Beiträge von Boomer

    Richie: Also gut, dann Englisch:


    "Fajas are wide, flexible sashes or narrow, rigid belts, worn by both men and women. Fajas are a significant part of the Maya costume, functionally and esthetically. They hold up the women's skirts and men's pants. When tightly wrapped, they form a corset-like support for men engaged in heavy manual labor, and serve as a girdle for extra support for pregnant or old women. Moreover, the fajas provide the color and design necessary to unify the whole costume although they cover just a small area."


    Im spanischen Sprachraum werden auch die Nierengurte teilweise als „Fajas“ bezeichnet, aber eigentlich sind es sehr fein gearbeitete Webarbeiten in Bandform mit meist traditionellen Emblemen und Mustern der frühen mittel- und südamerikanischen Hochkulturen.


    Ich finde das spannend, weil die meisten „alter ego“ *wiederlateinkommatschuldigung* Rückschlüsse auf ihren Träger zulassen. Du erinnerst dich: Boomer „der Streuner“ war dieser nette Fernseh-Wuschelhund, der kein rechtes zu Hause hatte und vor allem bei den Mädels gut ankam :D


    Stellt man dann noch in Rechnung, dass der arme Kerl unter dem massiven Propagandaeinfluss der sogenannten Friedensbewegung enkulturiert wurde - der Vietnamkrieg dauerte von 1946-75 – und die meisten Idole jeder Tage heutzutage entweder im Knast sitzen oder auf Ministerbänken, kann ich Alexanders Vorbehalte verstehen:


    Geburtsjahrgang 1954
    Pubertierender Mensch zirka 1967
    (in dieser Zeit sicher politisch ambitioniert)
    Abitur 1977


    Auf jeden Fall ein Kind der Zeit, in der allen alles versprochen wurde. In der die Bundeswehr tatsächlich auf „Kaltem-Kriegs-Kurs“ war und die Damen und Herren Studenten glaubten, man könne die Welt durch gläubiges Gutmenschentum und endlose Diskussionen verbessern. Das ist gar nicht böse gemeint, :) das war sogar statthaft:


    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir bis Ende der 60er-, Anfang der 70er– Jahre Vollbeschäftigung. Andererseits war die Kuba-Krise in guter Erinnerung (der heiße Krieg zwischen Warschauer Pakt und NATO war damals eine Frage von 45 Minuten) und die Propaganda tat über Jahrzehnte ein übriges. He, das war die Zeit von Joan Baiez. AIDS war kein Thema und in Ost-Berlin hatte erst wenige Jahre zuvor die Jugend der Welt um die Wette gevögelt. :bounce:


    Richy – wärest du ein echtes Kind DIESER Zeit (mit den passenden Eltern), würdest du dich auch nur sehr, sehr ungern von liebgewonnenen Erinnerungen trennen. Und wenn du ehrlich bist, geht es uns doch genau so (mir zumindest):


    Die aktuell sich abzeichnenden Bestrebungen der 68er-Ikonen, aus der Bundeswehr eine Staat im Staat zu machen, machen mir Angst und Bange. Aber die hatten ja nun auch keine Gelegenheit, aus der Geschichte zu lernen ?( das hätte eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesen Themen bedurft – auf die Straße gehen und schreien war einfacher.


    Noch eine schnelle Frage hinterher: Woher mag es wohl kommen, dass derzeit alle so bemüht scheinen, die Segnungen des Wohlfahrtsstaates (alles für alle), aufrecht zu halten?


    Es ist ein schlichtes Rechenexempel. Ich habe auf der Uni gelernt, dass man historische Ereignisse, Prozesse der Meinungsbildung, etc. im Zusammenhang ihres jeweiligen zeitlichen Umfeldes sehen muss. Rechne dir aus wann ein Mensch geboren wurde, schau dir sein soziales und kulturelles Umfeld an, dann hast du eine ungefähre Vorstellung von dem, was diesen Menschen bewegt.


    „Alles für alle“ ist das Credo der derzeit abtretenden Generation. Ich bin überzeugt, sind die heute 15-25-Jährigen Anfang 50 wird sich das Anspruchsdenken in der Gesellschaft massiv geändert haben. Für die „Dinosaurier“ gilt bis dahin: Manche lernen dazu, andere nicht. Das sind dann meist die Verlierer in der gesellschaftlichen Entwicklung. ;(


    Mann-o-meter. Viel Text.
    `tschuldigung, sagt


    Boomer

    Alfred: Jo, richtig gelesen.


    Es hüpft derzeit mit etwa fünf Schafen und zwei Eseln (die natürlich nicht hüpfen) über eine Weide im fernen Saarland und gehört inzwischen - wie drei Hunde und vier Katzen - zur Familie. Ob Doris inzwischen auch einen Igel adoptiert hat, kann ich nicht sagen. Aber als Frau Doktor wird sie wohl wissen, was sie tut, :D


    hofft
    Boomer


    Nachsatz
    Michi: Wie gehts den Igeln?

    Da gefällt euch "die hier" gewiss:


    *derzweitegrundfürboomerkommadenführerscheinzumachen*


    Der Einzylinder mit Diesel-Direkteinspritzung leistet zehn PS bei 3600 Touren, sein maximales Drehmoment von 2,4 mkp liegt bei 2200 Umdrehungen an. Das Viergang-Getriebe wird rechts geschaltet, vorn wie hinten besitzt die Enfield Trommelbremsen. Die Höchstgeschwindigkeit des Selbstzünders gibt das Werk mit 85 km/h an, bergab läuft das Diesel-Bike auch schon mal etwas schneller. In der Gespannversion mit GFK-Boot wiegt die Enfield rund 255 Kilogramm, 14,5 Liter Sprit eingerechnet. Je nach Fahrweise reicht eine Tankfüllung für bis zu 1000 Kilometer, auch bei permanentem Vollgas und Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts von 480 Kilogramm steigt der Spritverbrauch kaum über 2,5 Liter/100 km. Der Motorradhändler bietet die Enfield Diesel als Solomaschine für rund 8.700 Mark an, in der Gespannversion kostet sie je nach Boot ab 11.900 Mark. Diese Preise rechnen sich schnell: Aber die Enfield ist ein Liebhaberstück, technisches Verständnis sollte man mitbringen.

    Moin Alex,
    wie ist es denn so, ...


    ... als Blinder von der Farbe zu reden? ?( Für meinen Teil käme ich mir ziemlich dämlich vor, coram publico irgendwelche Parolen wiederzukäuen, die ich nicht aus erster Hand bestätigt gefunden habe. Wenn du es genau wissen willst, hättest du hingehen und nach einem Monat aus Gewissengründen verweigern können – wenn du einen Anlass gefunden hättest. Das geht nämlich auch.


    Tja und die Frage, warum man etwas tut, obwohl es eine Möglichkeit gäbe, es zu unterlassen, wirst du dir hoffentlich eines Tages selber beantworten können: Spätestens wenn du dich vierfach schlagen musst, weil die "lieben Kollegen" krank feiern und schließlich wenigstens ein Depp da sein muss, der den Karren aus dem Dreck zieht. :))


    Du solltest bei deinen Ausführungen vielleicht auch daran denken, dass das soziale Netz wöchentlich dünner wird und die Trottel, die bislang für jene, die sich auf der Nutznießerseite wohlgefühlt haben, zunehmend dazu übergehen, der Wahrheit ins Auge zu schauen, dass es problematisch wird, die eigenen Miete durch ehrliche Arbeit zu bezahlen, solange es Menschen gibt, die die Hand aufhalten ohne zupacken zu wollen. Die Folgen sind absehbar. :D Das gilt übrigens auch für solche, die eine Zweitstudium anfangen oder promovieren weil sie erkannt haben, dass der Arbeitsmarkt nicht auf Geisteswissenschaftler mit hohem Diskussionsbedarf wartet.


    @all: Wusstet ihr eigentlich, dass inzwischen nicht nur einige Schulen dazu übergegangen sind, erfolgreich Kurse anzubieten, in denen den Schülern höherer Klassen Benehmen, Anstand und Verantwortungsbewusstsein beigebracht wird? ?(


    Wir arbeiten für ein großes Schulungsunternehmen in Karlsruhe. Bei denen beginnt kommenden Monat ein vom Arbeitsamt GEFÖRDERTER Lehrgang zur Vermittlung von "Basisfähigkeiten zur Integration im Berufsleben"


    Leute das ist kein Witz!!! Die kriegen beigebracht, dass man beim Betreten eines Raumes "Guten Tag" sagt. Sich beim Chef oder Abteilungsleiter vorzustellen hat, vernünftige Klamotten trägt - zumindest im Kundenverkehr. Dass es ein "Bitte" und ein "Danke" gibt, usw. ?( Zielgruppe sind Arbeitslose um die 20-35 Jahre, also die, deren sogenannte Erziehung aus den End-60ern bis Früh-80ern datiert. :D


    Was mich daran besonders erschreckt ist, dass vor vier oder fünf Jahren noch das Trainieren der sogenannten Softskills im Vordergrund stand: Der angenehme Umgang mit Kollegen, Zuhören können, solche Sachen.


    Das hat wohl nicht so viel gebracht denn die Ursachen lagen tiefer ..


    Quod erat demonstrandum
    Euklid, *ähm*


    Boomer



    Nachsatz (wo wir eben dabei sind, klassische Allgemeinbildung zu proklamieren) :
    Lass den großen Tacitus deine Frage, lieber Alex, ob der mutmaßlichen Verklärtheit unserer Erinnerungen beantworten. Schon in den Annales (hat nichts mit „anal“ zu tun), heißt es:


    „Major e longinquo reverentia.“ Für Humanisten
    „Aus der Ferne besehen ist alles schön“



    Und noch ein Nachsatz: Ich war in der Grundausbildung und während des Kroatien-Einsatzes einige Male dabei, die Sache hinzuwerfen. Aber wem hätte das etwas gebracht? Persönlich lebe ich nicht gerne mit dem Gefühl, eine offene Baustelle zurückzulassen. Für andere wäre es eine Mehrbelastung und demotivierend gewesen und schließlich gibt es im Leben keine „echten“ Wahlmöglichkeiten. Es gibt immer nur, was man persönlich als den richtigen Weg erkannt hat. Den aber gilt es, nicht vom Hörensagen zu beurteilen. So etwas endet meist peinlich.


    Übrigens: Abhilfe schafft einmal mehr der Rat eines alten Lateiners:


    Si tacuisses, philosophus manisses. ;)
    (Boethius)

    Wenn ich das so lese bekomm' ich Lust auf Übung, ...
    ...vor allem wo es neue Stiefel geben soll. :)


    Meine haben ewig gehalten :bounce:


    Oh und es gibt ein neues Gewehr - beim Zerlegen und Zusammensetzen würde heute garantiert eine Kaffeemaschine rauskommen :)) *hm* Vielleicht läßt sich kurzfristig was in Gerolstein machen *grübel*


    Prof & Boomer bei einem Haufen in Fleckentarn - das ist der Untergang des Christlichen Abendlandes :D


    *B.


    Prof: Stimmt! ZWEI Schlösser (eines hatte ich als selbstverständlich gebucht) Der nicht abgeschlossene Spind gilt als Aufforderung zum "Kameradendiebstahl" - das kann Ärger geben. Grundsatz: Spind IMMER abschließen. Privatfach sowiso. UND: ...


    ... Wenn Waffen ausgegeben werden: Waffe IMMER am Mann. NIE mal eben in die Ecke stellen und was anderes machen. Falls doch: Das GIBT Ärger.


    So. Nun aber treu zur Fahne - ich muss in die Weinberge, ein paar Fotos machen *winkundweg*

    Ich sag's nur ungern, aber "Aua-wegmachen" ist voll Scheiße. Und wenn der Papa morgen vor's Auto läuft???


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen - wir haben eine familäre Beziehung zu einer Neon-Grundel - aber das ist nicht der Weg. Freunde von uns halten ein Mini-Schwein:


    Das Vieh kommt aus einem Versuchslabor *gerettet* - ist so groß wie ein schottischer Terrier, hat eine Lebenserwartung von 20 Jahren und übertrifft in Sachen "Intelligenz" jeden Hund. Wenn es krank wir erwartet ihn der Weg allen irdischen Lebens.


    He, Kinder wurden mit sechs Jahren unwiederruflich in die Erziehung zu Verantwortung und Erwachsensein gesteckt. Das war noch vor 150 Jahren genau SO - und ihr könnt mir glauben, ich bin Kulturwissenschaftler. DAS ist sogar artgerecht (Menschen gerecht) Warum sonst fängt die Pubertät mit 12 Jahren an??


    Viele Fragen -
    geringe Antwort


    Aber Katzen werden jeden Tag zu dutzenden überfahren. Wir können jetzt über den Sinn der automobilen Gesellschaft diskutieren. Aber was solls? Morgen steht Papa am falschen Zebrastreifen. Und dann????


    Cornelius


    Nachsatz: Ich bin selbstständig. Hast du mal nachgerechnet, wieviele Stunden du deiner Familie fern bist, um die Operationen zu bezahlen? Es mag anders sein, wenn man sein Geld durch bloßes Aufstehen verdient.


    Für meine Kinder ist das eine bloße Kosten-Nutzen-Rechnung. Und wer sich den Luxus leistet, sich ein anderes Lebewesen in Abhängigkeit zu halten (ob Sklave oder Kaninchen) sollte sich der Verantwortung vom Start weg bewußt sein.


    Beside: Sogar Vegetarier verputzen lebende Wesen. Den aktuellen Forschungergebnissen nach sogar empfindsame Wesen. Zu fällende Bäume schreien um Hilfe. Kein Witz.

    Mönsch, du warst das :))


    Das Forum ist in letzter Zeit so trödelig, vor allem wenn zwei zur gleichen Zeit posten. Darum hab ich 2x gedrückt. T'schuldigung. Bitte um Löschung. (Kann ich selber nicht?)


    Handtücher? Nö. Die gibts reichlich. Grün und blau. Aber man weiß nie. Bei uns gab es eines Tages keine Schuhcreme (im Westen *staun*)


    Der Grundsatz lautet: Du kriegst alles was du (wirklich) brauchst. Gib kein Geld für Scheiße aus. Das Mann(schafts)heim wird von zivilen Pächtern betreut (Ich weiß, das ist heute zusammen gelegt, aber die wollen noch immer Geld verdienen)


    Wenn du etwas wirklich brauchst ruf an oder schreib nach Hause. Irgendeiner von uns hat die Sachen und dann paßt das schon.


    Was vielleicht nicht schlecht ist, ist ein kleiner Fernseher (im Würfelformat *müßteichnocheinenhaben* und ein Radiowecker) Wenn du nicht auf:


    "Kompanieeeeee- aufffffsteheeeen!" mit *mülleierdurchdenflurschmeißumhalbvier* stehst.


    Geh' erst mal hin und dann melde dich (wie auch immer) nach der ersten Woche. Um den Rest künmmern wir uns von hier aus, sagt


    Boomer

    Noch mal ich.


    Auf dem Weg ins Bett hat mich Frau Bischoff an 30 Pfennige erinnert (ich habe keine Ahnung was heut zu Tage eine Telefoneinheit am Münztelefon kostet) aber die zivile Rufnummer der Kaserne und das entsprechende Kleingeld können Gold wert sein: ...


    Unteroffizier-Lehrgang in Bad Bergzabern (Nahe unserem heutigen Wohnort, ebenso nahe der französischen Grenze) Die Kameraden werden zur Nachtorientierung im Gelände abgesetzt:


    Voll aufgerödelt: Waffe, Helm, Volltarnung - wie sich das gehört.


    Erste Gruppe findet die Kaserne gegen 0:30
    Zweite Gruppe findet die Kaserne gegen 02:30
    Dritte Gruppe ...



    ... dritte Gruppe??? Alaaaaaaaarrrrrmmmmmmm!


    Dritte Gruppe hatte Kompaß irgendwie mißverstanden und stand gegen 03:45 in einem kleinen Dorf im Elsaß - völlig verzweifelt ob der fremdländischen Ortsnamen.


    Die Kameraden wurden unter Vermeidung politischer Verwicklungen über die grüne Grenze zurück gelotst und sind bis heute die letzten, tapferen Invasoren im Gedächtnis der Zeitzeugen.


    Also: Die Zivilrufnummer der Vermittlung immer am Mann.


    "Immer am Mann?" - Der Pi(onier)-Pack:


    Steck in jedem Fall einen weichen Bleistift ein (Bleistifte schreibe auch auf nassem Papier, Kugelschreiber nicht), Pflaster (sind nicht im Erste-Hilfe-Pack aber gut gegen Blasen (an den Füßen) und evtl. eine zivile Wanderkarte der Region.


    Nach meienr Erfahrung setzen die euch maximal 15 km um die Kaserne ab. Wanderkarten der Region gibt es in jedem Touristikbüro - und da ist jeder Holzweg drauf verzeichnet.


    In diesem Zusammenhang: Vergiß Taschenlampen. Ideal ist eine kleine Leuchte mit roten Dioden. Reicht zum Orientiern vollständig und versaut dir nicht die Dunkeladaption der Augen.


    So. Heute ist Hochzeitstag *keinwitz*
    If problem, then goto deepforest, get handy & call.


    C.

    Ein Vorhängeschloss für das persönliche Fach im Spind. Wenn es nicht abgeschlossen ist, wird es beim Stubendurchgang mitgenommen.


    Nur einen Satz ziviler Klamotten. Zum Ficken wirst du e nicht kommen, vergiß die Reizwäsche. Zum Kneipenbummel reicht die dienstliche Unterwäsche.


    Ich bin auch im Oktober gezogen worden und Clausthal war richtig kalt. Sieh zu, dass du zwei Taschenöfchen bekommst (BW-Laden), die sind auch auf der Schiessbahn sinnvoll.


    Opa's Tipp mit In-die-Stiefel-pinkeln, über Nacht stehen lassen, auskippen und morgens anziehen ist Gold wert. Die Nähte (sind bei deinen noch weiß) mit Schuhcreme aus der Tube (wenn es das noch gibt) dick einstreichen und mit dem Feuerzeug abflämmen. Das ist die einzige Stelle wo Feuchtigkeit eindringen kann (wenn man es richtig macht) Die brennende Schuhwichse versiegelt die Nähte.


    Je nach dem wie dumm sie euch ficken, vor dem Stubendurchgang die Schlüssellöcher mit Pfeifenputzern durchziehen und natürlich die Deckenlampe nicht vergessen. Zitat: Soldat, da sind Stiefelspuren auf dem Tisch. Antwort: Nein, Herr Unteroffizier. Darauf: Dann haben Sie die Deckenlampe nicht gereinigt, (wahlweise) Nachtausgang oder Wochenende gestrichen.


    Also auch wenn es zunächst sinnlos klingt, bestätigen und zurückschießen. Der klassische Unteroffizier ist in den seltensten Fällen von überbordender Intelligenz.


    Aber: Hochachtung vor Reservisten! Ich habe meine 2. Übung als junger StUffz und Zugführer während einer kompletten Grundausbildung gemacht. Mit einem der Kameraden habe ich bis heute Kontakt. Stichwort: Funker Pappenberger, was ist das für ein Saustall. Antwort: Funker Dr. Pappenberger, so viel Zeit muss sein, Herr Stabsunteroffizier. *keinwitzdas*


    Wenn es arg sifft, steck zwei Türkenkoffer und Einmachgummies ein. Kalte, nasse, Füße sind das Ende von allem. Und es wird kommen der Tag, an dem sie euch knietief durch das gute Gerolsteiner Wasser waten lassen.


    Vor allem aber: Bewahr dir die Freude an der Sache. Du bist ein intelligenter, fröhlicher, junger Mensch. Viele von denen, die dich ausbilden wollen sind ganz genau so gelagert. Die Dumpfbatze (und es gibt sie) sind deutlich in der Minderzahl. Hüte dich vor Offizieren udn Offiziersanwärtern (wie man sich im Leben vor Ehrgeizlingen jeder Art hüten sollte) Die Bundeswehr ist ein Mikrokosmos.


    Hat man DAS verstanden, ist jede Einberufung besser als Freizeitpark
    *okkommamitausnahmekabul*


    Boomer


    Nachsatz:
    Im konkreten Fall jeder Zeit anrufen.


    Noch ein Nachsatz:
    Handy nicht vergessen.


    Und noch ein Nachsatz:
    Wir (die Ausbilder) kennen wirklich jede Art von Drückebergerei. Verscheiß es dir nicht mit denen, die dich u.U. fördern können (und wollen) Mein Opa hat gesagt (und da steckte ich im Feldwebel-Lehrgang und hatte es wirklich nicht leicht) Vergiß nie, dass der dümmste Unteroffizier immerhin seine Lehrgänge hinter sich hat, und bewiesen, dass er das, wofuer er die Litzen traegt, wirklich erlebte.


    Es ist auch ein Zeichen von Größe, einem Menschen, der vielleicht eines Tages deine Garage auskehrt, mit Hochachtung zu zuhoeren, solange er ueber Dinge spricht, die dir nur vom Hoerensagen bekannt sind, findet


    Boomer

    *malsoindierundewink*


    Wer von euch von Zeit zu Zeit in "Smalltalk" schmökert weiß, dass es den Prof im Laufe der Woche nach Gerolstein zu den Fermnmeldern verschlägt. He ...


    ... das ist Kreidler-Land. Können wir das verantworten?


    NEIN!


    Ergo: Haltet Kontakt! Besucht Prof!!
    Ladet Prof an Wochenden ein!!! Und vor allem ...



    ... stellt dem armen Kerl nach Dienstschluss eine Schwalbe vor's Tor :bounce:


    Brüder höret die Signaaaaale, ...
    *tröööt!* *tüüüt!* *huphup!*


    Boomer

    Sacht mal, so eine richtige Grundausbildung mündet ja der Regal nach in einem feierlichen Gelöbnis - wahlweise öffentlich oder für die Familie. Ich finde den Gedanken schnick, Prof - nach überstandenem Erstkontakt mit der blauäugigen obereiffelaner Waldameise - nicht im Regen stehen zu lassen, sondern zu nämlichem Datum in rauhen Mengen und ziemlicher Kleidung in Gerolstein einzufallen. :)


    (Also nicht: Moppedbande mit Gröhl und Lala sondern richtig ordentlich mit feinem Zwirn und wie sich das gehört.) Das wäre einerseits eine Riesen-Promotion fürs Nest und andererseits ein einmaliges Erlebnis.


    Wenn ich mich recht erinnere, dürfen Angehörige der Reserve zu solchen Veranstaltungen in Uniform auftauchen. Wer von euch hat einen Reservedienstgrad der NVA? :D


    Würden wir im Vorfeld eine ausreichende Zahl zusammenbringen, würde ich die Medienmaschine anschmeißen. Ich finde die Idee hat was -


    was meint ihr, fragt
    Boomer