioniert in meiner schwalbe perfekt...
    Gasschieberanschlag und Einstellschraube kontrollier ich gleich...


    Das komische ist, das ich das standgasproblem eigentlich vor wechsel der Zyl-Garnitur gelöst hatte... Da war nur die leerlaufdüse verstopft, jetzt hab ich die garnitur dann halt gewechselt und andere probs gelöst, jetzt isses wieder essig mim standgas... det nervt langsam... 0o

    also nochmal, hab heute nochmal kontrolliert und folgendes getan:
    Kondensator gewechselt -> der alte war schon schwarzegekohlt
    Simmering an der Kupplungsseite gewechselt -> der alte war einfach abgeschliffen und durch die öleinfüllschraube die ein loch hatte is wasser gelaufen -> dicke michlichge brühe rausgemacht und neues öl rein
    simmering auf der anderen seite sieht gut aus... alles trocken...



    Jetzt krieg ich aber immernoch kein standgas...
    Also weder mit teillastnadel in kerbe 4 noch in kerbe 3 und egal wo die leerluftschraube ist...
    werde morgen zwar NOCHMA den Vergaser reinigen, aber das kann es eigentlich nicht mehr sein... hab den jetzt 5 mal sauber gemacht und nie war großartig was dreckig...
    Jmd noch ne idee??
    is auch neue kerze und so drin... alle zündteile laufen einzeln getestet super...

    vllt isses auch garnet das Wärmeproblem...
    ich sach nur tankentrostung ;)
    mach das spiel mal:
    fahr bis sie aus geht, mach den benzinhahn zu, warte die 10 min die se normalerweise braucht, und versuch zu starten...
    wenn se nicht startet benzinhahn auf und ne minute warten,
    startet se dann -> TANK SAUBER MACHE ;)

    mh ok den sollte ich mir dann wirklich mal anschauen...
    Aber das mit dem einfahren ist mir klar... hatte mich oben verschrieben.,.. die läuft aber halt seeehr bescheiden...
    von der momentanen vmax mal abgesehen nimmt sie halt nicht richtig gas an, als wenn sie absäuft, deswegen meine argumentation oben...
    0o

    Nabend zusammen!
    Also ich schraub ja nich erst seit gestern, und das is au nicht der erste vergaser den ich hier vor mir hab aber das problem hier kann ich noch nicht nachvollziehen:
    S51 B1-4
    Start ok, Wenig durchzug (im vergleich zu meiner Kr51/2L, beide neue garnitur)
    Wenn die S51 warm wird, nimmt sie schlechter gas an, also nur ganz sachte mehr gas als der motor grade brauch, und läuft auch nicht schneller als 50 (zylinder ist halt noch brandneu).
    So lässt sie sich ne weile lang halten.
    Durch schliessen des Benzinhahns ändert sich so lange nix bis der gaser wirklich leer ist (also 200 m oder so ohne änderung)
    Lasse ich sie 15 minuten stehen, dann gehts wieder für 2-3 kilometer...


    ->kondensator? kann ich schlecht beurteilen, weil ich das problem so nicht kenne, beim wärmeproblem kenn ich auch nur das sie dann ausgeht


    -> zu fett? dann würde sie ja besser laufen wenn immer weniger sprit im vergaser ist (deswegen der test mit geschlossenem gashahn)


    -> zu mager? hab den vergaser mehrfach gereinigt, und luftschraube ist seeehr weit draussen, aber wenn sie weiter drin ist läuft das möp garnicht...


    -> falsche Kerbe der TLN? ist atm im dritten von oben, im vierten von oben hatte ich sie mit der alten, inzwischen ersetzten ZK nicht angekriegt


    ausserdem hat sie die ersten testfahrten stark geraucht, was an zu viel öl im gemisch liegen könnte 0o


    was habt ihr für ideen?
    Vergaserdüsen alle neu
    schwimmer korrekt auf 29mm und 33,5 mm eingestellt
    Zündkerze neu
    zündspule gegen funktionierende getauscht ohne änderung
    unterbrecher neu
    kerzenstecker gegen funktionierden getauscht ohne änderung
    nur kondensatoren habsch keine hier sonst hätt ich das auch schon getestet...

    Mh okay überredet :)
    Also lieber das vorhandene auf vordermann bringen, kontakte reinigen, kabel erneuern und so, oder direkt ne komplett neue E-Anlage rein, quasi...
    Najut...
    Danke nochma für den Rat ;)

    den schaltplan hab ich schon gehabt, aber hab voll übersehen das die halbe lima da abgeschnitten ist 0o
    okay, das erklärt einiges...
    Also Ich will aus folgenden gründen da ne Elba reinhauen:
    Blinker UND Batteriespannung sind schon seit jahren ein problem...
    deswegen werd ich die Kabel neu ziehen, und den blinkgeber durch ne elba ersetzen. Außerdem is meinem kollegen da der preisunterschied vollkommen egal.


    Das mit dem licht ist auch sein wunsch, deswegen ja nur die frage, ob das irgendwie n problem darstellt, da ne 12V spule also frontlichspule einzusetzen...

    Moin Moin!
    Sitz die tage mal wieder an der S51B1-4 von nem kollegen.
    folgende Probleme gibbet bei der kleinen:
    Telegabel schlägt durch
    Frontlicht seeehr dunkel
    Batterie entläd sich dauernd
    Blinker gehen nicht


    Jetzt habsch 2-3 Fragen:
    Wollte ihm der einfachkeit halber ne Elba einbauen... momentan is noch alles original, was brauch ich alles? die elba und nen gleichrichter ne?
    Die übernimmt dann was alles? nur das blinken oder auch die Funktionen der ladeanlage?!
    weil ich befürchte das die normale ladeanlage platt ist, dann müsste die sonst ja auch neu oder?


    Kann ich für besseres Frontlicht einfach ne 12V42W Spule nehmen?
    hab zwar schonmal spulen getauscht, aber noch nie mit anderen Leistungsstärken.
    Würde also einfach auf der Grundplatte die 6V25W spule auslöten, die andere rein und andere birne oben rein oder?


    Telegabel wollte ich einfach mit nem reparatursatz von AKF wieder instandsetzen, erfahrungen dazu??
    MFG
    Micha

    Um was fürn moped gehts überhaupt??
    Füll mal dat profil aus ;)
    wenns ne schwalbe ist, hast du den griff so montiert das der nach dem gasgeben zurückkommt und spiel hat, dann isses zu locker...
    Der muss relativ fest sitzen und kommt normalerweise auch nicht zurück...

    Jetzt ist die Frage wann es ausm auspuff "gepufft" hat... wenns während nem moment wo sie anspringen wollte war, dann ists vllt fehlzündung oder verstellte zündung würd ich sagen.
    Es kann aber auch sein das dein auspuff dicht ist...
    Das hatte ich... Wollte sie antreten, kam nicht, hab angeschoben, da kam sie nicht richtig, und hat dann im stand ganz kurz nach dem anschieben nen kurzen "pffft" ausm auspuff gemacht... Das wäre dann der fall... das kommt glaube ich dadurch zu stande, das durch das anschieben ja druck im auspuff entsteht, also mindestens luft in den auspuff gedrückt wird. ist der dann zu, staut sich der druck (z.b. durch zu viel ölkohle) und irgendwann drückt er die ölkohle weg...
    Ansonsten erstmal chekcne wie der zündfunke ist... vllt ist auch dein Polrad locker/ der halbmod platt...
    check mal die zündung und das polrad, dann kannste nochma posten...


    Ergo entweder Zündung oder Auspuff, Vergaser halt ich hier für eher unwahrscheinlich dank des "puffs" im auspuff...

    Zitat von Shadowrun

    Bei der /1 .
    Bei der /2. Kickstartersegmente nachschauen normalerweise hat die das Problem nicht.


    Wie gesagt, laut profil hat er ja die /1er.
    Ich hatte das halt dank verschleiß der schaltwalze, is natürlisch längst behoben ;)

    Also afaik ist das bei der kr51/1 konstruktionsbedingt normal...
    so als workaround hab ich bei der /2er generell beim ankicken das moped leicht nach vorne bewegt und quasi in dieser kleinen bewegung gekickt (hatte das problem bei der 2er dank verschleiß der schaltwalze)


    EDIT: by the way: wenn du nen beitrag schreibst isses auf jeden fall nicht verkehrt mopedtyp und baujahr zu nennen, obwohl du es immerhin (im gegensatz zu manch anderem) schon im profil stehen hast ;)

    mh also n kollege von mir meinte auch "benzin läuft" dabei war es nur n bissl mehr als tröpfeln... dat muss da schon mit voller breite rauskommen!...
    ansonsten wie immer -> schwimmerstand!

    sowas hat ick och schon mal...
    Bei mir wars immer beim auskuppeln schon...
    konnt auch nix am gashahn machen...
    lag bei mir an diesem distanzstück im gasbowdenzug.. der hat sich verhaakt, weil verschmoddert.... einfahc mit öl durchgespült und ging wieder 0o
    vllt mal den ganzen bowdenzug ordentlich mit öl durchspülen??