Beiträge von Dos

    Ja juuut... aber ich weiss absolut nicht wie ich den rost da abkriegen soll... und das dingen sieht auch nimmer sehr vertrauenserweckend aus... sind die wirklich so "robust"?? kann man die eigentlich auch irgendwie aufschrauben? so um zu kucken wie es von drinnen aus sieht??

    hi leute! also ich hab mich ma wieder drangesetzt und so etliche kleinigkeiten versucht zu beheben... die kleinigkeiten sind kein zündfunke......
    weil den benzinhahn hab ich inzwischen wieder fertig... jetzt wollt ich dann ma so langsam nen zündfunke haben und der will aber nicht. hab mir ne neue zündkerze( ne iso natürlich) und nen neuen zündkerzenstecker samt kabel besorgt und versucht...
    alle kabel mit allen zündkerzensteckern und allen zündkerzen ( öfter ma was neues wie z.b. nen stecker vom audi80 der schon mal funzte mit ner NGZ kerze inner schwalbe... ^^ ) aber da geht nix... also hab ich mir das dingen das da am kabel dranhängt bzw andersrum angeschaut... die linke schraube aus der zündspule kam mir beim andrehen direkt zur hälfte entgegen... komplett verrostet... ich weiss jetzt das es nicht an zündkerze und stecker liegt.. also vermutlich liegts wohl an der zündspule.... wie prüfe ich das und wo krich im am besten + billigsten ersatz her...


    MFG
    Michael

    Hi Freddy!
    Also wie sich das anhört kenn ich was ähnliches ^^...
    hab ja ne 51/2 N ... und bei mir stellte sich das prob das dieser zylinder nich reinging... da gibts dann bei meinem vergaser so ne schräg liegende schraube, die mann glaube ich für den leerlauf brauch. die musste ich ne viertel umdrehung rausschrauben und dann ging der zylinder problemlos wieder rein... wenn das bei dir schwer geht könnte ich mir vorstellen das da auch diese schraube zu teif drin ist weil sie evtl durch putzen oder sonstawas nur minimal tiefer drin ist und somit von der seite den zylinder festdrückt.
    ^^ also wenn das jmd verstanden hat glückwunsch wenn nicht dann liegts an den X bier die ich vor kurzem getrunken hab ^^ ^^'
    hoffe das hilft dir n bissel! :D


    MFG
    Michael

    achja! immer wieder gut diese aufbauenden worte...
    also ich bin inzwischen wieder motivierter....
    das mit dem schweißen ist so ne sache. Mein Vater hat mir beim schrauben so n bissel über die schulter gekuckt (er kennt sich auch gut aus mit simmen) und meinte, wenn mann drauf sitzt rechts neben dem benzinhahn (ich meine halt das teil wo das benzin rauskommt :) ) wo so ne flache Fläche ist die an den rohrteil der Rahmens angeschweisst ist, ne rissstelle ist... das heißt da erkennt mann eindeutig nen kleinen riss (noch nicht durchgerostet oder so) der dann halt geschweisst werden muss. aber das hat auch noch zeit bis sie halt ersma fährt und ich meinen führerschein hab.


    Das problem mit dem Gaszug hab ich grad auch noch mal in windeseile gelöst... (mit dem schwalbe reparaturbuch was ich hoab) das problem war das diese schraube (die schräge schraube die den zylinder mit der teillastnadel beeinflusst) n bissel zu weit drin war und somit der zylinder nicht richtig drin war... schraube 1/2 umdrehung raus und ZACK das dingen saß wieder und passt durch neue hauptdüse und teillastnadel wie angegoßen und fabrikneu ^^


    besser fand ich noch das sich herausgestellt hat, dass das benzin nur durch nen minifilter im wassersack gereinigt wurde, weil der große benzinfilter der oben sitzt meinem Vater gebrochen ist und der den Kackendreisst einfach mal so weggelassen hat ;D . Also zwar einige dinge behoben, aber wieder was zu tun.... immerhin. jetzt muss nurnoch der zündfunke stimmen und die beleuchtung und so und der benzinfilter sammt nigelnagelneuem Benzin rein . :))) dann muss ich mir nurnoch überlegen ob ich neues 2-Takt-öl innen motor pack. bin mir nicht sicher ob das nach den 13000 km jemals Öl gewechselt wurde....


    MFG
    Michael
    PS: Danke für die netten worte ;)

    Hi Leute... also ich bin am ende.... meine schwalbe will null und nix mehr tun... dabei hab ich doch zu ostern von meinem Dad das Kennzeichen gekriegt und so.... auch wenn mein führerschein noch nicht ganz fertig ist... ich krich nix mehr gebacken:
    Kein Zündfunke
    Gaszug geht nicht (teillastnadel usw bewegt sich NIX)
    Der Rahmen müsste rechts neben dem Benzinhahn geschweisst werden
    und so sachen wie Zündung einstellen und vergaser einstellen und so weiter auch....


    Ich werd so langsam etwas traurig.... volle desillusionierung....


    Also wenn jmd bei mir in der nähe wohnt und mir nur iiiirgendwie helfen kann wäre es echt total spitze....


    MFG
    Michael Hoppe

    Hi Leute!
    Ich wollte zwar schon seit ewigkeiten meine süße wieder Flott machen, aber dank dem Umfang an Arbeiten die mir im moment so um die Ohren wedelten kann ichs erst in der 2ten Osterferienwoche...
    Jetzt kuck ich grad im netz an Teilen für wenig geld die ich gut brauchen könnte und wollte fragen ob jmd erfahrung mit Benzinfiltern hat??
    Habe nämlich auf http://www.simson-versand.de/ unter Benzinhähne nen Benzinfilter in massiv und nen kleinen ( unten auf der Seite) gesehen... da ich eh 1-2 Isolator Zündkerzen bestellen werden muss kann ich das dann theoretisch mitbestellen... was sagt ihr? sinnvoll?? Vor allem weil mein Tank nur minimale Rostanzeichen hat und ich nicht weiß obs schon nötig ist den sauber zu machen... evtl bestelle ich mir auch direkt n satz dichtungen damit ich mich nicht dumm und dämlich putze ;)
    PS: wäre auch nett wenn jmd weiss wie groß die schrauben an den Fußrasten sind... da fehlt nämlich einiges.. und die größen von den Gehäuseschrauben ^^
    schonmal dank im vorraus...

    Dos :D

    Hiho ersma!
    Also ich hät da ma 1-2-3-4 Fragen... :) Weil ich werde im Mai 18 und mach grad au schon meinen B Führerschein.
    Keine angst... schon vieles im forum gelesen also net die diskussion bla darf ich fahren oder net.
    Sondern:
    Meine Schwalbe hat 6 oder mehr jahre lang fast komplett stillgestanden. Mein Vater hat sie dann für mich so gegen 2001 oder so von Nordhausen hierher nach Bottrop für mich "importiert" da wir sie von meinem Opa geschenkt gekriegt haben weil da nix mehr ging.
    wir ham sie dann 2002 versucht zu fertigzumachen und hatten sie auch kurzzeitig am laufen. Jedoch is damit keiner gefahren => wieder fahruntüchtig.
    Jetzt wollt ich wissen was ich so alles machen sollte bevor ich die ABE bestell und das dingen anmeld um nicht direkt anner ersten ampel stehen zu bleiben...
    Weil sie ging letztens nimmer an nachdem wir ne NGZ Zündkerze eingebaut haben...
    Inzwischen weiss ich aus dem Forum hier ja einiges mehr... ich wollt dann au ma fragen ob jmd bei mir inner nähe evtl nen guten händler kennt oder so. Ich schätze mal ich brauch dann ja wohl einiges an neuen Teilen oder?
    ich dachte da so an Bowdenzüge, Zündkerze, zündstecker und kabel, Dichtungen (dürften aber noch okay sein), elektrik (was dann da???) und evtl reifen oder so...
    Was sagt ihr was mann auf jeden Fall prüfen sollte?
    :D
    MFG
    Dos
    PS: Ich hoffe ich krich die zum laufen... träum schon seit jahren davon mit dem ding rumzugurken!!!!

    also ich weiß nicht ob es die Einspritzdüse ist, aber es ist die Düse aus dem vergaser, beim schwimmer wo die Nadel übers Gasgeben die spritmenge reguliert :) wenn das verständlich war...
    Das mit dem nochmals ankicken und so geht grad net weil ich morgen ne physik klausur schreibe und nochn bissel lernen muss...
    achja bevor ichs vergesse, sie hat auch n bissel sprit verloren beim stehen... kann des sein das die zündkerze nicht richtig drauf ist??????

    und woher krich ich die isolator spezial? weil der typ meinte so einen scheiss hätte er nicht...
    soll ich dann bis zum mai wo ich den schein hoffentlich krich ne 225er reindrehen und dann ne 280 die da ja glaube reingehört? schonmal danke für die hilfe! war schon so verzweifelt, das ich die schwalbe verkaufen wollte ;(

    nene! ich habe bzw mein vater hat den zünkerzenstecker von nem audi 80 genommen und die isolator reingepackt! ich musste die zündkerze wechseln (Das dingen lief bis getz mit dem zündkerzenstecker) da is getz glaube ne NGZ 260ger drin. der typ meinte die wäre im endeffekt "gleich"

    Hi!
    Ich werd nächstes Jahr 18 und mach meinen Führerschein und habe vor nem jahr oder so ne schwalbe bekommen (aus Thüringen ins Ruhrgebiet gekarrt) und will die dann fahren...
    Ich hab sie einigermaßen in stand gesetzt:
    Vergaser und Tank komplett entsifft
    Dichtungen am Vergaser gewechselt
    Zündkerzenstecker (wenn des teil auf der Zündkerze so heisst) gewechselt (allerdings is die vom audi 80 ^^ )
    Zündkerze vor kurzem leider auch wechseln müssen
    Einspritzdüse gewechselt


    Dann lief sie erst einmal...
    das war im Sommer. Jetzt isset ja ein bissel kälter...
    und jetzt habe ich sie vor ner woche rausgeholt und wollt 2-3 Ründchen fahren um sie vorm wiederholten Verdrecken zu schützen. (sie stand mal 6-7 Jahre) hab sie mit choke angemacht und n bissel gas gegeben, und dann ging sie aus... ist mir zwar schonmal passiert als sie kalt war, aber da ist sie danach auch wieder angegangen und nach ner minute halbgas nimmer ausgegangen. DOCH jetzt geht sie GARNICHT mehr an... hab aber noch nix geprüft (zündfunke etc) weil das alles laufen sollte... und ich krichte sie auch komischerweise nicht angeschoben...
    könnte es am zündkerzenstecker bzw dessen Kabel liegen??
    (hab mich auch geärgert, weil der tacho auf einmal nimmer geht aber des is getz uninterressant ;) )
    Hat jmd ne idee?
    was sollte ich nochmal alles prüfen bevor ich sie anmelde???


    MFG
    Michael Hoppe
    (wohnort Bottrop 46236 für eeventuelle Händlertipps)

    Hoi
    Mitm benzin dürfts kein problem geben, weil wenn des noch flüssig und "normalaussehend" ausm schlauch läuft wenne den abnimmst dürfts gehn. mein Spritt inner schwalbe war auch n gutes 3/4 jahr alt und geht super (ok... wir ham den Tank/die schwalbe n bissel durchgeschüttelt falls sich benzin und öl getrennt haben sollte ^^)

    ja okaaayy... das gröbste wie tank reinigen hat mein vater gemacht gehabt! aber für jmd der sich eigentlich net auskennt heissts schon was den vergase komplett zu zerlegen und zündkerze zum funken zu bringen ^^

    Hallo ersma! Ich hab mich hier erst 1-2 Tagen angemeldet um hier evtl probleme zu lösen die sich mir stellen usw. Denn ich habe zusammen mit meinem Vater vor einiger Zeit (ca 4 jahre oder so) von einem bekannten aus meiner Heimat (Nordhausen) ne sahara-braune Schwalbe hier innen Ruhrpott nach Bottrop geholt. Die hatte 6-8 Jahre mit vollem Tank usw gestanden und es ging NIX mehr. Habe damals versucht die mit meinem Vater wieder hinzukriegen aber zum schluss hatte sie noch voll viele Probleme (z.B. kickstart funktionierte nur selten o.ä.). Und obwohl ich eigentlich KEINE AHNUNG habe, konnte ich gestern zusammen mit meinem Kollegen das gute Stück wieder Flottmachen. Hab mich vorher nur a bissel hier eingelesen! :D war ja nur zündkerzenwechsel und Vergaserreinigung! ;) Aber jetzt gibts einen Schwalbefan mehr: Meinen Kollegen :D Der fand die Schwalbe nämlich nur geil. (was auch sons?!? )


    nur leider... habsch kein Führerschein ^^
    ;( ;( ;(
    also nochn jahr auf autoschein warten ...


    Dos


    Edit:
    Achja i übrigends ne Kr51/2N (alter weiss ich leider net)