Beiträge von schulzi

    Moin,


    habe in meinem Keller einen alten, auseinandergenommenen Simson Motor gefunden und würde gerne wissen, wie die genaue Typenbezeichnung ist und für welche Maschinen der benutzt wird.


    Auf der Aussenabdeckung steht eine große 4, also wohl ein 4-Gang-Getriebe? Der motor hat keine Kühlung, wie bei den alten schwalben etc., also Fahrtluftgekühlt. Da stehen haufenweise Nummern drauf:
    oben daruf: 5461380
    innen: 12011055/7
    1122198907/0
    Si91
    1


    Wäre supern wenn mir jemand bei der Problematik helfen könnte. Oder müsst ihr noch mehr zum aussehen wissen?


    [/img]

    moin!
    so habe mir heute mal die neuen bowdenzüge für meine kr51/2 vorgenommen. sind auch alle drauf bis auf den gaszug, bei dem folgende probleme aufgetreten sind:


    1. als ich den vergaser auseinander genommen habe, um die bowdenzüge zu lösen, kamen mir nadel und nadelhalter natürlich sofort entgegengesprungen. jetzt weiß ich nicht, in welche kerben, die in der nadel sind (4 stück) der nadelhalter (diese zwei metallplättchen, die ineinander verhakt sind...) reingeschoben werden muss. könnte mir da vielleicht jemand nen tip geben?


    2. oben am gasdrehgriff lief auch was schief: nachdem ich den griff und die schiene herausgenommen, sowie die armatur (bremshebel, blinkerschalter und choke) gelöst hatte, viel mir ein ganz kleines metallstück, das innerhalb des lenkers war, in die hand. leider ist das ding kaputtgebrochen. weiß jemand was das war, wie es heisst und wo ich eventuell ein neues herbekomme?


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    christian

    jip das problem habe ich auch. habe aber komplett neue dichtungen und trotzdem das problem. wenn ich den choke aber leicht angezogen habe, geht sie ab wie nix gutes. sonst komme ich einfach nicht in hohe drehzahlbereiche...

    scheint wohl was mit dem getriebe nicht in ordnung zu sein. falls du eh nen ölwechsel brauchst würde ich da einfach mal reinschauen, ob noch alles in butter ist. wie du das mit dem schwimmer machst findest du unter den FAQ`s.

    moinsen, habe neulich das Kugellager meiner kr am hinterrad-antriebsritzel ausgewechselt. jetzt suche ich schon seit tagen im internet nach einem neuen "sprengring" oder wie das ding heisst, welches das kugellager vor dem wieder rausrutschen bewahrt. hat einer von euch ne ahnung, wie diese ringe wirklich heissen und wo ich einen passenden her bekomme?

    mensch simmi du konntest mir schon öfter helfen wie baue ich die schaltwelle wieder richtig ein? endlich hab ich sie mir besorgt und jetzt bekomme ich sie nicht richtig da rein. irgendwie kann das nicht richtig sein...

    muss in meine kr 51/2 ne neue hohlschaltwelle einbauen. habe schon das forum mit der suchfunktion durchforstet, ne vernünftige anleitung aber nur für die /1 gefunden.


    naja jedenfalls hab ichs so halb, aber das problem ist grad diese scheibe, in die die zinken der schaltklaue greifen sollten. irgendwie lässt sich diese nicht bewegen (bin im 1. gang). ich will den deckel nicht draufmachen bevor ich nicht wenigstens einmal korrekt in den leerlauf geschaltet habe. bitte schnell helfen, das öl tropft schon auf die tastatur...


    (hohlschaltwelle ist original...)

    ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist, die kettenspanner bis zum anschlag zu drehen. eine kette braucht doch immer ein wenig spiel. durchhängen darf sie natürlich nicht...

    finde diese hohlschaltwelle allerdings nicht beim ifavertrieb. gibt es da noch andere bezeichnungen für? oder bekomme ich sowas auch woanders neu?

    moin moin.
    seid 2 wochen fuhr sie wieder meine kr 51/2 (3-gang). hatte alles repariert und geputzt etc. sprang hervorragend an - alles bestens eben. und dann passierte es. nachdem ich schon seit 2 tagen probleme hatte, in den 2. gang zu schalten (rastete nicht immer ein...), machte es auf einmal "krack" und der schaltwippel ließ sich drehen so oft man wollte, d.h. er rastete nicht mehr ein und hing lose auf der welle. als ich dann im 1. gang nach hause zuckelte um da den getriebedeckel abzunehmen, erkannte ich das PROBLEM:


    der schaltwippel wird ja auf so ein kleines röhrchen geklemmt, der über die welle gestülpt wird. am ende des röhrchens ist eine art greifarm, mit irgendwelchen zacken und kerben, dran. dieser bewegt sich an einem federgelenk. das röhrchen ist ca. 5 cm lang und hat einen durchmesser von ca. 2cm, so dass er genau über die kickstarter welle passt. der greifarm ist ca.7 cm lang an einem geleng mit einer feder fixiert. das ganze ding ist bei mir an der SCHWEISSNAHT GEBROCHEN. der greifarm und dessen befestigung haben sich also vom röhrchen gelöst, sodass ich mit dem schaltwippel nur das röhrchen drehe, nicht aber den greifarm.


    da es das erste mal ist, dass ich mich an mein getriebe getraut habe, kenne ich mich damit nicht aus. wie ist also die KORREKTE BEZEICHNUNG des oben beschriebenen röhrchens bzw. greifarms? muss mir ein neues teil bei ifavertrieb.de bestellen... wie ich das dann in meinem getriebe installiere, ist dann das nächste problem.


    -> ist es vielleicht die schaltklaue oder der rasthebel? bei ifavertrieb.de unter "schaltung" zu finden...


    würde mich sehr über hilfe freuen. mfg
    /schulzi

    moin.
    ich muss ganz dringend wissen, was ich bei meiner schwalbe 51/2 für dichtungen an der linken seite beim kickstarter/schaltwippel brauche. da läuft öl raus. ölstand ist ok, hab ich schon gewechselt, und sogar weniger reingefüllt. hab kein bock das ganze getriebe auseinanderzufriemeln. was brauche ich für ne dichtung (oder vielleicht mehrere?) um das problem zu beheben? suche schon beim ifa-vertrieb aber die auswahl ist so groß da. hab keine ahnung. bitte schnell antworten... am besten mit genauer bezeichnung :rolleyes:

    moin.
    is ja alles schön und gut, was ihr hier erzählt. nur glaubt ihr wirklich, dass irgend so ein dorfbulle das weiss? mein freund fährt eine kr51/1, und der hat sich das ding selber gebaut. an seinem rahmen ist weder typenschild noch rahmennummer zu finden. fragt mich nicht, warum. hat er auch bei e-bay ersteigert. für 3 € oder so. naja auf jeden fall glaube ich nicht, dass da so viele ahnung von haben. ich wurde sogar schon angehalten und mit auf die wache genommen, weil die nicht wussten, dass man mit ner schwalbe schneller als 45 fahren darf. tja, so schnell kanns gehen.
    /schulz