Beiträge von CBronson

    Der hat nicht aufgegeben, sondern vermutet auch den Unterbrecher, daher wird der ja jetzt auch ausgetauscht - mal sehen obs danach besser wird. das Nachstellen war ja bis jetzt auch immer umsonst, also hats mich auch nich so gestört- nur für die neue saison solls jetzt halt gemacht werden.

    Die Warmstartprobleme habe ich auch immer. Gerade wenn man die Karre mal so 10-15 min abstellt, dann geht mit antreten gar nichts mehr. Mache ich dann die Kerze raus, trete dann 2-3 mal durch , dann kerze wieder rein- und siehe da sie kommt beim ersten Tritt. Keine Ahnung an was das liegt. Die Probleme habe ich schon von Anfang an.
    Mittlerweile habe ich festgestellt , dass mein Zündzeitpunkt innerhalb von vielleicht 500-800km von 1,5 v. OT nach 1 v. OT wandert. Warum das so schnell geht ?- Selbst der Strauch hat keine Ahnung. Ist aber schon lästig bei jedem Warmstart zuerst die Kerze auszubauen.

    Also bei mir hat sich die Einstellung vom Vergaser schon geändert wenn ich Einfahrphaseu und dann Normalbetrieb vergleiche. Am Anfang zieht der motor ja noch nicht so gut und man giebt gerne mehr Gas obwohl das nichts bringt. Also würde ich die Vergasereinstellung schon nochmal neu vornehmen und dann nach der einfahrphase nochmals kontrollieren. Und beim einfahren nicht gleich volle Pulle fahren wollen, sondern schön langsam die Last steigern. auch nicht gleich den steilsten Berg hochfahren
    Bei mir kam die volle Leistung erst so nach 1000km, wobei ich nach 500 auf 1:50 umgestellt habe. Besonders die Kraft am Berg braucht etwas Zeit.

    Also den motor würde ich eh ausbauen und überholen (lassen). So verölt wie der aussieht- dann noch die kaputte Starterwelle- wird der wahrscheinlich eh nicht soviel Freude machen. Oder schau bei E.ay nach- dort bekommt man die /1 Motoren oft recht günstig. Ritzel und Kette würde ich auch neu machen. Wenn die Kette über längere Zeit ohne Schläuche gefahren wurde, taugt die eh nicht mehr viel- zumal man den komplettsatz ja echt günstig bekommt.

    Er fährt doch grade nen neuen Zylinder ein- da würde ich auch die ersten 500 km 1:33 fahren. Wenn bei Vergaser und Zündung alles in Ordnung ist, sollte 1:33 aber auch kein Problem sein und nicht jede Kerze so schnell kaputt gehen. Ich tippe eher auf eine nicht ganz korrekt eingestellte Zündung oder auch der bing ist falsch eingestellt (von den Bing halte ich eh nichts- lieber die neu aufgelegten BVF). Oder versuche mal ne 225er Trabikerze

    Das Wichtigste bei Schlitzschrauben ist immer ein 100%ig passender Schraubenzieger- besonders bei denen vom Deckel, da die doch immer recht fest sind. Beim Reindrehen der neuen 6 Kantschrauben aber nicht zu fest anziehen.
    Bei schrauben kommt nach fest entweder ab oder Geginde kaputt. Und das geht besonders schnell in Alu

    Die 4 Gang Motoren der KR 51/2 haben natürlich den Vorteil, dass sie eben einen Gang mehr haben und somit bei Steigungen und im Soziusbetrieb einige Vorteile haben. Die KR51/2 gab es aber auch mit 3 Gang Motor. Also beim Kauf darauf achten (nicht nur schauen ob der Auspuff auf der rechten Seite ist :D ). Die Motoren der 51/1 werden durch ein Lüfterrad aktiv gekühlt, was bei der /2 nicht der Fall ist -die haben nur Fahrtwindkühlung. Daher auch die größeren Kühlrippen am Zylinder. Durch das Lüfterrad ist der Motor aber auch ein wenig lauter. Die /1 hat auch noch Unterbrecherzündung und ist dadurch auch etwas Wartungsanfälliger- bei der /2 gabs halt schon kontaktlose Zündung.
    Wenn du aber ne Halbautomatik willst- die gibts halt nur mit dem alten Motor. Ich selber bin noch keine gefahren und kann dazu nichts sagen.
    Also ich bin mit meiner /1 letztes Jahr gut 3000km gefahren und hatte keine Probleme. Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist -also Vergaser und Zündung- dann läuft der super.
    Übrigens- soweit ich weiß haben die vom Projekt Schwalbenflug auch den alten Motor genommen- wegen der aktiven Kühlung. Bei den Temperaturen in Afrika wars wohl ein Vorteil.

    Tja, da fehlt dir wohl der komplette Kettenkasten sowie die Schläuche. Die Kette liegt nämlich bei der Schwalbe nicht frei. Einfach mal nen Blick in den Ersatzteilkatalog werfen, dann siehst du was dir fehlt- den gibts sicher irgendwo online.


    Und mit dem kickstarter- das würde ich lieber ordentlich machen -also neu- die Kräfte die da wirken beim Antreten sind zu groß als dass du da einfach was mit Schrauben machen könntest

    Im Trabi fahre ich nur noch NGK. Die Isolator 14/225 liefen nicht gut und im letzten winter ist mir eine plötzlich so verreckt- und ich musste auf einem Pott Heim fahren. Die Kerzen waren grade mal 1000km drin. Die NGK halten dagegen locker 10000km ohne dass ich was machen muss.

    Also ich habe nun auch mal diese "tollen" neue Iridium Kerze von NGK probiert. Meine erfahrung damit - der größte Scheiß den man sich antun kann. Mit der Isolator -3 Mal treten und sie ist an und läuft wunderbar. Mit der Iridium 10 mal treten und hat fehlzündungen im Betrieb. Da laufen die normalen NGK um Welten besser - also das Geld für die wunderzündkerze könnt ihr euch sparen!!


    Auf der anderen Seite im Trabi fahre ich nur NGK- weil da die Isolator scheiße läuft.

    Meine startte kalt mit choke auch nicht. Ich trete dann einmal mit Choke und dann mache ich ihn zu und starte in Vollgasstellung -dann kommt sie eigentlich immerbeim 2. Treten. Dann noch ca. 15 Sekunden mit dem Gas spielen und es kann losgehen. Leerlauf ist dann schon konstant und sie läuft rund.

    Also ich habe bei meinem nur den Leerlauf und den CO Wert eingestellt und der läuft seit 3000km perfekt -viel besserer Vergaser als der scheiß Bing. Wenn der neue BVF mal richtig eingestellt is,dann läuft der auch sehr gut, besonders bei der /1

    Willkommen im Forum,


    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre ebenfalls einen T3 sowie eine Schwalbe (Bj.77), sowie als Alltagsfahrzeug noch nen Trabi.
    Vom Bing halte ich persönlich nicht allzu viel, da er bei mir scheiße lief. Die alten BVF Vergaser gibts mitlerweile wieder als Nachbau- und mit dem bin ich super zufrieden. die sind auch wesentlich billiger wie die Bing Vergaser. Also als erstes würde ich die Zündung kontrollieren- ob ein Funke da ist. Also Kerze raus- stecker drauf und bei eingeschalteter Zündung an die Kühlrippen vom motor halten und mal Kickstarter betätigen. Wenns dann funkt isses schonmal gut - wobei der Zündzeitpunkt trotzdem noch verstellt sein kann. Meine 51/1 startet z.B. schon sehr schlecht (besonders warm), wenn der ZZP statt bei 1,5 v. TO bei 1,0 ist. eine Anleitung zum Einstellen des ZZP gibts irgendwo auf der Seite, oder wenn du keine Ahnung hast düse mal zum Meister Strauch.
    Aber auch mit leicht verstellter zündung sollte sie anspringen. Wenn du jetzt schon ein paar mal ohne Erforg getreten hast, mahc mal die Kerze raus und prüfe ob die nass ist. wenn ja kommt auch sprit an. Zündkerze reinigen oder mal ne neue Isolator 14-260 nehmen und nochmal probieren. Normal sollte sie jetzt schon starten. sonst nochmal melden